HELIX PP20DSP - welcher Subwoofer?

+A -A
Autor
Beitrag
Loudandhard
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Feb 2012, 16:59
Hallo Car-Hifi Gemeinde,

ich habe mir eine Helix PP20DSP - Endstufe gekauft.
Da man an diese noch einen Subwoofer anschliesen kann, mittels passendem Kabel, möchte ich dies wahrnehmen!
Von vorn herein sei gesagt, dass ich definitiv nicht die fertige Plug&Play Variante des PP7-E nutzen möchte, sondern mit dem Adapterkabel für exteren Subs arbeiten will.

Dies ist besagtes Kabel:


Jedoch tut sich dabei einiges an Fragen auf:

Helix schreibt, dass 4x30 Watt an 4Ohm anliegen, und 4x40Watt an 2Ohm!
Heißt das, ich muss einen Woofer mit Doppelschwingspule nehmen, oder kann ich die 2x2 brücken?
Wie ist dies dann mit den Widerständen?

Welcher Woofer? Ich dachte an einen 20er oder 25er Woofer in kleinem geschlossenen Gehäuse, da ich den Woofer in die Seitenverkleidung einbauen will.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand Tipps geben könnte!!!

Vielen Dank.

Gruss
Tony
Fraglitter
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2012, 17:45
Hi,

Ist das die 4-Kanal, gibt nähmlich auch die 5-Kanal.

Wenn 4er dann:

Technische Daten:
Ausgangsleistung: Mode Select: Linear oder Highpass
• pro Kanal an 4 Ohm: 4x30/60 Watt RMS/Musik

Ausgangsleistung: Mode Select: 3 Channel
• an 2x4 Ohm Front-System: 2x30/60 Watt RMS/Musik
und Subwoofer 4 Ohm: 1x85/170 Watt RMS/Musik

je nach Budget würd ich dir die empfehlen: JL Audio 8W3v3-4; Hertz - ES 200 (gehen auch die 25cm)

aber vorsicht beim einstellen, net dass die die Endstufe abraucht.
Loudandhard
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Feb 2012, 17:52
Servus,

hier die, die ich habe:

http://www.hifigarag...ozessor-p-11837.html

ist als eine 5-Kanal!!!

Gruss
Fraglitter
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2012, 18:47
ahh ok, dann haste ne größere Auswahl. was für musik hörst du und was darf der woofer kosten?
Loudandhard
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Feb 2012, 19:24
Servus,

Also, ich höre am meisten Rock, jedoch auch Pop, und sonstiges. Kosten soll er max. 250€.

Gruss
Tony
Fraglitter
Inventar
#6 erstellt: 16. Feb 2012, 09:38
Hi,

ja dann würd ich den JL Audio 10W3v3-2 nehmen... evtl. kannst ihn dir irgendwo anhören. Alternativ könntest auch, wenn du Platz hast, 2x Hertz - ES 200 nehmen, machen imho auch Spaß ^^
Loudandhard
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 16. Feb 2012, 12:27
Hallo,

danke für die Antwort.
Also heißt das für mich, ich benötige laut der Helix-Angabe, einen Woofer mit Single - 2Ohm-Schwingspule, richtig?
Ja, so ein JL Audio wäre was feines.
Wieviel Volumen geschlossen benötigt der? Kommt der mit der geringen Leistung der Endstufe klar?

Gruss
Tony
Loudandhard
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 16. Feb 2012, 14:05
nur mal so am Rande:

wäre es auch möglich, einen Woofer mit 2x4Ohm Doppelschwingspule zu nehmen, und diese so zu schalten, dass 2 Ohm raus kommen?
Fraglitter
Inventar
#9 erstellt: 16. Feb 2012, 17:31

Loudandhard schrieb:
nur mal so am Rande:

wäre es auch möglich, einen Woofer mit 2x4Ohm Doppelschwingspule zu nehmen, und diese so zu schalten, dass 2 Ohm raus kommen?


ja, geht auch

zum Volumen... 17,7L (circa) Geschlossen

zur Verstärkerleistung... theoretisch reichen dir 10 Sinusleistung, damit bekommste schon fast 100dB bei 1m Entfernung hin... so laut hört man normalerweise nicht.

wird ja oft gesagt, das der Verstärker ca. 30% mehr Leistung haben sollte als der Woofer verträgt... halt ich für normalen Gebrauch, für schwachsinn. Ich hab mal ne DLS A6 auf 8ohm (250W) an nem Atomic Quantum 12 gehabt... der ging Hölle.
Loudandhard
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 17. Feb 2012, 11:40
So, die Sache mit der PP20DSP hat sich.
Ich hatte gestern ein sehr aufschlussreiches Gespräch, und dabei hat sich gezeigt, dass das Gerät einfach nicht ausreichend ist, für das, was ich machen will.
Daher steht die Stufe zum Verkauf!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RCD510: Helix PP20DSP oder alles neu?
cbrstefan am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  3 Beiträge
Welcher Subwoofer?
audiokönig am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  7 Beiträge
Welcher Subwoofer
Mars11 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  5 Beiträge
neuer Subwoofer, nur welcher
mspolo76 am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  6 Beiträge
Subwoofer für Helix A2
Le_Pulsar am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  6 Beiträge
Aktiver Subwoofer - welcher?
nils_ am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  3 Beiträge
Welcher Subwoofer mit Rainbow Amp?
Colt-Seavers am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  7 Beiträge
Welcher Subwoofer
Noz am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  3 Beiträge
Welcher SUBWOOFER?
Lexy125 am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  3 Beiträge
Welcher subwoofer???????
Sbornik am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen