Leistungsfähiger Subwoofer für den Kofferraum gesucht - Budget: ~350€, gerne gebraucht!

+A -A
Autor
Beitrag
Doppel-Transmissionline
Stammgast
#1 erstellt: 01. Feb 2014, 00:09
Hallo liebe HiFi Freunde,

ich bin auf der Suche nach einem Leistungsfähigen Subwoofer für den Kofferraum, die Rücksitzbank möchte ich nicht opfern. Leider ist der Kofferraum gut von der Fahrzeugkabine abgetrennt, der Bass findet aber seinen Weg.

1. Budget:

Maximal 400€

2. Fahrzeug

Mercedes Benz 300SE W126 Baujahr 1986 Rauchsilber 179PS

3. Voraussetzungen:

88Ah Batterie
JVC Digitalradio - Pioneer Frontsystem
Ground Zero GZHA 2350X
Ground Zero GZTC 1000T Kondensator, 1.0 Farad
Subwoofer: Visaton SUB T-30.60 und Focal 12" (verheizt)
Kabel schon verlegt

Kofferraumvolumen kann komplett genutzt werden (500 Liter).

4. Zielsetzung

Portion mehr Schalldruck und Bassspaß. Subsonicfilter ab 25 Hz.

Ich freue mich schon auf eure Konzepte und Vorschläge



[Beitrag von Doppel-Transmissionline am 01. Feb 2014, 13:52 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2014, 00:22
Hi


Doppel-Transmissionline (Beitrag #1) schrieb:
Leider ist der Kofferraum gut Abgetrennt von der Fahrzeugkabine, aber der Bass findet seinen Weg :)

In Form eines an den Innenraum sauber angekoppelten Bandpasses garantiert .... sei es über die Skisacköffnung oder (ab Werk vorhandenen) Durchbrüchen in der Hutablage. Anderes ist nicht wirklich sinnig.


Den Subwoofer möchte ich bei 25 Hz Trennen.

Bist Du Dir sicher das das Pioneer-Frontsystem auch sauber und mit Pegel bis ~30Hz runterspielen kann? Ich bin mir ziemlich sicher es kann nicht 25Hz ist viel viel zu tief solang Du vorne nicht mind. mal ne Doppelcombo in nem gescheiten Kickpanel hast um überhaupt ansatzweise in diesen Frequenzkeller spielen zu können mit entsprechendem Pegel (oder nen kleinen Front-Subwoofer).
Doppel-Transmissionline
Stammgast
#3 erstellt: 01. Feb 2014, 00:34
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Reaktion!

Nächstes Projekt ist der erneute Versuch die komplette Hutablage auszubauen. Habe eine Anleitung gefunden. Zwischen Rücksitzbank und Kofferraum ist eine undurchlässige, dicke und tragende Metallplatte verbaut.



Bist Du Dir sicher das das Pioneer-Frontsystem auch sauber und mit Pegel bis ~30Hz runterspielen kann? Ich bin mir ziemlich sicher es kann nicht


Nein, das schaffen die Pioneer sicher nicht (bis 70-80 Hz bestimmt) Ich meinte den Subsonicfilter, welcher dem Subwoofer Frequenzen unter 25 Hz ersparen soll. Hochpass würde ich bei 70-80 Hz einstellen, das mache ich nach Hörprobe manuell.

Danke für die Korrektur, das bearbeite ich gleich.



[Beitrag von Doppel-Transmissionline am 01. Feb 2014, 00:46 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2014, 00:54
So muss das aussehen:

http://img509.imageshack.us/img509/4227/bandpasskofferraumzm6.gif

Wichtig ist, daß das Gehäuse passend zum Druckkammereffekt im Auto berechnet wird:

http://www.hifi-foru...d=44050&postID=12#12



Oder in dieser Art schon Fixundfertig:

http://www.kochaudio...928&products_id=6552

http://www.kochaudio...928&products_id=6650
mr.booom
Inventar
#5 erstellt: 01. Feb 2014, 00:54
Ahh, Subsonic, macht schon mehr Sinn, japp.

Die komplette Ablage entfernen geht natürlich nicht wie Du schon selbst bemerkt hast, trägt ja teilweise zur Fahrzeugstabilität bei. Es könnte aber 2 wenn nicht sogar 3* vorgestanzte Stellen im Blech geben (* in der Mitte für den Verbandskasten), und da diese ja ab Werk so vorgesehen sind sollte es auch mit der H-Zulassung keine Probs geben. Es ist ja auch nur nen Durchgang zwischen 200-300cm² notwendig um nen BP sauber anzukoppeln.
Feuerwehr
Inventar
#6 erstellt: 01. Feb 2014, 01:00
Vielleicht mal Fotos von der Ablage machen?
Doppel-Transmissionline
Stammgast
#7 erstellt: 01. Feb 2014, 01:32
Den Subwoofer an das Auto abzustimmen wäre natürlich sehr gut.

Hier ist mal ein Google Bild von der Hutablage:

http://www.german-spob.de/bilder/EBAYBILDER/G6_41_57.jpg

http://www.german-spob.de/bilder/EBAYBILDER/G6_41_57_1.jpg

Die ausgebauten Lautsprecher bieten z. B. einen Durchlass wo man das empfohlene Kit von zuckerbaecker einbauen kann.

Feuerwehr
Inventar
#8 erstellt: 01. Feb 2014, 10:18
Wie sieht denn das Blech unter der Ablage aus?
Doppel-Transmissionline
Stammgast
#9 erstellt: 01. Feb 2014, 12:08
Die Hutablage werde ich nach dieser Anleitung mal ausbauen:

http://www.w126-wiki.de/index.php/Hutablage_ausbauen

Aussparungen im Blech werden wohl nur für das Erste Hilfe Kit gemacht worden sein.
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 01. Feb 2014, 12:27

Aussparungen im Blech werden wohl nur für das Erste Hilfe Kit gemacht worden sein.



Da kann man auch ein Gehäuse für 2 x 8er einlaminieren.
Feuerwehr
Inventar
#11 erstellt: 01. Feb 2014, 12:32
Oder ein 12er FreeAir Chassis mit Holzplatte drunter setzen und sich den ganzen Gehäusekram schenken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer gesucht :)
crow am 04.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  9 Beiträge
Passender Subwoofer gesucht! HILFE gesucht
Mazda323FBG am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  12 Beiträge
Welche Komponenten E36 Coupé 350? Budget
Xaratau am 17.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2015  –  9 Beiträge
Subwoofer für Techno gesucht.
Mocom294 am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.12.2012  –  7 Beiträge
Low Budget Hip Hop Subwoofer gesucht?
Lukas-jf-2928 am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  8 Beiträge
Subwoofer für Stufenheck gesucht
Artus99 am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  5 Beiträge
Subwoofer für winterauto gesucht
frieder80 am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  4 Beiträge
Subwoofer & Endstufe gesucht - 300?
Marx008 am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  11 Beiträge
Subwoofer und Amp gesucht...
Friedoo am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  16 Beiträge
Endstufe und Subwoofer in den Kofferraum für kleines Budget
inTime* am 03.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  48 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen