[Renault Clio B] Neues Hertz Frontsystem

+A -A
Autor
Beitrag
cliosound
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Jan 2008, 02:56
Nabend

Son nun sind letzte Woche, die letzten Teile für die Umstellung auf mein neues Frontsystem gekommen.

TMT: Hertz HV165
HT: Hertz Space 1 (Danke noch mal an s3v3rin)

Außerdem habe ich noch ein neues Connection Audison Cinchkabel bekommen und etliche Matten Antidrönmatten und ne Dose Brax Antinoise zum Türdämmen.

Das Frontsystem läuft an einer Audio System F4 380 vollaktiv angesteuert von nem Pioneer P88RS.


So nun mal zum Einbau:

Vor einigen Wochen, als ich noch nicht so im Prüfungsstress war,habe ich mir MDF Ringe für die TMTs gefräst. Als Vorlage habe ich mir das Datenblatt vom Hertz HV 165 Runtergeladen.







Danach verging erst mal wieder ne weile, bis ich die Hts bekommen habe, in der zwischenzeit habe ich mir überlegt, wie ich die HTs möglichst ohne riesigen Aufwand, aber auf den Fahrer ausgerichtet, ins Auto bekomme.

Ich habe viel hier im Forum nachgelesen und bin zum Entschluss gekommen, das ich Kugelaufnahmen baue. Alle Utensilien fand ich bei einer großen Baumarktkette (Die mit dem BIBER).

Ich habe Kunststoffkugeln mit einem Durchmesser von 60mm gekauft und nen Abfluss, der Ziemlich genau die größe, der im Clio verbauten Hochtongitter, hat.





Als erstes habe ich die Kugeln mit ner Säge aufgeschnitten und dann in Kreisenden bewegungen auf Sandpapier so lange geschliffen, bis das loch genau die größe hat, die die HT Aufnahmen von Hertz haben. Danach habe ich die Aufnahmen eingeklebt und die Kugel schön angeschliffen.










Als nächstes habe ich die Kugel mit GFK Spachtel gefüllt, hat aber nicht funktioniert da das GFK irgendwie die Kugeln weich und Löchrich gemacht hat, also habe ich mich für den guten alten Bauschaum entschieden, ist ja auch nur dafür der Kugel nen bisschen mehr halt zu geben, da sie ja nur optische Zweche erfüllen soll. Als der Schaum ausgehärtet war habe ich die Kugel so weit ausgebohrt, bis der HT genau reingepasst hat, dann habe ich die Kugel erst mal auf den Abfluss geschraubt und im Auto ausgerichtet.



Danach habe ich sie wieder rausgenommen und noch mal schön geschliffen und dann mehrfach lackiert. Und so sehen sie jetzt aus, ich will sie aber noch nicht einbauen, bis ich die TMTs eingebaut habe.







Die Schrauben unten dran, sind dann zum Verschrauben unter dem Amturenbrett, was man beim Clio sehr leicht rausnehmen kann. Das werde ich aber erst machen wenn ich das neue Cinchkabel verlege und die Türen auf dei neuen TMTs vorbereite. Dazu werde ich aber erst nach dem 24.1 kommen, da dort meine letzte Klausur ist, dann gehts weiter mit vielen Bildern.

So und nun seid ihr gefragt, wie findet ihr den Ausbau bis jetzt, na ja soviel ist das ja noch nicht gemacht, aber Meinungen fänd ich shr nett.

Bis denn
Sebastian
Subskill
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jan 2008, 10:04
Sieht Alles echt schön aus bis jetzt

schöne idee mit den ht´s^^
s3v3rin
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2008, 12:13
Sers,

jetzt erst den Thread gefunden^^...

Tolle Komponenten
Schöne Ideen für den Einbau
Viele Bilder

Freu mich auf weiteres!!!
Und viel Erfolg bei den Klausuren!!!

... aber zu dem Feuerlöscher: ist der dann nicht unter ner Abdeckplatte "versteckt" ?
Weil wenn er nicht SCHNELL zugänglich ist, bringt er ja nicht mehr wirklich so viel...
Und wenn er nur zur Show eingebaut sein soll, dann würde ich persönlich auf das "Zusatzgewicht" verzichten, und den Platz anderweitig nutzen

Grüssle
cliosound
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Jan 2008, 13:10
Das mit dem Feuerlöscher gehört gar nicht dazu, das ist nen Opel, das war auf einmal in meinen Threat, habe schon nen MOD benachrichtet, ich hoffe das wird geändert, weiß auch gar nicht warum das so ist?
Keros1n
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jan 2008, 17:18
Also, finde die idee mit den HTs echt geil und vor allem schön umgesetzt

also das was T8T geschrieben hat gehoert nicht zu deinem threat??

mfg
cliosound
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Jan 2008, 17:30
So ist es, ich habe das Thema erstellt und auf einmal war das vor meinen Threat, aber die Überschrift gehört zu mir, komisch
T8T
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Jan 2008, 17:36
Jetzt weiss ich auch wohin mein Thema verschwunden ist*g*
cliosound
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Jan 2008, 01:56
So schon mal das Frontsystem eingebaut, erst Türen ordentlich gedämmt, leider gibt es da beim Clio leichte Probleme, aber dazu später mehr wenn ich Fotos auf dem Rechner habe (Befinden sich leider noch auf der cam meiner Freundin). Neues Cinchkabel verlegt und Hochtöner auf das Amaturenbrett gebaut, nach zwei Tagen dann erste Hörprobe ohne groß was eingestellt zu haben und ich muss sagen, es klingt schon sehr viel geiler als vorher, gerade was den Hochton angeht. Die HV165 sind ja aber auch noch nicht eingespielt, ich denke die werden noch besser?!

Noch ein Paar stunden rumspielen merkte ich dann das die Batterie merklich schwächer wurde, na ja Auto gestartet und dann die erste Ernüchterung. Ich habe nen Massepfeifen(Drehzahlabhängig) auf dem einen Hochtöner und zwar ziemlich laut. Dann habe ich einfach mal die Cinchkabel der HT`s umgesteckt und siehe da, jetzt machte der andere HT die Geräusche, kann ich jetzt davon Ausgehen, das die Radiomasse defekt ist oder liegt es eher am Cinchkabel, ist eins aus der Best Serie von Connection Audison. Und komisch ist eben das nur der eine Kanal den Fehler hat.

Ich habe das Radio auch an dem gleichen Massepunkt wie die Endstufen und den Kondensator. Nur Strom habe ich noch nicht seperat zum Radio gelegt. Soll ich mal die Cinchmasse mit dem Radiogehäuse verbinden oder doch noch mal nen anderes Cinchkabel quer durchs Auto verlegen? Oder habt ihr noch andere Ideen.

Zwischendurch habe ich aus Versehen auch mal nen Kurzen an der Batterie gehabt, da war die Stromzufuhr zu den Endstufen aber unterbrochen zum Radio allerdings nicht, kann es sein das ich da irgendwas beschädigt habe?


Na ja spätestens Freitag bekommt ihr auch Fotos.

MFG
Sebastian
s3v3rin
Inventar
#10 erstellt: 15. Jan 2008, 10:54
Sers,

benutz auch mal die Suchfunktion, bezüglich Lima-Pfeifen...
Da gabs mal nen schönen Thread mit ner Reihenfolge, wie man am besten vorgeht, ohne sich grossartig verrenken zu müssen...

Cinch-Masse ist sicher ne Idee...
Oder wenn Du noch ein Cinch übrig hast, dann leg das mal frei druchs Auto!

Grüssle und viel Erfolg beim beseitigen des Pfeifens...

Grüssle
gm4288
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Jan 2008, 17:57
Die Idee mit den HT´s find ich einfach super. Mal eine blöde frage vom neuling warum hast du den Holraum vom HT aufgefüllt?

*edit* sry ich meinte den Holraum von der Kugel ^^.


[Beitrag von gm4288 am 15. Jan 2008, 18:44 bearbeitet]
cliosound
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Jan 2008, 18:07
Ne nicht von den HT`s, nur von den Kugeln wo sie Drinsitzen, einfach um der Kugel nen bisschen mehr stabilität zu geben. Die HT´s haben ihr eigendes angekoppelte Volumen, da musst ich nichts verändern
--geloescht--
Gesperrt
#13 erstellt: 16. Jan 2008, 13:43
Damn, die Idee mit dem Sifon is ja verdammt geil!

Respekt allein schon für die Idee! Weiter so!

Grüße

Lui
cliosound
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Feb 2008, 19:52
So weiter gehts, bzw habe ich nun die Fotos beisammen.

Das soll ins Auto.





So erst mal die Tür ohne Verkleidung, verdammt, ich hatte vergessen das da sooo große löcher drin sind.



Das Problem daran ist, dass ich das große Loch nicht schließen kann, da da eine Tasche von der Türverkleidung rein geht. Also habe ich alle anderen Löcher verschlossen und das Außen und Innenblech noch einaml nachgedämmt. Da habe ich aber vergessen Fotos zu machen.

Ich dachte mir, wenn ich die Tür schon nicht richtig zu bekomme und der Druck auf die Verkleidung prallt, dämme ich diese lieber auch richtig.



Leider hat das nicht ganz so gut funktioniert, wie ich mir das gedacht habe, na ja die Verkleidung vibriet leider bei bestimmtn Frequenzen, na ja da muss ich mir noch mal was anderes Überlegen.

So sieht die Tür nun aus, mit neuem Adapter und neuen Leutsprechern. Einaml ohne und einmal mit Verkleidung







So, nun noch Bilder von den Hochtöneraufnahmen

Von Hinten


Und vom Fahrersitz



So das war es erstmal, aber die nächsten Sachen sind bestellt, also keine Angst das es nicht weiter geht.

MFG
Sebastian
s3v3rin
Inventar
#15 erstellt: 06. Feb 2008, 20:00
Endlich sehe ich mei... ich meinte DEINE HT wieder!

Weiss jetzt nicht, obs von den Bildern her täuscht... aber versuch mal, die HT noch mehr nach oben auszurichten!

Viel Erfolg bei den Türpappenruhigstellung!

Grüssle
cliosound
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Feb 2008, 20:23
Hi,

ja das sind richte Sahnestücke die HT,s, ich glaube das Täuscht, sind genau auf die Ohren augerichtet, warte ich such noch mal nen Paar andere Fotos.





hmm sieht wirklich komisch aus, na ja aber wie gesagt das haut schon gut hin
cliosound
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Feb 2008, 22:03
Nabend

So, weiter gehts, die Woche ist nen schönes Kabelset gekommen, von Alfatec, das V35 einfach nur goil,
und nen netter Karton von Schrumpfschlauch 24 mit viel Gewebeschlauch für mich, ich dachte mir, wenn dann denn schon und außerdem sieht es ja auch schöner aus. Heute habe ich erstmal nur das Pluskabel mit Gewebeschlauch bezogen, ich habe mir das wirklich schwieriger vorgestellt.

Jetzt brauch ich nur noch nen neuen Masseverteiler und nen Sicherungsverteiler, irgendwelche Vorschläge.
-Muss 1 mal 35mm² aufnehmen und 3 mal 20-25mm² abgeben können.

Sollte auch nicht zu teuer sein, morgen folgen Bilder.

MFG
brmlm
Stammgast
#18 erstellt: 12. Feb 2008, 22:27
hallo
schönes auto hast du da!

und das grosse loch kann man zu bringen!
ich habe dafür zuerst eine lage alubytul so in das loch geformt das es nicht an die scheibe kommt und zur verkleidung ~1cm abstand hatt!

der erste versuch scheiterte kläglich, da das bytul als "pasivmembran" gewirkt hatt!

als ich dan aber auf die schicht noch etwas feinen maschendrahtzaun geklebt hatte, und nochmals eine schicht bytul drüber, war das klappern weg!

allerdings muss ich das ganze nochmals etwas überarbeiten da ich teilweise bei hohem pegel ein vibrieren in der tür habe

ich hoffe du verstehst wie ich das gemacht habe, habe im moment keine lust fotos zu machen
ich habe zudem keine clipse mehr (schn min. 10-15 verbraucht

gruss dani
Spirit_of_blue-silver
Stammgast
#19 erstellt: 12. Feb 2008, 23:44
hab grad erst gesehn den thread

aber sehr geile wahl daste da getroffn mit den komponenten

hoffe die machen dir genausoviel spass wie mir


hertz an die macht
cliosound
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 16. Feb 2008, 15:26

brmlm schrieb:
hallo
schönes auto hast du da!

und das grosse loch kann man zu bringen!
ich habe dafür zuerst eine lage alubytul so in das loch geformt das es nicht an die scheibe kommt und zur verkleidung ~1cm abstand hatt!

der erste versuch scheiterte kläglich, da das bytul als "pasivmembran" gewirkt hatt!

als ich dan aber auf die schicht noch etwas feinen maschendrahtzaun geklebt hatte, und nochmals eine schicht bytul drüber, war das klappern weg!

allerdings muss ich das ganze nochmals etwas überarbeiten da ich teilweise bei hohem pegel ein vibrieren in der tür habe

ich hoffe du verstehst wie ich das gemacht habe, habe im moment keine lust fotos zu machen
ich habe zudem keine clipse mehr (schn min. 10-15 verbraucht

gruss dani


Ja ich kann es mir vorstellen, das war auch mein Plan, nur wollte ich Lochband über das Loch nieten und darüber dann das Alubytul, aber das werde ich erst im Sommer bzw wenn es etwas wärmer ist machen.
cliosound
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 16. Feb 2008, 16:27

Spirit_of_blue-silver schrieb:
hab grad erst gesehn den thread

aber sehr geile wahl daste da getroffn mit den komponenten

hoffe die machen dir genausoviel spass wie mir


hertz an die macht


Hehe, ja also ich bin bisher super zufrieden mit den Komponeneten, ich kann mich nicht beklagen, machen echt spaß die Sachen.

So hier nun noch einige Bilder zum Kabelverlegen.

Erst mal neuen Sicherungshalter und neues Kabel an die Batterie!



Hier sieht man schön wo ich ins Auto gegangen bin, verdammt, wieso habe ich das damals nicht gewusst, soo einfach.


Und hier, direkt über den Padalen kommt es raus und liegt im Innenraum.


So weit so gut, das schwerste ist geschafft, ich hab es dann erstmal provesorisch weiter in den Kofferraum verlegt, weil ich den Kabelkanal im Auto eh noch mal aufmachen muss, wenn das neue Boxenkabel da ist und zweimal die Mühe mache ich mir nicht, da ich auch dann die Sitze ausbauen will.

Hier noch mal meine neues Massekabel, natürlich auch mit Gewebeschlauch umhüllt


Noch mal nen Bild von meinem Batteriepluspol, meint ihr ich sollte das Ladekabel von der Lima auch noch austauschen?


Und so sieht die fertig verkabelte Batterie aus, ich finds gar nicht schlecht. So Gewebeschlauch macht schon was her.


Da kommt das Pluskabel raus. Keine Angst der Kofferruam wird neu gestaltet, ich will den Sub in ein gschlossenes Gehäuse stecken, das ja auch kleiner ist und ich möchte auch noch ne neue Zusatzbatterie ins System einfüchen, Ich mach zeichne die Tage mal nen Bild, wie es werden soll.


Und der Kofferraum im Istzustand, mit Klappe...


und ohne.


So das war es erst mal wieder, was meinst ihr so?
Ich bräuchte immer noch nen Sicherungsverteiler, oder ich besorg mir ebend doch Kupferstanden und bau mir das selber, das sollte uach kein Problem sein. Und mit was für Kabeln soll ich ab den VErteiler weiter gehen? 16er, 20er oder gar 25?

MFG
Sebastian
Spirit_of_blue-silver
Stammgast
#22 erstellt: 17. Feb 2008, 16:49
schau doch auch ma bei mir im thread vorbei

http://www.hifi-foru...d=123&thread=623&z=1

hab da n paar witzige sachen gemacht
freeman2803
Stammgast
#23 erstellt: 18. Feb 2008, 02:24
sehr schöne arbeit
fahr auch nen clio b und bei mir siehts nicht so schön aus,vorallem hab ich die kabeldurchführung in den innenraum nicht gefunden,kabel liegt unterm auto(tüv hat nix geagt)
sieht wirklich top aus,wenn ich fragen hab komm ich auf dich zurück(vorallem wegen der tmt-aufnahmen).

grüsse
freeman
Spirit_of_blue-silver
Stammgast
#24 erstellt: 18. Feb 2008, 02:51
danke dir

wie gesagt bin gern bereit dir zu helfen sofern du hilfe brauchst
Famous
Stammgast
#25 erstellt: 18. Feb 2008, 11:37
kannst du mir sagen ob diese plastikkugeln noch irgend ne spezielle bezeichnung haben?


damit ich weiß wonach ich suchen muss
cliosound
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 18. Feb 2008, 21:31

Famous schrieb:
kannst du mir sagen ob diese plastikkugeln noch irgend ne spezielle bezeichnung haben?


damit ich weiß wonach ich suchen muss :D



Ich habs in dem Baumarkt mit dem Biber und Bastelbedarf gefunden. Plastikkugeln


http://www.badewo.de...2,produktliste2.html

zB sowas hier, musst du mal nen bisschen googlen.
Severino86
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 28. Feb 2008, 13:54
Hallo cliosound!

Kompliment, sieht toll aus!

Habe bei meinem Clio Sport Phase 1 etwas auch so etwas vor.

Hier wäre mein Thread:
http://www.hifi-foru...read=7821&postID=9#9

Wäre super, wenn du mir da ein wenig helfen könntest!
Hast du vielleicht Pläne von den MDF-Ringen?
Ich werde wahrscheinlich die Hertz ESK 165 verbauen.
Schätze, dass diese in den Massen in etwa gleich sein werden wie deine.

Gruss
-Flow-
Inventar
#28 erstellt: 04. Mrz 2008, 11:52
Hallo

Sehr guter Einbau bisher! Der schwarze Ring an den Kugeln, ist das der normale Einbauring der HTs, den du einfach abgedreht hast?

Gruß

Flo
cliosound
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 04. Mrz 2008, 23:49

NetVampir schrieb:
Hallo

Sehr guter Einbau bisher! Der schwarze Ring an den Kugeln, ist das der normale Einbauring der HTs, den du einfach abgedreht hast?

Gruß

Flo


ja ist der normale Ring, der war nur so lang, den musste ich net abdrehen, und dann habe ich ihn erstmal in die Kugel eingeklebt und dann falls Kanten da waren sie schön sorgsam abgeschliffen
-Flow-
Inventar
#30 erstellt: 05. Mrz 2008, 01:22
Achso! Gefällt mir sehr gut! Versuche miene auch so gut hinzukriegen

Gruß

Flo
Likos1984
Inventar
#31 erstellt: 12. Jun 2008, 14:04
Also das mit den Kugeln ist geil!!!

Werd auch mal hier bei uns im bastelgeschäft schauen gehen ob die sowas da haben.wird zeit bei mir auch was ordentlich zu machen! zur zeit sind die HTs aufs alte armaturenbrett boxengitten verschraubt
adrenalin2
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 29. Jun 2008, 00:01

cliosound schrieb:
Nabend

So und nun seid ihr gefragt, wie findet ihr den Ausbau bis jetzt, na ja soviel ist das ja noch nicht gemacht, aber Meinungen fänd ich shr nett.

Bis denn
Sebastian


Hi Sebastian,

ich finde auch, dass es schon sehr gut gelungen ist und vor allem ich finde es sehr interessant, was ihr euch immer so einfallen lässt
Respekt
Feldweg
Inventar
#33 erstellt: 06. Aug 2008, 19:42
sehr schön...

was ist den das für gewebeschlauch? woher bekommt man den? sieht gut aus.



bekomm ich lust auf mein material einzubauen, aber es fehlt noch das geld wie immer

Edit 1: wie bin ich den auf den thread gestoßen der liegt ja seid nem halben jahr. wäre aber toll mal das aktuelle zu sehn..

Edit 2: verdammt jun steht für juni und nicht für januar also so lang steht der noch nicht still


[Beitrag von Feldweg am 06. Aug 2008, 19:49 bearbeitet]
cliosound
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 25. Aug 2008, 01:23
musst mal im netz suchen nach gewebeschlauch, ich habe ihn von schrumpfschlauch 24, ist ganz gut dort

Was aktuelles wird es bald geben, türen nachdämmen und kofferraum umbauen

MFG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Renault Clio B] Projektzwo .
doggyfizzle am 28.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  12 Beiträge
[Renault Clio 2 1.6 16V] (Update 20.06.07)
CyborgG2000 am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  26 Beiträge
[Renault Clio] Anlageneinbau - Aktuell: Grundform Subgehäuse fertig
Freak-im-Kaefig am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  48 Beiträge
Renault Clio MK1 (project auto 2005)
croma_man am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  3 Beiträge
Renault clio 1 kleines projekt als einsteiger
Mxjunki am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  27 Beiträge
Neuer Sound im Renault Clio B2
Cairus am 20.04.2015  –  Letzte Antwort am 27.04.2015  –  11 Beiträge
Renault Clio 1.2 RN Bj. 99 3-Türer, Hifi-tuning
-MG- am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  2 Beiträge
clio 97 tips
vollgasclio am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  3 Beiträge
Opel Corsa B Frontsystem
Klaus1990 am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  20 Beiträge
Corsa C neues Frontsystem
-i.nwA_ am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.09.2013  –  32 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.642

Hersteller in diesem Thread Widget schließen