Helft mir mal bitte bei der richtigen Anschlussvariante

+A -A
Autor
Beitrag
HulleBulle
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Nov 2006, 22:59
Hallo Leute,

ich dachte nachdem meine Frage hier vielleicht an der falsche Stelle ist, stelle ich sie einfach nochmal hier.

Es geht um die letzten drei Bilder in meinem letzten Posting dort. Ich hätte gern ein Paar Meinungen dazu.

Ich setzt die Frage einfach nochmal hier her - mal sehen.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Jetzt mal eine anschlusstechnische Frage. Ich hab mich da zwar schon durchs Forum gelesen aber so ne richtige Begründung warum man das so oder so und eben nicht anders macht hab ich noch nicht. Ich bin auf eure Kommentare gespannt. Ich hab mal drei Varianten gezeichnet:

Variante 1:


Variante 2:



Variante 3:

Die Anordnung der Komponeneten entspricht den tatsächlichen Gegebenheiten.

So nun sagt mir mal bitte welche Variante man nehmen sollte und vor allem auch warum!
Mein Favorit ist ja die Variante 1, bei Variante 3 wird's dann am Massepunkt schon mächtig eng, wenn dort 4 50mm² Strippen ankommen.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Danke!


Gruß
Ronny
Jojo81
Stammgast
#2 erstellt: 15. Nov 2006, 23:05
variante eins. und dann die subendstufe links hin. die anderen beiden nicht, da du ja da nicht den cap mit der stufe über masse direkt dran hast.
[)arkEn[)
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Nov 2006, 23:23
Entweder Variante 1 oder zum kabelsparen so:

Dann hast Du auf jedem Massepunkt einen Kabelschuh und auf den Kondis 3x zwei und 1x drei...



Auf jeden Fall die Kondis auf kürzestem Weg mit den Stufen verbinden, nicht über irgendwelche lumpigen Massepunkte!!!
HulleBulle
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Nov 2006, 00:15
Na da lag ich ja nicht falsch!
Manche sagen ja, man sollte jedes "Gerät" einzel an Masse hängen, über ein seperates Kabel. Das wäre dann die Variante mit dem größten Aufwand, deswegen wollte ich nochmal nachfragen.



Gruß
Ronny
[)arkEn[)
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Nov 2006, 00:21

HulleBulle schrieb:
Na da lag ich ja nicht falsch!
Manche sagen ja, man sollte jedes "Gerät" einzel an Masse hängen, über ein seperates Kabel. Das wäre dann die Variante mit dem größten Aufwand, deswegen wollte ich nochmal nachfragen.



Gruß
Ronny
:prost

Also so wies ich gemalt habe ists "optimal" (niedrige Übergangswiderstände natürlich vorrausgesetzt)

Variante 2 & 3 sind schon falsch bzw. eben nicht optimal...


[Beitrag von [)arkEn[) am 16. Nov 2006, 00:22 bearbeitet]
HulleBulle
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Nov 2006, 12:10
Hmm

@[)arkEn[)

Also so wies ich gemalt habe ists "optimal" (niedrige Übergangswiderstände natürlich vorrausgesetzt)


...und warum???
Und Kabel spare ich damit auch nicht wirklich. Der/die Massepunkt(e) werden ja bei der Rückbankbefestigung in der Gegend sein.

Bei deiner Variante sind die Cap's ja nicht "direkt" parallel geschalten. Wenn Leute hier aus mehreren Cap's sich einen "großen" Cap selber bauen, werden die einzelnen Cap's ja meist über Kupferschienen parallel geschalten. Bei mir wären anstatt der Kupferschienen eben zwei 50mm² Kabel. - Laut deiner Variante ein 50mm² Kabel(Plus-Leitung) und auf der Masse-Seite, zwei "Stückchen" Kabel und die Karosserie. Also doch eigentlich ein Paar Übergangswiederstände (die hat man ja immer, nur wie du schon sagst: niedrig sollten sie sein) und Leitungsweg mehr. Oder irre ich mich da jetzt?


Ronny
[)arkEn[)
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Nov 2006, 14:48

HulleBulle schrieb:
Hmm

@[)arkEn[)

Also so wies ich gemalt habe ists "optimal" (niedrige Übergangswiderstände natürlich vorrausgesetzt)


...und warum???
Und Kabel spare ich damit auch nicht wirklich. Der/die Massepunkt(e) werden ja bei der Rückbankbefestigung in der Gegend sein.
Kommt natürlich immer aufs Fahrzeug an
Bei deiner Variante sind die Cap's ja nicht "direkt" parallel geschalten.
doch
Wenn Leute hier aus mehreren Cap's sich einen "großen" Cap selber bauen, werden die einzelnen Cap's ja meist über Kupferschienen parallel geschalten.
Richtig, zum Beispiel... Du willst aber keinen großen Kondi bauen, sondern für jede Endstufe einen "eigenen"
Bei mir wären anstatt der Kupferschienen eben zwei 50mm² Kabel. - Laut deiner Variante ein 50mm² Kabel(Plus-Leitung) und auf der Masse-Seite, zwei "Stückchen" Kabel und die Karosserie. Also doch eigentlich ein Paar Übergangswiederstände (die hat man ja immer, nur wie du schon sagst: niedrig sollten sie sein) und Leitungsweg mehr. Oder irre ich mich da jetzt?
Falsch. Bei Deiner rechten Stufe sind folgende Übergangswiderstände in der Masseleitung (Batterieminus -> Endstufe) vorhanden:
Batterie -> ... -> Fahrzeugblech -> Massepunkt im KR -> Kontakt auf linkem Kondi -> (langes Kabel) -> Endstufenklemmen
Bei mir wärs so:
Batterie -> ... -> Fahrzeugblech -> Massepunkt im KR -> (kurzes Kabel) -> Endstufenklemmen
Die linke Stufe ist bei beiden gleich, das einzige Problem sind noch die doppelt so hohen Ströme, die durch "Deinen" Massepunkt fliesen.



Ronny


Nicht falsch verstehen, beide Varianten sind natürlich möglich und Deine wird sicher funktionieren!

UND WIeDERSTAND SCHREIBT MAN OHNE IE

Stefan


[Beitrag von [)arkEn[) am 16. Nov 2006, 14:52 bearbeitet]
HulleBulle
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Nov 2006, 20:17

UND WIeDERSTAND SCHREIBT MAN OHNE IE

Verdammt richtig!!! Is mir jetzt ja schon bisschen peinlich, aber zu meiner Entschuldigung: das "e" liegt gleich neben dem "d".


Ich werd's schon nicht falsch verstehen! Ich kann mit Kritik umgehen, hab ja schließlich danach gefragt.
Oder sollte ich JETZT TOTAL AaaaaaaUuuuuuuuuSsssssssssRASTEN UND MIT DER TASTATUR AUF MEINEN MONITOR EINDRESCHEN und dich verfluchen?



Zu "deinem" kurzen Kabel: Das ist der Punkt, das wird nicht viel kürzer werden als mein "langes" Kabel.
Mal sehen wie ich's machen werde. Kann ja noch ein, zwei, viele Male drüber schlafen.



Ronny
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte helft mir ;-)
M&M_17 am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  7 Beiträge
Spannungsschwangung bitte helft mir
Voiterer am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  16 Beiträge
Massepunkt.?..verkabelung?Bitte helft mir!
Aymo am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  14 Beiträge
Helft mir mal kurz!
Deathwish am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  4 Beiträge
batterien ständig leer bitte helft mir
kingtofu am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  35 Beiträge
Kabelziehen im Passat 3B. Bitte helft mir!
mR-UnDerCOver am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  5 Beiträge
Radioempfang im Golf 3 / Bitte helft mir!
DerkleineEisbaer am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  3 Beiträge
Harman Kardon endstufe problem Bitte helft mir :)
spriter100 am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  3 Beiträge
Bitte helft mir, ich gebe bald auf.
crap_nek am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  25 Beiträge
Altes Autoradio anschließen, bitte helft mir!
masterdd am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.439

Hersteller in diesem Thread Widget schließen