2010er Passat braucht einen Subwoofer zu Dynaudio

+A -A
Autor
Beitrag
MaikB77
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Apr 2012, 21:24
Hallo,

nach einem 2007er Pasat mit den Standartboxen habe ich mir im November 2010 einen neuen Passat mit Radio 300 plus Navi 315 (also das kleinere Navi) mit 600 Watt Dynaudio bestellt und 3 Monate später in Wolfsburg abgeholt.

Ich war schon etwas enttäuscht, diese Boxen sollen 600 Watt haben und einen Preis von über 1.100,- € wert sein ?

Naja, ich konnte vorher nicht Probehören und im Prospekt sprach VW bei dem 300 Watt VW-Soundsystem von einer guten Einsteigerlösung und bei Dynaudio von High-End. Also das Kreuz bei Dynaudio gemacht.

... aber bereits bei Lautstärke 12-13 klingen die Mittel-Tieftöner überfordert und es klappert aus den Plastikteilen der Vordertüren.

Kann/sollte man die Türen "verstärken" und meine eigentliche Frage (nach der laaangen Vorgeschichte) : Wie bekomme ich möglichst einfach einen Subwoofer an das Navi 315 angeschlossen? Was für Adapter oder Kabel werden benötigt?

Habe ich einen Montags-Passat, oder sind mehrere Fahrer von dem Audiosystem enttäuscht?
'Alex'
Moderator
#2 erstellt: 06. Apr 2012, 21:51
Im ersten Schritt würde ich mal die Tür und die Aufnahme der Serientmt stabilisieren. Auch die TVK hat Optimimierungsbedarf. Anschließend kannst du nochmal über einen Woofer nachdenken.

Gruß Alex
dennis1191
Stammgast
#3 erstellt: 06. Apr 2012, 22:06
Nebenbei: Man spricht hier von Lautsprechern, nicht von Boxen. Von Boxen spricht man nur, wenn es Gesamtkombinationen aus Lautsprecher und Gehäuse sind.
Das Problem mit dem Dynaudio-Soundsystem kenn ich. Mein Vater fährt einen VW Phaeton, welcher ebenfalls Dynaudio drin hat. Neben dem Fakt, dass die Anlage nicht sonderlich bassstark ist (eher nur laut), kann ich auch darüber meckern, dass sie den Klang recht deutlich verfälscht (man hat diesen unnötigen Hall-Effekt). Ist das mit dem Hall beim Passat auch so oder ist das nur dem Phaeton vorbehalten? Naja zudem findest du da keineswegs Tiefbass, man hört die Türen dezent mitschwingen und man kann hier keineswegs von 600W sprechen. Ich habe in meinem Ford Focus eine Anlage mit echten 340W Gesamtleistung und da haste das Gefühl als wären die Sitze am wackeln. Zudem klingt sie auch deutlich besser. Der Dynaudio-Anlage traue ich also maximal 200W zu, wenn überhaupt...
Du kannst auch an das Originalradio einen Subwoofer anschließen. Das geht, indem du dir einen High-Low-Adapter + Endstufe oder direkt eine Endstufe mit Hi-Level-Input holst. Am besten wär es aber nen Soundprozessor dranzuhängen, wie zum beispiel den Audison Bit Ten. Damit kannst du den Klang des Originalradios stark verbessern!
Ist dein Passat eine Limousine oder ein Kombi?

EDIT:
@'Alex'
Wenn ich mir dein Profilbild so ansehe, dann kommst du mir vor, wie ein Bruder.


[Beitrag von dennis1191 am 06. Apr 2012, 22:07 bearbeitet]
MaikB77
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Apr 2012, 22:35
Danke für die Info!

Also bin ich mit den Lautsprechern, den Öffnungen in den Türen und dem fehlenden Bass unzufrieden.

Das Thema ist bestimmt ein "Klassiker" , aber ich finde immer nur Infos zum großen Navi, leider nie zum kleinen 300/315.

Deshalb meine Fragen. Es ist doch schade, daß so teure Lautsprecher (nicht Boxen) so bescheiden klingen.
... warum kann ich die Lautstärke bis 30 oder mehr aufdrehen, wenn es ab 13 schlecht klingt?

Wie kann ich den Sound im Bassbereich verbessern, wie verbessere ich die Dynaudio-Komponenten?

Die Standartlautsprecher im Alfa 159 meiner Frau klingen besser.
dennis1191
Stammgast
#5 erstellt: 06. Apr 2012, 23:04
Das mit dem schlechten Klang ab Lautstärke 13 wird wiederum auf eine zu schwache Endstufe zurückzuführen sein (Ich hoffe jedenfalls, dass bei deinen Lautsprechern sich nicht die Membranen gelöst haben). Du müsstest also eine viel stärkere Endstufe einbauen. Dann wäre der Klang zwar auch ab Lautstärke 13 mies, aber die Musik ansich wäre viel lauter, also könnte zum Beispiel Lautstärke 10 dann schon laut genug sein!

So würde ich vorgehen.
Den Bass und Klang verbessern kannst du schonmal, indem du die Türen dämmst. Das bringt einen hörbaren Unterschied. Anschließend eine viel bessere Endstufe einbauen. Wenn du danach mit dem Klang im allgemeinen noch unzufrieden bist, dann brauchst du wohl einen Soundprozessor. Sofern du dir den Prozessor aber sofort leisten kannst, dann lieber sofort zuschlagen, ansonsten musst du die Kiste zweimal zerlegen.
Man kann aus den "premium"-Originallautsprechern manchmal einiges rausholen. Sofern es doch nicht genug ist, dann wird wohl auch ein neues Frontsystem nötig sein...


[Beitrag von dennis1191 am 06. Apr 2012, 23:12 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#6 erstellt: 06. Apr 2012, 23:11
Was willst DU denn mit einer stärkeren Endstufe, lauter scheppern ?
Die Lösung steht in der ersten Antwort.

mfg Karl
dennis1191
Stammgast
#7 erstellt: 06. Apr 2012, 23:19
Nein. Gerade deshalb hab ich auch gesagt, dass zuerst gedämmt werden soll. Und was die Endstufe angeht: Bei vielen "Premium"-Anlagen von Autoherstellern können bessere Endstufen so einiges bewirken. Bestes Beispiel ist der 7er BMW mit Logic 7. Da waren welche mit dem Druck recht unzufrieden und haben einen gewaltigen Unterschied feststellen können, sobald nur die Endstufe gegen eine bessere ersetzt wurde.. Klar ist das hier jetzt kein BMW, aber das soll nur verdeutlichen, auf was ich hinauswill. Dass sogar ein 110€ Helix-Frontsystem i.d.R. schon besser klingen kann, will ich nicht bestreiten.


[Beitrag von dennis1191 am 06. Apr 2012, 23:20 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#8 erstellt: 07. Apr 2012, 00:40
Na, zwischen unser beider Avatar gibt es durchaus eklatante Unterschiede.

Wie gesagt, oft sind die Treiber an sich nicht totaler Schrott, nur die Umgebung passt überhaupt nicht.
Ich kann da morgen nochmal eine ausführlichere Erklärung abgeben.

Gruß Alex
MaikB77
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Apr 2012, 08:58
Danke für die Antworten.

Ich habe den Variant, laut Dynaudio sind die Lautsprecher "speziell" auf den Innenraum abgestimmt, naja.....

In diversen Tests waren alle Profis vom System überzeugt und dann die Enttäuschung. :-(

Ziel war eigentlich eine gute Anlage, OHNE großen Umbauaufwand und jetzt sowas. Kann man denn dieses System einfach so aufwerten, verbessern?

Wird der Ton nicht "bearbeitet" ? Wie kommen andere Komponenten mit der digitalen Signalverarbeitung zurecht?

Durch die pannensicheren 235er 18" Felgen habe ich keinen Reservereifen, in dem runden Loch wäre als genug Platz für einen Sub.
Vorschläge?
Im Wohnzimmer war ich immer mit Canton zufrieden, wie sind die im Car-HiFi-Bereich?
HiFonics ist gut, oder nur gutes Marketing?

... da ich selber die Türen nicht bearbeiten kann, was soll ich der Werkstatt sagen und wieviel kann so etwas kosten?
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 07. Apr 2012, 09:12
Beim Frank gibts sone Dynaudio Erweiterung:

http://www.carhifi-s...Thread&threadID=1399

Dazu noch eine Türdämmung:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf

Vielleicht reicht Dir das schon.



laut Dynaudio sind die Lautsprecher "speziell" auf den Innenraum abgestimmt, naja.....


Ich hab das Original Dynaudio mal in nem Golf 5 gehört
und bei Zimmerlautstärke fand ich das tonal net ganz verkehrt.


[Beitrag von zuckerbaecker am 07. Apr 2012, 09:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfänger braucht hilfe bei Zusammenstellung - Passat 3BG
Tey am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  43 Beiträge
VW Passat B5 Subwoofer
Larspeaker am 22.06.2016  –  Letzte Antwort am 22.06.2016  –  17 Beiträge
Passat Variant -> welchen Subwoofer?
VariPassat am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  6 Beiträge
Subwoofer im Passat 3bg
davew3bg am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  2 Beiträge
Helix Subwoofer Passat B8
Stutz am 23.09.2022  –  Letzte Antwort am 17.10.2022  –  5 Beiträge
Dynaudio Erfahrung?
Dr_Strange_Pork am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  15 Beiträge
Neuen Subwoofer für Passat 3B
Dj_Falco am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  30 Beiträge
Beratung zu Komponenten Passat 35i
basti1152 am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  13 Beiträge
Frontsysteme im Passat 3c
180sx am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  4 Beiträge
Subwoofer / Basskiste für Passat Kombi
syntanic am 28.02.2017  –  Letzte Antwort am 10.08.2017  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.773
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.284

Hersteller in diesem Thread Widget schließen