1Ohm stabiler Monoblock bis 2KW

+A -A
Autor
Beitrag
kellerhorn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Apr 2012, 11:08
Hallo an alle,

ich benötige einen leistungfähigen 1Ohm Monoblock für meine beiden MTX :

"MTX T812S-44, T 812S-44, THUNDER 8000 Square Series Subwoofer 30cm 750W dual 4 Ohm"

der Haken ist nur, der Amp. darf maximal 50cm breit sein, da er gemeinsam mit der Zusatzbatterie und 3 Caps in die Ersatzradmulde muss.

habe dabei nach langem Suchen diesen Amp. von SPL gefunden :

http://www.toms-car-...amics/ICE-3500D.html

vielleich hat jemand schon einmal Erfahrungen mit diesem Amp. gemacht, oder kann Grundsätzliches dazu berichten/informieren, oder kann mir einen alternativen Vorschlag unterbreiten. Der Preis ist Nebensache, da der Klang und die Leistung im Vordergrund stehen.

im Vorraus besten Dank,

viele Grüße
DigitalD
Stammgast
#2 erstellt: 10. Apr 2012, 12:07
Hmm, das ist echt gut...

Laut der Homepage is sie wirklich 43,6cm lang...
http://www.spldynami...ies/ice-3500d-e.html
laut der BDA aber 56,6cm:
http://www.spldynami...classDmanual1220.pdf

Wenn man bei verschiedenen Händlern schaut, steht auch eine von den zwei Angaben, ich vermute das es in der BDA richtig ist und sie wirklich 56,6 ist, 43,6 wär etwas klein für die Leistung.

Spontan fällt mir hier die Esx SE 3500 D ein, die is 43cm, die 7000er ist leider schon 55cm breit!
SeppSpieler
Inventar
#3 erstellt: 10. Apr 2012, 12:24
43,6 ist laut BDA die 1500er.
Schon mal an den doppelten Boden nachgedacht?
Weil so kleine Amps mit 2 KW zu finden wird sehr schwierig, und die SPL ist schon klein für das Gebotene.
kellerhorn
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Apr 2012, 13:00
...doppelter Boden ist nicht möglich, da Kleinstwagen. Über der ERM befindet sich schon das Doppelgehäuse der Woofer, daneben eine 4-Kanal Mosconi mit Cap. und über den Woofern das Gehäuse der Rearfill-Systeme.

Diese groud-Zero hat auch nur 45cm?

http://www.toms-car-.../GZNA-12500DXII.html
DigitalD
Stammgast
#5 erstellt: 10. Apr 2012, 13:31
Na die wär ja mal wirklich klein
Aber ich finde nichts was dagegen spricht, vielleicht kennt die ja wer?

Dann will ich noch die "Vibe DeathBox Bass 1" in den Raum stelln, wirklich feines Gerät mit 49,8cm
Malice-Utopia
Inventar
#6 erstellt: 10. Apr 2012, 14:44
Oder 2 x massiv Audio N3 nano monoblock. Hab selber grad einen verbaut. Hat Power ohne Ende bei 1 Ohm 1,4 kW. Ich kann es bis jetzt nicht glauben das aus so was kleines so viel Leistung rauskommt

Dabei ist sie kleiner als eine DIN A4 Seite.
Die vom HiFi treffen können das bestätigen

MfG mat
kellerhorn
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Apr 2012, 21:36
...na die nano währe ja top, jedoch an 2Ohm liefert sie nur 700W rms.
die Deathbox scheint ja extra für mein Grenzmaß gebaut worden zu sein
Die kommt auf jeden Fall in die engere Auswahl, tolle Idee. Hatte ich bis heute noch nix von gehört.
vielen Dank an dieser Stelle, und wünsche immer noch ein paar Ampere reserve
noch weitere Ideen?
AHS
Inventar
#8 erstellt: 10. Apr 2012, 23:43
Ja - Digital Designs M2 - nicht viel größer als DIN A4 und mit 1,7 kW angegeben - reell macht sie aber rund 2 kW!

Alternativ wäre auch noch eine Atomic AT 1500.1 D interessant:

Abmessung: 50 cm x 23 cm x 6,5 cm

Klingt auch sehr gut!
kellerhorn
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Apr 2012, 19:16
Atomic scheidet leider aus. Glaube nicht, das die mit den Thunders fertig wird.
Digital Designs M2, mensch, auch ein schöner Amp.
Resümee

Das Rennen machen bis jetzt :
DD-M2, und
Vibe Blackdath,
also das sind mal super Amps und tolle Ideen von euch, vielen Dank bis hier her!
also warum noch länger recherchieren, wenn jetzt schon tolle Ergebnisse vorliegen?
denke mit den Stufen werde ich bestimmt spass haben
AHS
Inventar
#10 erstellt: 12. Apr 2012, 10:43
Die Atomic soll für die MTX nicht geeignet sein?

Sorry, das glaub' ich eher nicht...


Aber okay - mir ist nochmal was eingefallen - American Bass HD 3500.
Die ist auch nur 45 x 23 oder so.
Bringt auf dem Papier zwar nur 1,5, in Wirklichkeit aber um die 2 kW!
mayhem88
Stammgast
#11 erstellt: 12. Apr 2012, 12:06
wie wärs mit sowas?

http://www.spldynami...D-series/d-4s-e.html

was man uneingeschränkt empfehlen kann ist die: http://www.ars24.com...petition-silber.html
LexusIS300
Inventar
#12 erstellt: 12. Apr 2012, 13:47
Sorry für "Offtopic", da möchte ich aber nachhaken:

AHS schrieb:
Ja - Digital Designs M2 - nicht viel größer als DIN A4 und mit 1,7 kW angegeben - reell macht sie aber rund 2 kW!


Aber okay - mir ist nochmal was eingefallen - American Bass HD 3500.
Die ist auch nur 45 x 23 oder so.
Bringt auf dem Papier zwar nur 1,5, in Wirklichkeit aber um die 2 kW


Gibts Messungen bzw. Dokumentationen dazu?

Grüsse
Markus
audi_a4_rule
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Apr 2012, 13:57
Also da ich keinen Preisrahmen sehe werfe ich mal die dls a6 rein, wenn du nichts gegen gebrauchte hast sind die für eben über 300 € zu haben, ich mein ist sogar momentan eine in biete Bereich.

Die 2kw bringt sie zwar nicht ganz aber ist wohl mit einer der geilsten Stufen, hab sie selber an einen Re audio und da spielt die viele stufen mit mehr als 2kw an die Wand, einziges manko, die will Strom sehen

Edit: überlesen dass das ganze auf 2ohm laufen soll, da bringt die gute ja nicht ganz 1kw, aber trotzdem schöne 1kw


[Beitrag von audi_a4_rule am 12. Apr 2012, 14:23 bearbeitet]
AHS
Inventar
#14 erstellt: 12. Apr 2012, 14:38

LexusIS300 schrieb:
Gibts Messungen bzw. Dokumentationen dazu?

Grüsse
Markus



Also offizielle nicht, das sind Werte von Leuten, die das für sich gemessen haben,
aber vielleicht schick ich meine M2 ja mal zum Tobias...


[Beitrag von AHS am 12. Apr 2012, 14:40 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#15 erstellt: 12. Apr 2012, 15:37
Ob man den Messungen trauen kann ist immer so ne Sache.
Wenn die Stimmen hat man keinen Vergleich zu anderen, meist ist die tätsächlich anliegende Impedanz nicht genau und man weiss nicht bei wieviel Clipping die Endstufe ist.

Ich kenn solche aussagen, xx Volt RMS und xx Ampere liegen am Lautsprecherterminal an, das sind dann xx Watt.....

Wäre aber mal ne geile Sache die M2 vom Tobi gemessen
AHS
Inventar
#16 erstellt: 12. Apr 2012, 16:02
Klar, ohne konkrete Messung ist man auf Erfahrungswerte von anderen angewiesen, aber mal ganz ehrlich - ob die M2 jetzt 1700, 1800 oder 2000 RMS an 1 Ohm macht, wird der reine Musikhörer kaum unterscheiden könnenn...
mayhem88
Stammgast
#17 erstellt: 12. Apr 2012, 23:24
wenn man bei 1 ohm 1kw, 2kw oder mehr hat ist beim musikhören sowieso egal!
würd bei solchen aktionen zu DD oder SPL Dynamics greifen!
oder ne gebrauchte Colli hat auch was!
AHS
Inventar
#18 erstellt: 13. Apr 2012, 01:01
Und die Colli ist auch so schön kompakt, gell?
mayhem88
Stammgast
#19 erstellt: 13. Apr 2012, 12:14
mal ganz ehrlich, welche analoge mit 2kw ist kompakt?
selbst ne digitale kommt bei den maßen schlecht hin
AHS
Inventar
#20 erstellt: 13. Apr 2012, 12:40
Klar, aber gerade darum geht's dem TE ja - siehe Maße oben!

Da passt die Colli nimmer ganz in das Schema...
kellerhorn
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 13. Apr 2012, 21:24

audi_a4_rule schrieb:
Also da ich keinen Preisrahmen sehe werfe ich mal die dls a6 rein, wenn du nichts gegen gebrauchte hast sind die für eben über 300 € zu haben, ich mein ist sogar momentan eine in biete Bereich.

Die 2kw bringt sie zwar nicht ganz aber ist wohl mit einer der geilsten Stufen, hab sie selber an einen Re audio und da spielt die viele stufen mit mehr als 2kw an die Wand, einziges manko, die will Strom sehen

Edit: überlesen dass das ganze auf 2ohm laufen soll, da bringt die gute ja nicht ganz 1kw, aber trotzdem schöne 1kw

Korrektur:
ein chassis hat 1,95Ohm, beide sollen par. an einem Monoblock spielen.
Der Preis sollte sich zwischen 800-1300euro bewegen. Sicherlich gibt es wie immer nach oben hin keine Grenzen, aber in diesem o.g. Preissektor sollte doch eine leistungsstarke dennoch kompakte Stufe zu finden sein. Das finde ich gerade das Spannende an dieser Sache, das in diesem Falle nicht jeder Amp. verbaut werden kann.
Zum Thema "gebrauchte" habe ich in der Vergangenheit schonmal schlechte Erfahrungen gemacht, deshalb lieber qualitative Neuware.
kellerhorn
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 13. Apr 2012, 21:27

mayhem88 schrieb:
mal ganz ehrlich, welche analoge mit 2kw ist kompakt?
selbst ne digitale kommt bei den maßen schlecht hin

falsch,...da sind doch schon passende Amps. vorgeschlagen worden...
kellerhorn
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 13. Apr 2012, 21:29

AHS schrieb:
Klar, aber gerade darum geht's dem TE ja - siehe Maße oben!

Da passt die Colli nimmer ganz in das Schema...

...die Brutus ebenfalls nicht mehr...
mayhem88
Stammgast
#24 erstellt: 13. Apr 2012, 22:07
Wie wärs mit 2 alpine pdx 1000.1, pro woofer 1 endstufe?
Die sind ultrkompakt, sehr gute class d stufen.
Kann man auch stapeln die teile und würden zusammen so ca 900 kosten
kellerhorn
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 13. Apr 2012, 23:16
also, ich hatte bereits schon 2 x STEG 2.01 pro chassis im Einsatz, aber die hatten bei Volllast gezickt. Die rms Angaben pro chassis betragen 750W. Aber vertragen kann einer min. 1KW, deshalb mein Plan-eine Monostufe mit Dampf-
mayhem88
Stammgast
#26 erstellt: 13. Apr 2012, 23:24
die sufen die mit volllast gut umgehen können sind DD und SPL Dynamic.
aber kleine und richtig fies gibts nicht!
noch nicht...
und die rms angaben von Lautsprechern kannst nur als groben richtwert nehmen, nicht mehr
kellerhorn
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 14. Apr 2012, 00:40
Malice-Utopia
Inventar
#28 erstellt: 14. Apr 2012, 02:51

mayhem88 schrieb:

aber kleine und richtig fies gibts nicht!
noch nicht...


Doch gibt es...---> massiv Audio N3, so lang wie die meisten Endstufen breit sind ( 26cm x 14 x 5,33 ) und 1,4 kW bei 1 Ohm. Was der bei mir an Rockford Fosgate 38er @ 2 Ohm schon angerichtet hat ist schlicht unglaublich für die größe. Das waren immerhin 142,5 db bei 35 Hz. Da hat der Rockford aber schon ordentlich gehubt!
Viel mehr ging da eh nicht. Aber was die Endstufe an 1 Ohm liefert bei Musik ist sehr krank, und sie ist auch super aufgebaut.

Ein Riesen ringkerntraffo so groß wie die Platine breit ist 12 Endstufen transistoren von sanken ordentlich bestücktes Netzteil und voll mit SMD Bauteilen. Nur muss ich an dieser Stelle sagen, wenn mal was kaputt geht ist es sehr schwer bis unmöglich sie zu reparieren gerade wegen den SMD Bauteilen. Naja aber die Stufe wird sowieso nicht einmal richtig warm
kellerhorn
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 14. Apr 2012, 11:04
guten Morgen,
nun, wenn man schon die Möglichkeit hat 2 KW umwandeln zu können, dann sollte das auch getan werden. Wer Die MTX kennt, kann "mitfühlen" Und das eben mit einer potenten Stufe.
Bis jetzt stehen die

SPL Dyn. :

http://www.hifi-foru...D-series/d-4s-e.html

DD-M2 :

http://www.drcarhifi...r-hifi-endstufe.html

Vibe :

http://www.caraudio-...087::::39a4b0ab.html

vorne an.
Qualität und Leistung haben nunmal ihren Preis.
Welche Amps. sollten hier in meinem Falle noch nachkommen?
Ich schätze, wir sind durch!? oder?
nun gilt es nur noch Platz 1 bis 3 festzulegen.
wenn das oben noch nicht geschehen sein sollte...
mayhem88
Stammgast
#30 erstellt: 14. Apr 2012, 13:03
Wie wärs mit ner kove k1 2500?
Wenn nicht teste mal beim händler die dd m2.
Hammerteil! In der bucht ist grade ne gebrauchte drin!
kellerhorn
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 14. Apr 2012, 21:24
kove ist zu breit ( 600mm )
AHS
Inventar
#32 erstellt: 14. Apr 2012, 23:16
Wie gesagt - American Bass HD 3500 oder aber noch besser MMATS - sehr kompakt!!
kellerhorn
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 15. Apr 2012, 07:22
MMATS? ........ok, die hatten wir bis heute noch nicht. Super Tip, bitte mal reinschauen :

http://www.jr-labs.com/mmats_classm.html

habe leider noch nie MMATS gehört. Aber zum Thema Kompaktheit gepaart mit Leistung dürften diese Modelle wohl die einsame Spitze bilden ! !
...gibt es auch kerngetriebene Endstufen? diese sind dann bestimmt noch kleiner...
kellerhorn
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 15. Apr 2012, 07:46
MMATS -M2000.05D- nur 25,4 x 24,1 x 5,7cm ! ! pro cm Gerätelänge 78,74Watt
absolute Spitze ! !
wenn jetzt noch das drin ist was draufsteht, nadann...
AHS
Inventar
#35 erstellt: 15. Apr 2012, 09:49
Davon kannst Du ausgehen!

MMATS ist hier zwar nicht so bekannt wie andere Marken, aber in USA schon, genauso wie American Bass.

Du kannst Dir ja mal die Homepage von denen anschauen - da steckt keine China-Technik drin...
mayhem88
Stammgast
#36 erstellt: 15. Apr 2012, 14:10
wenn die MMATS Endstufen ähnlich gut gelungen, wie die Juggernaut woofer sind wärs geil!
kellerhorn
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 15. Apr 2012, 15:09
...MMATS...ich sehe herausforderndes auf mich zukommen.

...ich benötige 2 chassis, die nach den MTX kommen...oder es muß der jackhammer auf's Dach ! !
DigitalD
Stammgast
#38 erstellt: 16. Apr 2012, 09:23
Hol dir mal die MMATS und Betreibe deine MTX damit,... das sollte eigentlich für alles reichen

... dann kann man sich ja immer noch nach Woofern umschaun, da gibts schon ein paar nette
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
günstiger, 2ohm stabiler Monoblock
Kernkraftbrot am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  12 Beiträge
Suche 2kw Endstufe für 400euro
Hedelt am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  24 Beiträge
Vorschläge gesucht: Monoblock mit 1000WRMS an 1Ohm
Lupo6x am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  10 Beiträge
1ohm stabiler Amp-Gebraucht und Günstig-Hilfe gesucht
Zion_Audio am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  6 Beiträge
[S] GESCHEITE Substufe mit 1,5 bis 2kW
Silence18 am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  8 Beiträge
Suche Monoblock!
kolle77 am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  6 Beiträge
Monoblock: ESX oder HIFONICS
Braqqa am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  24 Beiträge
endstufe 2kw
bremsbefreit am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  13 Beiträge
2kw Stufe
resa579 am 29.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  32 Beiträge
Monoblock
derboi am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.257

Hersteller in diesem Thread Widget schließen