Unzufrieden mit Ampire SE165 Boxen - Alternativen?

+A -A
Autor
Beitrag
M.Hulot
Inventar
#1 erstellt: 13. Feb 2012, 11:24
Ich habe seit einem Jahr von Amire dieSE165 in meinem Auto (Dacia Logan) und werde mit dem Klang nicht warm: Sie haben gute (fast zu schrille) Höhen und für ihre Größe wuchtige Bässe, bei denen (zumindest ich) keinen Subwoofer brauche.
Aber genau das ist mein Problem: Dazwischen spielt sich im Frequenzspektrum nicht viel ab: Mir fehlen vor allem tiefere Mitten (oder hohe Bässe), wie man sie bspw. beim Anschlagen eines (E-)Basses hört.
Der momentane Klang fühlt sich in meinen Ohren an, als führe ich ständig Berge rauf oder runter, wobei die Ohren zugehen und man schlucken muss, um sie wieder aufzubekommen. Wenn ich die Bässe aber rausdrehe, ist der Klang natürlich noch dünner.

Angenehm fand ich bspw. den Klang der Boxen in meinem Meriva 1 oder auch dem Astra 2 meiner Freundin.
Ja, jetzt werden vielleicht einige lachen, aber deren Klang empfinde ich als ausgewogener, denn man hört alle Frequenzen recht gleichmäßig, sodass das das Ganze eine runde Sache ist, wenn auch die ganz, ganz tiefen Bässe nicht da sind; doch die brauche ich nicht unbedingt.

Momentan habe ich die originalen (weil nicht ausgetauschten) Original-Rear-Boxen noch zugeschaltet. Die sind zwar total kacke, doch immerhin bringen sie mir ein wenig die fehlenden Hohe-Bässe/Tiefe-Mitten-Frequenzen. Doch das kann natürlich nur eine Übergangslösung sein. Auch weil es sich schlimm anhört, dass eben diese Frequenzen nur von hinten kommen.

Kann jemand andere Boxen empfehlen? Oder mir sagen, welche Boxen in Mervia und Astra eingebaut waren und ob man die vielleicht irgendwo beziehen kann?

Danke schon mal!
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2012, 12:07
Wie wurden die Lautsprecher eingebaut?
M.Hulot
Inventar
#3 erstellt: 13. Feb 2012, 12:13
Ich verstehe die Frage nicht...

Mit den Händen und Werkzeug...

Oder meinst du von wem: nicht von mir, sondern von einem Car-HiFi-Händler in Gießen
ralphi1756
Stammgast
#4 erstellt: 13. Feb 2012, 12:28
LexusIS300 meint, ob die Autotüren gedämmt wurden (wenn ja mit was) und ob die Lautsprecher ordentlich verbaut sind (auf nem Holzring zB )

Bilder wären hier hiflreich

gruss ralphi
M.Hulot
Inventar
#5 erstellt: 13. Feb 2012, 12:30
Die Autotüren wurden nicht gedämmt und die unteren Boxen sind nicht auf einem Holzring befestigt.
Kann das tatsächlich was mit dem Klang zu tun haben, wenn die entsprechenden tiefen Mitten fehlen, die Originallautsprecher sie aber bringen?
caveman666
Inventar
#6 erstellt: 13. Feb 2012, 17:37
Wo spielt ein Lautsprecher gut:

Stabiles Gehäuse, dichte massive Schallwand

oder

Wabbeliger Schuhkarton?


Gruß,
Andy.
M.Hulot
Inventar
#7 erstellt: 13. Feb 2012, 18:54
Eine berechtigte Frage. ;o)
Aber warum geben dann die eigentlich miesen Werksboxen die Frequenzen wieder, die bei dem Ampire fehlen?
Kann da Plu un Minus beim Anschließen vertauscht worden sein? Haben die Ampire eine Frequenzweiche, die man hochregeln könnte? Oder sind sienfach eher nur für Hip Hop, House und Techno ausgelegt?
derboxenmann
Inventar
#8 erstellt: 15. Feb 2012, 01:42
Könnte ne typische "Deutsche Badewanne" sein - so wird in Deutschland eben gerne Musik gehört (zumindest ist das die Annahme vieler Hersteller)
Aber tatsächlich kommt es auch dem Mittelton sehr zu gute, wenn der Rest stimmt, wie zB eine Stabile Lautsprecheraufnahme.

Bei den Werksanlagen sind die Lautsprecher recht mittenbetont, damit man ne gute Sprachverständlichkeit erreicht.
"Echter" Bass ist da aber nicht wirklich vorhanden.
Da gehts eher um ne hohe Güte, die bringt einfach Bass - aber eben keinen präzisen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ampire SE165 oder Focal 165A1 für Cabrio
thedark_knight am 26.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.09.2012  –  13 Beiträge
Ampire MX2 + Ampire SL 165
ronibald am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  6 Beiträge
mit front system unzufrieden! =(
Boarder1306 am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  16 Beiträge
Ampire MBX3000.1
Bass-Glatze am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  4 Beiträge
kicker + ampire ?
KickerStyler_ am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  3 Beiträge
Kicker + Ampire
Kodan92 am 09.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  9 Beiträge
Ampire MX4
Gamma_Ray am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  23 Beiträge
Phonocar 2/079 @ Ampire MB1000.1 ?
matze_st am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  9 Beiträge
Ampire 85,4..
TMRbmwB10 am 11.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  4 Beiträge
Ampire m1000.1
BJ1981 am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955

Hersteller in diesem Thread Widget schließen