Renault Laguna I Limousine, Sound aufwerten

+A -A
Autor
Beitrag
turntable_wanted
Stammgast
#1 erstellt: 22. Mrz 2018, 09:57
Moin!

Ich fahre momentan einen Renault Laguna I Limousine, und würde den soundtechnisch gerne ein bisschen aufrüsten.
Momentan ist ein JVC KD X50BT, in Verbindung mit den Werkslautsprechern, verbaut.
Ehrlich gesagt, finde ich die Kombi nicht komplett blöd. Scheinbar wurden damals in der Concorde Ausstattung halbwegs brauchbare Lautsprecher verbaut.

Ich habe mich in jüngeren Jahren, zusammen mit Freunden, mehr mit dem Thema auseinandergesetzt, bin aber mittlerweile komplett raus.

Also, was möchte ich: bisschen mehr Druck und Bassfundament wäre schön und, natürlich, besserer Klang. Wobei das natürlich sehr subjektiv ist.
Budget darf gerne unter 500 € bleiben und auch gerne gebraucht.
Und wenn die ganze Geschichte auch noch unaufwendig von einem Laien umsetzbar ist, wäre ich darüber auch nicht sauer.

Ich habe mir mal diese Aktiv Subwoofer angesehen, die man unter den Sitz verstecken kann. Taugen die was? Große Bassbox im Kofferraum ist eher unpraktikabel, da ich den Platz öfter brauche.
Und könnte jemand aus dem Stehgreif ein Boxensystem für vorne empfehlen?

Früher hatte ich mal was von Helix und fand das gut. Vielleicht hilft das ja zur Orientierung.
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2018, 19:46
Also die meisten Plastikteile für unter den Sitz sind eher nicht so der Renner.
Es gibt auch bessere, aber die kosten auch mehr.

https://www.hifitest...iv/eton-usb_62_10210

http://www.eton-gmbh...ofer/product/usb-10/

Wie sieht denn Dein Kofferraum aus?
Ist der komplett dicht abgetrennt oder mit soner klappbaren Hutablage?

https://www.google.d...IwAg&iact=mrc&uact=8

https://www.google.d...QwBA&iact=mrc&uact=8


Wenner komplett dicht ist, macht ein Sub dort weniger Sinn, weil Du ihn kaum hörst.



Zum Thema "besserer Klang"

ie Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS


In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.


https://www.ars24.co...-pow-172-compression

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.abload.de/img/ht_final_4x8ij9.jpg

http://www.mrwoofa.d...eule_peugeot_206.htm

Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://www.hifi-foru...ead=50315&postID=4#4

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1827.html



http://static.pagens...4_tmt_aufnahme_1.jpg




Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

https://www.just-sou...oat-dmr22505/a-8155/
turntable_wanted
Stammgast
#3 erstellt: 22. Mrz 2018, 20:28
Hey, erst einmal danke für die ausführliche Antwort.

Was hälst du denn z.B. von dem Focal Subwoofer?

https://www.ars24.co...BsQsacAaAtkCEALw_wcB

Am liebsten wäre mir auch eine Montage unter dem Sitz. Wie gesagt, den Platz im Kofferraum benötige ich öfter. Ist übrigens auch nicht komplett geschlossen, sondern mit Hutablage.

Wenn ich mir das so durchlese, was du zu den Boxen vorne geschrieben hast, kann ich mich auch wieder dunkel an früher erinnern, dass wir das damals auch so gemacht haben. Dämmung glaube ich nicht, aber den Rest schon.

Und ich bräuchte für das System dann ja auch noch eine Endstufe, oder? Die Leistung des Radios wird dafür wahrscheinlich ja zu gering sein um die ordentlich anzutreiben.
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2018, 20:57
Der Focal is bestimmt auch OK.
Müsstest halt mal probehören ob´s DIR ausreicht.
Aber generell kommen die ganzen Teile nicht an nen ordentlichen Sub ran.

Da muss man auch nicht ein großes Gehäuse in den Kofferraum stellen, das geht auch so:

https://www.google.d...ygC&biw=1056&bih=519

Endstufe würde ich auf jeden Fall auch mit einplanen.
Je nachdem ob Du nen Aktivsub nimmst ne 2-Kanal oder ne 4-Kanal.
turntable_wanted
Stammgast
#5 erstellt: 22. Mrz 2018, 22:26
Ich lese mich mal noch ein bisschen in das Thema ein. Ab nächste Woche ist eh erstmal Urlaub, danach gehts dann konkret los.
Aber ich denke, mir könnte so ein Underseat Subwoofer reichen.
Ich brauche jetzt nicht unbedingt soviel Bass, dass mir der Schrittmacher aussetzt.
Aber der Seitenausbau sieht auch interessant aus. Und eine Stichsäge ist auch vorhanden.

Danke erstmal für den Input!
DerSamoaner
Stammgast
#6 erstellt: 23. Mrz 2018, 23:38
Seitenausbau in einer Limousine ist leider alles andere als optimal oder gar empfehlenswert. Der Woofer spielt dir in den Kofferraum anstatt in die Fahrgastzelle.

Hier ein Beispiel wie es in der Limousine aussehen kann/soll.

FBP P25F
turntable_wanted
Stammgast
#7 erstellt: 24. Mrz 2018, 15:54
Ist für mich leider auch nicht praktikabel. Ich muss öfter auch die Rückenlehnen umklappen.
Ich denke mal, ich teste den Focal bzw. einen anderen flachen Aktivsubwoofer und sehe dann mal ob mir das reicht.
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 25. Mrz 2018, 00:04

DerSamoaner (Beitrag #6) schrieb:
Seitenausbau in einer Limousine ist leider alles andere als optimal


m


turntable_wanted (Beitrag #3) schrieb:
Ist übrigens auch nicht komplett geschlossen, sondern mit Hutablage.

.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontsystem Renault Laguna II
headgear am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  23 Beiträge
Kaufberatung Endstufe+Woofer Renault Laguna
Wallibe am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  8 Beiträge
Neue Anlage für Renault Laguna
hans0001 am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 09.06.2004  –  5 Beiträge
Radio für Renault Laguna Grandtour
jens2405 am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  6 Beiträge
Beratung Anlage für Renault Laguna
Rosi6788 am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  2 Beiträge
Anlage für Renault Laguna 2
sylverboy am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  39 Beiträge
Brauche Ratschlag -FS- Renault Laguna Grandtour
BergBenji am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  12 Beiträge
suche eine geile anlage für renault laguna!
HazeTech am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  10 Beiträge
T4-Camper Sound aufwerten
januu am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  4 Beiträge
Golf 6 Sound aufwerten
korbmeister am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2015  –  44 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen