Madses Twingo-Projekt - Ende Gelände ...

+A -A
Autor
Beitrag
doggyfizzle
Stammgast
#1 erstellt: 06. Aug 2009, 23:08
Servus zusammen.

Nachdem ich hier im Forum schon einige Zeit als (mehr oder weniger) stiller Mitleser unterwegs bin, ist es jetzt mal an der Zeit, euch einen Einblick in mein kleines Projekt zu gewähren.
Die Rolle des Hauptdarstellers bzw. Anlagenträgers hat mein kleiner Renault Twingo 1 (Bj.2000) übernommen.


Als nennenswerte weitere Darsteller wären da noch:
HU: Clarion DXZ778RUSB
FS: Hertz Space 1 & Hertz HV165L @ Audison LRx 4.300
Der SUB (Hertz HX250D) is immo leider noch auf der Suche nach einer passenden Spielpartnerin ...
Und dann gibt's noch ein paar Statisten wie den Herrn Dietz Blau 1 Farad oder die Strippen im Format 25mm² (Strom), 4mm² (Sub), 2,5mm² (TMT's) und 1,5 mm² (HT's) usw.

Ich versuche hier im Thread mal die bisherigen Machungen zu rekonstruieren


Erstmal zum Einbau des Frontsystems.
Hier gab es erstmal ein Problem zu beheben. Alle Leute, die einen Twingo vor Baujahr 2001 besitzen, kennen mein Problem: In den Türen waren keine LS verbaut
Die günstig auf Ebay geschossenen Phonocar-Doorboards aus ABS-Kunststoff waren leider nicht der Weisheit letzter Schluss, v.a. weil zum verbauen erst einmal ein gutes Stück Blech aus der Türe gesägt werden musste. Stabiles TMT verbauen iwie leider Fehlanzeige. Zum nötigen Feintuning aber später

In den letzten Wochen habe ich mich v.a. ein bisschen mit dem Dämmen der Türen beschäftigt bzw. damit die TMT-Aufnahmen ausreichend stabil zu bekommen.
Auch wenn ich uni-bedingt leider noch nicht ganz fertig bin damit, hier mal die ersten Fotos von meinen Machungen.


-Ich habe zuerst einmal fast alles an den (letztes Jahr verbauten) Bitumenmatten aus den Türen rausgekratzt, weil einige schon angefangen hatten sich abzulösen.
Musste dafür natürlich die komplette Fensterhebermechanik ausbauen, aber das war es mir wert


- Dann Außenblech mit schön stabilem Alubutyl (Variotex Evo 1.3) gedämmt bzw. stabilisiert, teilweise 2lagig. Einfach geil, das Zeug
Innenblech hab damit auch gedämmt, also Vorder- und auch Hinterseite, wo es nicht dem Fensterheber in die Quere kam



- Hinter den TMT kam dann eine Schicht PH10 Dämmschaum, um den Luftschall und damit den blechernen Klang zu reduzieren.



- Dann die großen Löcher in der Tür mit Lochband und Alubutyl verschlossen:



- So sah das Ganze dann fertig aus, bevor die Türpappe wieder draufkam.
Die wurde natürlich auch mit ein bisschen Alubutyl am Mitschwingen gehindert.



- Hier noch meine "getunten" Phonocar-Doorboards.
Die Hohlräume auf der Rückseite wurden zugunsten von Stabilität und Masse mit einer Mischung aus Harz und Quarzsand ausgegossen, und die Einbautiefe wurde per MDF-Ring um einen cm erhöht. Sonst wäre die Scheibe immer am Magnet meiner TMT's hängen geblieben Damit das Ganze halbwegs stabil ist, wurden noch hinter der TVK MDF-Ringe zum "Gegenhalten" für die Befestigungsschrauben verbaut



- Und so in etwa sieht das mit dem verbauten Doorboard aus:


Man muss sich nur noch die anderen TMT's dazu vorstellen;)


[Beitrag von doggyfizzle am 07. Aug 2009, 14:52 bearbeitet]
Hashashine
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Aug 2009, 20:55
Gute, solide Arbeit bisher
Wirst Du aktiv fahren?
Bin auf weitere Bilder gespannt!

Gruß,
Holger
doggyfizzle
Stammgast
#3 erstellt: 08. Aug 2009, 00:25
Jo, FS wird aktiv angesteuert von der LRx.
Sub kommt erst wieder rein, wenn ich den passenden Amp hab
surround????
Gesperrt
#4 erstellt: 08. Aug 2009, 00:42
Jop, servus!!
Und der passende AMP liegt seit heute arbeitslos in meinem Lager!

Gruß Dominik
doggyfizzle
Stammgast
#5 erstellt: 11. Feb 2010, 17:24
Nachdem mein alter Reserverradmulden-Ausbau mittlerweile im wahrsten Sinne "für die Tonne war" (nicht aufgepasst --> Schnee reingekommen --> lecker Schimmel ), hab mir gedacht "etz aber nochmal gscheit"

Verbaut werden sollten 3 Endstufen, 1 Zusatzbatterie vom Typ Hollywood SPV20, 3x 1Farad Kondensatoren Marke Dietz und sonstiger nötiger Kleinkram wie Kabel, Verteiler etc.
Hatte am Anfang nie für möglich gehalten, das alles unterzubringen.
Aber seht selbst ...










Der Kabelsalat wird bei Gelegenheit natürlich noch etwas in Ordnung gebracht

Hier noch mal zusammengefasst die momentane Zusammenstellung meiner Car-HiFi-Anlage:
HT: Hertz Space 1 @ Audioqueest SL2120
TMT: Replay Audio Master RM 65-4DC @ Eton PA 1502
Sub: Hertz HX250D @ Steg K2.02

Klingt auch ohne Einmessen und Feineinstellung schon richtig geil und macht sehr viel Spaß :mrgreen: Anscheinend muss ich nun nochmal die Türen nachdämmen, weil es da bei etwas höheren Pegeln schon wieder anfängt zu rappeln...

Mein besonderer Dank gilt dem Dominik (hier im Forum auch als "surround????" bekannt ), ohne dessen Halle, Werkzeug, Ideen und vor allem tatkräftige Unterstützung, der Einbau so nicht möglich gewesen wäre ...
Jamaeleon
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Feb 2010, 17:33
da haste aber einiges in die RRM bekommen, schicke Sache

wie ist der sub dann verbaut?

mfg
doggyfizzle
Stammgast
#7 erstellt: 11. Feb 2010, 17:40
Der Sub ist in nem "stinknormalen" 20l GG aus 19er MDF mit Rückbankschräge verbaut. Hab noch keine Bilder davon gemacht, weil das Ding noch ned bezogen ist...

Über der Mulde ist noch ne Abdeckung aus MDF bzw. bald MPX drauf. Das Gehäuse ist dann mit Metallwinkeln an der Platte verschraubt.
Jamaeleon
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Feb 2010, 18:38
na da bin ich ja mal gespannt auf die endgültige ansicht mit Abdeckung etc.

mfg
c0r41f4n9
Stammgast
#9 erstellt: 12. Feb 2010, 23:18

Verbaut werden sollten 3 Endstufen, 1 Zusatzbatterie vom Typ Hollywood SPV20, 3x 1Farad Kondensatoren Marke Dietz und sonstiger nötiger Kleinkram wie Kabel, Verteiler etc.
Hatte am Anfang nie für möglich gehalten, das alles unterzubringen.

Da bin Ich ja guter Dinge, das bei mir auch ein bisschen was in der RRM verschwindet .Ist die Hollywood Bat. die gleiche wie die Stinger SPV 20?
BTW gute Arbeit und feine Komponenten.
Gruß
doggyfizzle
Stammgast
#10 erstellt: 13. Feb 2010, 00:39
[quote="c0r41f4n9"]Ist die Hollywood Bat. die gleiche wie die Stinger SPV 20?[/quote]

jo, ist genau die gleiche. nur umgelabelt


[Beitrag von doggyfizzle am 13. Feb 2010, 00:41 bearbeitet]
gm4288
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Feb 2010, 23:01
Sehr sauberer Einbau.
Wie macht sich die Audioqueest am HT?
M1chel
Stammgast
#12 erstellt: 13. Feb 2010, 23:10
Hast du gut gelöst
mit der einteilung der Endstufen
doggyfizzle
Stammgast
#13 erstellt: 15. Feb 2010, 01:42

gm4288 schrieb:
Sehr sauberer Einbau.
Wie macht sich die Audioqueest am HT?


Kann ich erst sagen, wenn die HT's wieder verbaut sind. Die Spiegeldreiecke sind aber leider noch in der Mache
doggyfizzle
Stammgast
#14 erstellt: 02. Nov 2010, 23:31
Habe es die Tage mal geschafFt ein paar aktuelle Bilderchen vom momentanen Anlagenzustand zu machen

Voilà:

Einmal die TMT-Einbauplätze.
Sind halt modifizierte Fertig-DoBo's der Firma Phonocar (leider in der Farbe des Vor-Facelift-Modells)
Bin mir noch unschlüssig, ob ich die Dinger noch umlackieren soll, und wenn ja, welche Farbe...
Auf Bild 3 sieht man denke ich die dazugewonnene Einbautiefe (10mm MDF-Ring) ganz gut.

http://pics.twingotuningforum.de/pics/twingo-10306204511-DHX.jpg

http://pics.twingotuningforum.de/pics/twingo-10306204631-Roo.jpg



[Beitrag von doggyfizzle am 02. Nov 2010, 23:38 bearbeitet]
doggyfizzle
Stammgast
#15 erstellt: 02. Nov 2010, 23:39
Hier mal der momentane Stand der HT-Dreiecke.
Da steht wohl nochmal einiges an Spachteln und Schleifen an, bis das wirklich nach was ausschaut :o





Frieders Master TMTs an der Eton begeistern mich immer wieder neu Sie spielen einfach grundehrlich und untenrum schön trocken, mit einer tollen Dynamik und können, wenn's drauf ankommt, auch ordentlich laut
Auch die Audioqueest macht ihren Job an den Space 1 richtig gut. Für meinen Geschmack genau der richtige Mittelweg zwischen warmer und analytischer Spielweise.

Seit ich die Anlage beim Dominik (surround?????) eingemessen lassen habe, passt (fast) alles. Das Frontsystem spielt richtig schön aus einem Guss, mit einer tollen Bühne. Nur die Ankopplung vom Sub ans FS gefällt mir noch ned 100%ig.

Da bleibt also noch Verbesserungspotenzial Eventuell kommt ein neuer Sub... Mal sehen ...
muthchen
Inventar
#16 erstellt: 03. Nov 2010, 14:33
na das liest sich ja schonmal sehr gut hier:) mal schaun ob ichs schaffe mir das dann endlich mal beinem besuch bei euch in würzburg sollte aber nicht do lang dauern bis ich mal wieder da bin!
also bis denne!
'Alex'
Moderator
#17 erstellt: 04. Nov 2010, 17:37
coole Fußmatte
doggyfizzle
Stammgast
#18 erstellt: 04. Nov 2010, 22:59
Naja, wie man's nimmt...

Die alten Matten waren im Ar...gen und nen Kumpel hatte die noch rumliegen. Geld hätt ich dafür keins ausgegeben
'Alex'
Moderator
#19 erstellt: 04. Nov 2010, 23:14
Man sollte hier auch das "Achtung Ironie" Smiley einfügen..
doggyfizzle
Stammgast
#20 erstellt: 20. Mrz 2011, 18:19
Dieses WE gab's nen neuen Sub bei mir.

Hertz HX250D raus, Hollywood Edge ED1224-D4 rein

So geil, das Ding !!!
Spielt schon uneingespielt viel knackiger und trockener, und v.a. lauter


Hier mal das Gehäuse, dass ich heute beim Doomgenick gebaut bzw. eigentlich eher bauen lassen habe


http://pics.twingotu...ngo-20160343-sSp.jpg

http://pics.twingotu...ngo-20160722-fi4.jpg
doggyfizzle
Stammgast
#21 erstellt: 27. Nov 2011, 20:58
Mein (noch) aktuelles Setup klingt für meine Begriffe schon sehr ordentlich.
Netterweise fanden das auch ein paar AYA-Juroren, so dass ich es sogar bis ins FinAYAle nach Duisburg bei der Car&Hifi geschafft habe

AYA_1




Einen kleine Sache stört mich (und die Judges ) jedoch noch:
Durch die großen Türen und die suboptimale Positionierung der TMT so weit unten und vorne klingt der untere Mittelton etwas unsauber. V.a. tiefere Männer- und v.a. Frauenstimmen klingen so etwas blechern.
D.h.: Hochtöner raus, Breitbänder rein und schauen, ob das eine Verbesserung bringt

Visaton_FRS5X

Sobald die BBs einsatzbereit und meine Türverkleidungen nachgedämmt sind, werden dann die neuen TMTs vom Frieder (Replay Audio Master MK3) getestet...




Zu guter Letzt nochmal die Bilder von meinem Edge, die im vorigen Post leider nicht eingebunden sind.

Der Sub gefällt mir immer noch so gut wie am ersten Tag, allerdings werd ich jetzt in der Winter-Wastel-Saison mal ein bisschen mit BR rumprobieren und schauen, ob sich aus dem Ding noch mehr rauskitzeln lässt

EDGE1
EDGE2




Bin schon mal gespannt, was die nächste AYA-Saison so bringen wird
Der_Atomverseuchte
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 30. Nov 2011, 09:13
Hallo Madse,

deinen umstieg auf BB´s halte ich für einen intelligenten Schachzug, allerdings weis ich nicht ob du mit dem 788 bei den BB´s beikommen wirst....

Und haste schon mal überlegt die TMT etwas nach hinten zu ziehen? das könnte auch erfolge bringen

Meine Meinung zu Hertz kennste ja .... Alles Schl***** außer Mutti *GGG*

zum Br würde ich dir eine Abstimmung zwischen 25 und 28hz nahelegen vllt auch noch Tiefer ...
nen 7,5er oder 10 Port reicht da vollkommen aus
doggyfizzle
Stammgast
#23 erstellt: 30. Nov 2011, 13:18
Naja, das mit den BBs hab ich mir schon gut überlegt


Der Hochpass für die BBs ist kein Problem, im HT-Zweig kann ich ja beim 788 theoretisch bis 20Hz runter
Der Tiefpass für den TMT-Zweig geht allerdings an der HU nicht weiter runter als 630 Hz. Deswegen setzt ich den TP an der Eton
Flankensteilheit ist dann halt leider fest (afaik 12dB/oct.)


Wegen der Abstimmung für's BR werd ich mich nochmal mim Herrn Wenz zusammensetzen, aber es wird in die von dir genannte Richtung gehen...
Allerdings will mir irgendwie die Idee mit dem Wechselport nicht aus dem Kopf gehen
Der_Atomverseuchte
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 30. Nov 2011, 13:52
nen Wechselport hat durchaus Vorteile vorallem wenn man ab und zu auch gerne mal nen bissle mehr Wirkungsgrad haben will
doggyfizzle
Stammgast
#25 erstellt: 30. Nov 2011, 13:57
Jepp, mal schauen, ob sich der halbwegs formschön integrieren lässt.
Allerdings hab ich aber dank meiner K2.02 den Wirkungsgrad ned gar so nötig wie du im Moment
CT-07
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 14. Dez 2011, 23:00
Also wirklich tolle Präsentation
Die Komponenten sind ja erste Sahne, da werde ich wohl kaum rankommen, allein schon weil ich nix abgestimmt/eingelesen habe.
Und Erfolge, siehe AYA hast du ja auch zu verzeichnen!
Ich sage nur Hermse bin wirklich gespannt!

Greetz Toni

edit: So in etwa sollten meinen Türen auch gedämmt sein, 2-lagig, aber mit dem Bitummmatten hatte ich ebenfalls das gleiche Problem, da ist Alubutyl um ENNNNDENN besser, zu verarbeiten und natürlich robuster!

editedit: der Sub finde ich mal richtig passend mir würde das so genügen, muss ja nicht immer gleich ein ganzer GFK-Ausbau werden. Läuft der Sub auf 2 oder 4 Ohm?


[Beitrag von CT-07 am 14. Dez 2011, 23:02 bearbeitet]
emi
Inventar
#27 erstellt: 15. Dez 2011, 02:52
Die Breitbänder kosten ca. 7,50-10€ das Stück. Das solltest
du dir auch irgendwann leisten können
doggyfizzle
Stammgast
#28 erstellt: 15. Dez 2011, 03:31
Naja, noch sind die Visatöner ja nicht verbaut

@ CT-07: Rein vom UVP gesehen ist dein FS übrigens um einiges teurer als meines
CT-07
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 15. Dez 2011, 14:20
Du Mathias, da magst du zwar recht haben,
aber die Abstimmung machts und ich denke das mein Subwoofer über die Zeit nur so eine Art Notlösung ist und das beim Klang auch was hermacht wenn dieser besser mitspielen würde.
Aber mal schauen, wenn was geändert wird dann am Sub
Und wie gesagt Hermsdorf steht, bin gespannt wie die Visatöner dann klingen!!!

Lg
doggyfizzle
Stammgast
#30 erstellt: 28. Okt 2013, 22:44
Dank eines unachtsamen Verkehrsteilnehmers wurde aus meiner kleinen Rennsemmel anfang diesen Jahres ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Vorher:
http://pics.twingotu...ngo-25205103-UC1.jpg

Nachher:


Das Auto wurde schweren Herzens an einen Freund verkauft, der ihn sich wieder als Alltagsauto hergerichtet hat...
Das Geld der gegnerischen Versicherung wurde natürlich in einen schicken Nachfolger investiert
Daher geht es nun HIER mit meinem Dieselwiesel weiter

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Projekt Twingo (Fahrertüre finish)
Rambo84 am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  19 Beiträge
Projekt: Aufrüstung Twingo C06
nakata am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  2 Beiträge
Twingo
maschinchen am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  3 Beiträge
Anlage im Twingo
infinity_007 am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  4 Beiträge
Kompletteinbau / Twingo
PAN am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  7 Beiträge
twingo beschallung
felixn am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  22 Beiträge
Twingo vs. Musik
HulleBulle am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  63 Beiträge
badischer Renault Twingo
Wolda am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  38 Beiträge
Twingo : End ! = schlachtfest xD
Korntwingo666 am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  196 Beiträge
Der Twingo der Freundin
Kiela am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  33 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.016
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.061

Hersteller in diesem Thread Widget schließen