Kaufberatung für Opel Monza (Youngtimer), BJ 1978 bis 1000 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
bjoern_der_baer
Neuling
#1 erstellt: 11. Mai 2012, 13:28
Hallo liebe Foristen,

hier kommt mein erstes Posting in diesem Forum.

1.Budget:
wenn möglich < 1000 Euro

2. Fahrzeug
Opel Monza Bj1978 (Oldtimer)

3. Voraussetzungen:
Die originale Substanz des Autos soll nach Möglichkeit nicht verletzt werden (Entfernen des Ersatzradhalters für die Subwooferkiste wäre noch OK – Aufschneiden der Türverkleidung wäre nicht mehr OK), der Einbau sollte möglichst dezent sein.
Ich höre Musik fast ausschließlich über den Klinken-Ausgang meines Handys (Samsung Galaxy I9000). Das Handy wird auch als Navigationsgerät verwendet. Das Orignial-Radio würde ich gerne behalten. Aber mehr aus Originalitäts-Gründen, eventuell zum Abspielen alter Kassetten.
Momentan verbaute Anlage:
Über das vorhandene Werksradio werden zwei Zubehörlautsprecher (Durchmesser ca 10 cm) in den Ecken des Armaturenbretts angesprochen. Mittig im Armaturenbrett ist noch eine größere Lautsprecheröffnung vorhanden (für einen ovalen Lautsprecher).

4.Zielsetzung
Möglichst originalgetreue Wiedergabe elektronischer Musik (ja, die hat Bass ;-).
Gutes Preis- Leistungsverhältnis.

Ich war schon bei diversen Händlern. Am besten gefallen hat mir das Angebot von Gladen audio System in Walddorfhäslach:
Endstufe (inkl. DSP): Gladen one 120.4 DSP
Frontsystem: GA Zero Pro 80 (Breitbandlautsprecher)
Subwoofer (im Subframe in Reserveradmulde): Gladen RS10
Preis inkl. Einbau und Installation: ca 1300 Euro

Mit dem Preis könnte ich (obwohl über Budget) gerade noch so leben.

Ich würde gerne von euch wissen, ob das Angebot für meine Bedürfnisse gut ist. Vielleicht hat hier noch jemand andere Ideen, wie man unter den schwierigen Randbedingungen in dem Auto einen guten Sound zu einem vernünftigen Preis hinbekommt.

Viele Grüße,
Björn
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 11. Mai 2012, 14:23
Wenn Du aus der Ecke kommst, könntest beim Marcus Quintus ein Vergleichsangebot einholen.
Der ist in Holzgerlingen, Max-Eyth Str. 15/1

Die Idee mit Frontsystem, Subwoofer und DSP ist gut.

Ich würde aber auf jeden Fall versuchen ein 2-Wege System unterzubekommen.
Schau Dir mal die Hochtoneinbauplätze in meinem Käfer an:

http://pixpack.net/show/20080719152346734/lwhfhhkscg

Die sind aus GfK gefertigt und passen sich so gut den Ecken an.



Oder so wie im Buick in die A-Säule:

http://pixpack.net/show/20080511101857193/iiahzelsst



Alternative wären noch kleine Pultgehäuse, die es fertig zu kaufen gibt:

http://pixpack.net/show/20090928203405958/wmeizrzizq

oder mit Glasfaser modeliert:

http://pixpack.net/show/20090128162904178/mcylktggya
bjoern_der_baer
Neuling
#3 erstellt: 25. Mai 2012, 17:31
Hallo Stefan,

schicken Käfer hast du da.

Ich möchte es aber unbedingt vermeiden, meine Türen und Seitenverkleidungen aufzuschneiden. Deshalb kommen für mich Lautsprecher in den Türen nicht in Frage.

Hier einige Bilder.
Frontlautsprecher links:
Frontlautsprecher links

Frontlautsprecher rechts:
Frontlautsprecher rechts

Radio:
Radio

Center-Lautsprecher:
Center Lautsprecher

Ich bin nur skeptisch, ob die Lösung von Gladen Audio vernünftig klingt, bei so kleinen Frontlautsprechern.
Gibt es vielleicht eine Lösung die den Center Lautsprecher noch berücksichtigt aber nicht mehr kostet? Dort wäre ja ein wenig mehr Platz..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung für Youngtimer
kaltern67 am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  6 Beiträge
Kaufberatung anlage bis 1000 euro
dennisastra am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  13 Beiträge
Kaufberatung Opel Astra F-CC Bj. 95
keiotic am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  23 Beiträge
Kaufberatung gesamtset bis 1000?
Dogukan am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  4 Beiträge
Kaufberatung Radio // Opel Corsa B
rambookan am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  5 Beiträge
Kaufberatung für Opel Corsa C Bj. 2002
carrie79 am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  4 Beiträge
Opel Corsa C Kaufberatung
auxi am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  4 Beiträge
Kaufberatung Soundsystem bis 1000?
LCD_noob am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  3 Beiträge
Kaufberatung Opel Vectra B, Bj 99
DarkInvader am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  46 Beiträge
Kaufberatung für Opel Astra
Gangla am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.375

Hersteller in diesem Thread Widget schließen