[Renault Clio B] Projektzwo .

+A -A
Autor
Beitrag
doggyfizzle
Stammgast
#1 erstellt: 28. Okt 2013, 20:24
Leider hat sich Anfang Februar mein Twingo - dank unverschuldetem Fremdkontakt - in einen wirtschaftlichen Totalschaden verwandelt.
[Einbau-Fred: Guxdu HIER]

Da ich momentan einiges an KM abzuspulen habe, was lag also näher als nen schön sparsamen Diesel zu holen ?
Noch dazu, wenn man einen findet, der nicht allzu träge ist: 101PS und 200Nm bei ca. 1050kg sei Dank


Nun erstmal ein paar Facts zum Anlagenträger und zu den schon vorgenommenen Modifikationen:
  • Clio B 1.5 dCi; Bj. 3/2004; Farbe: Flammenrot metallic
  • Dynamique Austattung: d.h. Sportsitze, langer Dachspoiler und Außenspiegel in Wagenfarbe
  • DPF nachgerüstet, d.h. grüne Plakette
  • OEM-Alus "Alium" in 6x15", mattschwarz geplastidipped (Distanzscheiben kommen natürlich noch)
  • Gewindefahrwerk: KW Variante 2
  • Lenkrad und Grill vom Clio RS


http://imageshack.us/a/img211/5138/20130426155517a.jpg




Zunächst wird es bei einem aktiven 2-Wege-System bleiben, mit weitestgehend den gleichen Komponenten wie im Vorgänger, d.h.:

HU: Clarion DXZ 788 RUSB

Lautsprecher:
HT: Hertz Space 1
TMT: Replay Audio Master MK1
SUB: Hollywood Edge 1224 D4

Endstufen:
HT: AudioQueest SL 2120
TMT: Eton PA 1502
SUB: Steg K2.02

Strom:
  • 35mm² (Industriekabel H01N2-D) Ladeleitung, dann vom Verteiler mit 25mm² an die Amps
  • Sicherungsverteiler (Audison BFD 41) und Masseverteiler (Audison BDB 51)
  • Masseverstärkung 35mm²
  • Zusatzbatterie: Hollywood SPV20
  • Caps: 3x Dietz blau 1F


    Zunächst einmal zu den originalen Einbauplätzen:

    Die Einbauposition der TMT ist ganz brauchbar, ich werde noch mit minimum 3cm dicken Einbauringen arbeiten, um genügend Einbautiefe zu haben und die TMTs vor die Türverkleidung zu holen.
    Die Einbauplätze der HT hingegen sind absoluter Mist. Daher werden die HT in Alukugeln an die A-Säule wandern.
    An die Stelle der Original-HTs werden eventuell später einmal Mitteltöner wandern...



  • [Beitrag von doggyfizzle am 29. Okt 2013, 20:08 bearbeitet]
    Neruassa
    Inventar
    #2 erstellt: 28. Okt 2013, 21:00
    Ist aboniert.
    janwoecht
    Hat sich gelöscht
    #3 erstellt: 28. Okt 2013, 21:29
    So einen fährt meine Frau auch...nur 2006er. Das schlimmste sind die Verkleidungen, gerade oben an der Tür/Fensterdichtung. Das klappert schon mit dem Cabasse Soundsystem wie blöd
    doggyfizzle
    Stammgast
    #4 erstellt: 28. Okt 2013, 22:21
    So, dann geht's jetzt los mit den Machungen:

    Erstmal die Kabelage (35mm² Schweißerkabel):
    Ich habe keinen vernünftigen Platz gefunden, wo ich den Sicherungshalter hätte stabil befestigen können.
    Also hab ich mir ein kleines Alublech zurecht gebogen, dieses am Federbeindom verschraubt und darauf den Sicherungshalter montiert.
    Das Massekabel hab ich natürlich auch gleich entsprechend verstärkt, sowie die etwas lidschäftige Polklemme durch eine von Audison mit Polabdeckung ersetzt.

    In den Innenraum bin ich über den Gummistopfen der Motorhaubenentriegelung.
    Das war eine ganz schöne Fummelarbeit. Ich kann jedem Clio-Fahrer nur empfehlen, dafür das Motorsteuergerät auszubauen (da müssen nur 3 Stecker und 2 Muttern raus) sowie den Bremsflüssigkeitsbehälter abzuschrauben. Das erleichtert die Arbeit ungemein

    In die Reserveradmulde habe ich das alte Konstrukt aus dem Twingo übernommen, mit minimalen Modifkationen.
    Die Kabel wurden natürlich noch etwas sauberer verlegt als auf dem Foto, ich hab nur leider kein gescheites Bild davon
    Für die Masse hinten habe ich die Verschraubung der Verzurröse hergenommen.
    Das sowie die provisorische Abdeckung der Reserveradmulde gefällt mir noch nicht 100%ig...
    Auch das auf Twingo-Abmessungen zurecht gezimmerte Subgehäuse (ca. 35l GG) soll keine Dauerlösung bleiben.









    @ Jan: Baujahr 2006? Das müsste dann aber eigentlich schon der Nachfolger sein, also der Clio III (R).
    Es sei denn, es ist ein Clio II Campus, der wurde ja quasi als Sparversion noch einige Jahre neben dem Clio R weitergebaut...

    @ Neruassa: Dann schon mal vielen Dank für die Vorschusslorbeeren
    janwoecht
    Hat sich gelöscht
    #5 erstellt: 28. Okt 2013, 22:24
    Korrekt, ein Campus mit quasi Vollausstattung.

    Sportsitze, MFA, Cabasse Sound, EFenster, ZV, getönte Scheiben, Media IN im Handschufach und so. Leide rnur der kleine Benziner, der mehr verbraucht als mein Golf mit doppelt soviel leistung
    doggyfizzle
    Stammgast
    #6 erstellt: 29. Okt 2013, 20:45
    Türen:

    Die Türen sollten diesmal etwas massiver werden als im Twingo, d.h. konkret: Die TMT wurden auf Unistahlringen 170/35 und ZMR von SIP/Fortissimo montiert.

    Benutzte Dämmmaterialien:
    • Außenblech: Variotex Evo 1.3 (teils 2 lagig) + Variotex SC 1.8 und PH10 Absorber (jeweils vorderes unteres Viertel der Tür)
    • Zum Löcher verschließen: STP Alum + Evo 1.3
    • Türverkleidung: Evo 1.3 + SIP OCA 4i
    Die TVK muss ich allerdings noch ruhiger bekommen.
    Evtl. mit einer Dämmpaste, wenn ich eine gescheite finde. Das Zeug von Brax (ExVibration oder so) kommt mir auf jeden Fall nicht mehr ins Auto...




    TVK-Massaker
    Hifi_006
    Hifi_008
    Hifi_009

    Dämmung Türaußenblech
    Hifi_010

    Probesitzen der Stahlringe
    Hifi_011
    Hifi_012

    Nach längerem Zögern hab ich dann auch das Blech hinter den TMT weggenommen:

    Dämmung Türinnenblech
    Hifi_021
    Hifi_022

    Am meisten Nerven gekostet beim Dämmen hat mich das große Loch hinten im Innenblech.
    An dieser Stelle ragt nämlich das Türablagefach einige cm ins Türinnenblech hinein
    Ich wollte aber das Ablagefach auf jeden Fall beibehalten...


    Aktueller Stand
    Hifi_024
    Hifi_025


    Dass die TMT soweit rausstehen ist zwar klanglich von Vorteil, ich muss nur noch schauen, dass ich das Ganze optisch noch etwas ansprechender hin bekomme.
    Die Lösung von Cyborg aus dem Klangfuzzi-Forum gefällt mir ausgesprochen gut.
    Ich bezweifle allerdings, dass ich das auch nur ansatzweise so schön hin bekomme wie er.
    Schau mer mal...


    [Beitrag von doggyfizzle am 29. Okt 2013, 20:50 bearbeitet]
    Neruassa
    Inventar
    #7 erstellt: 29. Okt 2013, 21:35
    Kann dir die Pasten von Variotex empfehlen.

    Silitec ist dort sehr effektiv.
    Möchtest du es auf die brutale Weise machen, jeweils eine halbe Tüte Silitec (vorher TVK anschleifen!) und wenn es getrocknet ist noch eine halbe Tüte Siligum Qtec drauf. (Pro TVK)

    Ansonsten sauber gearbeitet
    escort_fahrer32
    Inventar
    #8 erstellt: 29. Okt 2013, 23:03
    Sehr ordentlich!
    Gefällt mir
    doggyfizzle
    Stammgast
    #9 erstellt: 30. Okt 2013, 00:03
    Die HT wurden wie schon geschrieben in Alukugeln von Adrenalin Carhifidesign an der A-Säule verbaut.
    Die A-Säulen-Verkleidung wurden latürnich auch noch mit Evo 1.3 und OCA4i bearbeitet.
    Durch die recht hohe Einbauposition der HT hab ich zum Glück keine Schwierigkeiten eine schön hohe Bühne hinzubekommen

    Hifi_031
    Hifi_030

    Mittlerweile hab ich die Anlage zusammen mit Thomas aka Leadtech eingemesse. Das Ergebnis klingt äußerst vielversprechend.
    Heraus kamen dabei ganz anständige Platzierungen beim Rinderwahn-EASCA und beim AYA-Finale...
    Glurz
    Stammgast
    #10 erstellt: 06. Nov 2013, 17:21
    Erstmal gefällts mir sehr gut.

    Das Türverkleidungsmassaker sieht ja fast genau aus wie in meinem Megane - nur dass ich MDF- statt Stahlringe benutzt habe und die TMT angewinkelt eingebaut habe - und im nachhinein festgestellt habe, dass ich jetzt das Handschuhfach nur noch halb aufkriege.

    Mein Fahrzeug hat sich aber vor zwei Wochen ebenfalls fremdverschuldet in einen Totalschaden verwandelt, mein Equipment konnte ich allerdings noch retten.
    Da mein nächstes Auto sehr wahrscheinlich wieder ein Renault wird, interessiert mich mal, wie viel die Maßnahmen an deiner TVK gebracht haben - meine haben bei bestimmten Frequenzen ziemlich böse gescheppert (habe auch nur die Blechteile ausgiebig gedämmt, die Plastikteile nur minimal verstärkt).


    Gruß und weiterhin viel Erfolg bei deinem Projekt

    Fabian
    doggyfizzle
    Stammgast
    #11 erstellt: 10. Nov 2013, 15:24
    Also scheppern tun meine TVK Gott sei Dank nicht Auch sonst nix in der Tür...
    ABER: Sie sind alles andere als akustisch "tot" und schwingen noch zu stark mit.
    Das war mit der Hauptkritikpunkt, den mir der Hübi (eines der AYA-Urgesteine) neulich auf dem FinAYAle beim Probehören genannt hat.
    Ich denke, dassi ich da tatsächlich mal das SiliTEC ausprobieren werde, da komm ich ja über den Herrn Wenz (surround?????) ganz gut dran

    Ich hab ja schon mal geschrieben, dass ich mit der Sub-Behausung noch nicht so ganz zufrieden bin.
    Momentan gehen meine Überlegungen grade in 3 Richtungen:
    1.) wieder ein geschlossenes Gehäuse, wobei aber das linke Seitenteil auslaminiert werden soll, um nicht so viel Platz zu verschenken.
    2.) ein BR-Gehäuse, das relativ flach über die gesamte Kofferraumbreite geht.
    3.) ein anderer Sub (20er oder flacher 25er) in den Beifahrerfußraum...

    Aber wie so oft kann ich mich mal wieder nicht entscheiden ...
    Glurz
    Stammgast
    #12 erstellt: 12. Nov 2013, 22:57
    Ok, das gescheppert war etwas übertrieben. Hab in anderen Autos schon wesentlich schlimmeres gehört.

    Warum nicht ne Mischung aus Variante 1 und 2 - flaches GG über die ganze Kofferraumfläche? So was ähnliches hatte ich, ein Gehäuse, das das Volumen von der Ersatzradmulde mitnutzt und nach oben darüber hinausragt und auf 55 Liter kam und genau auf eine Ebene mit der Ladekante kam. Hab ich fast gar keinen Platz verschenkt.
    Suche:
    Das könnte Dich auch interessieren:
    [Renault Clio B] Neues Hertz Frontsystem
    cliosound am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  33 Beiträge
    [Renault Clio] Anlageneinbau - Aktuell: Grundform Subgehäuse fertig
    Freak-im-Kaefig am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  48 Beiträge
    [Renault Clio 2 1.6 16V] (Update 20.06.07)
    CyborgG2000 am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  26 Beiträge
    Renault Clio MK1 (project auto 2005)
    croma_man am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  3 Beiträge
    Renault clio 1 kleines projekt als einsteiger
    Mxjunki am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  27 Beiträge
    Neuer Sound im Renault Clio B2
    Cairus am 20.04.2015  –  Letzte Antwort am 27.04.2015  –  11 Beiträge
    clio 97 tips
    vollgasclio am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  3 Beiträge
    Renault Clio 1.2 RN Bj. 99 3-Türer, Hifi-tuning
    -MG- am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  2 Beiträge
    [Clio 3] Diskussion über anstehenden Umbau
    640Prestige am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  8 Beiträge
    [Clio 1] Ersteinbau
    H3llfire am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  23 Beiträge
    Foren Archiv
    2013

    Anzeige

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
    • Neuestes MitgliedKisa012005
    • Gesamtzahl an Themen1.550.872
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.934

    Hersteller in diesem Thread Widget schließen