[Renault Clio 2 1.6 16V] (Update 20.06.07)

+A -A
Autor
Beitrag
CyborgG2000
Stammgast
#1 erstellt: 20. Aug 2006, 21:53
Guten Abend.......

Nun ist es endlich soweit, mein neues Auto ist da und ich kann endlich mit dem Einbau anfangen .....

Zunächst mal zum Auto...

Wie im Titel schon steht ist es ein renault Clio 2 Phase 1 1,6 16V ... und nicht zu vergessen die Limitierte Auflage des Initiale mit Leder und noch nen paar Kleinigkeiten...

Das geplante Setup

HU: ////Alpine CDA-9853r
FS: ETON A1-160 auf Stahlringen und in A-Säule
FS-AMP: ETON PA-1502
SUB: ETON 12-620 HEX
SUB-AMP: ????

Starterbatterie: Optima Red Top
Paar KG Dämmung
Paar Meter Kabelz

Soviel dazu .... als erstes habe ich schon mal die origionale Clio HU gegen mein Alpine getauscht... was klanglich schon ein erstanlicher Fortschritt war ,mal davon abgesehrn das jetzt endlich die CD's nicht mehr springen....

Nächster Schritt wird das implantieren der Adaperbox für die originale Lenkradfernbedienung vom Clio, so das ich mein Alpine dann auch ganz bequem von Lenkrad aus steuern kann. Im Zusammenhang damit muss ich wohl das halbe Amaturbrett ausbauen und daher werd ich gleich das ganze Kabelzeugs mit durch ziehen, wenns eh mal ab is, bietet sich das ja an ne

Das solls dann auch erst mal gewesen sein .. der ganze rest bezgl. Einbau kommt dan halt nach und nach .. wies eben fertig wird


Jetzt aber mal ein paar Bilder vom Clio:







Und ein paar Bilder der super tollen, übergeilen, absolut Car-Hifi tauglichen und unglaublich gut zugänglichen Tür ... man wie ich mich darauf schon freu






Und zu guter letzte noch der Kofferraum .. ääh entschuldigung, das Kofferräumchen






Sooo .. gut nun .. das wars erst mal ....


[Beitrag von CyborgG2000 am 21. Aug 2006, 15:01 bearbeitet]
CyborgG2000
Stammgast
#2 erstellt: 21. Aug 2006, 22:34
So... naabeeend ......

Und hier ist auch schon das erste Update .....


Gemacht wurde folgendes:

* Steuergeröät für originale Lenkradfernbedienung eingebaut und ans Radio angeschlossen.....
* Originale Batterie raus ... Optima Red Top rein ....

Hier ein paar Bilder davon ....

Erst mal Amaturbrett oben ab und mal schnell angesteckt und geschaut obs überhaupt funzt ...


Nachdem es nun funktioniert hat ..... ordentlich verstaut, befestigt .. bissle doppelseitiges Klebeband, paar Kabelbinder und es war schon erledigt .. (is die kl. schwarz glänzende Box hinter dem Displaysteckern)



Naja .... und weil noch Zeit war hab ich die Optima noch eingebaut ... zunächst ohne Probleme, hat 1a gepasst ... der Originale Kabelbaum hat von der Länge her auch gerade so gepasst .....


.... mir dabei diese komische Sicherung aufgefallen, die muss ich ja irgendwie ersetzten, wenn ich die Terminals von Audison drauf machen will ..... währ kein Thema wenn ich wüsste was da für ein Sicherungwert zu verwenden ist ... ein scheiß is das .... arg ..... hat da evt. ahnung wie groß der Sicherungswert da ist ?? evt. anhand der lustigen Zahlen drauf ??? hätte auch noch ein Bild wo mehr zu sehen ist ....



Das wars dann ....
CyborgG2000
Stammgast
#3 erstellt: 22. Aug 2006, 19:40
.... Sooooo .. heute wieder einiges geschafft .....

Ich machs mal kurz .. Bilder mit Erklärung .....


Kabeldurchführungsmuffe .. muahahar der war gut .. da werd ich die 50² wohl nicht durchbekommen ... also weiter auf suche einer Durchführung



3 Stunde später .... keine möglichkeit gefunden 50² in den Innenraum zu bekommen, da hilft nur noch ... jap .... genauer suchen ... und da .. da is doch was ... vorn in dem Zwischenraum zwische Kotflügel und Fahrzeugrahmen .. da wo auch das Blinkerkabel lang geht passen die 50² fünf mal durch .... zwar sehr unkonvetionell aber was soll man machen ... haupsache der TÜV meckert nicht


Ok Kabel hängt erst mal ausm Kotflügel raus ..... schnautze voll .. Finger schmerzen ... nerven am ende ... also mal was anderes gemacht.... so zum entspannen *gG* ..... (bin aber nihct ich .. ne ich lass aber gern für mich arbeiten *gG*)



Sooo .. geschafft .... Verkleindung ist raus ... Finger sind taub .. nerven glühen... schluss für heut ......
:alki:
CyborgG2000
Stammgast
#4 erstellt: 24. Aug 2006, 09:37
Moin moin ......

Gestern war nen langer langer Tag an dem richtig viel passiert ist. Wetter war zur Abwechslung auch mal schön, so dass man mal bischen kontinuierlicher durcharbeiten konnte.

Geplant war ja die Kabelverlegung mehr oder weniger abzuschließen und evt. noch bisschen was für Dämmung des Clios zu tuen .....

Und los gehts .....

... Arbeitsvorbereitung .... :beer: (8:30Uhr)



... 6 Stunden später... das ist sie also .. meine erste Clio Entkernung :D.... komisches Gefühl sowas bei nem relativ neuen Auto zu machen :ugly:



... nächster Punkt war dann die Fußräume bischen ruhiger zu bekommen. renault hatte zwar einige matten eingeklebt aber die bringen nihct wirklich viel die dinger .. also noch ne Schicht Bitumenmatten von Würth rein ... schaden wirds wohl kaum ...






... Klopftest ... uiii .. nicht schlecht was die doch relativ billigen Matten so bringen... also Rückbank raus und das Flatterblech auch noch bischen beruhig... (wie 2 Fetzten vorn dran waren nur noch Reststücke .. dort war das Blech eigentlich absolut ruhig ...)



.... Nachdem die Fußräume im großen ruhig gestellt waren gings dann endlich zur Cinch, LS, Remote und Powerkabelverlegung.....
Dabei stelle sich heraus, dass unter den Verkleidungen massig Platz war und sogar noch eine Reihe in den Schellen frei war wo das LS-Kabel übel geil rein gepasst hat. Die Cinch-Leitungen fanden ein gemütliches Plätzchen in einer Schelle wo auf der Fahrerseite der Schlauch für die Heckscheibenwaschdüse liegt ... fein fein .. als wär das Auto nur dafür gebaut ..... :bang:

Mhmm denkste ... schitt runter ging die Verkleidung 1a .. nur drauf is der volle hass ... *kopfnussanrenault* ... wer sich sowas ausdenk gehört er******** ... na wär ja zu schön gewesen .. aber drauf isse trozdem ...

Das 50² Stromkabelchenchenchen liegt auf der Fahrerseite, zusammen mit der Remoteleitung in der gleichen Schelle wie die LS-Kabel auf der Beifahrerseite ... beim Powerkabel konnt ich mir jegliche Kabelbinder sparen .. das hat gepasst wie der Arsch aufn Eimer .. feinst ³ ... nur ein paar Kabelbinder für die Remotleitung waren nötig .... aber nicht der rede wert ...







Soo .. das wars dann auch schon wieder... gleich gehts weiter .. warte nur noch auf mein Taxi :-P .... also denn ... rinn gehaun .....
CyborgG2000
Stammgast
#5 erstellt: 02. Sep 2006, 22:59
Soooo ... habs jetzt bissle schleifen lassen mit der Dokumentation also werd ich mal den Aktuellen Stand des Einbaus preisgeben


Nachdem das Powerkabel nun durch den Kotflügel gewandert ist, mussten wirs ja irgendwie dort fest bekommen .. naja uhu sei dank gibt es diese montageklebeer spezial ..... wad fürn bomben Kleber ....

Also 4 kabelbinderschellen auf die Karosse geklebt ... ergebnis ... hält wie angeschweist .... :beer:




... tja und dann halt das übliche .. Sitze wieder rein, Verkleidungen wieder befestigt und Auto noch mal bissle sauber gemacht ....



... und weils abends so schön dunkel war ... noch mal 2 Bilder von der HU....




soo .. das wars dann erst mal .....
CyborgG2000
Stammgast
#6 erstellt: 15. Dez 2006, 00:09
Sooo .. nach langer Abwesenheit gibts endlich mal was neues ...

Die ltzten Wochen hab ich mich mit meinen ersten Dobos beschäftigt ..

gemacht wurde folgendes:

- Türen leer geräum (alles was keine Funktion oder nur sinnlos im weg war flog raus)
- Türen versteift (mit Alu T-Profilen)
- Türausenblech gedämmt (mit STP Alubutyl M2 ... 2-lagig... im TMT Bereich 3-4 lagig
- Türverkleidungen vorbereitet .. also Teile die durch den Aggregatträger durchragen entfernt um Aggregatträger später mit Alubutyl zu verschließen zu können, damits sich die TMTs auch schön wohl fühlen :-P ..
- Originale 13er LS-Aufnahme komplett entfernt um Platz für nen 16er zu schaffen ...
- Dobos begonnen

So .. nun zur bebilderten Umsetzung...

Türdämmung und Vorbereitug reich ich nach .. will mich jetzt erst mal den Dobos wittmen .. Türdämmung ect. is ja nu nix soo außergewöhnliches ne :-P

Also los gehts ....

Zunächst einmal hab ich einge Tage damit verbracht mir zu überlegen wie ich die Dobos überhaupt mache .... fest stand das sich die Dobos in die original optik einfügen sollen .. jedoch nich ganz und gar "unsichtbar" sein ...

Und nun .. da ich ja eh 3-Wege vollaktiv betreiben werde, stand nun die Frage ob 2 16er pro tür oder erst mal nur einer ....

hmm nach einiger Überlegung... anhaltungen... und und und .... hab ich beschlossen erst mal einen zu verbauen .. sollte ich nich glücklich damit sein .. kann immernoch ein zweiter folgen... auch wenns mit 2en .. sicher geil ausschauen würde ...

(Danke Mutti . für halten )

Also wie bereits geschrieben...... Türverkleidung .. bearbeitet....


Los gehts .... Negativform .. für den 16er .....




.. soweit... so gut .... nur wie soll das ganze am Ende auf der Verkleidung halten ??? ... ganz einfach ... mit Schrauben ....

Löcher durch Form und Verkleidung um das ganze dann von hinten fest schrauben zu können ..... insgesammt sind es dann mit der Deckschicht über die Schrauben, 4 Lagen mit Matten a 450g/m² .. also gut stabil ...






So .. alles drin und dran .. jetzt noch mal Passprobe...


Nu gings an die ersten Säge und Schleifarbeiten ... einige Stunden und diverse Blasen später ... daaa daaaaaaa


Schaut schon ganz stimmig aus .... mal schaun obs auch so is .. :-P
Nu erst mal nen Hilfsrahmen für den Stahlring vom Diddi ... 3mm MDF .... und die Laubsäge hat zu tuen :-)



Erste Anprobe zeigts ... die Form passt so noch nich ... sieht auch komisch aus .. also die Form noch bissle vergrößert um dem Ring mehr Platz zu schaffen ... und um optisch noch besser zur Tüverkleidung zu passen....




Jetzt ... musste der Ring natürlich wieder runter und konnte jetzt passend angeordnet und ausgerichtet werden ... leicht nach oben und gerade von der Türverkleidung weg ... solte der 16er ganz gut spielen .. besser hab ichs nicht leider nicht hin bekommen ohne die optik völlig zu versauen .. ist aber allemal besser als die originale LS-Aufnahme...



Nun noch mal die Gesammtoptik mit dem schönen vercromten LS-Ring.....



.. soooo .. bis dahin .. gab kaum große Probleme .. eher mangelde Erfahrung .. aber damit komm ich klar :-P .... es gibt für alles ein erstes mal .... *gG*...

.... bis jetzt ..... komme nich so recht weiter ... eigentlich wolte ich das gaze jetzt mit Formvlies bespannen... ur weis ich einfach nihct wie ich das Flies fest bekommen soll :wall: ... Kleben ?? Takern ? . oder was habt ihr für ne Idee ?? .... ich bin bissle ratlos .. würde es jetzt einfach mal mit sekudnenkleber versuchen .... weil takern oder nagel in dem dünnen zeug nich möglich is ohne es kaputt zu machen ...

naja macht einfach mal Vorschläge .....

Außerdem hätte ich dan noch ne Farge/Problem ... der Holraum der dann unter dem Vlies entsteht .. sollte ich den ausfüllen . oder kann ich das einfach so lassen .. hab halt bedenken zwecks stabilität... hab aber auch schon gehört das so dicke schichten Spachtel bei Temperaturschwankungen reißen können .. was ja wirklich nich sein muss ... da ich das ganze wohl lackieren lassen werde .... wollte erst beledern .. aber Lack gefällt mir glaub ich doch besser :-)


Nun jud .. das wars dann erst mal ..... schönen Abend noch ....

(Rechtschreibfehler kostenlos inklusive)


[Beitrag von CyborgG2000 am 15. Dez 2006, 02:53 bearbeitet]
Reandy
Inventar
#7 erstellt: 15. Dez 2006, 00:45
hast ja verdammt sauber hinbekommen die LS aufnahmen...

werd da drann bleiben,

lg reandy
CyborgG2000
Stammgast
#8 erstellt: 15. Dez 2006, 02:45
thx .... hab mir auch ziemlich viel zeit gelöassen ... aber warum solte man da auch stress machen is nen hobby . ne .. und schön aussehen solls am ende auch .... ... neben der funktionstüchtigkeit natürlich ....
7sleeper
Stammgast
#9 erstellt: 15. Dez 2006, 16:32
Oha schön das der Thread wieder ausgegraben wurde... so seh ich den auch ma
Wirklich gut bis jetzt und ne super Dokumentation.

Wegen dem Formflies, ich würde da eher n 0815-Stoff nehmen der gut dehnbar ist. Einfach drüberspannen und hinten zusammen knoten. Kanste nach dem Laminieren einfach den Knoten abschneiden und gut is. Ein 2. Vorteil is die Dicke des Stoffes, das Formvlies ist oft wesentlich dicker und mit dem drum herum spannen wird deine jetztige form nur sehr schlecht wieder in die aussparung passen. Stabil wird das ganze natürlich ned so wie es soll, darum musst du nachträglich von innen noch ne Schicht Glasfasern auflaminieren.
CyborgG2000
Stammgast
#10 erstellt: 15. Dez 2006, 16:47
hmm .. das hab ich mir auch schon mal auf der zunge zergehen lassen . nur weis ich net so recht was fürn stoff ... hab das auch schon befürchtet, das dass vlies zu dick is .. problem is dann auch, das dass auf der rückseite ja fest sein muss .. und somit würde das ganze dobo nur noch aufm rand aufliegen ... und beim anschrauben womöglich noch zerbrechen .......

die idee mit dünnerem stoff is schon fein .. nur wie soll ich dahinter bitte noch gfk bekommen ?? hab ja die vielen kl. hölzerchen geklebt ... da komm ich nich wirklich dran vorbei .. und raus machen .... umpf .. weis nich ob das hält ...
7sleeper
Stammgast
#11 erstellt: 15. Dez 2006, 17:18

CyborgG2000 schrieb:
.. und raus machen .... umpf .. weis nich ob das hält ...


du denkst doch ned wirklich das die kleinen hölzchen das dann wirklich halten werden
Du musst den Holzring nur ordentlich einlaminieren, dann geht das schon und fürs gute gewissen kannste ja dann immernoch wieder n dickeres Hölzchen rein Kleben um das ganze zu verstreben.
Wegen dem Stoff, also so Fix-Leintücher für Matratzen werden oft verwendet, da man sie sehr gut spannen kann.
CyborgG2000
Stammgast
#12 erstellt: 15. Dez 2006, 17:44
also auch wenn das nur dünne hölzchen sind .. die machen das ganze erst stabil .. ohne war das nen einziges geflatter... unterschätz die mal nicht .. sind ja doch einige ...

... hmm ... leintücher .... sagste ... na jud ma schaun ....
CyborgG2000
Stammgast
#13 erstellt: 17. Dez 2006, 20:29
Guten Abend ....


Hab das Wochenende genutzt um die Dobos wieder ein Stück vorran zu bringen...

Hab die GFK/MDF-Form mit Vlies bespannt .. und dann mit Harz getränkt ....

Das bespannen der Form war doch einfacher als ich erwartet hatte .. mit Heiskleber ging das echt super....

Dann nur noch bissle Harz drüber schmeißen und das wars auch schon ....


Hier nun die Bilder:


Bespannt und die überstehenden Reste angeschnitten....


So solls dann mal ausschauen .... *freu* ... nur eben schwarz... nich so ausgefranzt und schön glatt ...


... schmatz ... schmatz... sabber .... sabber .... schöne Sauerrei .. aber erfolgreich würd ich sagen.....


So .. noch mal Nahaufnahme .... hab auch von innen noch mal alles mit Harz eingestrichen .... einfach damit sich alles schön miteinander verbindet... also fürs gute Gewissen .....


.. so .. das wars denn erst mal.. wenn der ganze Spaß fest ist gibts noch mal nen paar bilderchen ....

Schönen Restabend und 3. Advent wünsch ich noch ....
CyborgG2000
Stammgast
#14 erstellt: 21. Jan 2007, 23:26
Nabend ....

Gibt endlich mal iweder was neues ...

.. hat gedauert aber immerhin .. war die letzten Wochenenden mit einer wiederspänstigen standheizung und einem noch wiederspänstigerem clio beschäftigt ... aber wo ein wille ist ... ist bekanntlicher weise auch ein weg .. hat alles geklapt .. winter kann kommen ..

.. na jud... weiter mit den dobos ...

.. kurz gefasst ..

spachteln schleifen ...... spachteln schleifen ...... spachteln schleifen ...... spachteln schleifen ...... spachteln schleifen ...... spachteln schleifen ...... spachteln schleifen ...... spachteln schleifen ...... spachteln schleifen ...... spachteln schleifen ...... spachteln schleifen ...... spachteln schleifen ...... spachteln schleifen ......

und daaa daaaaa ... rechte seite ist fertig für den lacker .... nur noch die linke auf den stand bringen und dann hätt ich endlich die dobos fertig und ich könnte mich den Mts wittmen ...

hier noch paar Bilder vom "fertigen" dobo ..




CyborgG2000
Stammgast
#15 erstellt: 18. Feb 2007, 16:31
Halli hallo ...

Es gibt was neues ...

DIE DOBOS SIND FERTIG ...... *freu*....

Nachdem ich ja die erste Seite eigentlich fertig hatte und nun "nur" noch die zweite nachziehen musste, stelle sich herraus die die erste noch nich ganz so passend war .. also wurde noch mal die Feile angesetzt und gespachtelt ... resultat .. beide Dobos sehen nahezu gleich aus .... stehen kaum von der Türverkleidung ab .. und folgen fast allen Linien der Tür .. Die Aufbauhöhe, die von dem Lederstreifen vorgegeben wurde, hab ich veruscht möglichst genau nachzubilden ... was zugegebener maßen viel Zeit gekostet hat ... aber das wars wert .. jetzt wo ich sie fertig vor mir hab

na gut .. genug gelabert ... hier die Bilder ....







naja .. jetzt muss ich die Tür noch fertig dämmen .. den Basisring aufm Aggregatträger besfestigen .. Türverkleidung ruhig stellen .. und noch das Loch zu machen wo vorher die Ablagefächer in den Türen waren.... achja .. und den Aggregatträger muss ich natürlich noch dicht machen ....

Und zu guter letzt, wenn alles fertig ist .. dann werd ich die Dobos zum Lackierer bringen ...

jede mänge zu tuen .. aber der Sommer kommt ja erst :-)


in diesem sinne .. schönes Wochenende noch .....
CyborgG2000
Stammgast
#16 erstellt: 25. Mrz 2007, 17:06
Taaach....

Gibt endlich mal wieder was neues ... nachdem mein Clio nun kanpp 10 Wochen in der Werkstatt stand und erst mal schlappe 5400€ rein gesteckt wurden von denen manm weder was sieht noch hört noch merkt :wall: .... konnte ich endlich mal bissle weiter machen .....

Heute gabs dann die erste Passprobe der Dobos sammt Türverkleidung im Fahrzeug ...









Schaut ja erst mal recht nett aus .. konnte zudem endlich die benötigten Maße für die Basisringe abnehmen um diese endlich anfertigen zu lassen ...

so weit so gut ... das wars erst mal ... neues gibts dann wenn die Ringe da sind ....

schönen Sonntag noch ....
Cheeeech
Stammgast
#17 erstellt: 26. Mrz 2007, 19:04

CyborgG2000 schrieb:
nachdem mein Clio nun kanpp 10 Wochen in der Werkstatt stand und erst mal schlappe 5400€ rein gesteckt wurden


Ich denk der war fast neu
Haste nen Unfall gehabt ? Für das Geld krisste ja fast nen neuen Und überhaupt ; 10 Wochen
Aber gut , sonne Wekstatt hatt ich auch mal

Aber Respect für die Boards. Sehen echt sehr lecker aus. Bin gespannt wie die ersma lackiert aussehen...

P.S.: Hast nen weiteren Beobachter
CyborgG2000
Stammgast
#18 erstellt: 26. Mrz 2007, 20:08

Cheeeech schrieb:

CyborgG2000 schrieb:
nachdem mein Clio nun kanpp 10 Wochen in der Werkstatt stand und erst mal schlappe 5400€ rein gesteckt wurden


Ich denk der war fast neu
Haste nen Unfall gehabt ? Für das Geld krisste ja fast nen neuen Und überhaupt ; 10 Wochen
Aber gut , sonne Wekstatt hatt ich auch mal

Aber Respect für die Boards. Sehen echt sehr lecker aus. Bin gespannt wie die ersma lackiert aussehen...

P.S.: Hast nen weiteren Beobachter :prost


HI !!!

jop mein clio war noch zeimlich neu .. bezahl ihn auch noch ab .. und jaa .. ich hatte nen unfall ... selber schuld .. vor ne borde gerutsch .. ganze rechte seite bzgl radaufhängug und dfelgen schrott .. hinterachse schrott, lenkgetriebe schrott .. usw. usw usw ... pech gehabt .. aber gott lob .. ich hab ne vollkasko ... nur die steigenden prozente sind ärgerlich ...


und thx fürs kompliment .. freu mich auch schon aufn lack .. wird aber noch ne ganze weile dauern ... werd ich erst machen wenn alles entgültig fertig is .. also bzgl . der tmts ... weil lackkratzer sind dann echt ärgerlich ...
Cheeeech
Stammgast
#19 erstellt: 27. Mrz 2007, 20:27
Junge junge, wie oft biste denn in den Bordstein reingehämmert ?

Is ja heftig. Aber sei froh das die Versicherung das alles bezahlt. Schei** auf die Prozente. Is auf lange Sicht gesehen trotzdem biliger. Vielleicht bleibt ja noch bissel Geld fürs Lackieren übrig. Sprich doch mal mit dem Lackierer. Vielleicht macht er das ja gleich mit. Oder muss am Auto nix lackiert werden? Weil wenn doch hat er die Farbe ja eh inne Pistole
CyborgG2000
Stammgast
#20 erstellt: 28. Mrz 2007, 18:02
hmm wie oft .. ?? .. geau ein mal ... so mit knapp 20-30 km/h aber voll mit der breitseite .. mit vorder und hinterrad zugleich .. hatte noch glück das es mir die karre nicht umgeschmissen hat....

Naja und die prozente sind halt ärgerlich .. aber besser als selber bezahlen ....

Lackarbeitenw aren aber nihct nötig ... blechschaden war gleich null .. ansonsten währ es eh nen wirtschaftlicher totalschaden geworden ... war so schon knapp ...
Cheeeech
Stammgast
#21 erstellt: 28. Mrz 2007, 20:02
Na denn haste ja noch mal Glück im Unglück gehabt das kein Totalschaden geworden ist...
Mim Lacken is aber auch nicht das Thema. In der Größe sollte das ganze recht günstig bleiben. Wo kommste denn her? Hab hier nen Spitzen Lackierer an der Hand. Der muss meinen Schei** auch immer lacken.Wenn die Boards gut vorbereitet sind ist das eigentlich kein Thema. Musst dann nur die Farbnummer von deinem Auto raussuchen....
CyborgG2000
Stammgast
#22 erstellt: 28. Mrz 2007, 21:02
naja ma schaun .. is ja noch hin bis es ums lacken der dobos geht ... da is noch viel arbeit die auf mich wartet ......
CyborgG2000
Stammgast
#23 erstellt: 28. Mai 2007, 15:21
Hallo hallo ...

Nach wieder mal langer Abwesenheit, gibts mal neue Bilder und Machungen ...

Los gehts ....

Zunächst hab ich mir nen Pärchen nette Stahlringe gemacht/machen lassen ... (noch mal danke an Masterstroke fürs "Rohmaterial"). Hab die originalen Ringe wie ich sie vom Masterstroke bekommen hab, noch innen ausgedreht und den Außendurchmesser noch bissle angepasst. Damit ich dann die Zierringe vom Diddi verschrauben kann, kamen noch vier M5 Bohrungen rein, danach hab ich sie nem Kollegen mitgegeben um die Ringe vor Rost schützen zu lassen. Ist dann Zink-blauton geworden.... sollte ne weile reichen ...

Und so schauen die Ringe jetzt aus ..... für die TMTS (ETON A1) sollte doch hoffentlich genug Luft sein ... oder was meinen die Profis dazu ?






Da ich nun alles zusammen habe um den ganzen krams endlich einbauen zu können, hab ich mich über die Tüen her gemacht um auch diese für den Stahlringeinbau fertig zu bekommen.

Zunächst hab ich die großen Löcher im Agregatträger mit Lochblechstreifen verschlossen, um diese dann mit Alubutyl zu überkleben ud zu dämmen.
Vor der Alubutyschicht sah das dann so aus.




Die Stellen an den die Streifen abgeschitten wurden hab ich mit Hammerite eingepinselt um auch dort dem Rost entgegen zu wirken. An den "Kreutzungen" der Lochblechstreifen hab ich witterungsbeständiges Schaumgummiklebeband (umpf das sind ja Wörter) dazwischen geklebt um ein klappern oder schleifen der Streifen zu verhindern.





Nachdem nun alles vorbereitet ist, kam das Alubuty zum Einsatz... aufm Blech 1 Schicht... "auf" den Löchern 2 Schichten damits schön stabil wird ...
Kabel und Bowdenzüge ect. wurden dann noch mit Schaumstoff umwickelt ..




So weit ... so gut ...

Mehr Bilder gibts erst mal nicht ... werde mich jetzt die Woche kümmern nen Schweißgerät rann zu bekommen, damit ich die Ringe dann am nächsten Wochenende anschweißen kann :-D...... das wird nen lustiges gebrutzel ....

Dann wünsch noch nen schönen Feiertag .. bis denne ...

(Rechtschreibfehler könnt ihr für euch behalten )
CyborgG2000
Stammgast
#24 erstellt: 20. Jun 2007, 23:05
Nabend !!!


Hab die letzten Wochenenden fleißig gewerkelt und einiges fertig bekommen .... war zwar ganz schön warm ... aber da härtet wenigstens der Spachtel schnell aus .

Hier nun die Werkelbilder und der aktuelle Stand ...


Aggregatträger fürs anwscheißen der Stahlringe vorbereitet ... Lack und Zink auf den zukünftigen Schweißstellen abgeschliffen und gesäubert ..
Stahlring mit kl. Holzstreifen festgeklebt/fixiert





Einmal schweißen bitte......





Schweißstellen entkeimt und alles schön großzügig mit schwarzem Rostschutzlack eingepinselt ..




Nachdem das ganze auch auf der anderen Seite gemacht wurde, kam der Aluspachtel zum Einsatz (danke noch mal für die Entscheidungshilfe in dem Fred den ich deswegen auf gemacht hatte ..) um alles schön zu verschließen und zu versteifen ...






Spachtel fest ... Alubutyl weich, dank 30°C im schatten .. und noch mehr in der Sonne :D...
Auf diesem Weg gleich noch für Schutz der LS in den Türen gesorgt und nen schönes Dach aus Alubutyl gebaut ....





Erste Passproben .... nix passt .. jede menge Nacharbeiten .. sowohl an der Türverkleidung, an den Doorboards usw.... :alki: ..... viele Stunde später .... jipiii... es passt ..... :beer:







Doorboards drin... passen ganz gut ... und gefallen mir .. so solls sein ...

Arbeit hat sich voll und ganz gelohnt... auch wenn ich die Dobos noch mal Spachteln muss da die Ringe vom Diddi nicht mehr richtig aufliegen ... aber halb so wild .. die Verkleidungsarbeiten waren am nervigsten...

Noch mal paar Bilder von der anderen Seite und nen Gesamteindruck ...









So weit so gut .... bin doch überrascht wie teif die TMTs kommen .. klanglich bin ich allerdings noch nicht zufrieden.... Hts sind mir zu laut .. und das ganze Klangbild is noch nicht da wo ich hin will ...

Da der Tmt Einbau aber erst der erste große Schritt in richting 3-wege vollaktiv ist, mach ich mir da noch keine Sorgen .. momentan läuft das FS vollaktiv über die Radioendstufe ... naja .. 18Watt RMs ... lol sag ich da mal nur...

Als nächstes werd ich wohl die Dobos noch mal spachteln/schleifen, dann das Loch in der Tür "stopfen" ... um die Türen endlich abschließen zu könnem und mich dann den Mts widmen ...

In diesen Sinne .. schönen Abend noch.....
Gr_Flash
Stammgast
#25 erstellt: 21. Jun 2007, 12:34
Hi! Seeehr feiner Ausbau bisher! Also wenn DIE Türen keinen kickbass bringen, dann weiß ich auch net mehr weiter...

Sind die Wurzelholz-Teile eigentlich serienmäßig?
CyborgG2000
Stammgast
#26 erstellt: 21. Jun 2007, 18:51

Gr_Flash schrieb:
Hi! Seeehr feiner Ausbau bisher! Also wenn DIE Türen keinen kickbass bringen, dann weiß ich auch net mehr weiter...


Dankeee .... will doch hoffen das dass später schön Trommelt


Gr_Flash schrieb:
Sind die Wurzelholz-Teile eigentlich serienmäßig?


Jep .. leider .... .. hätte lieber schwarz Hochglanz gehabt ... aber hab das Auto ja noch nicht lange...... also noch viel Zeit sowas zu machen ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Renault Clio B] Projektzwo .
doggyfizzle am 28.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  12 Beiträge
[Renault Clio] Anlageneinbau - Aktuell: Grundform Subgehäuse fertig
Freak-im-Kaefig am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  48 Beiträge
Renault Clio MK1 (project auto 2005)
croma_man am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  3 Beiträge
[Renault Clio B] Neues Hertz Frontsystem
cliosound am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  33 Beiträge
Renault clio 1 kleines projekt als einsteiger
Mxjunki am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  27 Beiträge
Neuer Sound im Renault Clio B2
Cairus am 20.04.2015  –  Letzte Antwort am 27.04.2015  –  11 Beiträge
clio 97 tips
vollgasclio am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  3 Beiträge
Renault Clio 1.2 RN Bj. 99 3-Türer, Hifi-tuning
-MG- am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  2 Beiträge
Stell ich mein Alltagsmobil auch mal vor :) (update: + meine anderen Fahrzeuge)
badboyx023j am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  18 Beiträge
Clio 2 Kompleteinbau
DYNABLASTER am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.056

Hersteller in diesem Thread Widget schließen