Rockford oder Helix Subwoofer ?

+A -A
Autor
Beitrag
mr2sup
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Apr 2012, 11:33
Hallo,

Ich wollte gerne wissen was besser ist Rockford oder Helix.

Ich habe in meinem Wagen aktuell zwei Subwoofer von Rockford verbaut ( rfs-1815 und rfz-2815) beide im Geschlossenen Gehäuse an einer Ground Zero Hydrogen Endstufe 4Kanal auf 2 Kanal gebrückt.

Neulich hat mir jemand gesagt, das Ground Zero und Helix gut zusammen passen.
Jetzt meine Frage, lohnt es sich die beiden Rockford gegen zwei Helix Deep Blue 15 zu ersetzen?
Einen hab ich zufälligerweise schon zu Hause, wär also kein Problem nen zweiten zu besorgen.

Ich höhre hauptsächlich Rock und Radio-Pop, ab und an aber auch mal Crunk (eher selten).
Der Bass muss eher tief als Laut gehen.

Vom Platz her währe es auch möglich sowohl die Rockford als auch die Helix einzubauen, also alle 4 Subwoofer an jeh einer eigenen gzha Amp.

Währe echt cool wenn ihr mir da nen Tipp geben könnt.

Probehöhren ist momentan nicht möglich, da mein Radio gerade in Reparatur ist und das Leihgerät nicht zum Probehöhren taugt.

Danke
DerWesti
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2012, 14:07
Du hast ja eh schon Mischbetrieb, also würde ich lieber mal ein gescheites Setup aufstellen und nicht 3 versch. Subs betreiben. Und das Verstärker und Woofer nur wegen dem Namen zusammenpassen, naja die die sowas behaupten
Du suchst deine Freundin ja auch nicht nach dem Namen aus

Wie viel bist du bereit auszugeben? und was für eine Veränderung strebst du an, bzw was soll besser werden?

Grüße Tobi
mr2sup
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Apr 2012, 15:08
War eigentlich nur eine Überlegung weil ich jetzt ne Woche Zeit habe mir was zu bauen.
Bisher hab ich beideRocckford in geschlossenen Kisten mit je um die 90 Liter. Mit dem Klang bin ich eigentlich Zufrieden, aber wenn ich etwas ändern sollte, würde ich mir einen tieferen Frequenzgang wünschen und die Bässe könnten weicher kommen. Wenn die Helix das bringen kaufe ich sofort nen zweiten.
Wieviel ich ausgeben möchte hängt daon ab, wie groß der Unterschied wird.
SeppSpieler
Inventar
#4 erstellt: 02. Apr 2012, 16:28
Bau mal für den einen Helix ein Testgehäuse und stell in rein, mach aber beim hören die RFs aus.
mr2sup
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Apr 2012, 18:18
Testhören ist gerade leider nicht möglich, weil mein Radio in Reparatur ist. Das Austauschgerät ist ein sehr einfaches Sony wo man nichts verstellen kann außer laut und leise. So klingen auch die Rockford irgendwie schlecht...
Aber ich werde es mal testen.
Für mehr tiefbass eher ein Gehäusebauen was größer ist als die TSP es verlangen?
SeppSpieler
Inventar
#6 erstellt: 02. Apr 2012, 20:58
Was sagen die TSP? Kannst ja so 10L grösser bauen und bei bedarf mit Holzklötzen verkleinern um zu hören was dir besser gefällt.
DerWesti
Inventar
#7 erstellt: 03. Apr 2012, 05:49
Ich hatte mal einen 30er T2 von RF verbaut in einem 90l Bassreflex auf 25Hz abgestimmt. War obenrum schön knackig und untenrum pervers aber nicht mehr ganz so sauber, was bei hipHop aber m.E. wurscht ist, und bei Rock hat es nie gestört da hier normalerweise nicht so viel untenrum passiert.
Evtl könnte das Prinzip bei dir auch funktionieren, ein großes BR sehr tief abgestimmt.

Grüße Tobi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Helix W12 + Rockford P4004
qbert84 am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  22 Beiträge
Subwoofer Rockford oder Rainbow
Ericson95 am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2012  –  20 Beiträge
Bass-Endstufe: Helix, Rockford Fosgate oder Soundstream???
manu84 am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  14 Beiträge
subwoofer für rockford p3001
ElveZ am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  12 Beiträge
Rockford SUBWOOFER 25er oder 38er
idforspeed am 09.06.2004  –  Letzte Antwort am 09.06.2004  –  5 Beiträge
Alpine oder Rockford Subwoofer+Verstärker
mazi94 am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 21.05.2013  –  7 Beiträge
Dieses System gut? (Helix, Xetec, Rockford)
Pimpf am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  8 Beiträge
Subwoofer für Rockford t20001bd
greimn19 am 17.05.2014  –  Letzte Antwort am 17.05.2014  –  16 Beiträge
Subwoofer Empfehlung: Axton? Rockford?
Bigshow33 am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  28 Beiträge
Rockford T1 oder Rockford P3
G-Flow am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.056

Hersteller in diesem Thread Widget schließen