Subwoofer, was passt, wie passt es?

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RazooN
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mrz 2012, 01:29
Hi,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich mit meinem Grundwissen in Sachen Car-Hifi nicht mehr weiterkomme.

In meinem Corsa C habe ich schon vor einem Jahr etwas verändert. Das standardmäßige Doppel-Din-Radio habe ich durch ein "Clarion CZ201E" ersetzt. Die standardmäßigen 13er (oder 16er?) im Kofferraum habe ich durch "Helix DB 69.1 3-Wege Stereo Koaxial System" getauscht. Diese Lautsprecher sitzen in einer selbstgebauten Hutablage.

Bässe sind nun auf jeden Fall da, aber auch erst bei einer etwas angehobenen Lautstärke. Meistens kommen die Bässe einfach "zu hell" rüber. So richtig basslastige Passagen, wo bei mir hier in der Wohnung die Erde bebt, sind im Auto nur ein leichtes Knurren und man merkt fast nichts. Erst wenn ich die Lautstärke noch höher drehe, spürt man die Bässe auch. Stellen, wo es so langgezogen Bässe gibt, fehlen mir ebenfalls. Man bemerkt sie zwar, aber das gewünschte Brummen entsteht eben nicht.

Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich noch irgendwie einen Subwoofer oder was es da auch immer gibt, in den Kofferraum einbaue und somit die tieferen Frequenzen besser bediene. Die Höhen sind völlig in Ordnung, die sind ausreichend bei meiner Musikart, die so in die Trance-Richtung geht.

Subwoofer ok, aber was muss man dafür alles umbauen? Gibt es da auch günstige Varianten, die schon ordentliche Bässe mitbringen? Benötige ich eine Endstufe oder gibt es auch aktive Subwoofer? Im Preisrahmen von 130€? Wie schließe ich das Ganze an mein Radio an? Funktioniert das mit meinem Radio überhaupt? Ich weiß, dass das Radio Cinch-Stecker für einen extra-Sub hat. Wie baut man so etwas ein und worauf müsste man dann achten? Ehrlich gesagt bin ich da noch extremer Laie.

Danke für jegliche Hilfe!

Gruß RazooN
dennis1191
Stammgast
#2 erstellt: 04. Mrz 2012, 14:54
Hallo,

in erster Linie solltest du dein Soundboard, das du hinten hast, verkaufen. Hutablagenlautsprecher zerstören den Klang, sehen mMn hässlich aus und sind zudem auch sehr gefährlich, sobald du einen Unfall baust. In den Einsteigertipps steht übrigens genau begründet, wieso man auf Hutablagenlautsprecher verzichten sollte.
Sobald du dein Soundboard verkauft hast, solltest du ein halbwegs vernünftiges Frontsystem kaufen und dieses an eine Endstufe anschließen, damit da auch ordentlich Bass rauskommt. Dein Radio wird nämlich maximal 22W Sinus leisten können, jedoch sind es in der Regel so 15W pro Kanal. Laut Hersteller sind es immer 50W oder 60W, aber das sind Märchen. Diese Endstufe hat ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis.
Gleichzeitig solltest du aber die Türen dämmen, weil du sonst ein nerviges Geklapper hast und dir gleichzeitig Bass und Pegel verloren gehen, weil der Sound über das Türblech quasi "nach Draußen" schwingt, anstatt ins Auto zu gehen.
Das Türblech solltest du mit Alubutyl dämmen und für die Türverkleidung empfiehlt sich Dämmpaste und auch Dämmvlies.
Wenn du das Frontsystem vernünftig verbaut und an eine Endstufe angeschlossen hast, dann wirst schon recht kräftigen Bass bekommen. Ich fahre zur Zeit nur mit Frontsystem an der Endstufe und mir geht der Bass richtig durch den Magen. Bei dir wirds vielleicht etwas schwächer sein, weil du wohl eher ein günstiges Frontsystem kaufen wirst, aber er wird bei dir auch vorhanden sein.
Das einzige, was dir dann noch fehlen wird, wird der Tiefbass sein. Diesen bekommst du dann durch einen Subwoofer. Wichtig ist aber, dass du nicht nur starken Tiefbass hast, sondern auch Kickbass, weil die Musik sich im Kickbassbereich sonst "leer" anhört. Du kannst den Subwoofer natürlich auch auf Oberbass einstellen, aber dann kannst du ihn vom Kofferraum aus brummen hören, was sich nicht sonderlich toll anhört.
RazooN
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Mrz 2012, 15:51
Hi,

danke für deine Antwort. Das eigentliche Problem sehe ich darin, dass ich in den Wagen nicht mehr so viel reinstecken möchte. In ein paar Jahren werde ich mir ein neues, ordentliches Gefährt zulegen. Weiterhin (wird jetzt komisch klingen) ist der Corsa ein 1.0er mit 3-Zylindern, der da ordentlich Krach macht und wenn man nah bei 100 ist, kommt es auf die Musikqualität sowieso nicht an. (Motorgeräusch zu laut)

Von daher gesehen sollte es eine einfache Lösung sein (wenn möglich ohne Endstufe etc.), die man irgendwo im Kofferraum platziert, einfach anschließt und die dann etwas rumbrummt und summt.

Das mit dem Frontsystem, Endstufe, Dämmen usw. klingt alles sehr gut und das würde ich auch alles so umbauen, wenn ich denn schon ein anderes Auto hätte, wo es sich auch lohnen würde. Beim aktuellen Wagen sehe ich keinen Nutzen, wenn ich jetzt alles dämme und die Musikqualität dann durch das Motorgeräusch enorm beeinträchtigt wird.

Gruß RazooN
DJ991
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2012, 15:53
Sieh es mal so,

du kannst alles wieder ausbauen und mitnehmen, bis auf die Dämmung!!

Gleich richtig kaufen und dann haste auch später noch Spass dran!!

mfg DJ
`Jens`
Stammgast
#5 erstellt: 04. Mrz 2012, 16:02
Für :

Von daher gesehen sollte es eine einfache Lösung sein (wenn möglich ohne Endstufe etc.), die man irgendwo im Kofferraum platziert, einfach anschließt und die dann etwas rumbrummt und summt.

wird dir hier leider niemand Tipps geben, da sowas absolut nichts mit carhifi zu tun hat und ausserdem, wie schon gesagt, ziemlich gefährlich werden kann.
Vernünftiges Radio: 120eu
kleine 4-Kanal: 100eu
Frontsystem: 100eu
Sub: 70eu
Dämmung: 80eu
Holz, Kabel und Kleinzeug: 80eu

Macht zusammen 550eu für eine Einsteigeranlage. Bis auf die Dämmung kann das meiste im nächsten Auto weiterverwendet werden.
Das Geld sollte man mind. einplanen wenn es etwas einigermaßen solides sein soll. Mehr geht immer, sinnvoll weniger nur mit Glück auf dem gebrauchtmarkt.
RazooN
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Mrz 2012, 16:12
Hi!


DJ991 schrieb:

du kannst alles wieder ausbauen und mitnehmen
Gleich richtig kaufen und dann haste auch später noch Spass dran!!


Stimmt wohl, da hast du recht.


`Jens` schrieb:

Vernünftiges Radio: 120eu
kleine 4-Kanal: 100eu
Frontsystem: 100eu
Sub: 70eu


Kannst du mir dafür mal eine Beispielaustattung geben, was da so passen würde?

Gruß
Gabberdup
Inventar
#7 erstellt: 04. Mrz 2012, 16:14
Hallo,

als erstes mal das mit der Hutablage vergessen bzw. raus dort mit den Lautsprechern .

Dann solltest du wenn das FS am Radio betrieben wird, dir eins kaufen was genug Wirkungsgrad hat .

Dämmung und stabile Aufnahmen wären da sehr von Vorteil.

Was auch nicht passt bei dein Vorhaben, dein Radio...LPF bringt dir da überhaupt nichts, es sei du rüstest einen Subwoofer statt Frontsystem nach

Mfg
dennis1191
Stammgast
#8 erstellt: 04. Mrz 2012, 16:27
Also wenn du sagst, dass du dir erst in paar Jahren ein neues Auto kaufst, dann lohnt es sich mMn schon, so 125€ in die Dämmung zu stecken. http://www.audiophil...basic.151.444.1.html
Wenn man eine vernünftige Anlage drin hat, dann hört man in der Regel auch auf hoher Lautstärke. Ist nicht bei allen Menschen so, aber bei vielen. Wenn du voll aufdrehst, wirst du den Motor nicht mehr wirklich wahrnehmen können.
Empfehlen würde ich folgendes Frontsystem:
http://www.ars24.com/Lautsprecher/Focal/Focal-165-VB.html
Sofern du 2,2cm MPX-Ringe als Aufnahmen benutzt, soll es laut Erfahrungsbericht von der Einbautiefe noch passen (also du bekommst die Fensterscheibe ganz runtergekurbelt).
Alternativ: http://www.ars24.com/Lautsprecher/Helix/Helix-E-62-C.html
Wenn es dir zu teuer ist, dann Helix E 136 Esprit (129€) oder wenns wirklich seeehr günstig sein soll, dann das Helix DB 62.1 Dark Blue (74€).
Als Strom- und Massekabel solltest du ab 25mm² !VOLLKUPFER! nutzen und als Lautsprecherkabel sind 2,5mm² Vollkupfer (kein CCA-Müll!) m.E. ideal.
(An die vorhin vorgeschlagene Endstufe kannst du Frontsystem + Subwoofer anschließen, nur so nebenbei)
Wie gesagt, Frontsystem, Kabel, Endstufe, Subwoofer und Radio kannst du alles ins neue Auto umbauen (ich habs genauso gemacht). Einzig die Dämmung wird im Auto bleiben müssen. Aber hey! Wenn du Glück hast und dir eine Person das Auto abkaufen will, welche sich ebenfalls eine Anlage einbauen möchte, dann steigert die Dämmung den Wert deines Autos, weil diese Person dann schonmal 125€ + nen gutes Stück Arbeit spart. Wenn er sagt, dass er das gleiche Auto z.B. für 150€ weniger woanders gesehen hat, dann kannst du sagen "mag ja schön sein, aber bei meinem Auto hast du die Grundlage für eine HiFi-Anlage schon vorgekaut!" und du musst dich dann nicht oder nicht so stark runterhandeln lassen.


[Beitrag von dennis1191 am 04. Mrz 2012, 16:32 bearbeitet]
RazooN
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Mrz 2012, 17:21
Gibt es denn Anleitungen wegen dem Einbau der Dämmung? Wie ich die Türverkleidung und alles Weitere auseinanderbaue, weiß ich. Kabel müsste ja dann einfach dort her gelegt werden, wo das alte jetzt auch liegt.

Wie funktioniert das mit der Verkabelung?

Von der Autobatterie ein Plus an die Endstufe (Plus woher nehmen?). Die Endstufe benötigt dann noch Masse. Von der Endstufe geht es dann einmal per Lautsprecherkabel zum möglichen Sub. Ebenfalls geht es von der Endstufe per Cinch und Remote zum Radio. Vom Radio aus gehen dann noch zwei Lautsprecherkabel zu den Frequenzweichen, die das dann in Höchtöner und Tieftöner (was da gerade eingebaut wird) splittet.

Beispiel1 sein oder 2? http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3


MPX-Ringe, sind das einfach Adapterringe? Vorne sind ja glaube ich 16er Lautsprecher. Das passt dann? Die Focal sind dann auch 2x Hochtöner, 2x Tieftöner und 2x Frequenzweiche? Weil auf dem Bild ist alles nur 1x.

Die Endstufe, wo platziert man diese am besten, damit man so wenig Kabel wie möglich verlegen muss?

Wegen dem Radio, was würdet ihr da vorschlagen? Von meiner Seite aus wäre es gut, wenn es eine USB-Schnittstelle hat und mp3-CDs lesen kann.


[Beitrag von RazooN am 04. Mrz 2012, 17:23 bearbeitet]
dennis1191
Stammgast
#10 erstellt: 04. Mrz 2012, 20:50
Also dämmen tust du ählich wie in diesem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=qPuIyx_BgnE
Jedoch ist das Alubuty im Video zu weich. Das vom Audiophile-Store ist viel stabiler und eignet sich daher auch besser für das verschließen der großen Löcher.
http://www.audiophil...basic.151.444.1.html
In dem Link, wo du das Dämmset für 125€ bekommst, steht auch, wo du was hinpacken musst. Wichtig ist, dass du die kleinen Löcher, wo die Clipse der Türverkleidung reinkommen, NICHT zuklebst! Außerdem darfst du die Frequenzweiche entweder im Fußraum oder (einfacher)hinter der Türverkleidung verstecken, jedoch NICHT hinter dem Innenblech (bzw. hinterm Lautsprecher), weil die Frequenzweiche sonst anfängt zu rosten! Die Frequenzweichen am besten in Schaumstoff einwickeln (falls Lüftungsöffnungen vorhanden, dann die Stellen offen lassen), damit diese nicht am Blech rumklappern. Diese kannst du dann mit doppelseitigem Klebeband oder mit Bitumenband festkleben oder du kannst sie ans Blech schrauben, was davon abhängt, ob unterm blech nicht etwas ist, was du mit der Schraube zerstören würdest (Fensterhebermotor z.B.). Bei der Schraubmethode wird das komplette Einwickeln ungünstig, weil du dann nicht siehst, wo du die schrauben reinbohren musst, also pappst du das Zeug nur unter die Frequenzweiche. Ansonsten Schaumstoff mit Kabelbindern festbinden:
Frequenzweiche Schaumstoff

Was die Endstufe angeht, da ziehst du wie schon richtig erkannt das Stromkabel von der Autobatterie zur Endstufe. Das Massekabel irgendwo ans (vorher angeschliffene) Blech schrauben. Pass nur auf, dass du nicht den Tank oder irgendwelche Kabel triffst.
Verkabeln tust du wie in Beispiel 2, sprich du ziehst nicht nur Lautsprecherkabel von Endstufe zum Subwoofer, sondern auch Lautsprecherkabel von der Endstufe zu den Frequenzweichen und anschließend weiter zu den Lautsprechern. Die Lautsprecherkabel schiebst du durch die Gummidurchführungen zwischen Tür und Fahrgastzelle (-> das ist eine richtig besch****** Arbeit, aber es ist machbar). Die MPX Ringe sind Adapterringe, ja. MPX ist eigentlich Holz, also Multiplex. Findeste im Baumarkt. Du kannst auch MDF nehmen, aber das musst du dann ordentlich vorbehandeln, weil es sich sonst mit Wasserdampf vollsaugt und anfängt zu gammeln. Man kann auch Plastik-Adapterringe kaufen, wenn man faul ist, aber das kann aufgrund der geringeren Stabilität einen negativen Einfluss auf den Klang haben. Die MPX-Ringe solltest du übrigens mit Bitumenband abdichten, weil es am Türblech fast immer irgendwelche unebenheiten gibt. Spachtel geht auch, aber ich weiss nicht, ob man den Ring dann noch irgendwie abbekommt, falls irgendwas sein sollte (habe ich nämlich noch nie gemacht).

Zu den Lautsprechern:
Ja, alles ist paarweise, also zwei Tiefmitteltöner, zwei Hochtöner und zwei Frequenzweichen.

Die Endstufe kannst du auch im Fußraum platzieren oder unter dem Sitz, was jedoch ungünstig ist, wenn du etwas einstellen willst.

Radioempfehlung:
http://www.amazon.de...chtung/dp/B004JHY2WW
Neben den vielen Funktionen einen (für den Preis) sehr guten Klang und
Es hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Es hat neben den vielen Funktionen einen (für den Preis) sehr guten Klang und 3 Vorverstärkerausgänge (3 paar Cinch) mit 4V, sodass du den Gain-Regler der Endstufe nicht so weit aufdrehen musst, um die gleiche Lautstärke hinzubekommen. Wenn du die Bluetooth-Variante willst, dann das BT61U.


[Beitrag von dennis1191 am 04. Mrz 2012, 20:51 bearbeitet]
RazooN
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Mrz 2012, 22:16
Ah cool, das Dämmen wird ja richtig spaßig.

Sind die Preise im Hifi-Bereich konstant oder schwanken die sehr stark? Mit dem Umbau würde ich dann nämlich erst im Sommerurlaub beginnen, weil ich nicht glaube, das alles an einem Tag erledigt ist. Das Auto brauche ich ja schließlich.

Das Dämmset, das Radio, das Frontsystem und die Endstufe werde ich mir dann auf jeden Fall besorgen. Das sollte dann soweit auch für den Anfang reichen.

Nochmal wegen dem Plus für die Endstufe. Einfach ein Kabel an das Plus der Batterie und dann zur Endstufe? Wenn ich die Endstufe in den Kofferraum positioniere. Wie befestigt man sie dann am besten?

Bemerkt man irgendetwas, wenn im Kofferraum keine Lautsprecher angeschlossen sind? Die Hutablage wird dann ja verschwinden.

Was für einen Sub könnte man dann eventuell später noch nachrüsten?

Gruß und vielen Dank

PS: Die Tutorials sind wirklich sehr gut.


[Beitrag von RazooN am 04. Mrz 2012, 23:38 bearbeitet]
`Jens`
Stammgast
#12 erstellt: 05. Mrz 2012, 00:48
Jepp, einfach ein ausreichend dimensioniertes Stromkabel vom Pluspol der Batterie zur Endstufe ist der ganze Zauber. unter 25mm² würde ich persönlich nicht gehen. Die Sicherung max. 30cm nach der Batterie darf auch nicht vergessen werden. Hier am besten eine ANL Sicherung verwenden, der Sicherungswert ist abhängig vom verwendeten Querschnitt. Nicht zu vergessen natürlich auch die Cinchkabel vom Radio zur Endstufe. Hier würde ich auch mind. ein 4Kanal verlegen, wenn noch ein sub folgen soll.

Das hinten keine Lautsprecher mehr verbaut sind wird im Falle eines Unfalls sehr positiv auf die Überlebenswahrscheinlichkeit auswirken. Im Normalfall wirkt es sich positiv auf die Abbildung der Musik aus.
Sie wird nicht mehr nicht ortbar, diffus im Raum erzeugt, sondern da wo sie hingehört, vor den Ohren. Im Idealfall lässt sich damit eine Bühnenabbildung vor dem Kopf des Hörers erreichen die es ermöglicht die Position einzelner Instrumente zu lokalisieren. Hierzu dienen dann allerdings auch noch sachen wie eine Laufzeitkorrektur usw.

Die Preis sind relativ konstant für hochwertige Sachen. Bei gebrauchten, älteren und vorallem mit viel Wissen kann man ne ganze Menge sparen

Als Empfehlung für eine Einsteigeranlage hätte ich fürs FS noch die üblichen Verdächtigen:
Pioneer TS-E 170ci für 114eu
eton pow 160 für 169eu (oder das 172 für 159eu)
Hertz esk 165 für 139eu (oder kleiner das esk für 109eu)

alles recht gute einsteigersysteme meiner meinung nach. zu den hier schon genannten kann ich leider nichts sagen, da noch nicht gehört.

Als Radio kann für dein Vorhaben und da es günstig sein soll ein Clarion CZ202E für 100eu schon die Lösung sein. Gebraucht habe ich letztens ein alpine 9812rb bei einer bekannten verbaut, was mich gebraucht
gerade mal die Hälfte gekostet hat. ist eben schon etwas älter, aber für mich ist es immer noch ausreichend, weshalb es bei mir auch seit jahren verbaut ist Das wichtigste worauf ich achten würde, wären 2 Preouts.

Endtufe, wie schon gesagt, ich würde auf eine 4-Kanal setzen. Gibt es hier im Bietebereich zu hauf für teilweise kleines geld.

Als sub..nunja..da baust du am besten erstmal alles ein, fährst dann zu einem händler und hörst dir ein paar sachen IN deinem auto an DEINER kette an und entscheidest was dir gefällt.
dennis1191
Stammgast
#13 erstellt: 05. Mrz 2012, 01:06
An einem Tag wirst du es wohl eher nicht erledigt bekommen. Etwa drei Tage wird es schon dauern (man kann auch mit halb zerlegtem Auto fahren, aber es sieht für die Mitmenschen sehr amüsant aus^^).
Was die Preise angeht ist der HiFi-Bereich recht konstant. Das einzige, wo ich etwas Angst habe ist, dass die Krüger & Matz Endstufe im Preis steigen könnte, weil sie sehr beliebt wird.

Wegen dem Stromkabel: Ja, einfach Kabel von der Batterie bis zur Endstufe ziehen. Jedoch soll das Stromkabel so weit weg wie möglich von den Cinchkabeln entfernt sein! Anschließen tu ich es in letzter zeit so, dass ich Plus, Minus und Remote an die Endstufe anschließe, und wenn alles sauber drinsteckt, dann schließ ich das Pluskabel an den Pluspol der Batterie an. Weiss nicht, wie die Elektro-Vollprofis hier im Forum das machen, ich mach das jedenfalls so und es läuft ohne Probleme ab.
Ich kenne dein Auto leider nicht allzu gut, sodass ich nicht weiss, wo man die Endstufe hinpacken könnte. Ich würde sie an das Seitenblech des Kofferraumes schrauben (sofern du da zwei Blechwände hast) oder in die Radmulde oder du machst einen doppelten Holzboden (auf dem du den Subwoofer auch festschrauben kannst, damit er nicht hin und her rutscht). Ansonsten fällt mir da nichts spontanes ein.
Was für einen Subwoofer du nehmen solltest, hängt von deinem dann noch verfügbaren Budget ab. Es gibt recht nette Sachen von Hertz, Focal, Audio-System, Eton, Kicker usw.

EDIT:
Ich finde u.a. den Kicker VS12L54 Subwoofer ziemlich gut. Er spricht sehr direkt an und spielt schön "punchig". Jedoch glaube ich, dass der Preis für dich etwas zu hoch sein wird. Ich habe diesen Subwoofer im Vergleich zu 3 weiteren (Ground Zero, Hertz und was der Dritte war, weiss ich nicht mehr, ist ein Jahr her) in gleicher Preisklasse gehört (einer war sogar 20€ teurer). Den Kicker fand ich persönlich am besten.


[Beitrag von dennis1191 am 05. Mrz 2012, 16:31 bearbeitet]
RazooN
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Mrz 2012, 20:04

`Jens` schrieb:
Die Sicherung max. 30cm nach der Batterie darf auch nicht vergessen werden. Hier am besten eine ANL Sicherung verwenden, der Sicherungswert ist abhängig vom verwendeten Querschnitt.


Gibt es da irgendwie eine Rechnung? Wenn ich jetzt als Beispiel 25mm² nehme, was für eine Sicherung benötigt man dann? Allgemein zum Stromkabel, Lautsprecherkabel und Cinch-Kabel. Muss man da irgendwo drauf achten? Kann man das auch bei irgendeinem Hifi-Shop bestellen?

Wenn ich selbst Cinch-Kabel verlege für die Verbindung der Endstufe mit dem Radio, werden ja vorne und hinten keine Stecker dran sein. Kann man die Cinch-Stecker dann zum Schrauben oder Pressen kaufen?

2,5mm² als Lautsprecherkabel und für das Remotekabel, Stromkabel, Massekabel und Cinchkabel nutzt man über 25mm²?


`Jens` schrieb:
Hier würde ich auch mind. ein 4Kanal verlegen, wenn noch ein sub folgen soll.


4-Kanäle, also zwei für vorne links/rechts und die anderen beiden dann für eine eventuellen Sub? Die Krüger und Matz Endstufe hat 4-Kanäle? Da steht ja irgendwas von x4.

Ich schreibe mir mal die ganzen möglichen Komponenten auf und schaue die am Wochenende mal durch. Endstufe, Dämmung und Kabelmaterial, Kleinzeug stehen ja sowieso schon auf der Einkaufsliste - dann suche ich mir noch ein FS und ein Radio aus. Das eine von Kenwood gefällt mir schon ganz gut.

Die Endstufe hat ja ein Dauerplus und das Remote, das vom Radio kommt. Die Endstufe startet dann aber erst, wenn das Radio angeht oder? Sonst zieht es mir ja die Batterie leer.

Gruß
dennis1191
Stammgast
#15 erstellt: 05. Mrz 2012, 22:56
Ja, eine Rechnung dafür gibt es. http://www.maxrev.de/files/2010/10/kabel_1286483983.jpg
Als Stromkabel nimmst du 5x das hier: http://www.ars24.com...kupfer-HIGH-END.html (bekommst dann automatisch 5m geliefert)
1x http://www.ars24.com...kupfer-HIGH-END.html
(das ist dann das Massekabel) und dazu dann noch diese Sicherung: http://www.ars24.com...-Sicherung-rund.html
Du musst jedoch nachfragen, ob diese Sicherungshalterung auch Kabel mit 35mm² Querschnitt schluckt. Das Stromkabel sollte man aufgrund des Spannungsabfalls möglichst kurz halten, aber weil 4m laut Erfahrungsberichten im Corsa C etwas knapp sind, wird überall 5m empfohlen. Wenn du die Endstufe auf die Beifahrerseite bringen willst, dann sind sogar ca. 6m nötig! Ich rate dir jedoch von 6m ab, wenn du im Kofferraum auf der Fahrerseite einen guten Ort findest. Zudem bist du mit dem Querschnitt für die Zukunft abgesichert, sofern du dir irgendwann noch eine etwas kräftigere Endstufe zulegen willst und ein Kondensator (gefährlich, weil zugleich Elektrobombe) wird nicht dringend nötig sein. Dazu bestellst du 1x das hier http://www.ars24.com...hwarz-Art-23017.html . Du müsstest die mit einer großen Rohrzange festbekommen. Es gibt auch Spezialzangen, aber die kosten ein Schweinegeld. Ich möchte dir auch herzlichst dazu raten, die Kabelschuhe nach dem Festdrücken auch noch festzulöten, da sie sonst evtl abrutschen können, was böse Folgen haben könnte! Vielleicht hast du auch einen Car-Hifi Spezialisten in der Nähe, der dir die Kabelschuhe befestigen könnte.
Als Cinchkabel bevorzuge ich folgende: http://www.ebay.de/i...&hash=item415562fd4d Davon müsstest du 2 kaufen.
Diese Cinchkabel bringen einen mit abstand besseren Klang als solche, die z.B. in einem Kabelset vorhanden sind. Was die Stecker angeht, wird sich die Frage wohl geklärt haben oder? Remotekabel sind an den Cinchkabeln vorhanden. Du nutzt einfach das Remotekabel vom Cinchkabel, welches du fürs Frontsystem nutzt, weil dieses bleibt imho 100%tig so lange im Auto, bis es verkauft wird.
Weil sich Lautsprecherkabel als Meterware nicht wirklich lohnt, solltest du lieber gleich eine dicke Rolle kaufen. Du bezahlst dann zwar insgesamt mehr, aber der Preis pro Meter beträgt dann nichteinmal die Hälfte!
http://www.amazon.de...id=1330977153&sr=8-1
Wenn du 4€ sparen möchtest, dann nimmst du die 30m Rolle, aber ich finde, dass 10m für 4€ eigentlich geschenkt sind. Wenn du Meterware kaufst, dann kosten 2m schon 4€! Deine Entscheidung.

Was die Endstufe angeht:
Ja, da steht x4, weil du eben 4 Kanäle hast. Kanal 1 nutzt du für Vorne-Links, Kanal 2 für Vorne-Rechts (oder umgekehrt) und die Kanäle 3+4 brückst du, um einen Subwoofer zu betreiben.

Und ja, die Endstufe schaltet erst ein, wenn das Radio eingeschaltet wird.


[Beitrag von dennis1191 am 06. Mrz 2012, 00:16 bearbeitet]
`Jens`
Stammgast
#16 erstellt: 06. Mrz 2012, 01:27
Ohne die Sachen von meinem Vorposter schlecht machen zu wollen, sie sind meiner meinung nach aber überteuert. das wären über 70 für die stromversorgung +25eu für cinch + 13 für sicherung + kleinkram.
Ich würde das hier nehmen und mir ein solches cinchkabel dazu holen und dann ist gut. Sind 55eu und alles dabei, von der passenden sicherung über ausreichend abgeschirmte cinchkabel bis zu den richtigen kabelschuhen. Lautspprecherkabel tut es die 10m Rolle 2x2,5mm² aus dem Baumarkt für kleines Geld.
dennis1191
Stammgast
#17 erstellt: 06. Mrz 2012, 01:38
Also was das Stromkabelset angeht muss ich wirklich zustimmen, dass der Jens da eins mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis gefunden hat, sofern es wirklich aus reinem Kupfer ist. Da kann man ruhig zugreifen.
Das einzige, was ich zu kritisieren habe, ist das Cinchkabel vom Jens. Ich habe genau das gleiche im Vergleich zu meinem Sinuslive gehört und der Klang der Dietz-Kabel war deutlich schlechter!
Wegen den Lautsprecherkabeln aus dem Baumarkt: Also bei mir im Hagebau kostet 1m 2,5mm² OFC-Kabel 2,19€. Somit wären mit 10m bei ca. 22€. Aber sofern du einen Laden findest, wo man 2,5mm² Vollkupfer sehr günstig findet, dann nur zu.
RazooN
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 06. Mrz 2012, 19:10
Zu der Verkabelung:

Das Kabelset ist ja ganz praktisch, Sicherung und alles schon dabei. Was ist der Unterschied zwischen Powerkabel blau/rot? Nutzt man Blau für die Masse und Rot für's Plus?

Zum Cinch-Kabel:

Ist es das hier? http://www.amazon.de...d=1331049009&sr=8-14
Würde dann lieber bei amazon bestellen, weil ich nicht bei ebay bin. Ob jetzt 6€ oder 13€ für ein Cinch-Kabel, da darf es dann ruhig das teurere sein.

Dann habe ich ja zwei Cinch-Kabel, das aus dem Set und das Sinuslive. Oder sollten es lieber zwei gleiche sein? Dann führt ja einfach ein Cinch-Kabel von der Endstufe zum Radio und das andere vom Radio zur Endstufe zurück.


dennis1191 schrieb:

Das Stromkabel sollte man aufgrund des Spannungsabfalls möglichst kurz halten, aber weil 4m laut Erfahrungsberichten im Corsa C etwas knapp sind, wird überall 5m empfohlen. Wenn du die Endstufe auf die Beifahrerseite bringen willst, dann sind sogar ca. 6m nötig! Ich rate dir jedoch von 6m ab, wenn du im Kofferraum auf der Fahrerseite einen guten Ort findest.


Wenn ich die Endstufe auf der Beifahrerseite platziere, warum sind dann mehr m nötig, als wenn ich es in den Kofferraum packe? Die Batterie ist doch vorne links im Motorraum.

Danke & Gruß
dennis1191
Stammgast
#19 erstellt: 06. Mrz 2012, 19:58
Welche Farbe du für Strom oder Masse benutzt, ist eigentlich wurscht. Es ist aber üblich, dass "Plus" immer rot ist und "Masse" eine andere Farbe bekommt, z.B. Blau oder Schwarz.
Kauf lieber gleich zwei Sinuslive-Cinchkabel! Cinchkabel aus solchen Kabelsets taugen in der Regel nichts! Selbst bei Subwoofern merkt man da einen deutlichen Klangunterschied! Kauf die Cinchkabel übrigens lieber bei Ebay, weil bei Amazon steht nicht, dass es das CA-50 ist. Es gibt von Sinuslive nämlich noch ein anderes Rotes, welches diesem ähnelt, aber richtig mies ist. Beim Ebay-Angebot bist du dir 100% sicher, dass es sich um das "CA-50" handelt und nicht um das "Müll"-Modell.
Du ziehst dann die beiden Cinchkabel vom Radio zur Endstufe. Du hast nämlich 3 Vorverstärkerausgänge hinten am Kenwood KDC-6051U, von denen zwei belegt werden (also 4 Cinchbuchsen, weil ein Vorverstärkerausgang jeweils zwei Cinchbuchsen beinhaltet). Anschließend ziehst du Lautsprecherkabel von der Endstufe in die vorderen Türen.

Was die "Beifahrerseite" angeht, habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.
Ich meine damit die Beifahrerseite im Kofferraum.
RazooN
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 06. Mrz 2012, 23:32
Hi,

ok, dann werde ich die von ebay holen.

Dann schon mal vielen vielen Dank für diese super Beratung. Das habt ihr echt verständlich erklärt. Werde dann in den nächsten Wochen einkaufen gehen und melde mich, falls Fragen auftreten.

Danke

Edit:

Ach ganz vergessen. Für dieses Focal 165 VB die MPX-Ringe. Wonach richten die sich genau? Nimmt man da Standard oder muss ich etwas messen?


[Beitrag von RazooN am 06. Mrz 2012, 23:39 bearbeitet]
dennis1191
Stammgast
#21 erstellt: 06. Mrz 2012, 23:49
Also in der Anleitung von den Lautsprechern wird bestimmt stehen, wie groß der Einbaudurchmesser dieser ist (logischerweise weniger als 16cm). Du musst dann ein dementsprechend großes Loch ins Holz schneiden. Danach musst du eben noch wissen, wieviel Rand dein Ring haben soll. Muss so groß sein, dass du den Ring mit Blechschrauben ans Blech schrauben kannst, und auf den Ring dann den Lautsprecher. Wie dick der Ring sein darf, kannste in der Regel an der maximalen Dicke des Originalringes erkennen. bei mir waren es 2,2cm, also habe ich 2,2er MPX genommen. Leider wollte die TVK nicht ganz drauf, weil der Originalring eher schräg war, also habe ich eine elektrische Feile genommen und den Rand etwas nachgefeilt.
RazooN
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 06. Mrz 2012, 23:59
Hier, das stand dort:

Einbaudurchmesser: 141 mm

Gibt es die MPX-Ringe dann auch bei ars oder wo? Habe dort mal in der Suche geschaut. Entweder kam nichts oder das ganze Sortiment an Ringen.
`Jens`
Stammgast
#23 erstellt: 07. Mrz 2012, 01:08
Nochmal zu den Cinchkabeln, da ich das so nicht stehen lassen kann. 2-fach geschirmte Kabel sollten bei weitem ausreichen, ausser man legt es drauf an und verlegt direkt nebenan das stromkabel so das störungen durch das elektromagnetische feld eingestreut werden. In wiefern hörte sich denn das dietz kabel bei dir schlechter an als das teurere?
Kabelklangdiskussionen werden hier im Forum nicht umsonst im Uterforum Voodoo geführt. Wenn man also nicht wirklich größere Störquelle im Umfeld der Cinch hat, hat das Kabel mit der Klangqualität rein garnichts zu tun.

Weshalb ich auf eine FACH- Händlerseite verwiesen habe, wobei diese auch nur Beispielhaft war, hat einen ganz simplen grund. Dort hat man einen kompetenten Ansprechpartner auch bei späteren Fragen (sogar hier im Forum, da auch die Händler hier aktiv sind), in diesem Fall sogar noch einen Rabatt, alles aus einer Hand, sprich nur einmal Verandkosten und und und.

Wenn du uns deine Heimat nennen würdest, könnten wir dir bestimmt auch einen Händler in deiner Nähe nennen, der dir mit seinem wissen zur seite steht.
dennis1191
Stammgast
#24 erstellt: 07. Mrz 2012, 09:00
Der Klang war bei den billigeren Cinchkabeln "dumpf" und die Lautsprecher haben sich etwas unkontrolliert angehört (ich habe übrigens eine Focal Solid 4 Endstufe). Die Kabel waren vom Stromkabel natürlich weit entfernt, denn Strom habe ich links gelegt und Cinch auf der Beifahrerseite. Das Phänomen mit den "schlechten" Cinchkabeln hab ich außerdem dann nicht zum ersten mal erlebt. Genauso war es auch im Home Hi-Fi. Wir haben uns ein Teufel Theater 1 zugelegt und zwischen DVD-Player und AV-Reciever zuerst ganz herkömmliche Cinchkabel benutzt. Und dann kam das, womit ich wirklich nicht gerechnet habe. Der Klang war einfach nur grässlich. Ich habe am Reciever herumgeregelt und konnte nichts gescheites hinbekommen. Meinem Vater kam schon fast Schaum aus dem Mund, dass ich ihm erst Teufel Theater 1 + Onkyo-Reciever empfohlen habe, was ordentlich Schotter gekostet hat und dann sowas. Anschließend dachte ich mir so "vielleicht liegt es an den Cinchkabeln". Ich habe welche von InLine gekauft und siehe da? Ein gewaltiger Klangunterschied! Jetzt ist mein Vater auch vollstens zufrieden.
`Jens`
Stammgast
#25 erstellt: 07. Mrz 2012, 17:59
Dann gehe ich bei deinen CInchkabeln von schlechten steckern, kalten lötstellen oder ähnlichem aus. Wenn es keine äusseren Störeinflüsse gibt, kann ein Cinchkabel den Klang nicht beeinflussen. Dies wurde mehrfach Messtechnisch nachgewiesen.
Das soll hier aber keine Kabelklang Diskussion werden, davon gibt es schliesslich schon genug um Voodoo Thread
dennis1191
Stammgast
#26 erstellt: 07. Mrz 2012, 18:38
Schon komisch, dass es bei mir bei mehreren Cinchkabeln der Fall war (am AV-Reciever+Teufel Theater, 2 Kabel im Auto und ein mal Klinke-Cinch Adapter an Teufel E400 Digital) und bei höherwertigeren nicht oder? Zwei von denen waren von Dietz und sahen genauso aus wie die die du gepostet hast.

Dann gehe ich bei deinen CInchkabeln von schlechten steckern, kalten lötstellen oder ähnlichem aus

Also meinst du, die Dietz Kabel ansich sind gut, aber die Stecker schlecht? Na das hilft dann eig. auch nicht wirklich weiter... Einzig an Billiganlagen (Medion, AT ->Stereoanlagen, und Typhoon -> PC-Soundsystem) habe ich zwischen billigen und teuren Kabeln kaum bis garkeinen Unterschied bemerkt. Wieso? Ja weil der Klang dort schon so oder so extrem grottig war. Aber naja, mir persönlich kanns auch wurscht sein. Ich habe mehrmals meine Erfahrung mit Kabeln dieser Preisklasse gemacht. Wenn jemand meint, dass 5€ Cinchkabel es genauso gut tun, dann kann er diese von mir aus kaufen und damit glücklich werden.


[Beitrag von dennis1191 am 07. Mrz 2012, 18:41 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#27 erstellt: 07. Mrz 2012, 20:01
Hör doch mit dem Kabelklang auf
Dafür gibts einen eigenen Bereich, nämlich Voodoo
Solange Kabel und Stecker ordentliche Qualität haben, wird man KEINEN Unterschied hören.

mfg Karl
dennis1191
Stammgast
#28 erstellt: 07. Mrz 2012, 20:13

lombardi1 schrieb:

Solange Kabel und Stecker ordentliche Qualität haben, wird man KEINEN Unterschied hören.


Ja, und diese Qualität scheint bei den Dietz nicht gegeben zu sein. Aber wie gesagt, ich habe den Unterschied gehört. Wer mir nicht glaubt, soll sich diese von mir aus kaufen.


[Beitrag von dennis1191 am 07. Mrz 2012, 20:13 bearbeitet]
RazooN
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 07. Mrz 2012, 21:10
Hi,

sind das hier auch die CA50? Steht da zumindestens bei - nur sind die Kabel blau. Ich halte nicht viel von ebay und suche deshalb einen Shop, wo es die Kabel auch gibt.

http://www.just-soun...inchkabel-5m/a-3463/
dennis1191
Stammgast
#30 erstellt: 07. Mrz 2012, 23:20
Ja, sind auch CA-50.
RazooN
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 08. Mrz 2012, 20:57
So,

ich schreibe mal alles auf, nicht das ich was vergessen habe.

Endstufe: 1x Krüger & Matz
FS: 1x Focal 165 VB
Dämmung: 1x 2-Türen Set
Bitumenband: Bitumenband
Radio: 1x Kenwood KDC
Lautsprecherkabel: 1x das, ich muss noch im Baumarkt schauen
Stromkabel: 1x Set mit Sicherung usw.
Cinch/Remote: 2x Sinuslive CA50
MPX-Ringe:

Vom Bitumenband. Wie viele m benötigt man da so? 15m werde ich ja wohl nicht benötigen oder?

Welche MPX-Ringe soll ich nehmen?

Benötige ich noch Kabelschuhe für das Lautsprecherkabel?


Jens schrieb:

Wenn du uns deine Heimat nennen würdest, könnten wir dir bestimmt auch einen Händler in deiner Nähe nennen, der dir mit seinem wissen zur seite steht.


Sorry, hatte ich überlesen. Nrw -> Münsterland -> in der Nähe sind Warendorf, Bielefeld, Hamm


[Beitrag von RazooN am 08. Mrz 2012, 21:10 bearbeitet]
dennis1191
Stammgast
#32 erstellt: 08. Mrz 2012, 21:14
Ja genau, passt. Ein Meter sollte reichen, sofern du nur die zwei Lautsprecheraufnahmen bekleben willst. Kannst zur Sicherheit auch 2m nehmen, sofern es noch irgendwas anderes geben sollte, was bearbeitet werden muss. Ich habe 15m gekauft, weil ich die Ränder meiner Türverkleidung beklebt habe, damit diese nicht am Türblech rumklappern, aber das tun sie nicht bei jedem Auto. Ich habe auch nur etwas mehr als die Hälfte verbraucht. Ist ne schwierige Entscheidung, ich weiss, denn 29€ sind eigentlich auch schon ne Menge Geld. Ich werde bei mir noch Dämmvlies dazukaufen müssen, weil meine Türverkleidung bei wenigen Liedern ansich noch dezent klappert (mehr so innerlich), obwohl ich die mit 4 Lagen Dämmpaste bestrichen hab (ohne Dämmpaste war es schon richtig Katastrophe). Das ist aber auch von Auto zu Auto unterschiedlich. Vielleicht machst du einfach ne kleine Risikorunde. Du kaufst erstmal nur ein bisschen Bitumenband und wenn nachher immernoch Störgeräusche auftauchen, dann kaufst du Dämmvlies + paar Meter Bitumenband (oder gleich die Rolle) und brauchst dann keine Versandkosten verschwenden, sofern ich mich nicht irre.
Ob du Kabelschuhe brauchst, weiss ich bei den Focal nicht. Frag am besten bei ARS24 nach.

EDIT:
Die MPX-Ringe solltest du lieber individuell sägen, sonst kommt es am Ende noch so, dass du fertige kaufst und diese nicht passen. Das dauert gerademal 5 Minuten. Einen Zirkel + Lineal wirst du schätze ich mal haben? Guck nach, was die maximale Dicke des Originalringes ist. Anschließend kaufst du Multiplex-Platten, die von der Dicke her gleich oder ähnlich sind. Könnte sein, dass die Türverkleidung nachher nicht ganz draufpasst, wenn die Originalen etwas geneigt waren. Das kann passieren, muss aber nicht. Ich habe es bislang bei einem von vier Autos erlebt, nämlich bei meinem Ford Focus Turnier (2011). Hingegen bei einem alten Ford Fiesta vom Kumpel habe ich die Ringe sogar doppelt so dick gemacht, damit ich mehr Einbautiefe habe und da hat es wunderbar geklappt. Hast du eine elektrische Feile oder eine Oberfräse? Damit könntest du störende Ränder entfernen. So habe ich es auch bei meinem Ford Focus gemacht.


[Beitrag von dennis1191 am 08. Mrz 2012, 21:32 bearbeitet]
`Jens`
Stammgast
#33 erstellt: 08. Mrz 2012, 21:29
Also gerade als neuling würde ich ich dann die geschätzten 60km nach Bünde auf mich nehmen und in diesem Laden vorbeischauen. Wie man hier im Forum des öfteren liest sehr zu empfehlen. Beim Fachhändler gibt es dann auch die Möglichkeit sich zusammenzusetzen, ein vernünftiges gesamt Paket zu erarbeiten, kostenlose Tipps und Tricks und vorallem: die Sachen probe zu hören

weitere Adressen, wobei ich nicht weiß, welche wirklich gute arbeit leisten, findest du hier!


[Beitrag von `Jens` am 08. Mrz 2012, 21:31 bearbeitet]
dennis1191
Stammgast
#34 erstellt: 09. Mrz 2012, 22:52
Ich hätte hier noch etwas für dich: http://www.pimpmysou...c656e367c0a519303072
Jedoch müsstest du diese dann imprägnieren, sofern das nicht schon vom Hersteller gemacht wurde, weil die Dinger sonst anfangen zu gammeln. Auch wenn die Teile passen, solltest du zur Sicherheit auch Bitumenband drunterkleben.
RazooN
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 09. Mrz 2012, 23:47

dennis1191 schrieb:
Die MPX-Ringe solltest du lieber individuell sägen, sonst kommt es am Ende noch so, dass du fertige kaufst und diese nicht passen.


Was nehme ich als Grundlage für die Ringe? Gibt's da Ringe, wo man dann alles passend sägen kann? Messen und sägen ist ja kein Problem.

@Jens:
Danke für den Tipp.


[Beitrag von RazooN am 09. Mrz 2012, 23:47 bearbeitet]
RazooN
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 12. Mrz 2012, 23:05

dennis1191 schrieb:

Jedoch müsstest du diese dann imprägnieren, sofern das nicht schon vom Hersteller gemacht wurde, weil die Dinger sonst anfangen zu gammeln. Auch wenn die Teile passen, solltest du zur Sicherheit auch Bitumenband drunterkleben.


Oh man, jetzt lese ich erst deinen Beitrag. Irgendwie hatte er sich dazwischen geschummelt und ich habe ihn total übersehen. Ja, das schaut gut aus. In der Beschreibung steht, dass sie transparent lackiert sind wegen Feuchtigkeit usw.

Die Mail an ARS wegen der Kabelschuhe ist raus, bisher habe ich aber noch keine Antwort. Muss ich wohl noch ein wenig warten. Die richtige Mailadresse dürfte ich wohl erwischt haben.

Gruß
RazooN
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 14. Mrz 2012, 23:52
Hi,

bin gerade beim Stöbern auf dieses Radio hier gestoßen: http://www.ars24.com///Alpine-CDE-123R.html
Gefällt mir im Gegensatz zum Kenwood rein von der Optik her besser. Ist es von der Leistung her besser/schlechter als das Kenwood?

Gruß RazooN
dennis1191
Stammgast
#38 erstellt: 15. Mrz 2012, 00:03
Ansich auch ein gutes Radio, nur leider sind die Vorverstärkerausgänge ganz schön schwach, da sie nur 2V haben. Dies führt dann dazu, dass du die Endstufe mehr aufdrehen musst, um auf das gleiche Pegelergebnis zu kommen. Zudem besteht bei 2V ein höheres Risiko, dass Störgeräusche auftauchen.

So nebenbei:
Das Kenwood wirkt in Natura optisch etwas anders als auf den Werbebildern. Schon gesehen?


[Beitrag von dennis1191 am 15. Mrz 2012, 00:04 bearbeitet]
RazooN
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 15. Mrz 2012, 00:10
Hm ne, dann nehme ich lieber doch das Kenwood. Ist auch ein paar Euro günstiger.

Ich habe jetzt öfters gelesen, dass man das Remotekabel im Cinchkabel nicht verwenden soll, sondern besser ein seperates Kabel auf der Seite herlegen soll, wo auch das Stromkabel herführt.

Ist ja jetzt kein großer Aufwand, wenn ich die Verkleidung sowieso abhabe. Was für ein Kabel nutzt man dafür?

Hab ich jetzt noch nicht gesehen, ich schmeisse mal google an.


[Beitrag von RazooN am 15. Mrz 2012, 00:12 bearbeitet]
dennis1191
Stammgast
#40 erstellt: 15. Mrz 2012, 00:16
Ja, wäre besser es zur Sicherheit so zu machen. Du kannst das Remotekabel von den Cinchkabeln einfach abziehen. Ist nämlich nur leicht drangeschweißt. Ansonsten geht auch irgendein billiges Stromkabel aus dem Baumarkt.
`Jens`
Stammgast
#41 erstellt: 15. Mrz 2012, 00:40
da reicht 0,75mm² lautsprecherkabel...also die billigsten beipackstrippen.
dennis1191
Stammgast
#42 erstellt: 15. Mrz 2012, 00:43
Oder so. Hab auch Lautsprecherkabel benutzt, um Remote für nen Kondensator zu haben.
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