batterien ständig leer bitte helft mir

+A -A
Autor
Beitrag
kingtofu
Stammgast
#1 erstellt: 25. Okt 2009, 13:50
hey leute ich brauch unbedingt mal eure hilfe! nachdem ich jetzt 3-4 tage ned mehr gefahren bin wollte mein auto ned mehr anspringen, die batts waren leer! ich hab als starter ne ganz normale säure batt und als zusatz ne optima blue top dc 4.2. komischer weise erst wieder jetzt wo es kalt georden ist hat diese scheise angefangen! nachdem die batts leer waren hab ich mein auto überbrückt und bin dann mal ne runde gefahren um die batts zu laden! danach hab ich mal die versorgung von der lima gemessen also die schickt ca. 14,10V an die starter, allerding fällt die spannung bei halbwegs lauter musik auf bis zu 12,50V. ja jedenfalls hatte ich dann mein auto abgestellt und mal die spannung an der starter gemessen und da waren trotz ner halben stunde fahrt nur 12,20V spannung!!! also nach einer stunde konnte ich das auto noch starten, nach erneutem fahren konnte ich es auch nach 4 stunden noch fahren, am nächsten morgen jedoch nochmal etwa so 5 stunden später kam wieder garnichts und die spannung lag bei etwa 11,70V.
hat jemand irgend ne ahnung was das sein kann ich brauch echt unbedingt eure hilfe!!! bitte!!!
hab mir schon überlegt en trennrelais einzubauen aber weis ned ob das sinn macht!?
sisqo80
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2009, 13:55
Durcfh bissl rumfahren werden die Batterien nicht vollgeladen, da müstest schon ne strecke fahren

Ich Tip mal drauf das deine Starterbatterie kaputt ist und diese dann die Optima leergesaugt hat.
lombardi1
Inventar
#3 erstellt: 25. Okt 2009, 13:56
Wie alt ist denn deine Säure batterie ?

mfg Karl
kingtofu
Stammgast
#4 erstellt: 25. Okt 2009, 14:02
ich hatte ja schon 2 verschiedene starterbatts drin!!! die eine 3 jahre alst die andere nur 1 jahr!!! also die können ned beide kaputt sein!
lombardi1
Inventar
#5 erstellt: 25. Okt 2009, 14:06
Dann solltest Du den Stromverbrauch bei ausgeschalteter Zündung messen.
Seitem es kalt ist ?
Warum nicht die Starterbatterie, das Alter muss nichts aussagen.
Oder in die Fachwekstatt, Bosch Dienst messen lassen.

mfg Karl
kingtofu
Stammgast
#6 erstellt: 25. Okt 2009, 14:16
ich glaub einfach ned das beide starter aufeinmal kaputt sind obwohl sie die ganze zeit gingen! und die ich jetzt drin hab hatte ich 4 monate ausgebaut und die hatte immerhin noch 12,6V !
-Robin-
Inventar
#7 erstellt: 25. Okt 2009, 14:25
Hallo,

du hast, so wie ich das verstanden habe eine Batterie für die Musik und eine zum Starten und diese dann parallel zu einander geschaltet??

Wenn das der Fall sein sollte habe ich eine Erkläung

mindestens eine der beiden Batterien ist leer, sodass die eine Versucht die Andere aufzuladen. Sobald Batterien leerer werden sinkt auch das Potential was an der Batterie anliegt (-->Spannung fällt!)

Das versucht die andere natürlich auszugleichen und desswegen kann es sein, dass du plötzlich nicht mehr genug Spannung zum starten hast


Gruß

-Robin-
lombardi1
Inventar
#8 erstellt: 25. Okt 2009, 14:27
Du wirst es ohne Messung/Test nie in Erfahrung bringen
-Robin-
Inventar
#9 erstellt: 25. Okt 2009, 14:33

lombardi1 schrieb:
Du wirst es ohne Messung/Test nie in Erfahrung bringen :D



Das ist soweit richtig, aber man muss auch wissen, was man da misst und vor allem warum.

Denn wer wild rum misst, misst Mist!

Daher sollte er mal die Batterien von einander Trennen und dann an ihnen jeweils die Spannung zwischen den Polen (+ und -) Messen und Vergleichen. Am besten wäre aufschreiben.
kingtofu
Stammgast
#10 erstellt: 25. Okt 2009, 14:37
ja ich hatte die ja auch schon getrennt und gemessen!
da hatte die starter 12,3V und die zusatz 11,9V
und dann als ich das nächste mal gemessen hatte hatten beide 11,9V
sisqo80
Inventar
#11 erstellt: 25. Okt 2009, 14:50
spricht dafür das die Starter futsch ist, die Zusatzbatterie hält die Spannung, müsste aber mal wieder aufgeladen werden.

Die Starterbatterie müsste die Spannung auch halten wenn sie in Ordnung wäre.
kingtofu
Stammgast
#12 erstellt: 25. Okt 2009, 14:54
is halt schon echt krass das 2 starter von heut auf morgen verrecken wobei die eine ja wie gesagt nach 4 monaten ausbau noch 12,5V oder so hatte!!!

würde mir hier ned eigentlich ein trennrelais weiterhelfen???
HausMaus
Inventar
#13 erstellt: 25. Okt 2009, 14:55

-Robin- schrieb:
Hallo,

du hast, so wie ich das verstanden habe eine Batterie für die Musik und eine zum Starten und diese dann parallel zu einander geschaltet??

Wenn das der Fall sein sollte habe ich eine Erkläung

mindestens eine der beiden Batterien ist leer, sodass die eine Versucht die Andere aufzuladen. Sobald Batterien leerer werden sinkt auch das Potential was an der Batterie anliegt (-->Spannung fällt!)

Das versucht die andere natürlich auszugleichen und desswegen kann es sein, dass du plötzlich nicht mehr genug Spannung zum starten hast


Gruß

-Robin-



langes hin und her .

lass am mo deine zwei batterien testen und dann kann man weiter suchen .

-Robin-
Inventar
#14 erstellt: 25. Okt 2009, 14:57
Ich hab keine Ahnung wieviel Spannung man zum starten eines Autos braucht, aber sollte das nicht reichen musst du die BEIDEN Batterien mal aufladen
NixDa84
Inventar
#15 erstellt: 25. Okt 2009, 14:59

kingtofu schrieb:
is halt schon echt krass das 2 starter von heut auf morgen verrecken wobei die eine ja wie gesagt nach 4 monaten ausbau noch 12,5V oder so hatte!!!

würde mir hier ned eigentlich ein trennrelais weiterhelfen???


Ein Trennrelais hilft dir wenn du viel im Stand hörst und vermeiden möchtest das die vordere Batterie auch entsaftet wird...
Hört sich hier aber auch nach irgendnem Verbraucher an der dauerhaft bissl Strom zieht...
Gruß
Chris
HausMaus
Inventar
#16 erstellt: 25. Okt 2009, 15:00

-Robin- schrieb:
Ich hab keine Ahnung wieviel Spannung man zum starten eines Autos braucht, aber sollte das nicht reichen musst du die BEIDEN Batterien mal aufladen


und wenn eine defekt ist kannst du laden wie du willst !

ff701
Inventar
#17 erstellt: 25. Okt 2009, 15:00

-Robin- schrieb:
Ich hab keine Ahnung wieviel Spannung man zum starten eines Autos braucht


Ab rund 10V dürfte man dabei sein.
kingtofu
Stammgast
#18 erstellt: 25. Okt 2009, 15:24
also wegen kriechströmen hab ich geguckt da fliest eigentlich nichts!
das mit dem trennrelais dachte ich halt weil die dann im stand unabhängig voneinander wären und wenn sie sich wirklich entladen würden wärs doch so eigentlich behoben!?
NixDa84
Inventar
#19 erstellt: 25. Okt 2009, 15:25
Und wie haste geguckt ob Strom fließt?...
Gruß
Chris
kingtofu
Stammgast
#20 erstellt: 25. Okt 2009, 15:32
also so wurds mir gesagt und so hab ich schonmal son schrott endeckt:
vom pluspol die klemme ab machen und den pol gegen die klemme messen!?
sisqo80
Inventar
#21 erstellt: 25. Okt 2009, 15:33
Mal was zur Info


Ruhespannung in V Ladezustand in %
> 12,8 100
12,55 75
12,4 50
12,2 25
> 12,0 0
sisqo80
Inventar
#22 erstellt: 25. Okt 2009, 15:36
Mal was zur Info

Ruhespannung in V - Ladezustand in %
> 12,8 = 100%
12,55 = 75%
12,4 = 50%
12,2 = 25%
> 12,0 = 0%
kingtofu
Stammgast
#23 erstellt: 25. Okt 2009, 15:36
okay dann lieg ich ziemlich unten aber war ja schon recht klar!
NixDa84
Inventar
#24 erstellt: 25. Okt 2009, 15:42
Fahr halt zum LE. Dann soll er ma drauf gucken?
Gruß
Chris
sisqo80
Inventar
#25 erstellt: 25. Okt 2009, 15:45
Dann kann er gleich ne neue Batterie verkaufen
kingtofu
Stammgast
#26 erstellt: 25. Okt 2009, 16:28
ja un ich einfach ma 800km fahren!
sisqo80
Inventar
#27 erstellt: 25. Okt 2009, 16:30
dann ist die Zusatzbatterie wenigstens wieder voll
kingtofu
Stammgast
#28 erstellt: 25. Okt 2009, 16:36
das wohl wahr
HausMaus
Inventar
#29 erstellt: 25. Okt 2009, 17:51

sisqo80 schrieb:
dann ist die Zusatzbatterie wenigstens wieder voll :D


und wenn sie defekt ist dann ist alles um sonst !

kingtofu
Stammgast
#30 erstellt: 25. Okt 2009, 18:02
danke für alle tips auch wenn ich ned allzuviel weiter bin
HausMaus
Inventar
#31 erstellt: 25. Okt 2009, 18:14

kingtofu schrieb:
danke für alle tips auch wenn ich ned allzuviel weiter bin :(


wieso das den ?

prob: deine batterie wird wo es kälter wird lehr .

z.b.lösung:

-schau ob genung flüssigkeit in den batteriezellen ist .

-batterie einzeln prüfen lassen ( bosch )

-was auch hilft bei längerer autostandzeit ist ein zentalschalter .

-möglich ist auch das alle geräte zusammen einen zu grossen standbye verbrauch haben .

habe ich noch etwas ausgelassen ?



lombardi1
Inventar
#32 erstellt: 25. Okt 2009, 19:11

kingtofu schrieb:
danke für alle tips auch wenn ich ned allzuviel weiter bin :(



Steht doch in Post #5

TESTEN LASSEN.

Du kannst noch 14 Tage hier schreiben, wird sich nichts an der Tatsache ändern das Deine Batterie leer ist.

Fernreperatur ist nicht.

mfg Karl
kingtofu
Stammgast
#33 erstellt: 25. Okt 2009, 19:21
meinetwegen lass ich sie testen aber trotzdem sind sie eh ned kaputt die optima aufjeden ned! und das 2 verschiedene starter von ein aufn anderen tag kaputt gehen halt ich halt einfach für ominöse!!! auch wenn das unverständlich is!
sisqo80
Inventar
#34 erstellt: 25. Okt 2009, 19:29
Was für ne Starterbatt ist das denn?
lombardi1
Inventar
#35 erstellt: 25. Okt 2009, 19:37

kingtofu schrieb:
meinetwegen lass ich sie testen


Meinetwegen brauchst Du sie nicht testen lassen.
Du tust ja gerade so als wenn Du uns einen Gefallen schuldig wärst.
Ich hab keine leere Batterie.

Ruhestrom messen auch !
Das ist Grundvoraussetzung für weiteres Vorgehen.
Du schreibst doch:
"komischer weise erst wieder jetzt wo es kalt georden ist"
Also Zufall ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Batterie nach Radioeinbau ständig leer
Sleipnir1973 am 14.11.2012  –  Letzte Antwort am 24.11.2012  –  9 Beiträge
Hilfe, kein Zündplus vorhanden, Batterie ständig leer
travlmaker am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  5 Beiträge
Passende Batterien
El_Wray am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  6 Beiträge
Spannungsschwangung bitte helft mir
Voiterer am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  16 Beiträge
Bitte helft mir ;-)
M&M_17 am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  7 Beiträge
Wieviele Batterien? Schaltplan bitte
RedBand am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  5 Beiträge
Massepunkt.?..verkabelung?Bitte helft mir!
Aymo am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  14 Beiträge
Batterien & Kabel .. ?!
Thooradin am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  8 Beiträge
Welche Batterien?
Machine-Head am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  10 Beiträge
Batterien brücken
on_markus am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen