Grosse Musiksammlung im Auto

+A -A
Autor
Beitrag
Felix8952
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Feb 2012, 02:31
Hallo zusammen

Was gibt es alles für Möglichkeiten eine grosse Musiksammlung (>200GB) benutzerfreundlich und ordentlich im Auto unterzubringen?

Ich habe mir schon oft Gedanken darüber gemacht und mir sind einige Ideen gekommen, aber alles hatte irgend ein Haken.

- Autoradios mit USB-Anschluss gibt es fast keine, die auch mit grossen Festplatten zurecht kommen. Und wenn es doch geht, ist das 3Zeilen-Display für grosse Sammlungen absolut nicht benutzerfreundlich.

- Car PC
Hatte ich im alten Auto drinn. War von der Bedienung her der Hammer, aber nur für Musik etwas overpowered. Ausserdem hab ich im neuen Auto keinen brauchbaren Platz mehr für den Touchscreen.

- Ipod und co
Ich bin ein absoluter Gegner von ID3 Tags. Ich hasse Geräte mit dieser Ordnung. Wer eine grosse Musiksammlung von mehreren hundert Gigabyte zuhause hat versteht auch warum. Es ist extrem unübersichtlich und die Ordnernavigation ist da in jeder Hinsicht überlegen. Auch wenn man nicht nur Standardmusik hat, reichen die Tags nicht aus.

- Mediareceiver
Für den Heimgebrauch gibt es ja solche Mediastreamer, welche Musik und Filme via Netzwerk oder USB Festplatte abspielen. Das währe eigentlich auch eine feine Sache im Auto, aber die haben auch Nachteile. Nach jedem Neustart ist man wieder auf dem Startbildschirm und man muss wieder zu dem Album gehen, in dem man war. Wenn es da etwas gäbe, was nach einem Neustart dort weitermacht wo es abgeschaltet wurde, wäre das eine gute Lösung.
Ich habe da an solche Geräte gedacht:
http://www.digitec.c...ilder&Artikel=180295
http://www.digitec.c...ilder&Artikel=175755

Mehr sind mir bis jetzt nicht eingefallen. Aber vielleicht übersehe ich ja was.
Diejenigen, die auch eine grössere Musiksammlung im Auto haben, wie macht ihr das?

Gruss Felix
nicolas-eric
Stammgast
#2 erstellt: 11. Feb 2012, 02:54
Also ich komme mit iPod und iTunes gut klar.
Wenn man alle Titel und Alben entsprechend im
Id3 Tag benennt, findet man alles schnell und einfach wieder.
Die 64 Gb vom iPhone genügen mir auch.
Muss nicht immer alles dabei haben.
Und ich hab dann gleich noch ein gutes Navi dabei auf dem iPhone.
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 11. Feb 2012, 05:38

Felix8952 schrieb:
Hallo zusammen

Was gibt es alles für Möglichkeiten eine grosse Musiksammlung (>200GB) benutzerfreundlich und ordentlich im Auto unterzubringen?




http://blog.funkygog.de/data/2008/08/cd-regal-modular-40.jpg

http://www.multimediazubehoer24.de/ebay/bilder/428.64_2_ebay.jpg
sloth_101
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Feb 2012, 15:46
Von Frank Miketta gibts nen HDD-Player, der im Endeffekt ne umgebaute WD-TV-Box ist. Funktioniert halt nur an Alpine-Radios mit Ai-Net (und ein ordentlicher Bildschirm zum bedienen ist auch nicht verkehrt).
st3f0n
Moderator
#5 erstellt: 11. Feb 2012, 17:00
hörst du wirklich 200gb deiner musik komplett?

ich habe selber viel musik und komme im moment mit knapp 7gb im auto aus
man muss ja nicht wirklich jedes lied von jedem album im auto dabei haben
Felix8952
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Feb 2012, 19:55
Hmm, das mit den ID3 Tags ist mir einfach zu mühsam. Ich höre sehr viele Genres und bei einigen reichen die die Tags "Titel, Interpret, Album und Genre" nicht aus.

Gutes Beispiel, ich höre viel Musik aus Games. Da hab bei der Ordnerstruktur einen für die Platform (Nintendo, Sega, C64, PC, usw.) dann für die Genre (Remix-Klassik, Remix-Techno, Chiptune, Original, usw.) dann die einzelnen Interpreten, dann die Alben/Games. Wie sollte ich das denn mit den wenigen Tags ordnen. Bei 10GB würde das schon gehen, aber bei 300GB ist das Chaos vorprogrammiert.

Und ja, ich höre 200GB Musik regelmässig, denn das ist schon ein kleiner Teil meiner gesammten Sammlung. Wenn ich Lust auf ein bestimmtes Lied habe, dann will ich das hören, erst recht wenn ich schon ne dicke Anlage im Auto habe.

Der HDD-Player von Frank Miketta macht keinen schlechten Eindruck. Muss ich mal etwas genauer anschauen. Sind auch noch bezahlbar, aber vermutlich scheitern diese geräte auch wieder daran, dass sich nach einem Neustart zurück zum Startbild wechseln und nicht die Wiedergabe fortsetzen.
nicolas-eric
Stammgast
#7 erstellt: 12. Feb 2012, 20:08
Kannst doch auch am iPod ne Ordner Struktur machen.
Kannst doch in iTunes Plagiats anlegen.
Und in die playlist kommt noch eine etc.
Das kannst du sich unbegrenzt verschachteln.

Und jeder Radio mit iPod oder iTunes Steuerung kann auch damit umgehen.
Da gibt's dann keine Ordner oder Titel pro Ordner Begrenzung.
sloth_101
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Feb 2012, 21:02

Felix8952 schrieb:
Der HDD-Player von Frank Miketta macht keinen schlechten Eindruck. Muss ich mal etwas genauer anschauen. Sind auch noch bezahlbar, aber vermutlich scheitern diese geräte auch wieder daran, dass sich nach einem Neustart zurück zum Startbild wechseln und nicht die Wiedergabe fortsetzen.


Ich wär mir da garnicht mal so sicher - hab nur meinen leider noch nicht bekommen, sonst könnt ich dazu jetzt mehr sagen
Am besten einfach mal kurz beim Miketta anrufen, der müsste da ja egtl. näheres wissen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[S] Autoradio für Musiksammlung
Eggi13 am 06.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  11 Beiträge
Klassik im Auto - Dynamikkompressor?
allgemeinheit2 am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  2 Beiträge
Kabelverlegung im Auto
NID-smith am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2004  –  5 Beiträge
HiFi Komponenten im Auto
Snickers86 am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  2 Beiträge
neue anlage im auto
Hellsinki am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  3 Beiträge
Überschlagen "IM" Auto?!
v4dEr_87 am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  8 Beiträge
DVD Player im Auto
zero- am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  4 Beiträge
Fernsehen im Auto
Mike_QB am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  2 Beiträge
erste Anlage im Auto
DiscoFrank am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  12 Beiträge
DTS im Auto....
o-womo am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen