DD 3515 oder Kicker 15l7

+A -A
Autor
Beitrag
tonehunter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Apr 2012, 19:03
Hallo Freunde der Musik , ich steh mal wieder vor der Entscheidung was neues zu verbauen. Ich fahre derzeit einen Golf 4 und dort passen meine alten 2 GZRW 30 SPL nicht mehr rein in der Variation die ich habe. Da ich auf Druck aus bin und bewegte Luft, brauch ich also folgich mehr Membranfleche. Deshalb habe ich geplant 2 15" unter zu bringen. Oder wenn es besser ist, einen.

Ich habe 2 Angebote der oben Benannten Subs. Laut Google wird der DD vereinzelt eher als schwach bezeichnet und gehyped. Der Kicker hingegen soll gehn wie sau. Wenn ich aber nun Videos anschaue mit einem DD und dagegen einem Kicker , gewinnt deutlich der DD.

Ich weis nun nicht was besser für mich wäre. Vieleicht gibt es hier den einen oder Anderen der diese Subs hat/hatte und darüber berichten kann.

Die Stufe mit der es betrieben wird is "momentan" noch eine Eyebrid y2000d. Diese schafft ihre 2 Kw rms auf 1 Ohm, aber Digitale. Das ich damit keine Bäume ausreisen kann, verstehe ich. Aber die Stufe ist mein kleinstes Entscheidungsproblem
'Alex'
Moderator
#2 erstellt: 08. Apr 2012, 20:44
Bis rund 1 kw pro Woofer würde ich den L7 verwenden, darüber den DD.
Daraus erkennt man auch das man den 35er DD nicht unbedingt mit dem Kicker vergleichen sollte, da wäre imho eher ein 25er DD ein Vergleichspartner.

Gruß Alex
Dr._Sound74
Stammgast
#3 erstellt: 09. Apr 2012, 10:51
Das Problem ist das mit deinem Eybird - Eierbär, drotz der Leistung relativ wenig Dämpfungsfaktor hast. Das heißt die setzt vorhandene Leistung weniger in aktustische Leistung um gegenüber einer Endstufe die vielleicht die hälfte an Leistung hat als mit einem Dämpfungsfaktor über 1500.

Generell ist alles so gut wie man es einbaut! Der Bassreflexkanal macht am meisten aus was den Schalldruck ausmacht. Außerdem sind 2 x 30 cm Chassis auch nicht schlechter als 1 15 Zoll Woofer. Wenn du Xmax und SPL/SD Verhältnis vergleichtst/berechnest, dann kannst du den wahrscheinlichen Unterschied berechnen.
etzi83
Inventar
#4 erstellt: 09. Apr 2012, 13:34
wenn deine 30er jetzt nicht mehr rein passen wie solln da 2 l7 15er reinpassen? der brauch br volumen ohne ende! ich hatte das beste ergebniss in meinem auto mit 165l netto für einen s15l7...

und wieso soll der l7 nur bis 1kw taugen?

mfg
'Alex'
Moderator
#5 erstellt: 09. Apr 2012, 14:21
Das sagte ich nicht, nur das ich den DD an weniger Leistung für übertrieben halte.
Ein 3515 ist schon ne ordentliche Hausnummer, wenn er richtig angesteuert wird.

Gruß Alex
etzi83
Inventar
#6 erstellt: 09. Apr 2012, 14:58
ok dann hab ich das falsch aufgefasst...sorry

zum 3515 kann ich nicht viel sagen...hab den persönlich noch nicht in den fingern gehabt.

mfg
tonehunter
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Apr 2012, 15:39
Ich wollte 2 15" closes unterbringen. Dann hätte ich mehr Klang und dazu noch mer Druck als mit 2x 12" im BR.

Alternativ könnt ich auch ne neue Kiste für meine2 12" bauen. Was meint ihr?
'Alex'
Moderator
#8 erstellt: 11. Apr 2012, 16:35

Dann hätte ich mehr Klang und dazu noch mer Druck als mit 2x 12" im BR.

Ne, das glaube ich kaum. Mit 2 12er in nem "gewöhnlichen", unentzerrten BR wirst lauter sein als mit 2 vergleichbaren 15er in CB.

Die GZs sind ja nicht grundlegend schlechte Chassis, im ersten Schritt würde ich die mal verbauen.

Gruß Alex
tonehunter
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Apr 2012, 17:52
Diese sind ja verbaut in einer 100 L box. Nur dise Box ist auf meinen Audi 80 abgestimmt. Da ich nun ein Sommerhaute habe wollte ich einfach aus Faulheit die Box wechsel. Vom Audi raus in den Golf. Da diese aber nicht passt, dachte ich mir, bauste gleich für dein Sommerauto was anderes ein.

Und ich denke das 2 38er im Closed def. lauter sind. Ich war mal in einem Ford Ca gessesen, dieser hatte 2 38er Closed verbaut. Es war ein ziemlich winziges gehäuse. Klang war sehr Linear und das Ferquenzspektrum reichte von Oben bis Unten. Zuästlich war der Druck so bestialisch, das man meinte es wäre ein BR. Die Leute die um dieses Auto standen, staunden nicht schlecht. Wohl gemerkt waren das Chassis längst verganngener Jahre. Der Besitzer war annähernd 50 Jahre alt. Er meinte die Woofer würden anfang der 90er bekannt. Sahen aus wie Pappteller von Raveland.

Alternativ wäre ein 38er im BR drinn oder meine zwei GZ in neiner neuen kiste, so berrechnet das sie auf das Auto passt. Da ich aber nicht ständig meine Komponeten von Winter in Sommer und SOmmer in Winterauto herum tragen möchte, wäre das nur eine suboptimale Lösung.
'Alex'
Moderator
#10 erstellt: 11. Apr 2012, 19:40

Und ich denke das 2 38er im Closed def. lauter sind.

Na, ich denke das eben nicht.
Du kannst nicht irgendwelche 15er in einem anderen Auto unter komplett anderen Bedingungen mit deinem SetUp vergleichen.

Ich finde eine Kaufberatung in kleinen Häppchen eigentlich immer ziemlich sinnlos. Wenn du das Gesamtkonzept mit allem vorstellst kann man dir auch am Ehesten helfen. Siehe auch:
Bitte VOR jeder Frage in der Kaufberatung LESEN!

Zu der Wahl zwischen Kicker und DD habe ich etwas gesagt, ich finde es aber auch nur bedingt sinnvoll sich von vornerhein darauf festzulegen. Zumal die DD ja scheinbar nicht unbedingt in dein Anforderungsprofil passen. Im GG würde ich die Treiber nur an viel Leistung einsetzten.

Wie wäre es mit einem Bandpass? Ein JL 13w7 im Bandpass an ordentlich Dampf kann schon richtig zupacken und auch klanglich sehr gefallen.
In diesem Segment wäre eine Probehörung aber gewiss auch nicht verkehrt. Bei Woofern macht das in deinem Fall imho auch durchaus Sinn.
Kein entsprechend ausgestatteter Händler in der Nähe?

Gruß Alex
tonehunter
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Apr 2012, 23:02
Also zu meinem Setup das sich noch im Aufbau befindet :

HU: Pioneer 3100DVD ( ist etwas älter)
FS: Ist irgendetwas vom Vorbesitzer, wird aber ausgetauscht gegen ein AD oder XION oder ähnlichem.
FS Stufe : Wird jetzt eine GZNA 2350x (Momentan Eyebrid 1y50 oder so ähnlich, hatte ich auf Ebay mal vor über einem Jahr billig geschossen.
Substufe : Eyebrid y2000d

Stromversorgung :

Jeweils 35mm² von Hauptbatterie zu Verteiler - > von Verteiler 35 mm² zur Substufe und 20 mm³ zur FS - Stufe. Zusätzlich eine SPV20 die mit 35 mm² an den Verteiler geht, sprich parallel zur ersten. Hab an dem Verteiler soviel noch frei das ich noch geplante 2 SPV20 drann hängen kann, vorausgesetzt ich finde jemand der mir meine LiMa überarbeitet auf 120 A oder mehr.

Momentan habe ich ein GG mit einem meiner GZRW 30 SPL. Sind 25 L aus 22mm MDF. Diese hängt jetzt an der Eyebrid. Kickt wirklich richtig ins Kreuz und es ist eine sehr hohe Endlautsärke möglich ohne Verzerrung.

Mein Wunsch :

Es soll den Charakter einer geschlossenen Box haben, aber den Druck einer Vented Box.

Weiterhin wird die Substufe ausgetauscht gegen etwas starkes Analoges. Kove, Steg etcpp.

Ich dachte deshalb das ich mit 2 x 38er schon sehr an den guten Druck hinkomme, da mehr Membranfläche vorhanden. Also geschlossen. Ich möchte speziell den Druck erreichen mit mehr Charakter den ich mit meinen 2 GZRW hatte in meinem Audi. Die war auf den Audi so abgestimmt, das man nichtmehr drinn sitzen konnte ohne das einem Schwummrig wird. War echt gut abgestimmt... Das letzte mal auf einem Treffen gingen gegnüber von mir und neben mir jeweils an 2 Autos die Alarmanlagen an. Soviel dazu...

Für manch einen ist das vll lachaft, oder gar zu wenig. Für mich war es perfekt. Jedoch funktioniert das im Golf nicht. Hab die Kiste schon im Golf probiert, zwar nur auf der Rücksitzbank da sie im Kofferaum kein platz hat, aber was ja denke ich nich viel unterschied macht. Hab die Subs und Port nach oben zeigen lassen...Der Bass war eher hörbar. Aber spürbar nicht...

Wie erwähnt, war ich einmal in einem Auto gesessen das 2 38er Closed hatte. Es war der pure Wahnisnn...Soviel Druck mit soviel Klang verpackt. Da kommt keine BR hin. Kann mir keiner erzählen


[Beitrag von tonehunter am 11. Apr 2012, 23:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker für DD 3515
testlauf am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  9 Beiträge
Setupwahl für DD 3515
SuperSeppL am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  9 Beiträge
suche sub ähnlich dd 3515
Leadtech am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  6 Beiträge
DD oder Kicker
nirato am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  7 Beiträge
DD oder Kicker
nirato am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  2 Beiträge
Wieviel Volumen braucht der DD 3515 mindestens?
k2000nold am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  2 Beiträge
ext 3000 d an dd 3515?
Leadtech am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  13 Beiträge
Kicker S15L7 oder DD 1515?
Stereosound am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  8 Beiträge
SPL und DD
Koly007 am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  9 Beiträge
2 Kicker L7 15 oder 1 DD 9515?
Leo-Kicker am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.448

Hersteller in diesem Thread Widget schließen