Helix Subwoofer Passat B8

+A -A
Autor
Beitrag
Stutz
Stammgast
#1 erstellt: 23. Sep 2022, 10:48
Hi zusammen,

ich interessiere mich für den Reserverad Subwoofer plus Technik von Helix für den Passat B8. Hat jemand hier Erfahrungen und kann berichten? Kann das Teil was und wie ist das Preis Leistungsverhältnis?
Wadenbeisser
Stammgast
#2 erstellt: 16. Okt 2022, 14:30
Hallo,

bei https://www.motor-ta...d-play-t4627365.html Motor-Talk gibt es einen langen Thread, in dem viele von ihren Erfahrungen berichten. Mich würde allerdings auch interessieren, was die Fachleute hier dazu sagen.

Am PnP-Woofer von Helix gefällt mir, dass er recht simpel eingebaut werden kann.
Mich stört allerdings, dass eine AB-Endstufe zum Einsatz kommt und dass sie mit High-Pegel gefüttert wird. Das kann meiner Meinung nach nicht sonderlich gut sein.

In einem https://www.youtube.com/watch?v=2PjJfhP6a_E YT-Video von Ars24 wird ein System vorgestellt, dass eine Match-Endstufe im Beifahrer-Fußraum verstaut. Das sieht für mich wesentlich sinnvoller aus, denn so muss man nicht den fetten Kabelbaum von vorne nach hinten legen, sondern man braucht nur 2 Adern für den Sub. Außerdem wird hier eine effizientere Class-D-Endstufe verwendet.
Leider sieht der Sub hier ziemlich mager aus und die nehmen auch den verbogenen High-Pegel, um ihn weiter zu verbiegen.
st3f0n
Moderator
#3 erstellt: 16. Okt 2022, 17:40

und dass sie mit High-Pegel gefüttert wird.

Was ist daran schlimm? Willst du erst per High Low Wandler das Signal wandeln und dann in die Stufe gehen?

Ich fahre einen Passat B8, habe aber keinen solchen Sub verbaut. Ich habe aber meinem Vater einen solchen im Golf 7 verbaut. Grundsätzlich ist es als Erweiterung untenrum absolut nicht verkehrt, was mich aber stört ist, dass man den Subwooferpegel nicht selber regeln kann und der Sub doch etwas zu boomig spielt. Dem Otto Normalverbraucher wirds gefallen, mir gefällt es eher weniger, ich bin aber auch was anderes gewohnt.
Wadenbeisser
Stammgast
#4 erstellt: 16. Okt 2022, 21:46

st3f0n (Beitrag #3) schrieb:

und dass sie mit High-Pegel gefüttert wird.

Was ist daran schlimm? Willst du erst per High Low Wandler das Signal wandeln und dann in die Stufe gehen?.


Der Verwendete Verstärker mit DSP von Helix wird doch vermutlich auch das Signal von High nach Low wandeln und es erst dann weiter verarbeiten.
Mich stört daran, dass dadurch zwei Wandlungen in der Kette hängen, die "unnötig" sind und das Signal schlechter machen.
Besser wäre es mMn, wenn man das Signal vor der Verstärkung abgreifen könnte. Ich habe allerdings noch nicht herausgefunden, ob das mit dem Steuergerät des Passat B8 geht offiziell geht. Ich meine, ich hätte mal was von einem optischen oder digitalen Ausgang gelesen, finde das aber nicht mehr.
Wenn es keine nach außen geführte Schnittstelle gibt, sollte es doch relativ einfach möglich sein, das Stereosignal vor der Verstärkung intern abzugreifen und nach außen zu legen.
Dahinter würde ich mir einen etwas potenteren Verstärker wünschen. Zumindest beim Bass kann man ja eigentlich nie genug Reserve haben.




Ich fahre einen Passat B8, habe aber keinen solchen Sub verbaut. Ich habe aber meinem Vater einen solchen im Golf 7 verbaut. Grundsätzlich ist es als Erweiterung untenrum absolut nicht verkehrt, was mich aber stört ist, dass man den Subwooferpegel nicht selber regeln kann und der Sub doch etwas zu boomig spielt. Dem Otto Normalverbraucher wirds gefallen, mir gefällt es eher weniger, ich bin aber auch was anderes gewohnt.


Ich habe meinen Passat B8 erst seit 2 Wochen und stehe noch am Anfang der Infosammelei. Für den Helix PnP Sub habe ich von Konfig-Files gelesen, die man installieren kann. Ich vermute doch stark, dass man darüber das Verhalten des Sub in weiten Bereichen beeinflussen kann.
Ein separater Regler am Bedienteil wäre natürlich deutlich angenehmer, aber das Steuerteil kennt den Sub ja nicht.
Wadenbeisser
Stammgast
#5 erstellt: 17. Okt 2022, 11:11
Ich bin noch mal über Infos gestolpert, die für mich kein klares Bild ergeben.

https://forums.ross-tech.com/index.php?threads/23022/https://forums.ross-tech.com/index.php?threads/23022/

In Post 2 und 3 wird von einem optischen Ausgang gesprochen, den das MIB2 haben soll. Wenn so etwas vorhanden ist, dann wäre man doch mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn man einen Nachrüstverstärker an Powerausgänge anschließen würde.

Außerdem wird behauptet, dass das MIB nur 4 Powerausgänge hat. Soweit ich weiß, hat der Passat B8 standardmäßig einen Centerlautsprecher im Armaturenbrett und braucht daher einen 5. Kanal, sofern man dort nicht auf der Powerseite mit Weichen arbeitet.

Weiterhin wird erwähnt, dass man das MIB so codieren kann, dass es an den Powerausgängen nur ein Low-Signal ausgibt. Das scheint man beim Helix PnP Sub aber auch nicht zu machen, obwohl man sich dann 2 ungünstige Signalumformungen sparen könnte.

Also zumindest von einem Nachrüstsystem, welches VW selbst anbietet, würde ich erwarten, dass die von einem Zulieferer ein optimaleres System zusammenstricken lassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mehr Bass für Passat B8
PayDay am 24.07.2021  –  Letzte Antwort am 24.07.2021  –  2 Beiträge
Vw Passat B8 neues Audio System 2000? Kaufberatung
Atomkeks am 30.10.2023  –  Letzte Antwort am 02.11.2023  –  19 Beiträge
Subwoofer Audi A4 B8 2015
TheEvo33 am 01.09.2018  –  Letzte Antwort am 28.09.2018  –  3 Beiträge
Audi A4 B8 Limousine Subwoofer
maschinhunt am 22.04.2023  –  Letzte Antwort am 02.05.2023  –  12 Beiträge
Passat Variant -> welchen Subwoofer?
VariPassat am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  6 Beiträge
Subwoofer im Passat 3bg
davew3bg am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  2 Beiträge
VW Passat B5 Subwoofer
Larspeaker am 22.06.2016  –  Letzte Antwort am 22.06.2016  –  17 Beiträge
Anlagenplanung im Passat 35i
ToplineVR6 am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  7 Beiträge
Nachrüstung Audi A4 Avant (B8)
STO am 16.04.2016  –  Letzte Antwort am 07.05.2016  –  17 Beiträge
Neuen Subwoofer für Passat 3B
Dj_Falco am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen