Nicht vollkommen zufrieden mit Focal Access A1 165.

+A -A
Autor
Beitrag
wowbaggerer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mrz 2012, 23:50
Hallo allerseits,

ich fahre einen Corsa D und habe folgendes verbaut

Alpine CDA 117Ri
IsoAmp 4
Focal Access A1 165 Frontsystem

Ich höre: Querbeet... Zur Zeit sind folgende Sachen auf meinem Stick im Auto: Rock (also Sachen wie Foo Fighters, Ärzte, Pink Floyd, Kettkar), Elektronischer Kram (von Minimal House bis Deichkind), Hiphop (z.B. Dendemann, Fettes Brot, Fanta4).

Die Lautsprecher sind ordentlich verbaut, Türen sind mit 2,5m^2 Alubutyl gedämmt, TMT Lautsprecher sitzen in selbstgebauten Multiplexadaptern, Hochtöner in den orignialen Hochtöneraufnahmen.

Jetzt bin ich aber mit dem Klang aber nicht so wirklich zufrieden. Hatte mir die Focal eigentlich bewsst gekauft, im Alltag ist mir der Klang jetzt aber doch zu "analytisch". Bei Elektrokram finde ich sie großartig, gerade House und so Kram ist ein Fest! Ordentliche Rockaufnahmen, z.B. Pink Floyd, klingen auch echt super. Aber gerade bei schlechten Aufnahmen werd ich wahnsinnig... Hab auch schon alle Einstellungen durchprobiert, auch Fachmänner waren am Auto und konnten mir nicht wirklich helfen...

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken es mal mit einem anderen Frontsystem zu probiern... Preisrahmen sollte unter 200 Euro bleiben, eher so um die 160 Euro liegen, also ähnlich wie die Focal. Am Einbau möchte ich nichts ändern, will keine neuen Hochtöneraufnahmen etc basteln, die Optik im Innenraum soll original bleiben. Ich denke ein etwas gutmütigeres FS würde mir im Alltag besser gefallen, etwas mehr Kickbass wäre auch nett. Mittelfristig will ich auch noch nen Sub nachrüsten, aber wohl erst im Herbst. Der Sommer muss noch so gehn ;-). Und jetzt kommt ihr :-D Welches FS wäre denn in dem Preisrahmen zu empfehlen, welches etwas gutmütiger klingt, aber trotzdem zumindest den Grundcharacter der Aufnahme nicht vollkommen verwischt? Ein erstes einlesen hat mir gezeigt, dass Hertz, Eton und Rainbow wohl passende Sachen herstellen, aber da gibt es ja in dem Preisrahmen meistens mehrere Systeme.... Nett wäre es, wenn es noch einen passenden Aktivsub gibt, der dann im Herbst dazu kommen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir mal ein paar Systeme nennen, die ich im localen Laden mal anhören könnte...

Danke schonmal!

Grüße
Chris
mayhem88
Stammgast
#2 erstellt: 16. Mrz 2012, 20:17
das focal mit dem alu ht hat halt nen schrillen charakter.
ein system, dass neutraler spielt und nen besseren ht hat ist das eton pow 160.
wennst 200 auslegen willst dann höre dir mal das µ-dimenson JR Comp 6 an.
klanglich für das geld sahne und klingt wärmer.
wenn du noch mehr sparen willst aber klanglich auf dem niveau bleiben willst, dann kuck dir das pioneer ts-e170ci um 115€ an.


passivsubs macht focal keine schlechten aber die sind auch net billig.


[Beitrag von mayhem88 am 16. Mrz 2012, 20:18 bearbeitet]
B.Peakwutz
Inventar
#3 erstellt: 16. Mrz 2012, 20:29
Alternativ kannst du auch einfach mal einen Gewebekalotten HT testen. Einfach an die Weiche geklemmt und gut ist. Du musst lediglich auf die gleiche Impendanz achten und dass der HT die Trennfrequenz mitmacht. Falls du Daten zu dem Focal-HT findest, kannst du auch gezielt nach einem HT mit dem gleichen oder ähnlichen Kennschalldruck suchen.

Kannst du irgendwie den HT PEgel absenken? Mach das dann ruhig mal mit dem aktuellen Setup. -2dB wirken oft schon ganz anders.

Grüße, Christian
goelgater
Inventar
#4 erstellt: 16. Mrz 2012, 20:31
hi
Für eine schlechte Aufnahme kann das Focal nichts dafür,da werden andere System genauso meckern,das A1 ist ein gutes System,leider etwas empfindlich was Ht Ausrichtung betrifft,kommst du an den Ht noch dran,wenn ja,versuch die plastig Klammer,wo oberhalb Quer rüber geht zu entfernen,macht den Ht etwas sanfter.
PS: Aber bitte vorsichtig und auf eigene Gefahr


[Beitrag von goelgater am 16. Mrz 2012, 20:31 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#5 erstellt: 16. Mrz 2012, 21:48
Warum fährst du nicht mal zum Fachhändler und lässt ne Frequenzgangmesung machen, anhand dieser Daten kannst mit dem EQ des Radios, deinen Frequenzgang anpassen, dann sollt es auch besser klingen
B.Peakwutz
Inventar
#6 erstellt: 16. Mrz 2012, 21:51
Er hat aber schon
auch schon alle Einstellungen durchprobiert
und
auch Fachmänner waren am Auto und konnten (...)nicht wirklich helfen...


sisqo80
Inventar
#7 erstellt: 16. Mrz 2012, 22:06
Ob Fachmänner am Auto waren oder eine Frequenzgangmessung durchgeführt wurde sind ja zwei Paar Stiefel und Fachman ist nicht gleich Fachmann
wowbaggerer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Mrz 2012, 23:49
moin,

danke für die vielen Antworten!

Die Hochtöner laufen schon auf -3db (an der Weiche eingestellt). Frequenzgang hab ich mit nem Kumpel eingestellt (er macht Tontechnik auf Konzerten, hatte auch ein Frequenzmessgerät dabei), aber richtig zufrieden bin ich trotzdem nich... Vllt sollte ich doch einfach mal zu nem Car Hifi Laden fahren und es dort einstellen lassen? Dann wären wir bei der nächsten Frage: Guter Car Hifi Laden im Mainzer Umkreis bekannt?
B.Peakwutz
Inventar
#9 erstellt: 20. Mrz 2012, 13:16
CarHifi-Zone in Mainz Kastel

EDIT: Der Tontechniker hat den Frequenzgang wohl nicht fürs Auto eingestellt. Der HT spielt da generell leiser als in großen Räumen.


[Beitrag von B.Peakwutz am 20. Mrz 2012, 13:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Focal 165 A1
Armin84 am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  3 Beiträge
Endstufe für Focal Access 30 A1
Genchu am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  6 Beiträge
Focal Polyglass 2 165V2 oder Focal Access 130 A1
wannaknow2005 am 10.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  2 Beiträge
Focal Access 165 A vs. MBQuart Exp esa 216
Skyper-X am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  9 Beiträge
Axton AC26 oder Focal 165-A1
high*Q am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  24 Beiträge
Focal 165 A1 oder Peerless Definition?
Deepflyer am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  5 Beiträge
Focal 165 K2P vs. Andrian Audio A1
Milan2000 am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  6 Beiträge
Welche Endstufe für Focal 165 A1?
Jah-B am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  5 Beiträge
Amp für Focal 165 A1 + 2x Raptor 6
doggyfizzle am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  9 Beiträge
focal system.
gulli808 am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKisa012003
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.880

Hersteller in diesem Thread Widget schließen