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Twingo vs. Musik

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Autor
Beitrag
HulleBulle
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Nov 2006, 03:34
Hallo an alle Car-HifI Enthusiasten,

ich hab mir gedacht, jetzt trauste dich auch mal!

Ich hab mich also entschlossen meinen Ausbau hier ein bisschen zu dokumentieren. Nicht zu letzt deswegen, weil mein Wägelchen hier im Forum doch recht selten "bebaut" wird.

Erstmal was zu den Gerätschaften:
Signalquelle der Anlage ist ein Pioneer DEH-P6800MP


Das gute Stück schickt seine Energie bis jetzt direkt an ein Paar 10’er Koaxe, die ich bei dem großen Auktionshaus, na ihr wisst schon, neu für sage und schreibe 15,90 Euro inkl. Versand per Sofort-Kauf, erstanden hab. Die mussten erstmal an die Originalplätze, da als ich den Twingo gekauft hab, an dieser Stelle nur irgendwelche kratzenden, schlecht hingefrickelten 8cm(!!!) LAUTsprecher waren.

Muss an dieser Stelle mich aber voll des Lobes über die 10’er äußern! – Hätte nicht gedacht das das Musik hören mit denen so erträglich ist! Die 15,90 waren gut angelegt.

Die Koaxe werden mal von einem Phase Evolution CFS 165.25 abgelöst werden.

Doch bevor das Frontsystem kommt, hab ich mich erstmal an den Kofferraumausbau gemacht, da ersten dafür mittlerweile so gut wie alles da ist und zweites das Frontsystem dann auch gleich an die Endstufe kann und nicht erst am Radio sein Dasein fristen muss.

Also das wird verbaut:
50qmm Powerkabel (hatte eigentlich 35’iger bestellt und auch nur bezahlt(!!!) – aber naja )
Sinuslive CX Chichkabel
ein NEXT CL 12
zwei Next Q22
ein Lightning Audio Cap

… und schon ist der Kofferraum ziemlich voll. – Wenn es nur so schnell und einfach gänge!


Gruß
Ronny


[Beitrag von HulleBulle am 08. Nov 2006, 22:52 bearbeitet]
SchallundRauch
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2006, 03:36
Perfektionist Oder was war das gerade mit dem Fred?!
(Da, weg, da, weg...)

Gruß Ansgar

Aber die Einbaubilder fehlen noch


[Beitrag von SchallundRauch am 08. Nov 2006, 03:37 bearbeitet]
HulleBulle
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Nov 2006, 03:36
Los ging es mit dem Verlegen der Kabel.
Auf der linken Seite wurde das 50mm² Plus-Kabel nach hinten verlegt. In der Mitte laufen die die beiden Chinch-Kabel (SinusLive CX 3,5m) nach hinten. Rechts dann die beiden LS-Kabel für’s Frontsystem.


Dann war der Boden des doppelten Bodens dran, der gleichzeitig teilweise der „Deckel“ des Sub’s sein wird. - Klingt komisch, is aber so!
Die Platte und alles was zum Gehäuse des Sub’s gehört/gehören wird, wird aus 19’er MDF gefertigt.


Danach kam der Boden des Sub’s an die Reihe. Bis der so saß wie im Bild, waren einige Exzesse mit der Stichsäge nötig.


Danach kam der Boden des Sub’s an die Reihe. Bis der so saß wie im Bild, waren einige Exzesse mit der Stichsäge nötig.


Jetzt nimmt mein Eigenbau „Sub-Frame“ :-) schon langsam Gestalt an. „Wände“ erstmal mal nach dem zusägen probeweise aufgestellt.
HulleBulle
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Nov 2006, 03:38
@SchallundRauch

Frag mich nicht ich bekomm das Thema nich im Ganze reingestellt also mach ich es jetzt stückchenweise!

Keine Ahnung woran das liegt???



Gruß
Ronny
HulleBulle
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Nov 2006, 03:39
Nach der Anprobe geht’s jetzt mit Leim los. Schwer im Magen liegende Mayonnaise diente als Gegengewicht.


So wie mit dem ersten Brett wurde mit allen weiteren verfahren und so kam am Ende das hier als Ergebnis bei raus. Erstmal noch ohne gespachtelte und verschliffenen Kanten.


Da das Volumen des „Sub_Frames“ zu klein ist und nach oben ja sowieso noch Platz ist kommt jetzt der „überirdische“ Teil des Sub-Gehäuses dran. Hier musste ich leider den Leim mit Schrauben unterstützen, da ich keine so großen Zwingen habe, deswegen hat’s das Konstrukt auch ein bissel verzogen – aber na ja. Wird man später nicht mehr sehen und auf dem Foto sieht's ganz passabel aus!


Wegen Mangels geeigneter/ausreichender Zwingen musste beim Aufsetzten des Aufsatzes eine Straßenborde (ich schätze so ca. 60kg Gewicht) herhalten, um für ordentlich Anpressdruck zu sorgen.


Jetzt war das letzte Bauteil des Sub-Gehäuses an der Reihe. – Die eigentliche „Schallwand“. Die ist jetzt aus einem Rest 28mm starker Küchenarbeitsplatte. Der Woofer ist 10mm in der Platte „versenkt“.
SchallundRauch
Inventar
#6 erstellt: 08. Nov 2006, 03:40
Auf jeden Fall bis jetzt saubere Arbeit!!!

Gruß Ansgar
HulleBulle
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Nov 2006, 03:40
Von hinten schaute das Ganze dann irgendwann mal so aus. Nachdem alle Löcher gebohrt, eine „Versenkung“ der Einschlagmuttern gewährleistet und eine ordentliche Fase angebracht war.


Das Ganze mal aus der Nähe. Das Chassis lässt sich übrigens nur mit sanfter Gewalt von der Frontplatte trennen – so sollte es sein! – Passt wie angegossen! Wenn sich jetzt jemand fragen sollte: Braucht es denn die Fase wirklich? – Nein die braucht es nicht unbedingt. Der Woofer bekommt auch so genug Luft. Aber zur Beruhigung des eigenen Gewissens, alles für das „Wohlergehen“ des Chassis getan zu haben und da das mit einer Oberfräse + entsprechendem Fräser nur ein Aufwand von 1-2 Minuten ist, ist sie durchaus notwendig!


Sieht doch schon mal nich ganz schlecht aus!


Und so noch besser! Hab mal ein Chinch angesteckt um festzulegen wie viel Platz ich für die Stecker benötige bzw. die endgültige Position der Endstufen zu bestimmen. Später kommt das Kabel von unten aus der Platte. – Man wird also nur die letzten Zentimeter des Kabels sehen.


Blick ins Innere des Sub-Gehäuses. Was man hier nicht sieht, ist das sich das aufgestetze Rechteck und der "Sub-Frame" nur teilweise überschneiden. Der Ausschnitt, der die beiden Volumina verbindet also kein Rechteck ist.


Hier wird nun der „Sub-Frame“ samt Boden mit dem „Obergeschoß“ des Sub-Gehäuses verklebt. In dem Bild sieht man auch einen Teil der Einschlagmuttern die zur Befestigung der Verstärker dienen werden.
(oder auch nicht - bei der Bildgröße - Warum werden eigentlich nur Bilder mit einer Kantenlänger kleiner gleich 500 Pixel direkt angezeit Sinnvoller wäre es doch, das an der Dateigröße fest zu machen: z.B. über 100kb wird als Link angezeigt, darunter direkt. Aber egal, bin kein Moderator oder Adminstrator oder irgend was. Vielleicht liest ja das einer von denen und findet die Idee gar nicht so blöd.)

HulleBulle
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Nov 2006, 03:43
So. – Die „Gehäusefront“ ist jetzt fertig und wird mit dem Rest verklebt. Selbes System wie schon vorher. Zwingen und eine ca. 60kg schwere Straßenborde.



So jetzt ein aus einem alten Schrankteil hergestellter „Abstandshalter“ mittels Montagekleber und vier Spax am Gehäuse befestigt – man will ja der Membran reichlich Spielraum lassen!


Dann hab ich die Kabelage an ihren endgültigen Ort verlegt.
Ein 50mm² Kabel in Wellrohr passt gerade eben hinter die Verkleidung.


Das LS-Kabel wird dann auch, wie das Chinch-Kabel, von unten durch die Platte an den Verstärker laufen.
HulleBulle
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Nov 2006, 03:48
Jetzt noch ne Abdeckung für das ganze aus 16’er MDF gezimmert…
Das ganze soll zwar größtenteils ein verdeckter Einbau werden aber da der Sub ja sowieso bissel Luft zum Atmen brauch … – So kann man ihm auch mal bei der Arbeit zuschauen.
Erst grob mit der Stichsäge die Ausschnitte hergestellt.


Dann der „Feinschliff“ mit Feile und Oberfräse. (Die Rücksitzbank ist hier nich in der hintersten Raste (ja, beim Twingo lässt sich die Rückbank verschieben – für alle die das noch nich wussten und es auch nich interessiert hat ), deswegen ist der Spalt zwischen Abdeckung und Rückbank so groß.




So - das ist der derzeitige Stand der Dinge. Wenn es gefällt, bin ich erfreut! Wer Fragen, Anregungen oder Kritik hat - hey das hier ist ein Forum, also raus damit!

Ach ja nochwas. - Erwartet bitte nicht in drei Tagen oder so eine Fertigmeldung mit abschleißender Klangeinschätzung. Ich bin ein Mann in vergleichsweise hohem Alter (wenn ich mal unterstelle, das die meisten hier im Forum zw. 18 und 25 liegen), einer Ehefrau und zwei Kindern, da ist so ein geld- und zeitintesives Hobby nicht ohne.
Die hier gezeigten Bilder sind über einen Zeitraum von 14 Tagen enststanden. Gerade war aber wieder eine Woche Baustopp, weil ich einfach nicht dazu kam weiter zu machen! – Also: "Gut Ding will Weile" sag ich nur!




Gruß
Ronny


PS:
Vielleicht hab ich das mit dem "Reinstellen am Stück" auch nicht gebacken bekommen, weil es für einen alten Mann wie mich, einfach zu spät ist!!!
Sorry - werde mich bessern und zukünftig zu Zeiten posten die, meinem Alter mehr entsprechen! - Indianerehrenwort!
HulleBulle
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Nov 2006, 03:52
@SchallundRauch

Auf jeden Fall bis jetzt saubere Arbeit!!!

Danke!

Ich geh jetzt ins Bett!

Keine Ahnhung wo genau der Fehler lag. War wahrscheinlich irgend eine Bildurl, wo was nich gepaßt hat.


Gruß
Ronny
7sleeper
Stammgast
#11 erstellt: 08. Nov 2006, 10:04
Sehr sauberer Einbau, auch wenn ich die Abdeckplatte etwas anders gestaltet hätte...
Los los weitermachen
Harrycane
Inventar
#12 erstellt: 08. Nov 2006, 10:13
Gefällt mir auch sehr gut.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich es überlesen habe: Kommt da noch teppich drauf oder wie machst du die deckplatte?
Hippi
Stammgast
#13 erstellt: 08. Nov 2006, 20:21
sehr schön und dezent !
gefällt mir sehr gut!





mgg
Hippi
HulleBulle
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Nov 2006, 23:03
Erstmal bedanke ich mich für das doch vorhandene Interesse an meinem Fred!

D-A-N-K-E-!



Gefällt mir auch sehr gut.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich es überlesen habe: Kommt da noch teppich drauf oder wie machst du die deckplatte?

Keine Angst - nix überlesen!
Natürlich bleibt das Ganze nicht im Landhausstil! Bis jetzt befindet sich ja noch alles im Rohbau. Die Abdeckung soll am Ende mit Teppich bezogen werden, der sich stylingtechnisch in den mausgrauen Kofferraum einfügt.
Auch unter der Abdeckung wird es noch bisschen kuschliger. Also nacktes MDF wollt ich eigentlich später nicht mehr sehen.


Gruß
Ronny


PS:
@7sleeper

Sehr sauberer Einbau, auch wenn ich die Abdeckplatte etwas anders gestaltet hätte...

Das kannst du so nicht stehenlassen! Jetzt will ich schon wissen wie du das gelöst hättest!!!


[Beitrag von HulleBulle am 08. Nov 2006, 23:07 bearbeitet]
VSint
Inventar
#15 erstellt: 08. Nov 2006, 23:44
hallo hullebulle

echt guter einbau, und vor allen dingen bomben arbeit und qualität - echt nett anzusehen.

weiter so und schön bilder einstellen.


wie alt bist du denn, falls ich fragen darf, wenn du dich selbst bereits als alt siehst.


Grüße
HulleBulle
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Nov 2006, 23:52

wie alt bist du denn, falls ich fragen darf, wenn du dich selbst bereits als alt siehst.

Du darfst. Ich stehe kurz davor die magische ddddddrrrrrrreeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiißßßßßßßßßiiiiiiiggggggg zu erreichen.

Es gibt Leute die sagen dann sowas wie: Aus dem Alter musst du doch langsam mal raus sein!
Ich hoffe das ich das mit 30 noch nich bin und das das Kind im Manne noch ein Stück bleibt!


Gruß
Ronny


[Beitrag von HulleBulle am 08. Nov 2006, 23:52 bearbeitet]
VSint
Inventar
#17 erstellt: 09. Nov 2006, 00:22
ach mensch - 30 ist doch nix - wieso sollte man für musik irgendwann zu alt sein??


wenn jmd. RC-modellbau als hobby hat kann ich ab und zu auch mal verstehen, dass leute meinen, dass man zu alt wäre. damit sag ich nicht, dass modellbau kinderkram ist - es macht auf jeden fall tierischen spass

Grüße
7sleeper
Stammgast
#18 erstellt: 09. Nov 2006, 01:58

HulleBulle schrieb:

Das kannst du so nicht stehenlassen! Jetzt will ich schon wissen wie du das gelöst hättest!!!


Nunja ich weis du willst dezent bleiben, aber imho dürfte es schon etwas agressiver aussehen, die NEXT Komponenten sind ja ne feine sache (hab ich übrigens auch) und darum würd ich die auch etwas mehr betonen... das abdeckgitter wie du es gemacht hast wirkt sehr kalt und steif. hab da ma kurz was drüber gepinselt, sieht zwar ned so perfekt aus aber man kann trotzdem ne völlig andere aussage erkennen.
deine abdeckung flüstert 70 dB, meine abdeckung schreit 120dB ums ma etwas zu verbildlichen.

^^is natürlich nur n beispiel

Desweiteren, hast du wunderschöne NEXT-Endstufen, die wies scheint noch keine grösseren abnützungen zeigen... warum dann also kein fenster in die abdeckung machen und ne plexiglas scheibe drauf montieren? wenn mans dann noch etwas übertreiben will mit beleuchtung.
Auf dem Bild ist zu erkennen, das ich die abdeckplatte getrennt habe, warum? warum nicht? käm es nicht viel dynamischer daher wenn die seitenteile, wo die amps drunter sind so abgeschrägt werden, wie es deine unterkonstruktion vorgibt? die amps könnten mittels kantholz ebenfalls auf diese neigung gebracht werden, so dass sie unter dem fenster optimal zu sehen wären...

Nimms ned persönlich das ich die ganze platte ändern würde
geschmäcker sind nunmal verschieden
Harrycane
Inventar
#19 erstellt: 09. Nov 2006, 10:20
Holla die Hifi-fee!
DAS ist mal ne schöne Abdeckung (schönere ), wobei es da bestimmt mit dem Beziehen schwierig werden dürfte
audia6c4
Stammgast
#20 erstellt: 09. Nov 2006, 10:56
Ich find den Ausbau richtig klasse....hast wirklich schön hinbekommen....nur warum kommen die Stromkabel so weit oben aus der Abdeckung heraus??warum nicht unter der Abdeckplatte??

Mir gefällt die Originalwooferabdeckung besser, aber die Idee, die Endstufen durch ein Fenster sichtbar zu machen, find ich gut....

Mfg Thomas
7sleeper
Stammgast
#21 erstellt: 09. Nov 2006, 10:56
naja, die abdeckung muss ja ned genau so aussehen, das bild sollte ja blos nen eindruck vermitteln. mit beziehen seh ich da keine probleme, hab schon viel kompliziertere sachen überzogen. einfach den stoff ganz drüber ziehen und dann von unten einschneiden und umlegen, an den stellen wo es bissel eng ist einfach antackern und ned nur mit leim arbeiten.
DerSensemann
Inventar
#22 erstellt: 09. Nov 2006, 11:13
Moin,


HulleBulle schrieb:
...
50qmm Powerkabel (hatte eigentlich 35’iger bestellt und auch nur bezahlt(!!!) – aber naja )...



das kommt mir irgendwie bekannt vor - haben wir den gleichen Lieferanten?

Schöner Einbau, schön geschriebener Bericht


Schwer im Magen liegende Mayonnaise diente als Gegengewicht.

*LOL* Danke! hihihi

Ich bin gespannt, wie dir das Phase CFS an der Next gefallen wird. Ich habe die gleiche Kombination und...naja..

Gruß, Gabor
HulleBulle
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 09. Nov 2006, 22:38
Meine Herren - ob ich mir das richtig überlegt hab? Wieder ein Tag rum und der Thread wächst und wächst.
Das artet ja richtig in Arbeit aus hier!

Also fang ich mal an:


ach mensch - 30 ist doch nix - wieso sollte man für musik irgendwann zu alt sein??

Meine Meinung! Und by the way: RC-Modellbau is natürlich kein Kinderkram! Die Teile sind echte Waffen, gehen verdammt schnell, kosten einen Haufen Geld und sind von der Technik her richtig anspruchsvoll (Differentiale, 3-Gang Getriebe, Allrad, Kupplung, usw.)! Ich hab nen Sohn und der bekommt, wenn überhaupt, erst in nem entsprechend reifen Alter mal sowas. Was gescheites kost ja gleich mal so 500-600 Euronen!
Mir gefällt ja sowas hier (Kumpel von mir hat sowas - der is auch schon 30!!! ): HPI Savage
Wer mag kann sich ja mal die Video's auf der Seite antun! (Tip für alle die sowas haben wollen: kauft in den USA - das Ganze is dort deutlich bezahlbarer und das trotz der Versandkosten, dem Zoll usw.!!!)

Ohh!!! - Ich schweife ab!

@7sleeper:
Deine Vorschläge sind alle nicht schlecht! - Wenn man ich Richtung "Show & Shine" gehen will!
Hast narürlich Recht, wenn du meinst, das sieht bei mir alles bissel bieder aus. Ich wollte halt den Nutzwert des Autos nicht großartig einschränken, da wir nach wie vor machnmal auch durchaus zu viert in dem Wägelchen unterwegs sind! Zum Beisopiel, wenn meiner Frau wieder mal ein, ca. 5 Tonnen schwere, Fahrmischer drauf fährt und der unseren geliebten Van fast ruiniert. Stichwort: wirtschaftlicher Totalschaden. Ihr ist zum Glück fast nix passiert!

Ohh!!! - Ich schweife schon wieder ab!
Bin heut Abend aber auch verdammt redsehlig!


...nur warum kommen die Stromkabel so weit oben aus der Abdeckung heraus??warum nicht unter der Abdeckplatte??

Haha! - Auf die Frage hab ich gewartet.
Folgendes: Wer sich mit dem Twingo ein bisschen auskennt, wird schnell drauf kommen, dass das Gefährt ja ziemlich klein ist! Auf dem Bild wo die Endstufen probeliegen ist vielleicht zu erkennen, das für sie, inklusive der anzuschließenden Kabel, gerade genug Platz ist. So - jetz komm ich und will noch nen Cap mit anschließen. Also was tun? Ich hab mir gedacht ich "stell" ihn in die Ecke!


Wie man hier sieht ist in den Ecken des Kofferraums noch Platz. dort kommt links der Cap hin. Das Powerkabel kommt in etwa auf Höhe der Cap-Anschlüsse raus. Das kabel wird also ca. nach 10cm am Cap "enden". Und - ja mein Cap kuckt dann mit samt seiner Spannungsanzeige aus der Abdeckplatte raus. - Doch bissel Show & Shine.


das kommt mir irgendwie bekannt vor - haben wir den gleichen Lieferanten?

Den nenn ich hier jetzt lieber nich - sonst ändert der vielleicht sein geschäftsgebahren und verschickt am Ende noch das was man bestellt hat!


Ich bin gespannt, wie dir das Phase CFS an der Next gefallen wird. Ich habe die gleiche Kombination und...naja..

Zu aufdringlich im Hochton? Noch hab ich ja nur ein provisorisches FS, das CFS is noch nich gekauft. Mir ist es eben wegen entsprechenden Bewertungen in einschlägigen Fachzeitschriften aufgefallen und reinoptisch gefällt es mir auch noch richtig gut.

So was neues is heut auch gekommen. Ich musste mir ne neue Batterie leisten, die alte is einefach völlig am Ende und startet mir meinen Twingo nich mehr.
Deswegen hab ich mir das hier bestellt:

Ja - genau einen Pappkarton!
Nee - da war natürlich was drin.


Hier mal die Daten zu dem Teil. Vielleicht kann mir ja einer von euch sagen ob die Batterie "gut" - "ganz ok" oder "na ja, geht grad so" is.

edit:
Die Batterie ist übrigends die enzige (in meinen Augen bezahlbare!!!) GelBat, die in den Twingo passt!


Ich bin übrigends über die positive Resonanz und auch die Kritik hoch erfreut!




Gruß
Ronny


PS: sagt es ruhig, na los - ich soll mich in Zukunft kürzer fassen - richtig?


[Beitrag von HulleBulle am 09. Nov 2006, 22:43 bearbeitet]
Nickon
Inventar
#24 erstellt: 09. Nov 2006, 23:32
respekt! den einbau finde ich bisher sehr gelungen. die komponenten sind für ihren preis auch erste sahne. vorallem den sub finde ich wirklich klasse. schnell, druckvoll und kann auch tief. wieviel liter hast du ihm denn gegeben?

was die subabdeckung angeht finde ich die originale version die alltagstauglcihere. imho halten die leisten so auch effektiv gewicht aus. die dornesind zwar im show& shine um einiges besser, aber imho auch deutlich instabieler.

was mich nur etwas stören würde, weäre die zirkulation der amps. wie bringst du unter den boden frischluft, bzw. führst die wärme ab? die next amps sind ja für hitzetod bekannt. ich hab zwar bisher noch keine neg. erfahrungen gemacht, aber habe sie bisher auch gut belüftet verbaut.
HulleBulle
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 10. Nov 2006, 01:22

wie bringst du unter den boden frischluft, bzw. führst die wärme ab?

Gute Frage! Wieviel Luft/Raum benötigen den die Next Stufen? Oder anders gefragt, genügt denen die Luft die sie jetzt haben (über den Kühlkörpern werden so ca. 6-7cm Luft bis zur Abdeckung sein) oder muss ich da Lüftungsschlitze oder ähnliches einplanen?

Noch ist alles möglich! Ist ja noch nix bezogen oder so.


aber habe sie bisher auch gut belüftet verbaut.

Das heißt: Zangs Be- bzw. Entlünftung mittels Lüftern?


zum Thema Volumen für den Sub:
Werden so round about 30 Liter sein. Hab's allerdings nicht/noch nicht ausgelitert, ist nur so überschlagen. Laut dem Next Katalog geht der CL 12 in 24 - 40 Litern zu betreiben. Sollte sich herausstellen das mehr volumen deutlich besser wäre, könnte ich durch anständige Bedämpfung noch ein bissel Volumen herbeizaubern.
Aber bei geschlossen kommt es eigentlich sowieso nicht exakt auf den Liter an. Mehr schon auf die Leistung der Endstufe. Oder liege ich da voll daneben?
Zumidest macht es laut Simu, vom Frequenzgang her, kaum einen Unterschied ob man ihn in 24 oder 40 Litern arbeiten läßt.


Gruß
Ronny
Nickon
Inventar
#26 erstellt: 10. Nov 2006, 11:12
bisher hab ich die next mit kühlkörper an der frischluft verbaut. heißt also, dass ich die stufe nie unter einen doppelten boden, ohne entweder zusatzlüfter oder kompletausschnitt für den oberteil, verbaut habe

die 7 cm sind denke ich schon ok. wenn rechts, links, davor und dahinter auch noch gut platz is dürfte da nicht all zu viel passieren. wenn du keine stundenlangen fahrten bei vollast machst geht das schon in ordnung

die 30 liter für den cl sind meiner meinung nach sehr fein. da kickt er richtig gut. pegel und tiefgang ist da auch ausreichend vorhanden. bei den 40 litern würde er natürlich noch etwas tiefer spielen ist aber geschmackssache. den cl15" hab ich bisher in 60 liter cb verbaut und der geht da richtig geil ab. da lässt sich weder pegel, tiefgang noch geschwindigkeit vermissen. die leistung deines amp sollte dem cl auch genug futter geben.
HulleBulle
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 10. Nov 2006, 14:59
So - kleiner Vorschritt. Hab vorhin die Batterie eingebaut.

vorher:

Wer sich fragt, warum es bei mir im Motorraum so dreckig/schlammig aussieht: Ich bekomme regelmäßig Besuch vom Marder! Der ist aber so freundlich und macht nix kaputt, er bringt nur ab und an mal was zu futtern mit, was er dann in irgendwelchen Ecken für scheinbar schlechte Zeiten bunkert.

nachher:


Und die neue Batterie hat den kleinen auch gleich souverän gestartet, nachdem er jetz ne reichliche Woche nicht mehr lief! - FREU!

Schlagt mich bitte nicht weger der unorthodoxen Anbringung der Masse, es geht im Moment nich anders. Wenn der Motorraum neu verkabelt wird, wird das noch richtig schick und solide gemacht - Indianerehrenwort!!!
Es hält auf jeden Fall und gibt gut Kontakt!




die 7 cm sind denke ich schon ok. wenn rechts, links, davor und dahinter auch noch gut platz is dürfte da nicht all zu viel passieren. wenn du keine stundenlangen fahrten bei vollast machst geht das schon in ordnung

Das hört sich doch gut an! Notfalls könnte ich sogar eine Frischluftzufuhr bauen, denn die, ähh - wie heißt das, Abluftklappe ist direkt im doppelten Boden.
Vielleicht mach ich ja noch entsprechnede Lüftungsschlitze über den Endstufen, mal sehen.


Gruß
Ronny
HulleBulle
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 15. Nov 2006, 18:57
Hallo,

alle mit einander!

Es ging wierder ein (kleines) Stück vorran:

So in etwa wird der Cap aus der Abdeckung schauen:


Jetzt die "Ohren" von der Abdeckung getrennt ...


... und das ganze auf "Füße" gestellt ...


... damit das dann so ausssieht.

Der Cap soll ja im Kofferraum bleiben, wenn man die Abdeckung rausnimmt.

Soweit dazu. Hab derweil auch 3m² Bitumenmatten (3,4mm stark) bestellt.


Jetzt mal eine anschlusstechnische Frage. Ich hab mich da zwar schon durchs Forum gelesen aber so ne richtige Begründung warum man das so oder so und eben nicht anders macht hab ich noch nicht. Ich bin auf eure Kommentare gespannt. Ich hab mal drei Varianten gezeichnet:

Variante 1:


Variante 2:



Variante 3:

Die Anordnung der Komponeneten entspricht den tatsächlichen Gegebenheiten.

So nun sagt mir mal bitte welche Variante man nehmen sollte und vor allem auch warum!
Mein Favorit ist ja die Variante 1, bei Variante 3 wird's dann am Massepunkt schon mächtig eng, wenn dort 4 50mm² Strippen ankommen.


Bin auf Kommentare gespannt.



Gruß
Ronny
Nickon
Inventar
#29 erstellt: 16. Nov 2006, 12:21
nun alle varianten sind parallelschaltungen. 2 und drei sind identisch, wobei der verkabelungsaufwand bei drei doch um einiges höher ausfällt.
ich bevorzuge variante 1. zum einen gibt es einen zentrallen massepunkt. sollte man auch wählen um unterschiediche massepotentiale auszuschließen. halt immer von einem punkt aus sternförmig verlegen. und zum anderen sind die power/masse zuleitungen zu dem amps schön kurz zu halten. die leitungen müssen an diesen stellen auch keine 50 qm sein. 20 mm² sind da ausreichend die zuleitung zwischen den caps würde ich aber schon etwas dicker wählen. wenn du 50mm² übrig hast nimm ruhig das um die beiden caps parallel anzuschliessen.
HulleBulle
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 16. Nov 2006, 13:19

die leitungen müssen an diesen stellen auch keine 50 qm sein. 20 mm² sind da ausreichend

Nachdem ich anstatt des eigentlich bestellten 35'iger, 50qmm Powerkabel bekommen hab, hab ich bei ebay noch günstig ein Paar Meter 50qmm Schweißkabel "geschossen" - ich hab also nix anderes als 50qmm - sorry Kabel ist genug vorhanden!
Und würde ich auf 20qmm reduzieren, müsste ich ja wieder neu absichern.


Ich verweiß an der Stelle mal nach hier. Dort ist die Diksussion bestimmt besser aufgehoben, war mein Fehler, hätte das Thema gleich dort erstellen sollen.


Gruß
Ronny
DeBabbes
Stammgast
#31 erstellt: 16. Nov 2006, 13:24

HulleBulle schrieb:

Und würde ich auf 20qmm reduzieren, müsste ich ja wieder neu absichern.


Er meinte damit, dass du vom Cap zur Amp die 20qmm nehmen kannst! Da muss man dann nicht mehr neu absichern, oder?

mfg
Nickon
Inventar
#32 erstellt: 16. Nov 2006, 15:40
wenn die kabellänge 30 cm nicht übersteigt, richtig


DeBabbes schrieb:

HulleBulle schrieb:

Und würde ich auf 20qmm reduzieren, müsste ich ja wieder neu absichern.


Er meinte damit, dass du vom Cap zur Amp die 20qmm nehmen kannst! Da muss man dann nicht mehr neu absichern, oder?

mfg


aber wenn "nur" 50 mm² da sind ist die diskusion eh hinfällig :D. auch wenns da im anderen thread anders dargestellt wurde bleibe ich bei variante 1. und gebe dir mit deiner ansicht recht
HulleBulle
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 16. Nov 2006, 20:24

... auch wenns da im anderen thread anders dargestellt wurde ...

Tja - verschiedene Leute, verschiedene Meinungen.
Ich muss mich am Ende entscheiden, wie ich es dann schlußendlich machen werde.


Gruß
Ronny
beach-club
Neuling
#34 erstellt: 19. Nov 2006, 16:01
Hallo! Sehr schöner Ausbau, sehr saubere Arbeit!

Ich habe auch einen Twingo und fahre jetzt schon länger mit einem provisorischen Anlage zur Arbeit etc...
Aber das wäre jetzt ein anderes Thema!

Was mir bei Dir auffällt und nun auch meine Frage: Wie hast Du bitte die 50er Leitung unter der hinteren, rechten Seitenverkleidung gelegt!?

Ich habe letzten Monat meine Kabel verlegt und bekomme die Verkleidng einfach nicht wieder über das "dicke" Kabel!

Gruß Beach-Club
HulleBulle
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 19. Nov 2006, 23:11

Sehr schöner Ausbau, sehr saubere Arbeit!

Danke.


Wie hast Du bitte die 50er Leitung unter der hinteren, rechten Seitenverkleidung gelegt!?

Kleine Richtigstellung: Mein Powerkabel liegt hinter der linken (in Fahrtrichtung betrachtet) Seitenverkleidung.

Hab leider momentan kein Bild vom Kabelweg. Also versuch ich das ganze mal mit Worten zu beschreiben:
Das Kabel kommt unten von der Schwellerverkleidung, da wo auch der Wischwasserschlauch nach hinten geht, ins Seitenteil. Im Seitenteil bin ich dann hoch gegangen, über den Dom hinweg, wo widerrum auch der Wischwasserschlauch und der Kabelbaum für die Rücklichter entlang geht. Unten entlang is kein Platz, am Dom liegt die Verkleidung zu eng an bzw. ist auch zu steif für leichte Verformungen. Wo das Kabel dann aus dem Seitenteil austritt zeigen ja die Bilder.
Wie ich schon oben geschrieben habe, es passt gerade so aber es ist möglich.

Wenn ich mal demnächst dazu komme zu dämmen, werd ich die Geschichte mal fotografieren.



Ronny
oollii
Gesperrt
#36 erstellt: 19. Nov 2006, 23:22
cool!
HulleBulle
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 19. Nov 2006, 23:59

cool!

...freaky, funky hip hop junky
HulleBulle
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 21. Nov 2006, 21:55
So - will ich mal den Tread wieder bissel aktualisieren.

Hab noch mal ein Bild vom derzeitigen Stand geschossen.


Gestern hab ich dann auch mit der Dämmung angefangen.



Bis jetzt erst 7 Matten drin - werden noch mehr.

Sagt mal: Sollte man die Bitumenmatten im Freien bzw. in "gut belüfteten Räumen" verarbeiten? - Seit gestern Abend geht's mir relativ dreckig.
Meine Mutter meinte gleich was von Lösungsmittelvergiftung, weil das meine Vater seinen jungen Jahren auch mal hatte (wegen der Arbeit mit Bitumen/Teer) und daraufhin 6 Wochen im Krankenhaus zugebracht hat!
Komischerweise is mir garnich aufgefallen, dass es so dolle gestunken hat beim Reinbauen.
Na mal sehen. Wenn es mir wieder besser geht, werd ich weiter machen. Vielleicht bekomm ich auch einfach nur ne Grippe.


Ronny

PS: Tipps zu korrekten Dämmen sind an dieser Stelle ausdrücklich willkommen!
DeBabbes
Stammgast
#39 erstellt: 21. Nov 2006, 22:52
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass du davon ne Vergiftung oder sowas bekommen kannst!
Hab auch einiges gedämmt und hatte damit keine Probleme. Musst ja mit deiner Nase keine 1-2 cm über den Matten schnüffeln

Was fürs Tips zum richtigen Dämmen willste denn ?
Is ja nicht so schwer!
Fläche reinigen und von Fetten und Wax befreiene, dann die Matten sehr schön heiss machen und dann aufkleben! Danach gut festdrücken, besonders die Ränder, dass kein schmutz oder nässe unter die Matten kommt!
Tapetenroller erleichtert bei glatten Flächen das festdrücken...

Weiter so!

Mfg
HulleBulle
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 22. Nov 2006, 00:36

... Was fürs Tips zum richtigen Dämmen willste denn ?
Is ja nicht so schwer! ...


Das es nich soooo schwer ist, is mir auch klar.

Hab damit mehr sowas gemeint, wie:
Also beim Twingo musst du unbedingnt da und dort aber an der Stelle da bringts nich so viel, weil ...
Wer einen Twingo schon mal gedämmt hat oder, nicht wie ich, so was allgemein nicht zum ersten Mal macht. - Kritik und Anregungen sind immer willkommen!


Ronny
der jetzt ins Bett geht, sich auskurieren.
HulleBulle
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 29. Nov 2006, 23:35
Endlich! - Es ging heute Nachmittag wieder ein gutes Stück weiter! Da bietet es sich doch an, den Thread mal wieder zu aktualisieren und wieder auf die erste Seiten zu holen.

Hab heute den Rest der Dämmung vollendet. Jetzt sind 2m² oder 12kg Bitumenmatten in die hinter Hälfte des Twingo gewandert. Bis jetzt 2 Matten in der Heckklappe (max 3 gehen, dannn schaft es der Dämpfer nicht mehr). Hab aber den Wischermotor nich rausbekommen, weil der Wischerarm sich einfach nicht von der Welle des Motors trennen wollte. Da muss ich später nochmal ran.
Auf den Seitenteilen ist nur eine anderthalbe Matte verteilt, weil ich nicht Gefahr laufen wollte zu dick aufzutragen. Der Rest ist auf den Blechteilen im Kofferraum verteilt.
Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte!

(@beach-club: Hier hab ich auch nochmal mal den Weg des Powerkabels mit der Kamera eingefangen.)


Hier die Verkleidung der Heckklappe, die wiegt jetzt mindestens doppelt so viel wie vorher.


Auf die Seitenverkleidungen kam nur der letzte Rest.


Das hier ist nicht ganz der endgültige Stand aber so ca. 95%.


Das Winterhalbjahr ist echt beschissen! 17:00 Uhr und stockdunkel draußen!


Aber ich war sowieso fertig. - Also Kram zusammen geräumt und in der Garage weitergemacht ...

Hab dann noch den Unterbau bezogen ...
Im Sichtbereich mittels Sprühkleber, an den Stellen wo es später keiner sieht, mit Tackerklammern.





Na ja. - Von weitem siehts ganz gut aus. An mir ist wohl kein Sattler verloren gegangen. - Sowas muss ich mal noch üben.
Aber an den Stellen wo es drauf ankommt, die man sieht, siehts ganz passabel aus.



Seit gespannt wann es weiter geht ...


Gruß
Ronny
HulleBulle
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 01. Dez 2006, 20:58
So - hab heut gleich weiter machen können!


Nachdem der Unterbau jetzt bezogen ist, hab ich mit der "Bestückung" begonnen.

- Endstufe für den Sub drauf geschraubt
- Verkabelung (10mm² ) für den Sub konfektioniert und am Verstärker angeklemmt



... schön in Heißkleber eingegossen ...


... innen aus den beiden Einzeladern ein Kabel gemacht ...


... und natürlich die "Eingänge" schön abgedichtet!



Dann das Konstruckt in den Kofferraum gewuchtet. Vorher hab ich das ganze noch ein bisschen mit Schaumstoff unterfüttert,
damit später auch nix rappelt! Die Kabel sind jetzt auch alle durch die entsprechenden Löcher geführt.


So. - Die Endstufe wartet jetzt im Prinzip nur noch auf den Strom, dann kann sie loslegen. - Wenn der CL 12 endlich in seine Behausung einzieht.


Während ich heute die Seitenteile wieder eingebaut hab, wurde ein Zugang zu meinen Massepunkten geschaffen.


Dann ging es mit den "Aufbauten" weiter. Die "Füße" der "Ohren" wurden bezogen.


Im Kofferraum sieht das dann so aus:


Hier mal noch für all die jenigen was, die anzweifeln das eine geklebte Verbindung nix weiter taugt. Kleiner Arbeitsunfall - passiert. Wie man sieht, hat nicht die Klebestelle aufgegeben, sondern das MDF! Ist aber nicht weiter schlimm, kannn man eins zwei fix wieder reparieren. Einfach in den Spalt Holzleim (ich nehm immer PONAL Express) geben und unter Druck aushärten/trocken lassen. - Fertig. Dann is alles wieder heile!




Soweit der Stand der Dinge. - Ich sehe Licht am Ende des Tunnels!



Gruß
Ronny


[Beitrag von HulleBulle am 01. Dez 2006, 22:33 bearbeitet]
HulleBulle
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 03. Dez 2006, 13:32
No more comments?

Bin ich so gut , dass es euch die Sprache verschlagen hat oder so schlecht :., dass sich jeder weitre Kommentar erübrigt? - View's hat der Thread ja genug.

Hmm?!



Ronny

PS: Mich interessiert immer noch, wie eurer Meinung nach meine Batterie abschneidet! Hier ist noch mal das Datenblatt zu dem guten Stück.
VSint
Inventar
#44 erstellt: 03. Dez 2006, 13:59
hi

der zweite punkt trifft wohl nun garnicht zu

ist echt gut geworden.

besonders geil sind die halterungen für die caps

Grüße

und weiterhin schön bilder posten
HulleBulle
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 03. Dez 2006, 14:37
@VSint:
Vielen Dank für die Blumen!


und weiterhin schön bilder posten

... werd ich selbstverständlich machen!


Zum Thema Batterie:
Da sich keiner zu den Daten meiner Batterie äußert (nich kann oder nich will ) beschleicht mich langsam aber sicher das Gefühl, die meisten bauen sowas wie Stinger, Exide, Kinetik, NorthStar usw. nur ein, weil es eben anderen auch tun. Kennt sich den keiner mit den technischen Daten einer Batterie aus? Hier im Forum gibts doch genug Industrielektroniker und ähnliches, die zu Themen wie Innewiderstand, Kaltstartleistung usw. was sagen können.



Ronny
HulleBulle
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 06. Dez 2006, 15:28
Hab heute Post bekommen:


20 x Rohrkabelschuh 50qmm mit M6 Bohrung - sehen sehr vertrauenerweckend aus!!!

Nun warte ich nur noch auf den noch fehlenden Stoff, dann kanns weiter gehen!
HulleBulle
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 09. Dez 2006, 12:12
Gibt nich viel Neues.

Da ich immer noch auf den Bezugsstoff warte, komme ich hier nicht weiter. Hab diese Woche noch zwei weitere Sachen, unter anderm die Kabelschuhe, nach dem Bezugsstoff(!!!), bei ebay gekauft. - Die sind schon da!
Ich schätze mal, das liegt wieder an dem schxxx Hermes-Versand, mit dem der Stoff kommen soll.



Ich hab derweil schon mal die beiden Kabelschuhe für die Endstufe vorbereitet. Die werden dann, wenn das Kabel dran ist, noch schön mit Schrumpfschlauch überzogen, damit das auch Hand und Fuss hat.





Ich hoffe das ich nächstes Wochenende das Werkzeug zum Verkabeln (Crimpzange & Kabelschere) mir ausleihen kann. - Dann gehts wieder richtig weiter.
Wenn ich bis dahin endlich den Stoff da hab. HHHHRRRRRRRR


So denn ...


[Beitrag von HulleBulle am 09. Dez 2006, 12:13 bearbeitet]
VSint
Inventar
#48 erstellt: 09. Dez 2006, 12:47
hallo

das ist natürlich richtig sch*** mit dem stoff - also bei uns gibts das zeug sogar im baumarkt für 2,50. was hat denn dein stoff gekostet?(:D)




Grüße
HulleBulle
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 09. Dez 2006, 15:17

VSint schrieb:
... also bei uns gibts das zeug sogar im baumarkt für 2,50.

Neid! Baumarkt? - Was für einer? Hab das bei uns noch in keinem Baumark liegen sehen.


Ich hab mir sowas gekauft.
spusi22
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 10. Dez 2006, 17:02
also erstmal netter ausbau.sieht richtig gut aus und sauber gearbeitet.
und was zur batterie,meine hawker gab vor kurzem den geist auf.ich hab die gleiche im auktionshaus gekauft,zwar nur als zusatzbatterie bin aber voll zufrieden.sie versorgt ne protovision 284,ne f2 300 und eine f2 500. hab das jetzt ca 4monate so und es gab keine probleme.ich würde also sagen die ist garnicht schlecht vorallem für den preis.
Silence18
Inventar
#51 erstellt: 10. Dez 2006, 17:13
Gefällt mir echt gut bis jetzt. Weiter so!

Aber eins muss ich loswerden. Der Twingo hat die hässlichsten billigen Platikverkleidungen die ich bisher in nem Auto gesehn hab!!!!!!!!
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