Kaufberatung Endstufe+Woofer Renault Laguna

+A -A
Autor
Beitrag
Wallibe
Neuling
#1 erstellt: 14. Mai 2012, 10:34
Hi,

da ich jetzt ein neues Auto habe und eine neue Anlage verbauen muss(mieser Sound), wollte ich es dieses mal richtig an gehen und nicht wie bei meinem alten Polo mit Hutablage.


1. Beim Budget bin ich noch bisschen unentschlossen ^^, aber so um die 400-500€ sind schon drin.
was allerdings ca. 2 Monate dauert bis es alles vorhanden ist. Zum nächsten Monat wollte ich erstmal Dämmen und Endstufe anschließen. Danach den Sub

2. Fahrzeug: Renault Laguna Grandtour 2,0 Baujahr 97 (Kombi)

3. Es ist eine Varta Batterie mit ca. 55Ah verbaut. Verlegt ist schon Power(+Masse) Cinch .. was allerdings rauskommt. Da der Querschnitt kleiner als 10q ist und beides zusammen verlegt worden ist mit einer Kenwood Endstufe (KAC-732)
Verbaut sind auch die Lautsprecher von Audio System "MX 165 Plus 16cm 2-Wege Composystem"
und ein neues Radio ist schon bestellt was heute ankommen sollte. Sony MEXBT3900U

4. Ziel ist es das ich viel besseren Sound habe. Höre gerne Metal und Dubstep. Also darf es schon ein wenig Bass sein.

Die Türen werden natürlich gedammt. Dies hatte ich vor mit Bitumenmatten, Brax eXvibration Anti Noise Paste und vllt noch Vlies

Das Frontsystem wollte ich gerne an eine Endstufe anschließen da die Boxen mehr verkraften sollen als das Radio hergibt. Dabei würde ich gerne wissen ob ich das Powerkabel mit dem Lautsprecherkabel an der Seite nach hinten legen darf (wahrscheinlich nicht ^^)


Als Subwoofer wollte ich von Audio System die Radion 12 Plus BR 30cm Bassreflex verbauen. (ca.200€)
Glaube das es ca. 400 Watt rms hatte.
Habe das Teil schon in echt erlebt, bei einem Kollegen und es geht gut ab^^.

Bei der Endstufe bin ich unentschlossen. Habe mir überlegt die zu holen. Nur weiß ich nicht ob die Leistung etc.. reicht. Audio System M-75.4 (ja es ist wieder Audio System)
Natürlich kommen auch andere Endstufen in frage die Billiger oder auch ein bisschen Teurer sind.
Allerdings habe ich mal gelesen das man lieber mehr Geld für Boxen ausgeben sollte als für eine Endstufe.


Nun würde ich gerne Wissen was ihr davon haltet.
Da ich sehr unerfahren damit bin, würde ich mich über Tipps freuen. Und hoffe das ich bissher kein Schrott gekauft habe.

Und bevor ich es vergesse hinten sind Noname Boxen verbaut(10cm) die ich vllt leise mitlaufen lasse oder erstmal ganz ausschalte.


*edit

Was für ein Querschnit empfehlt ihr? Für das Powerkabel und Lautsprecherkabel.


[Beitrag von Wallibe am 14. Mai 2012, 10:36 bearbeitet]
darkskillu
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Mai 2012, 12:09
Sieht doch ganz gut aus

Wichtig ist Cinch und Stromkabel nicht zusammenzulegen. Ich denke bei Lautsprecherkabeln passiert da nicht viel, es kann aber nicht schaden die Kabel getrennt zu verlegen.
Es wird sich aber sicher noch jemand melden der sich da besser auskennt


Was für ein Querschnit empfehlt ihr? Für das Powerkabel und Lautsprecherkabel.


Ich denke dein Stromkabel ist zu klein dimensioniert, 20mm² sollten es schon sein, mehr ist immer besser.
1,5 - 2,5mm² dann für die Lautsprecherkabel.
Wallibe
Neuling
#3 erstellt: 14. Mai 2012, 22:09
Bräuchte ich bei der kleinen Leistung schon ein Kondensator?
nicolas-eric
Stammgast
#4 erstellt: 14. Mai 2012, 22:47
Als Endstufe würde ich die KM1004 empfehlen.
Habe genau die bei meiner Freundin im Wagen mit Kanal 3/4 gebrückt an genau dem Radio 12 Plus Subwoofer.
Das macht echt richtig Druck.
http://www.audiophil...km1004.28.701.1.html

Allerdings sind die Serien AS Gehäuse für meinen Geschmack etwas hoch abgestimmt und haben einen ganz schönen Peak.
Hab selber ein Gehäuse aus MDF gebaut (etwa 20 Euro Materialkosten) mit dem selben Volumen, wie beim AS Serien Gehäuse. Habs nur deutlich tiefer abgestimmt mit ca. 10 längerem BR Rohr.

Wenn Du mit dem Bohrer/Akkuschrauber umgehen kannst, bau Dir doch auch ein Gehäuse passend in Deinen Kofferraum rein. Das spart noch bissle Geld, das Du dann für andere Dinge ausgeben kannst.
darkskillu
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Mai 2012, 12:55

Bräuchte ich bei der kleinen Leistung schon ein Kondensator?
#

Ich habe ein ähnliches Setup und bei mir läuft alles ohne Probleme
Wallibe
Neuling
#6 erstellt: 16. Mai 2012, 14:39
Werde wohl das das dicke Kabel nehmen^^(Strom, Lautsprecher)

Die Endstufe sieht nicht schlecht aus. Werde mich, aber noch genauer informieren.
Den Sub werde ich vllt selber bauen. Was allerdings erst frühstens in 2 Monaten ist.

Hat einer schon mal Erfahrung gemacht mit gebrauchten Endstufen von Ebay?
nicolas-eric
Stammgast
#7 erstellt: 16. Mai 2012, 14:45
HaB schon diverse gebraucht gekauft.
Die meisten in Foren und einige bei eBay.
Ist bisher immer gut gegangen.
Wallibe
Neuling
#8 erstellt: 01. Jun 2012, 22:24
So, bin soweit fertig^^

Habe die Türen gedämmt, Kabel versteckt und alles soweit angeschlossen (sub fehlt noch).

Das mit den Türen hat sich wirklich gelohnt (aber ein zweites mal muss ich das nicht haben ^^), hätte nicht gedacht das es so viel bringt...

Die Boxen an die Endstufe anzuschließen kann ich auch nur empfehlen. Es kommt wirklich um einiges mehr raus.

Bin so wie es ist schon zufrieden und es fällt fast nicht auf das ein Sub fehlt (außer man ist ihn gewohnt).


Ich würde allerdings gerne wissen was es mit den Leistungsangaben auf sich hat.

z.b. meine 2x 120/80 Watt

Haben die jetzt 80 Watt rms und 120w Peak ?

Und ist es schlimm wenn ein Sub mehr Liter hat als er benötigt?
Habe ihm Keller noch ein alten Kasten von unsern Katze gefunden wo sie mal herangewachsen sind
15mm Pressholzplatte mit 77L Fassungsvermögen. Weist diese Struktur auf http://www.duden.de/_media_/full/P/Pressholz-201020556364.jpg


[Beitrag von Wallibe am 01. Jun 2012, 22:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontsystem Renault Laguna II
headgear am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  23 Beiträge
Anlage für Renault Laguna 2
sylverboy am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  39 Beiträge
Neue Anlage für Renault Laguna
hans0001 am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 09.06.2004  –  5 Beiträge
Kaufberatung Woofer /Endstufe für Renault Clio
Clio2003 am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  2 Beiträge
Radio für Renault Laguna Grandtour
jens2405 am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  6 Beiträge
Beratung Anlage für Renault Laguna
Rosi6788 am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  2 Beiträge
Brauche Ratschlag -FS- Renault Laguna Grandtour
BergBenji am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  12 Beiträge
suche eine geile anlage für renault laguna!
HazeTech am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  10 Beiträge
Renault Laguna I Limousine, Sound aufwerten
turntable_wanted am 22.03.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  8 Beiträge
Kaufberatung für einen Laguna 2
Attila2007 am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.268

Hersteller in diesem Thread Widget schließen