Beratung CarHifi-Ausbau

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masterjule
Neuling
#1 erstellt: 29. Feb 2012, 14:33
Hey,

bin neu hier und gerade am Überlegen und Planen für meinen CarHifi-Ausbau.

Ich habe mir mal ein paar Sachen (mit Hilfe eines anderen Forums) rausgesucht und jetzt interessiert mich dazu noch die Meinung von Leuten, die wirklich Ahnung haben.

Hier mal die Zusammenstellung:
Endstufe
Subwoofer
Kabelset

Was haltet ihr erstmal davon?
Fehlt noch was?

Das ganze soll dann in die Reserveradmulde; wie genau bin ich noch am Überlegen.

Bin eigentlich totaler Anfänger und deshalb für jeden Tipp / Hinweis Dankbar!

Gruß
Julian
Ciagomo
Stammgast
#2 erstellt: 29. Feb 2012, 15:28
Willkommen im Forum!


masterjule schrieb:
Bin eigentlich totaler Anfänger und deshalb für jeden Tipp / Hinweis Dankbar!


Das ist schonmal ein Anfang!
Als nächsten Schritt würde ich dir empfehlen, du nimmst dir ein wenig Zeit und liest dir das hier mal durch.

Kurz und knapp warum:

Du fängst an der falschen Seite an deinem Fahrzeug an eine HIFI - Anlage einzubauen. Man beginnt eigentlich vorne beim Radio --> Frontsystem --> Endstufe --> Subwoofer

Wenn du die Tipps gelesen und auch verstanden hast, dann schauen wir weiter

Aber trotzdem möchte ich kurz auf deine geposteten Sachen eingehen.
Endstufe ist gut
Subwoofer kenne ich nur von Fotos leider
Kabelset naja, ich würd es nicht nehmen weil:
1. Kein OFC Kabel !!
2. Warscheinlich irgendein billig cinch-kabel (vermute ich jetzt aber mal nur)
Bajs
Inventar
#3 erstellt: 29. Feb 2012, 15:31
Lies erstmal hier im Board die Einsteigertipps, da steht ne Menge nützliches.
Zu den Komponenten an sich kann ich dir persönlich nix sagen, da ich sie nicht kenne, die ESX-Stufen sind aber wohl ganz brauchbar.

Dein "Ausbau" sollte aber nicht mit dem Subwoofer sondern mit nem ordentlichen Frontsystem beginnen, denn das gibt 95% deiner Musik wieder, der Sub dient lediglich als Support.

Was auch immer wichtig ist:
Welches Auto?
Welche Musik?
Welches Budget?
Wo kommst her, gibts evtl. nen Fachhändler in deiner Nähe....?

Ich würde wie gesagt mal hier durchs Board schauen, gerade die Einsteigerinfos und die Einbauberichte sind meistens n guter Ansatz, um mal zu sehen was für einen "Ausbau" so nötig ist, einfach Kiste in den Kofferraum ist nämlich ne andere Schiene

///edit: Ich muss wohl lernen schneller zu tippen


[Beitrag von Bajs am 29. Feb 2012, 15:32 bearbeitet]
masterjule
Neuling
#4 erstellt: 29. Feb 2012, 16:50
@Ciagomo: Den von dir verlinkten Thread habe ich schon gelesen. War sehr informativ!

Ich hab halt irgendwie erstmal Lust auf Bass
Die Endstufe hätte dann schon 4 Kanäle und ein Frontsystem + Türen dämmen wollte ich dann später nachschieben.
Ist das totaler Quatsch?
Wenn ich jetzt erst ein Frontsystem hole, brauche ich die Endstufe aber trotzdem jetzt schon, weil die LS kommen ja da dran..

Und zum Radio, da will ich das Originale behalten, wegen der Optik und Blue&Me.

@Bajs:
Ich habe einen Fiat Punto Evo BJ: 2011
Musik höre ich Techno, Rock, ab und zu auch gerne mal HipHop und wenn meine Freundin dabei ist oft Pop und aktuelle Charts. Also eigentlich so ziemlich alles
Ausgeben wollte ich eigentloch so um die 500€ jetzt für Endstufe, Sub, Kabel und so weiter. Ein wenig mehr ist aber auch in Ordnung und auch recht wahrscheinlich
Ich komme aus dem Saarland, Kreis Neunkirchen.

Zu den Komponenten:
Die wurden mir in einem Punto Forum empfohlen, auch das Kabelset.
Sollte ich die Kabel also lieber einzeln kaufen? (Okay, dumme Frage, die Antwort steht ja schon in dem Einsteiger-Thread und ist ja )
Was ist denn ein OFC-Kabel?

So, viel geschrieben und bekomme dafür hoffentlich viele Antworten

Gruß
Julian
masterjule
Neuling
#5 erstellt: 04. Mrz 2012, 16:03
Kann mir keiner weiterhelfen?

Gruß
Julian
DJ991
Inventar
#6 erstellt: 04. Mrz 2012, 16:16
Endlich mal noch ein Saarländer!!

OFC sind reine Kupferkabel, also ohne Aluverschnitt etc.

Kannst die Kabel ruhig einzeln kaufen,

brauchst dann halt Strom + Massekabel, Sicherungshalter, Chinchkabel, ein LS-kabel, was de vlt noch hast für Remote und Kabelschuhe, eventuell noch Schrumpfschläuche etc.

Endstufe kannste problemlos nehmen,
Sub kann ich dir leider nich viel zu sagen, ausser das ein 10 Zoller für deinen Musikgeschmack optimal wäre.
Stromkabel guckst du hier:
http://www.elektrotools.de/Produkt/H01N2-D-35-Tr-500

35 mm² is gut, haste auch noch Luft für spätere Erweiterungen!!

mfg DJ
Defybrillator
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Jul 2012, 02:45
nun, auch ich habe (mehr oder weniger bewusst) von der falschen Seite angefangen, obwohl ich die letzten Wochen hier im Board verbracht habe.
Nach einem spontanen Gebrauchtkauf mit wenig Recherchenergebnis durch das Alter der Teile und einigen Problemen wie:
Blaupunktautoradio hätte angeblich keinen Endstufenausgang(hatte es, aber war nicht direkt Chinch und außerdem war es allgemein sicherlich zu schwach) habe ich für 15Euro ein Panasonic-uralt-jenseits der Standarts-damalshighend Radio dazubekommen, welches nach dem zweiten Tag einfach so heiß (am seitlichen Kühlkörper wurde, dass direkt der Baustein der CD-Einheit zusammen mit ein paar außen anliegenden Kabeln Blasen warf und sich mit Qualm verabschiedete. In selbiger Nacht war aber Feuerwehreinsatz und auf Nachfrage hatte ich noch am nächsten Tag ein tolles Sony Autoradio vom Kameraden. Und auch noch vom Verkäufer , ein 10mm² Kabelset A.T.U. .

Damit zu den aktuellen Komponenten:
Twingo BJ2000
Front Standart Breitband
Sony CDX GT200 50W*4
Magnat XCite 560 4-Kanal
2* Magnat Kick(B)Ass 325 10"
Anschlussset

Also habe ich mich daran gemacht (als Tischler) jeweils ein GG und ein BP (beide 38l) für die zwei zu bauen und beide gebrückt ne Weile mit mir herumgefahren, beide gegeneinander Probe gehört.
Das ist aber auch mein Problem ich kenne niemanden mit HIFI im Auto, niemanden der sich auskennt und keine Händler in und um Chemnitz/FG nur meine eigene Vorstellung davon, und die sagt es war nix genaues. Gemeinsam waren die halt nur schön druckvoll. Der Verkäufer gab mir übrigens die 38l Angabe und dass ich sie bandpass gegeneinander laufen lassen soll. Parameter konnte mir nicht mal Magnat geben.
Nur http://www.bluesound...04f9243871d57e701d99
Ich achte darauf, dass das Auto benutzbar bleibt also fahre immer mit umgeklappten aber funktionstüchtigen Rücksitzen.

Weiter zum aktuellen Stand:
Subframe Twingo Bau
Subframe Twingo
Subframe Twingo

Ich habe mich also auf einen davon beschränkt.
Nun, da ich weiß, was ich habe und das es Schwachsinn ist möchte ich euch bitten auf meine Fragen einzugehen denn ich will es zwar nicht übertreiben mit dem Budget aber ich will wirklich n linearen Frequenzgang, gern mit Gebrauchtkomponenten und eine Basis, bei der es sich lohnt mit Abstimmen anzufangen. Dazu möchte ich auch gern mein Subframe nutzen. Und ich bin echt glücklich über was ich bisher getan habe, denn daher kommen die ganzen folgenden Fragen, wegen denen ich schreibe:

1. Muss ich alles wieder loswerden?
2. Wie genau muss das Volumen stimmen bei Bassreflex?
3. Ist es richtig jede Wand des Gehäuses zu dämmen.
4. Kann ich mit der Dämmung etwas falsch machen.
5. Wie wirkt sich Dämmung aufs Volumen aus, verkleinernd oder vergrößernd??
6. Kann die Subframebox beim Unfall nach oben raus kommen :/
7. Die Membran beider Chassis machen irgendwie leicht flatternde Windgeräusche bei vielen Liedern, sie soll aber iO sein, das frage ich morgen auch nochmal bei nem Fachmann. Klingen auch egal wie ich sie benutze dröhnig, matschig, unsauber. ??
8. Die Chassis haben den Dichtring nach vorn, ich kann/will sie ja aber net von innen anbringen. Habe gerade testweise die Membran nach innen, klingt scho, habs aber extra verpolt. Was sagt man dazu?
9. Der mini Port ist nur testweise (ohne verbesserung zu geschlossen) drin, wie bekomme ich das mit der Länge (d=7cm*l=20cm) ins Subframe?
Das hat einer dazu gemeint:
"ich finde leider keine "TSP" zu dem Woofer. Dies macht eine Simulation natürlich unmöglich.

Da aber steht, dass er für BR geeignet ist, nehme ich jetzt mal an das er von den Parametern her auch nur darin ordentlich spielen wird.

Ein 30er in 25-35 Litern kannst du zu 99% knicken. Das wird nix.
Ich würde ein gut verstrebtes 45L Gehäuse in die Mulde setzen und einen Woofer verbauen.
Die genaue Abstimmung des Ports muss man durch testen feststellen.
Bei einer Klangabstimmung muss man ja beachten das die Fahrzeugreso beim Twingo um die 55Hz betragen müßte. Ich würde also den Port dort hin auslegen das die Reso um die 35Hz liegt. So bekommst du (zumindest theoretisch) einen schön linearen Verlauf untenrum.

Edit: oh ich sehe gerade das es ja nur ein 25er Woofer ist. Dann kann man natürlich mit den Angaben (35L) arbeiten. Die genaue Abstimmung des Ports würde ich dennoch durch versuche ermitteln.

Ein 10er Kompo (Pegelfest) an einen Woofer zu koppeln ist schlichtweg schwierig. Dazu müßte das Ding unglaublich weit runter spielen können. Das ganze versagt dir aber schon der Einbauplatz und die Membranfläche.
In diesem Fall müßte der Woofer so weit hochspielen müssen das es sehr dröhnig klingen dürfte."

10. Ich habe keine Fremdgeräusche im Kofferraum, ich warte mit der Dämmung also ab. FS muss ich ja wahrscheinlich eh anfangen.
11. Um Doorboards komme ich scheinbar gar nicht herum, aber ich will nicht die Füße bespielt bekommen, wie hoch ist so hoch wie möglich beim Twingo? Kann/soll ich die 10cm Schächte oben auf der Hutablage einbinden?
12. Kann ich auch jetzt im Nachhinein ein Frontsystem empfohlen bekommen in Anbetracht von Allem.
13. Die Sicherung muss ich noch hinter die Batterie versetzen, weil ich die erst hinter der Muffe im Auto habe weil das Kabelset halt so war?
14. Ich habe jetzt noch die Standart Breitband LS angeklemmt und bemerkt, dass kein Unterschied ist zwischen Wahlschalter auf Full oder HPF, egal wie dieser eingestellt ist. Kaputt oder hängt das mit dem breitband zusammen? bei LPF macht er übrigens nix, knallt nur manchmal--sehr mies xD

http://www.autohific..._09_09_32_522810.jpg
14. Früher wäre Magnat mal gut gewesen??ist endstufe oder chassis früher?^^
15. Wieviel Liter wird dieses Chassis ungefähr verdrängen?
16. Kann mir noch geholfen werden =$

Wie gesagt morgen gehts zum Fachmann, wegen Port und Frontsystem schauen, anhören was er zu sagen hat. Alles bissl schwierig zur Zeit, aber ich wills jetzt in meinem Urlaub starten das Projekt. Morgen wird auch das Volumen nochmal nachgerechnet, ist halt nur die Frage wegen Dämmung.

Grüße, sorry, wäre toll wenn ein paar Fragen beantwortet-weitergelinkt werden könnten, habe schon echt viel durchgelesen. Auch den obigen Thread mit den Kabeln mpf:(

und ich höre Rock´n´Roll, Rock, blues, Seeed, Klassik, Klavier,
gerne kann ich noch ein datenblatt der endstufe hochladen, filter 12db


[Beitrag von Defybrillator am 23. Jul 2012, 04:42 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 23. Jul 2012, 08:05
Als erstes mal ganz allgemein:

Du kannst nicht erwarten mit den originalen Breitbändern und zwei 10" Chassis
einen sauberen Frequenzgang zu bekommen.
Die HiFi Kette muss stimmig sein,
das was der Sub produziert, muss das Frontsystem mittragen.



'Stefan' schrieb:
Maximaler Schalldruck und bester Klang widersprechen sich aber prinzipiell.
Ein Subwoofer kann nur klingen, wenn er absolut sauber mit dem Frontsystem - das in sich auch absolut stimmig sein muss - zusammenspielt. Einer der wichtigsten Faktoren ist der Pegel des Subs im Verhältnis zum Rest.
Wenn er zu laut ist, kannst du authentische Wiedergabe gleich vergessen.
Der den sinnvollen Schalldruck des Subs limitierende Faktor ist also dein Frontsystem.
Wenn du nicht gerade das ÜBER-Pegelfrontsystem verbaut hast, reicht ein mittelmäßig langhubiger 12"-Sub absolut aus, um den nötigen Pegel zu machen.

Dazu kommen dann FQ-Gang im Übernahmebereich, FQ-Gang im Mittelhochton, peakfreier FQ-Gang des Subs, Trennung/Flanke an sich, Entdröhnung großer Verkleidungsteile, Laufzeit...
Wenn DAS alles passt, spielt dein Sub völlig unauffällig und sauber mit. Du hörst dann nicht mehr, dass du einen Subwoofer verbaut hast.

Kurz zusammengefasst:

Das Frontsystem, die richtige Einstellung dessen und die Einstellung des Subwoofers sind für sauberSTen Bass viel wichtiger als der Lautsprecher selbst.
Das verstehen leider viele nicht...Chassis X spielt dann "langsam", Chassis Y "unsauber", Chassis Z "nicht differenziert". Das sind dann die Gerüchte, die sich im Internet wunderbar verbreiten.


:prost




Dann würde ich Dir als Anfänger von Spielereien mit BP mal gleich komplett abraten,
das ist was für Profis, die wissen was sie tun.
Wobei ich beim betrachten der Bilder oben denke,
das Du net mal weißt was ein Bandpass ist, weil das eher nach BR aussieht.
Auch davon würde ich abraten.

Wie kommst Du überhaupt auf dieses Volumen?

Jeder Lautsprecher hat andere elektrische/mechanische Parameter, die sogenannten Thiele Small Parameter,
kurz TSP genannt.

Mithilfe dieser Werte lässt sich das richtige Volumen berechnen.
Da Du diese offensichtlich nicht hast, empfehle ich 25 Liter geschlossene Gehäuse pro Woofer.
Also 50 Liter für beide PLUS der Volumenverdrängung der Chassis.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-53.html


WENN das Gehäuse ausreichend stabil gebaut ist,
sprich mit 20er Holz und Verstrebungen zwischen den Wänden,
musst das net dämmen.

Du kannst es am Ende vielleicht noch mit Sonofil BEDÄMPFEN - aber das muss man erstmal hören.
http://www.visaton.de/de/forum/pc_bedaempfung.html

Dann solltest Du Dich wie schon oben erwähnt dringend ans Frontsystem machen!!


Dazu liest mal bitte die Antworten von Alex und mir mit ALLEN!!! Links
aufmerksam - und am besten zweimal - durch:

http://www.hifi-foru...m_id=76&thread=48796

Das ist sozusagen der Tenor im Car HiFi.
Ohne diese Grundlagen bekommst das Ergebniss wie Du es gerade in Deinem Fahrzeug hörst.

Wenn Du das alles gelesen hast, darfst mit dem Grundlagewissen diese zwei Threads anschauen:

http://www.hifi-foru...hread=783&postID=1#1

http://www.hifi-foru...read=1217&postID=1#1


[Beitrag von zuckerbaecker am 23. Jul 2012, 08:15 bearbeitet]
Defybrillator
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Jul 2012, 11:18
Ähöm, also natürlich. Ist es so schlecht geschrieben??
Ich meinte ich will komplett das Frontsystem ersetzen. Und das ich fälschlicherweise mit dem Subwoofer angefangen habe, einfach mit Gebrauchtzeusch, das ich testweise mit dem einzigen mir gegebenen Werten (38l BP bzw "Ideal für BR 25-35 L. (1x 7cm Rohr 20cm lang)") verbaut habe.

Das GG und das BP Gehäuse sind wieder zerlegt und dafür ein BR Subframe (noch mit falschem Port) mit ca. >30l, komplett gedämmt.

Nun will ich also die gebaute Box optimieren (zur Not auch mit anderer Endstufe/Chassis) aber es wird wohl erstmal an mir liegen nicht so direkt an den Komponenten.
Und ein Komposystem das sich an den Verstärker koppeln lässt und davon habe ich keine Ahnung. Wahrscheinlich werde ich die 10cm obenauf Schächte nicht nutzen können, da ja gesagt wird es muss größer. Nur weiß ich auch noch nicht genau wohin mit den TMT.
Ich weiß ja mittlerweile, dass ich um Doorboards nicht herumkomme. Geschlossene wären mir ja lieb, ich habe auch Bedenken, überhaupt einigermaßen in den Hohlraum der Tür zu kommen und das eh schon klappernde ZV-Gestänge und die komische Scheibe (habe schon Teile vom Fensterkreuz getauscht) bereiten mir Kopfzerbrechen. Sollte aber entweder Top werden oder irgendwie rückbaubar (zB neue Verkleidung vom Schrott) ich will das Auto ja mal verkaufen, daher auch ungern reichlich Euro Dämmung in die Tür ballern. Aber wenns net anders geht..

Grüße, ich werd mich gleich dort weiter einlesen ist ok.


[Beitrag von Defybrillator am 23. Jul 2012, 13:49 bearbeitet]
Defybrillator
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Jul 2012, 03:15
Ha HA ich war heute beimFachhändler Chemnitz.

Also wenns nach ihm geht gibts auf jeden Fall:
ein Radio mit 4Endstufen Ausgängen und EQ/Laufzeit?verstellung
ein 10cm Hertz DCX oder wars ECX100 2-wege System mit bisschen Dämmwatte dahinter
und n Phoenix SL2Ohm DualspulenWoofer in meine Kiste.

Aber hier lese ich überall "10cm sowas hat hier keiner, bringt nix, du wirst unglücklich sein"

ok, ich muss also nochmal nachfragen:
Wenn ich eine Bühne vor mir haben will brauche ich Doorboards, gedämmte Türen und >10cm Lautsprecher
Also 100Euro Dämmung etc+ 100€ 2-komponenten Gebraucht FS?
Meine Endstufe könnte ich nutzen
und n Radio mit vielen Einstellmöglichkeiten muss ich 100% auch noch mal investieren? Alles mit dem Ziel, dass es mal eingemessen werden kann.

Die meiste Lektüre hatte ich übrigens schon wiedererkannt

Ich habe Urlaub und wills hinter mich bringen, preislich vor Allem BEscheid wissen und Komponenten bei der Hand haben.:(
Donnerstag gehts mit dem Kopfschmerzen verursachenden Höllenklang zu Rocken am Brocken, kann ich das Radio ja gleich auslassen......
*Dark*Wave*
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Jul 2012, 06:27
1. 10" = 25cm und die machen je nach chassi ordentlich Druck
2. Würde ich zusehen das du ein 6 cm 2 Compo system unterbekommst
3. Radio musst du NICHT mit allen wer weiss wie vielen einstellungen haben, es tut auch ein "einfaches", mit der Laufzeitkorrektur kannst du aber den sound für dich ( auf dem Fahrersitz) verbessern.
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 25. Jul 2012, 08:11
Warum willst Du jetzt großartig was kaufen

Ich hab Dir doch geschrieben wie alles geht

Lesefaul?

Du brauchst erstmal NUR ein 16 cm 2-Wege-Frontsystem und eine Rolle Alubutyl
sowie Holz

Damit bist Du erstmal beschäftigt.

Entweder Du bekommst es hin das ganze mit einem Adapter zu gestalten,
wie oben in meinem Link genau beschrieben
oder Du baust ein Doorboard.

http://www.mrwoofa.d...doorboards_vlies.htm
http://www.mrwoofa.de/carhifi/doorboards_go3/doorboards_go3.htm
http://www.mrwoofa.d...oards_seat_ibiza.htm

http://www.mrwoofa.de/carhifi/a_saeule_ht/a_saeule_ht.htm

Das Radio, Endstufe und Subwoofer kannst vorerst ja behalten und nach und nach austauschen
Defybrillator
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Jul 2012, 13:07
nicht ich will kaufen, ich soll.
habe ja nur wiedergegeben.

und ich bin 4Stunden täglich von Link zu Link unterwegs mit komplett lesen=)

ob ich doorboards bauen werde wird sich noch herausstellen. habe keine ansprechenden Ideen gefunden. ich würde das gerne bald ins nächste Auto investieren und den twingo nicht verschenken.

leider liest man überall, das ein Austausch der 10er gar nix bringt. und mein einziges Problem ist, dass ich starke Kopfschmerzen bekomme und nichts mehr einzustellen ist!

vielleicht bestelle ich bei Amazon

2Komponenten oder 2-Wege?
zum Anschluss an meine Endstufe.

z.B Hertz ECX100 (in zwei verschiedenen Varianten(Fehler???)verlinkt)
oder DCX100
oder Alpine SPG 10C2


http://www.amazon.de...id=1343222341&sr=8-3
http://www.amazon.de...id=1343222341&sr=8-1
http://www.amazon.de...id=1343222438&sr=8-1

und schicke dann zurück ..

beeinflussend war letztendlich übrigens Mr. woofas EinsteigerBlog.


[Beitrag von Defybrillator am 25. Jul 2012, 15:51 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 25. Jul 2012, 16:02
Wo schreibt er da was von Lautsprecher in der Hutablage



Wichtig für Guten Klang und vor allem eine gute Bühne ist erstmal, hinten keine Lautsprecher einzubauen, die stören nur und zerreißen den Klang! Vorn spielt die Musik. Also sog Frontsystem sind eigentlich nur Komposysteme zu empfehlen, mit getrenntem Tiefmittel- und Hochtöner + separater Frequenzweiche. Die Hochtöner sollten so weit vorne und oben (Ohrhöhe) wie möglich plaziert werden. Bei neuen Fahrzeugen läßt sich dies aufgrund riesiger Armaturenbretter und flachen Scheiben meist gut hinbekommen. Bei meinem Golf siehts da etwas trüber aus... Desweiteren brauchts natürlich einen gescheiten Platz für die Tiefmitteltöner. Diese finden Platz in den Türen, wobei die originalen Einbauplätze gerade älterer Fahrzeuge akustisch katastrophal sind. Wenn ich an diese Plastikhalter in meinem Golf denke... wo dann durch den 5mm breiten Spalt an der Seite die Luft durchpfeift und den Baß vernichtet... brrr..Der beste Weg sind hier sog. Doorboards, (geschlossene) Gehäuse oder auch nur Vorbauten, die stabil mit dem Türblech verbunden werden. Kickbässe sollten offene Boards bekommen, damit sie das Türvolumen nutzen können. Kleineren Tiefmitteltönern kann man mit dem vorhandenen Platz schon ein gemütliches Plätzchen *g* in einem geschlossenen Doorboard anbieten, die hat die Vorteile, daß man ein ganz bestimmtes Volumen hat, worauf der Lautsprecher arbeiten kann, und das innere normal wie eine HiFi-Box mit Polyesterwatte ('Sonofil' dämpfen kann. Resonanzen in der Tür (Scheibe, Bleche etc.) werden bei weitem nicht so stark angeregt und man verhindert wirkungsvoll einen akustischen Kurzschluß, der sich bei normalem Türeinbau fast unweigerlich ergibt. Sofern man die Doorboards selber baut (lohnt sich, gescheite fertige kosten ab 350€/Paar - OHNE Lautsprecher!) kann man die Tiefmitteltöner gezielt anwinkeln, denn die großen Membranen bündeln bereits ab 1-2kHz, da sollte man sehen, daß der Winkel zum Ohr nicht zu groß wird, sonst wird der Mittelton quasi in den Fußraum gepustet und ist am Ohr viel zu leise. Ferner kann man das Design der Boards (von unauffällig zur Tür passend bis extravagant mit Chrom und Intarsien) seinen Wünschen (und seinem Können!) anpassen. Auf jeden Fall müssen die Türen gedämmt werden, dazu unten mehr.
Defybrillator
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Jul 2012, 22:36
Twingo 2000 10cm Schächte / Originaltüren
ich zeige hiermit mal in welche richtung die Schächte zeigen und das mich der Türumbau zwecks wiederverkauf abschreckt


HUTABLAGE?? Ich will doch n Frontsystem:))

Was sagst du denn zu meiner Notlösung, bis zum Autoverkauf die 10er Schächte im A-Brett zu verwenden? und halt HT in die Spiegeldreiecke..

obwohl ich da noch keine 2-komponenten vorschläge habe


[Beitrag von Defybrillator am 25. Jul 2012, 23:16 bearbeitet]
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