Bitte helft mir, ich gebe bald auf.

+A -A
Autor
Beitrag
crap_nek
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jan 2011, 22:44
Ich habe jetzt seit 5 Monaten meinen neuen Corsa D und ich verzweifle mit meinem Equipment.

Ich schreibe erstmal was ich habe.

HU: Alpine Cde 112ri
Front: Morel Maximo Component 16er
Rear: Morel Maximo Coax 13er
Sub: Helix DB 12
Endstufe: Helix DB 4
Front und Sub hängen an der Endstufe,
Rear läuft übers Radio.

Verlegtes Stromkabel ist 10qmm
Batterie hat 55 Ampere
ich weiss nicht in wie weit das interessant ist.
Masse habe ich an der Befestigung der Rücksitzbank.

Nun zum Problem.
Sobald ich etwas lauter mache als Zimmerlautstärke schaltet die Helix in protect.
ich dachte zuerst der Sub verursacht nen kurzen. Sub ausgetauscht Problem besteht weiter.
Ach ja der Gain der Helix steht auf 2 V also dem Radioausgang angepasst.
Der Bassboost der Endstufe steht ungefähr auf einem Drittel.
Mehr brauche ich nicht runterregeln dann kann ich den Sub auch komplett rausnehmen.

Ich bin für jede Idee offen.
Bitte helft mir.
Ich bin kurz davor alles aus der Karre rauszuschmeißen. Und nen Batteriebetriebenen Ghettoblaster auf den Beifahrer sitz zu setzen.
Ich habe sowas von die Schnauze voll von Car Hifi.
Ich habe inzwischen für das Zeug da drin um die 700-800€ investiert, in meinem alten Daihatsu Cuore hatte ich den letzten Rotz von Blaupunkt und Crunch verbaut und da hatte ich nie solche Probleme.
PowerhouseD2
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2011, 23:06
hi


Nun zum Problem.
Sobald ich etwas lauter mache als Zimmerlautstärke schaltet die Helix in protect.



Verlegtes Stromkabel ist 10qmm


da könntest du dir schon selbst die antwort gegeben haben
Jazzfahrer
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jan 2011, 23:10
Das Stromkabel mit 10qmm ist zu dünn. Hier min, auf 16qmm oder 20qmm aufrüsten.

Ist der der Massepunkt an der Rücksitzbank glattgeschliffen? Einfach die Ringöse auf das lackiert Blech schrauben ist nicht gut.

Das Massekabel an der Batterie min. in der gleichen Stärke wie das Pluskabel wählen.

Wie alt ist die Batterie ?
Harrycane
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2011, 23:31
selbst wenn die 10qmm zu dünn sind, kann das trotzdem nicht der Grund dafür sein, dass die Endstufe bei etwas erhöter Zimmerlautstärke abschaltet.

Ich würde eher auf einen Massekontakt der Lautsprecherkabel tippen, oder ein anderer Kabelfehler.

Könnte sein, dass bei höherer Lautstärke (=mehr Strom) ein Funken auf die Karosserie überspringt und den Protect Modus auslöst.

Also: ein LS nach dem anderen überprüfen.

(und natürlich für guten Sitz aller Kabel achten. Massekabel, remote, cinch,...)
crap_nek
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jan 2011, 23:33
Danke für die schnellen Antworten.
Ihr seid echt super.
Batterie und Masse haben den gleichen durchmesser.
Mein Car Hifi Händler in Krefeld meinte das 10er Kabel langt locker.
Ich fahre da morgen hin und zicke da rum.
Lasse dann direkt 20er verlegen. Und der soll den Massepunkt nochmal checken.
Wie gesagt ich habe da jetzt soviel Kohle reingesteckt, das muss jetzt endlich mal vernünftig laufen.
Wenn jemand in der Umgebung Krefeld nen guten Händler kennt fahre ich da auch gerne hin. Wobei der in Krefeld mir immer kompetent rüber kam.

Batterie ist 3 Jahre alt. Habe den Wagen gebraucht gekauft.
Aber auch die kann ich bei der Gelegenheit ja mal checken lassen.

Nur ich hatte halt bis vor einem Jahr noch nen Daihatsu Cuore. Der hat ne 25 Ampere Batterie gehabt. Das Kabel was ich damals selber gelegt hatte war aber deutlich dicker wenn ich mich daran zurück errinere.
Da hing ne Blaupunkt GTA 450 mit 4x50 Watt dran. Und das hat mit nem Crunch System Front und Sub gedrückt ohne Ende. Kein vergleich mit dem Corsa jetzt.
Und das war wie gesagt schlechteres Equipment und ne deutlich schwächere Batterie und Lichtmaschine.
Harrycane
Inventar
#6 erstellt: 26. Jan 2011, 23:38
miss doch einfach mal die Spannung an der Endstufe wenn sie in Protect geht. Ein Multimeter kostet im Baumarkt keine 10Euro.

Tritt das Problem auch bei laufendem Motor auf?
crap_nek
Stammgast
#7 erstellt: 26. Jan 2011, 23:41
[quote="Harrycane"]
Ich würde eher auf einen Massekontakt der Lautsprecherkabel tippen, oder ein anderer Kabelfehler.

Könnte sein, dass bei höherer Lautstärke (=mehr Strom) ein Funken auf die Karosserie überspringt und den Protect Modus auslöst.

quote]

Die Idee hatte ich auch, guter Einfall.
Habe ich dann mal direkt gecheckt.
Ich habe mal den Sub von Helix getauscht gegen einen von Axton. Lautsprecher Kabel direkt auch ausgetauscht.
Die Lautsprecher Vorne von der Endstufe genommen.
Also lief dann nur der Sub von Axton an der Helix, sonst nichts.
Endstufe geht trotzdem in Protect.
crap_nek
Stammgast
#8 erstellt: 26. Jan 2011, 23:44
Ich habe ehrlich gesagt noch nie auprobiert ob das bei Motor aus auch passiert.
Eigentlich höre ich immer nur bei laufendem Motor.
Warte gib mir 10 Minuten. Gehe ich sofort checken.
Harrycane
Inventar
#9 erstellt: 26. Jan 2011, 23:44
Chinkabel?
Masseanschluss?
Sicherung im Motorraum?

Das wären die nächsten Punkte.
crap_nek
Stammgast
#10 erstellt: 27. Jan 2011, 00:08
Okay also geht sowohl bei Motor an und Motor aus in ptotect.
Sicherungen habe ich letztes Wochende alle mit nem Kumpel gecheckt, die es gibt. Batteriekabel, Endstufe...ich habe keine ausgelassen, sogar die am Radio haben wir gecheckt. Alles okay.
Masseanschluss wird morgen wie gesagt geprüft.
Cinchkabel habe ich auch schon probiert.
Das Radio hat 2 Cinchausgänge. Einen für Front einen für Sub.
Habe mal das Kabel vom Frontsystem an den Subkanal der Endstufe gehangen. LP ist ja eh geschaltet bei der Endstufe, kann also nix passieren.
Geht trotzdem in protect, genauso wie der Sub Cinch.
Unwahrscheinlich das 2 Cinchkabel kaputt sind denke ich.
Harrycane
Inventar
#11 erstellt: 27. Jan 2011, 00:16
hm....wenn es riecht wie Esel, schreit wie ein Esel und aussieht wie ein Esel....dann ist es wohl ein Esel

Ich meine damit: ist vielleicht einfach nur die Endstufe kaputt???
Firefox1
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Jan 2011, 00:25
Hi,
Wenn du die Masseleitung und deren Anschlußpunkt ausschließen kannst sowie alle Kabel überprüft hast wäre ein Defekt an der Endstufe eine Überlegung wert. Vielleicht schaltet die einfach viel zu früh in den Protect Modus.
crap_nek
Stammgast
#13 erstellt: 27. Jan 2011, 00:32
Schwirrt mir auch im Kopf rum.
Das wäre aber heftig. Ich meine die DB 4 ist doch ne zuverlässige, solide verarbeitete einsteiger Endstufe.
Gut Garantie habe ich ja noch.
Dann wird die morgen eben auch mal rausgeholt und ausgetauscht.
Wäre schön wenn es sowas einfaches wäre.
Ich werde auf jedenfall weiter berichten.
Hoffentlich wird das keine unendliche Geschichte.
Firefox1
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Jan 2011, 00:55
Überprüf aber erstmal den Masseanschluß.Selbst wenn der metallisch blank aussieht würde ich mal einen anderen Anschlußpunkt probieren.Ich denke die Sitzschienen sind wiederum "nur" an der Karosserie verschraubt.Evtl.ist der Kontakt zur Karosserie über diesen Weg einfach nur schlecht.
Der Lösung deines Problems bist du nun aber bestimmt sehr nah.
sisqo80
Inventar
#15 erstellt: 27. Jan 2011, 01:07
Würde erstmal nen anderen Massepunkt nehmen, am besten auf den Minuspol der Batterie mit nen langen Kabel, zum testen.

Wenns dann immernoch passiert mal ne andere Amp probieren
crap_nek
Stammgast
#16 erstellt: 27. Jan 2011, 01:41
Genau das wird morgen als erstes gemacht.
Nochmals danke für alle Ratschläge.
Dieses Forum ist echt hilfreich.
Ich bin richtig gespannt auf morgen.
Massepunkt schlecht oder Endstufe defekt wären also das wahrscheinlichste, wenn ich nochmal alles Revue passieren lasse.

Wenn es das nicht sein sollte.
Was bleibt denn da bitte noch groß?
Remote vom Radio defekt und Stromkabel mit 10qmm zu dünn aber das bezweifle ich bei den knappen 350 Watt die die Helix bringt.
Ausschließen kann ich es trotzdem nicht.
Mehr fällt mir beim besten Willen nicht ein.


[Beitrag von crap_nek am 27. Jan 2011, 01:44 bearbeitet]
Harrycane
Inventar
#17 erstellt: 27. Jan 2011, 11:20
Also wenn ich mich recht erinnere, hat WarlordXXL (einer unserer Endstufen Gurus) mal gesagt, dass die DB Endstufen nichts besonderes sind, und in Anbetracht der Leistung und dem Aufbau eher zu teuer sind.
Qualitativ also nichts hochwertiges.
crap_nek
Stammgast
#18 erstellt: 27. Jan 2011, 20:48
Kommt drauf an was man für die DB bezahlt .
Ich fand die für 150€ nicht teuer.

So das vorweg. Heute war ich nochmal beim Händler. Super nett und coolant gewesen und kam sofort dran ohne das ich irgendwie rummeckern musste.
Haben dann mal 2 Lieder laufen lassen bei denen die Endstufe sehr schnell in Protect geht, Prodigy - Mindfields und Faget von Korn.
Alpine Radio ungefähr zur hälfte aufgedreht und sofort Endstufenlämpchen rot geleuchtet.
Haben dann das Massekabel von der Rücksitzbank gelöst und an das Kofferaumschloss gehängt.
Und siehe da. ES LIEF, UND WIE!!!!
Auch bei ordentlich Pegel ging die Helix nicht in protect und alles lief.
Jetzt hängt die Masse direkt an einer Schraube hinter der Kofferaumverkleidung, geht auch da ohne Probleme bisher.
Außerdem flackert die Innenbeleuchtung bei Bassschlägen jetzt nicht mehr.
Ich hoffe das es das jetzt endgültig war und nicht in ein paar Tagen wieder irgendwas rumzickt.

Ich hoffe auch das, dass hier der ein oder andere D Corsa Fahrer mal lesen wird
Also bitte niemals Masse an die Rücksitzbank Halterung
Das Teil scheint irgendwie nicht richtig zu leiten oder ist nur ganz schlecht mit der Karosse verklebt oder irgendwie sowas.
SoulReaver1066
Stammgast
#19 erstellt: 27. Jan 2011, 21:28
^^ Hättest du gleich auf die ersten gehört mit der Masse hättest es gleich gehabt *G*
crap_nek
Stammgast
#20 erstellt: 27. Jan 2011, 21:44
Ich weiss.
Aber wenn der Fachmann den Strom verlegt hat, geht man eigentlich davon aus, das er das richtig gemacht hat.
Und sucht erstmal nach anderen möglichen Fehlern.

Und wie gesagt ich hoffe echt das es das auch wirklich war, bin immernoch total verunsichert.
Wäre schön, wenn die Endstufe ab jetzt nie wieder rot leuchtet.
Wenn doch, werde ich das natürlich nochmal melden.


[Beitrag von crap_nek am 27. Jan 2011, 21:56 bearbeitet]
SoulReaver1066
Stammgast
#21 erstellt: 27. Jan 2011, 21:46
Ja wohl war aber "nobody is perfect" und denke mal das war nur ein kleines versehen das er nicht ganz blank geschliffen hat oder so?
sisqo80
Inventar
#22 erstellt: 27. Jan 2011, 21:50
Das mit der schlechten Masse an der Rücksitzbankhalterung ist nix neues, also für mich wenigstens!

Dort werden bei einigen Herstellern, Gewindehülsen in ein Loch gepresst welche einen Dichtring besitzen, deshalb leiten diese Teile nicht wirklich gut
gamor
Inventar
#23 erstellt: 27. Jan 2011, 21:56

SoulReaver1066 schrieb:
Ja wohl war aber "nobody is perfect" und denke mal das war nur ein kleines versehen das er nicht ganz blank geschliffen hat oder so?


Kann durchaus blank geschliffen sein, aber wenn alle Teile irgendwie geklebt oder genietet sind dann bringt auch das Blank schleifen nix ;).

Ich hab aber keine Ahnung, in wie weit das beim D Corsa schong emacht wurde, oder nicht.

MfG
Viktor
crap_nek
Stammgast
#24 erstellt: 27. Jan 2011, 22:10
Das Ding war/ist blank geschliffen.
Aber wenns nicht richtig leitet bringts eben nix.
Habe nochmal nach Massepunkt-Kofferaum-Corsa- etc. gegooglet.
Das scheint bei vielen realtiv gut zu gehen, so wie ich das gelesen habe.
Naja bei mir jedenfalls nicht!
noppenbetz
Stammgast
#25 erstellt: 28. Jan 2011, 01:04
Freut mich, dass dein Problem gelöst ist und du deine Musik wieder laut genießen kannst

Noch ne Kleinigkeit:

crap_nek schrieb:
...Stromkabel mit 10qmm zu dünn aber das bezweifle ich bei den knappen 350 Watt die die Helix bringt.


Bedenke, dass sich die 350W auf die Ausgangsleistung beziehen und die max. Eingangsleistung bei analogen Stufen ca. dem Doppelten entspricht bzw. nach den Sicherungen die in der Stufe verbaut sind richten. D.h. so viel Reserve wie du vll denkst hast du nicht.
10mm² sind in deinem Fall sicherlich noch ausreichend. Bei Erweiterung deines Systems solltest du aber den Querschnitt erhöhen.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spannungsschwangung bitte helft mir
Voiterer am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  16 Beiträge
Bitte helft mir ;-)
M&M_17 am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  7 Beiträge
Massepunkt.?..verkabelung?Bitte helft mir!
Aymo am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  14 Beiträge
Radioempfang im Golf 3 / Bitte helft mir!
DerkleineEisbaer am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  3 Beiträge
Harman Kardon endstufe problem Bitte helft mir :)
spriter100 am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  3 Beiträge
Kabelziehen im Passat 3B. Bitte helft mir!
mR-UnDerCOver am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  5 Beiträge
batterien ständig leer bitte helft mir
kingtofu am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  35 Beiträge
Altes Autoradio anschließen, bitte helft mir!
masterdd am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  4 Beiträge
Helft mir mal kurz!
Deathwish am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  4 Beiträge
Helft mir mal bitte bei der richtigen Anschlussvariante
HulleBulle am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.066

Hersteller in diesem Thread Widget schließen