Subwoofer(gehäuse) + Endstufe für Metal gesucht

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stöffm
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mai 2012, 21:27
Moin,


1.Budget:
300 Euro

2. Fahrzeug
Astra H Caravan 1.4 - Bj: 2009

3. Voraussetzungen:
Standarbatterie drin - Kabel gelegt (dick genug für meine Anforderungen) - aktuell ne Carpower 2/300 verbaut gebrückt auf Magnat Subgehäuse "Bullpower 300"

4.Zielsetzung
vernünftiger druckvoller Bass für Rock, bzw eher Heavy Metal/Hardcore - ohne Dröhnen

Moin liebe Leute,

aus meiner Jugend habe ich o.g. System übrig gehabt und nun in meinen "Family Wagon" Astra Caravan verbaut. Ich glaube mich zu erinnern, dass die Anlage in meinem damaligen Mazda 323 mehr (Bass)Klang gebracht hat als jetzt. Vielleicht liegt der Unterschied darin, dass ich mit damals ein vernünftiges Radio eingebaut habe mit Chinch Ausgang, und jetzt über den Helix AAC Converter am Werksradio an die Endstufe gehe. Allerdings bei primitiven Elektromusikkram läuft es recht gut, nur bei Metal halt nicht, damit meine ich schon die härteren und schnelleren Sachen.
Wie auch immer, ich weiß nicht, ob die Anlage nicht zu meinem Auto/Musik passt, daher wollt eich mal wissen, welche Endstufe ich mit welchem Subgehäuse einbauen sollte, Druckvoller klarer Bass ohne zu dröhnen! Im Moment dröhnt es mir zu stark obwohl ich die Endstufe schon auf die untersten Frequenzen gestellt habe.

Nur der Sub soll an die Endstufe!

Gruß,
Steffen
dennis1191
Stammgast
#2 erstellt: 21. Mai 2012, 12:01
Vorallem, wenn du es auch noch so in Erinnerung hast, dass es an einem vernünftigen Radio besser war, wird es wohl auch daran liegen. Ich hab mir das Radio im Astra H mal angehört, ich fands schrecklich! Dass der Bass bei dir nicht präzise genug ist kann daran liegen, dass die interne Endstufe des Radios damit nicht klarkommt. Zudem kann schnell Clipping zustande kommen.

Ich beziehe in meinem Ford Focus auch das Signal des Originalradios und kenne deshalb diese Probleme. Ich hab jedoch einen Soundprozessor und konnte den Klang deutlich verbessern. Bin aber immernoch unzufrieden. Sobald wieder Geld in der Kasse ist, werde ich mir ein vernünftiges Radio holen. Dies solltest du auch machen, sofern du auf den BC verzichten kannst (es sei denn er ist nicht direkt im Radio verbaut und man kann ihn auch iwie übers Lenkrad steuern). Die Lenkradfernbedienung wirst du eigentlich weiternutzen können, da du sowieso einen CAN-BUS Adapter brauchst.

Deine Endstufe soll ja voll i.O. sein, jedoch sieht der Subwoofer für mich nicht gerade vielversprechend aus, zumal Magnat im Car HiFi Bereich eigentlich nur wenig Gutes zu bieten hat.

Fahr mal zu einem Car-Hifi Spezialisten und frag ihn, ob er dir nur zur Probe eben einen vernünftigen Subwoofer in den Kofferraum stellen kann z.B. irgendwas von Kicker, Helix, Focal, Gladen oder JL Audio. Somit kannst du dann auch ausschließen, dass der Subwoofer schuld ist.
Vielleicht hast du Glück und der Spezialist hat einen Kicker VS12L54 (oder die 2 Ohm Variante) bei sich rumstehen. Bei dem Subbi kann ich schon vorab sagen, dass er sehr knackig und direkt spielt. Wenn der sich nicht so anhört, dann muss es das Radio sein.

Wozu ich dir aber auch herzlichst raten würde, wäre die Verbesserung des Frontsystems + Anschluss an eine weitere Endstufe + Türdämmung, denn das macht hauptsächlich den Klang aus. Ein Autoradio leistet nämlich bis zu ca. 22W pro Kanal. Jetzt überleg mal, dein Frontsystem wird mit ca. 40 Watt befeuert, aber der Subwoofer bekommt je nach Impedanz so 480 bis 590W. Resultat ist doch, dass der Subwoofer sehr dominant rüberkommt.
Eine vernünftige Anlage erkennt man daran, dass man den Subwoofer nicht mehr raushören kann, sprich wenn sich alles wie aus einem Guss anhört. Wenn du jetzt einfach nur den Subwoofer wechselst oder/und das Radio, wird es zwar besser sein als vorher, aber es wird immernoch nicht von HiFi die Rede sein!
Vielleicht solltest du den Kofferraum auch etwas dämmen, denn durch vibrierende Teile kann auch Gedröhne entstehen.


Kabel gelegt (dick genug für meine Anforderungen)

Wie dick denn? Vollkupfer oder CCA?


[Beitrag von dennis1191 am 21. Mai 2012, 12:03 bearbeitet]
stöffm
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Mai 2012, 19:45
Oha, danke für den langen Beitrag.

Was ist ein Soundprozessor - wie teuer ist der - könnte ich das auch ohne weiteres anschließen?

Auf die Ide mit nem anderen Radio war ich ja auch am Anfang, aber der Aufwand mit entheiraten, BC etc erschien mir zu hoch...wollte ja schließlich nur etwas mehr Rumms in der Bude - nicht heftig aber vernünftig. Dämmung und neues Frontsystem ist btw schon vorhanden, hab ich nur noch nicht geschafft einzubauen die Tage - aber das Bassproblem wird es nicht lösen...

Aber ich werde ihr im Ort mal zu ACR fahren, mehr gibts hier nicht, mal schauen was der da hat. Sonst muss ich mal etwas weiter nach Hamburg rein...

Das Problem mit der überschüssigen Leistung der Endstufe an den Sub im Vergleich zum Radio dachte ich, kann ich mit der niedrigen Frequenzsteuerung und Level halbwegs in den Griff bekommen, aber sobald Kickbässe oder Bassdrums vom Schlagzeug deutlich besser bzw gut klingen, dröhnen andere Instrument auch zu stark.

Kann das Problem sich eigentlich auch verstärken, weil der Astra nur diese Kunstoffrolloablage hat?
Bisher hatte ich immer entweder ein Brett drin (beim Fließheck) oder direkt im Kofferraum bei Stufenheck...

Wie gesagt, ich werds zunächst bei ACR versuchen.

Gruß,
Steffen
dennis1191
Stammgast
#4 erstellt: 22. Mai 2012, 11:14
Beim Soundprozessor denke ich spontan an den Audison Bit Ten. Normalerweise kostet er so 260€, aber sofern der Lautstärkeregler deines Radios starke Lautstärkesprünge macht (kann mich nicht mehr erinnern, wie das im Astra war), brauchst du dazu dringend das Bedienteil, welches nochmal 120€ Aufpreis kostet. Es ist nämlich so, dass die Lautstärkesprünge zu extrem wären, weil die Endstufe verstärkt ja auch alles. Und du kannst aus dem Eingangssignal ja nur maximal so viel Rausholen, was der Radioverstärker bietet. Rest musst du per Endstufe verstärken. D.h. wenn du vorher von 0-10 drehen konntest, kannste mit Prozessor und AMP immernoch nur 0-10 drehen. Soll jetzt aber nur ein Beispiel sein, schließlich wird die Lautstärke im Astra nicht angezeigt, es sei denn ich habs übersehen.

Jedenfalls kannst du die Lautstärke mit dem Bedienteil feiner einstellen. Inner Regel zahlt man dann aber für alle Fälle nochmal 20€ drauf und holt sich automatisch den Audison Bit Ten D mit optischem Eingang, falls man irgendwann mal ein Radio mit optischem Ausgang kaufen sollte. Bist also bei ca. 400€, nur fürn Prozessor. Endstufe fürs Frontsystem ist beim BitTen automatisch Pflicht.

Du wirst den Klang damit verbessern können, aber es wird für dich viel Arbeit bedeuten bzw. du müsstest dann zum Fachmann fahren, welcher sich mit nem Messmikrofon ins Auto setzt und das Ding einstellt.

Ich persönlich bin aber, wie schon verdeutlicht, eher für ein vernünftiges Radio, denn das ganze musst du dir wie mit gegrillten Steaks vorstellen. Du hast ein ganzes Steak (gescheites Radio) und ein halbes (Originalradio) auf dem Tisch. Fest steht, vom halben Steak wirst du niemals so satt, wie vom ganzen! Du kannst das halbe Steak etwas nachwürzen (mit Soundprozessor), damit es immerhin etwas besser schmeckt, aber du wirst niemals so satt davon, wie vom ganzen!
Erst recht wenn man das ganze Steak dann auch noch würzt, dann braucht man überhaupt nicht mehr ans halbe zu denken. (Neues Radio PLUS Prozessor)

Hängt aber auch davon ab, mit welchem Radio du vergleichst. Originalradio + BitTen würde richtig eingestellt besser sein als ein 100€ Radio, vorallem wegen Laufzeitkorrektur. Nimmste aber z.B. eins wie das Pioneer DEH-80PRS, dann sollte Originalradio + DSP keine Chance mehr haben. Das 80PRS ist nämlich ein geiles Radio mit integriertem Soundprozessor. Zwar nicht so umfangreich, wie beim BitTen, aber da musst du auch mit Abstand weniger Defizite wieder glattbügeln (würde dich inkl. CanBus-Adaptern eigentlich ca. gleich viel kosten, wie Bit Ten D + Einmessen). Meines Erachtens würde auch schon ein gutes 200€ Radio reichen, zumal du dann auch nicht diesen Clippingstress hast, doch ich möchte das hier aber auch nicht zu 100% beurteilen, denn ich hab den BitTen noch nicht von einem richtigen Vollprofi eingestellt gehört.

Ich würde das mit dem BitTen an deiner Stelle nur nehmen, wenn der Lautstärkeregler kleine Sprünge macht, weil dann kostet dich das Ding 260€ + Einmessung und dann gehts noch. Wie viele Schritte musst du den Lautstärkeregler bei relativ basslastiger Musik hochdrehen, bis das Radio anfängt zu verzerren?

Ein neues Radio könntest du mithilfe dieses Sets einbauen. Nur wie gesagt wirst du auf den BC verzichten müssen, sofern er im Radio miteingebaut war oder du ihn nicht am Lenkrad steuern kannst.

Was für ein Frontsystem und welchen Dämmstoff hast du denn?
Wie dick ist das Stromkabel? Vollkupfer oder CCA?


[Beitrag von dennis1191 am 22. Mai 2012, 12:01 bearbeitet]
stöffm
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Mai 2012, 21:15
Ok, dann schließe ich Soundprozessor schon mal aus.

Zum Thema BC, weiß ich ehrlich gesagt nicht wo er sitzt, aber soweit ich bisher gelesen habe brauch ich diesen CanBus Adapter. Lenkradfernbedienung hab ich. Das übersteigt aber dann langsam mein Car Hifi Wissen - Strom Legen etc kann ich, aber diese Feinelektronik...keinen Plan...

Die Verzerrung beim Radio kann ich nicht Beurteilen, die Höhen verzerren eigentlich nicht hörbar, und den radiogesteuerten Bass habe ich angemessen reduziert, entsprechend den Bass über die Endstufe+Sub im Einsatz. Es gibt tatsächlich keine bezifferte Volumensteuerung im Astra, aber ich denke es sind weit mehr als 10 Schritte.

Dämmmaterial: 1,8mm Alubutyl -> sollte reichen für meine Zwecke
Frontsystem: Pioneer TS-Q172C -> passendes Plug and Play speziell für Opel, das sollte vom Preis Leistungsverhältnis reichen.

Wie gesagt, ich möchte kein Audiophilen Hifi Sound, aber halt treffende Tieftöne.

Das Stromkabel müsste so ca 6mm dick sein, also ca 20mm² Leitquerschnitt.

Da es vor etlichen Jahren ein Einsteigerset war, wird es wohl das günstigere sein. K.A. was CCA ist???

Wenn ich mal paar Subs getestet hab un unzufrieden bin, muss ich mir wohl doch fachl. Hilfe besorgen, um eine anderes Radio inkl aller Adapter einzubauen, schade nur, dass ich noch keine Klavierlackblende gefunden habe...

Gruß,
Steffen
stöffm
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Mai 2012, 21:21
BTW ich hab das CD30 MP3 mit GID BC... da kann man auch nicht jedes x-beliebiges Radio nehmen um die Lenkrad FB weiter zu nutzen oder? Edit, ich sehe gerade, dass mit dem verlinkten Set, auch gewisse Radios koppelbar sind.


[Beitrag von stöffm am 22. Mai 2012, 21:28 bearbeitet]
dennis1191
Stammgast
#7 erstellt: 24. Mai 2012, 12:49
Es muss doch einen Lautstärkepunkt geben, wo das Radio anfängt zu rauschen/knarzen. Wenn nicht, dann musst du dir den Punkt suchen, wo er anfängt die Höchen weiter aufzudrehen aber nicht mehr den Bass.
Viele OEM-Radios haben nämlich die blöde Eigenschaft, dass sie ab einem gewissen Punkt nurnoch die Höhen hochdrehen, damit die Lautsprecher vor Clipping geschont werden und man sagen kann "guck mal wie laut meine Anlage kann". Ist klanglich gesehen aber sehr kontraproduktiv.

CCA ist ein Kupfer-Aluminium Gemisch. Die Kabel kosten dann automatisch viel weniger, leiten aber auch mit abstand schlechter und sollen auch schneller heiß werden. Auf Ebay verfügen einige Händler sogar über die Frechheit "100% ECHTES CCA - PREMIUMQUALITÄT" hinzuschreiben. Nach dem Motto "Lasst uns aus Schei** Gold machen!".
Kann es sein, dass der Bass vom Subwoofer gerne "verwirrt" rüberkommt? Könnte ja auch ne Ursache sein. Du könntest nen paar Powercaps an die Endstufe hängen. Ist kein Allheilmittel, aber könnte helfen.

Ich habe 5m 25mm² VOLLKUPFER im Auto. Meine Anlage leistet insgesamt ca. 340W (habe keinen Powercap). Ich merke beim Musik hören manchmal leichte Defizite in der Spannungsstabilität, aber es geht fit. Ich habe damals einen Kondensator (Powercap) angeschlossen und es gab nur nen leichten Unterschied. Der Bass wurde kleines Bisschen präziser und knackiger. Jedoch hab ich das Ding wieder ausgebaut, weil soein Kondensator auch ne kräftige Elektrobombe sein kann und ich Schiss hatte, damit rumzufahren. Gibt auch Kondensatoren mit Verpolungsschutz, Kurzschlussschutz und und und, aber die kosten dann ein Schweinegeld. Meiner hat soetwas nicht, denn er hat nur 30€ gekostet (von Dietz). Wäre der Klangunterschied groß gewesen, dann hätt ich das Teil dringelassen, aber da der Unterschied nur gering war, möchte ich auf eine zusätzliche Explosion im Falle eines Unfalls verzichten.

Deine Endstufe leistet je nach Impedanz des Subbis 480-590W und du hast etwas weniger Kabelquerschnitt und dazu wohl auch noch schlechteres Material! Aber wie gesagt, wenn es im anderen Auto damit viel besser war, wirds wohl immernoch das Radio sein. Könntest trotzdem gucken, ob du irgendwie probeweise ein dickes Vollkupfer-Stromkabel oder paar Powercaps anschließen könntest. Vielleicht gibts irgendwo einen Fachmann, der ein solches Kabel und/oder Powercaps extra für Testzwecke in der Schubalde rumliegen hat.
stöffm
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Jun 2012, 21:53
Moin, ich werd langsam bekloppt. habe mir in den letzten tagen diverse Subs um 250 Euro angehört bei 3 verschieden Händlern:

Focal A1 (Access1) 10/12"
Audio System HX10
DD EInsteigervariante, glaube 500er Serie.

alles im Original Herstellergerechneten BR Gehäuse.
Ergebnis: nicht zufriedenstellend

Fazit: 2 Händler meinten, die Enstufe reicht eigentlich für die Zwecke. Einer davon meinte FS dazu optimieren und Radio tauschen, dann passt es. Der andere meinte auch FS tauschen, aber Radio kann erstmal bleiben, wägte aber auch ein, dass der Audiosystem tatsächlich nicht ganz sauber klingt.

Der 3te Händler meinte, der HX10 sollte das eigentlich packen und empfiehlt aber trotzdem den JL Audio 12w3v3 um sicher zu gehen, dass die schnellen Doublebässe sauber wiedergegeben werden. Er war der einzige, der auf ein geschlossenes Gehäuse hinwies, den dann aber mit 12", nicht weniger. und am besten ne bessere Endstufe, a la Gladen.

Alle sind sich bewusst, dass mein Musikgeschmack tatsächlich schwer hifitechnisch gut umzusetzen ist.

Habt ihr noch ne Idee???
Was anderes krieg ich hier in der Nähe nicht zu testen.

BTW...neues Radio kommt auch noch, wahrscheinlich, das KDC-BT 92 SD, aber ich will zuerst den Sub und evtl andere Endstufe...
-Einsteiger-
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 16. Jun 2012, 08:54
Hi,

habe nicht viele Vergleichsmöglichkeiten, aber habe früher schon verschiedene Subwoofer
im Auto gehabt und für Rock / Metall war das alles nie so richtig doll.

Nach Empfehlung habe ich mir einen Hertz HX300D geholt und muss sagen das er bei Rock / Metall
im Auto echt sauber ohne Dröhnen spielt, und es endlich Laune macht Rock / Metall im Auto zu
hören, obwohl ich in dem provisorischen Gehäuse einen nicht passenden Reflexkanal eingebaut
habe.

Auch das empfohlene Frontsystem Hertz HSK 165 mit Türdämmung finde ich sehr gut.
(hierbei habe ich leider gar keine Vergleichsmöglichkeit)

Hoffe dir ein wenig weiter geholfen zu haben, auch wenn es ein wenig über deinem Budget liegt.

Gruß de Rudi
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 16. Jun 2012, 09:58
Ich pack' hier mal meine Kopierpastete hin, dann wird vllt. einiges klar.


'Stefan' schrieb:
Maximaler Schalldruck und bester Klang widersprechen sich aber prinzipiell.
Ein Subwoofer kann nur klingen, wenn er absolut sauber mit dem Frontsystem - das in sich auch absolut stimmig sein muss - zusammenspielt. Einer der wichtigsten Faktoren ist der Pegel des Subs im Verhältnis zum Rest.
Wenn er zu laut ist, kannst du authentische Wiedergabe gleich vergessen.
Der den sinnvollen Schalldruck des Subs limitierende Faktor ist also dein Frontsystem.
Wenn du nicht gerade das ÜBER-Pegelfrontsystem verbaut hast, reicht ein mittelmäßig langhubiger 12"-Sub absolut aus, um den nötigen Pegel zu machen.

Dazu kommen dann FQ-Gang im Übernahmebereich, FQ-Gang im Mittelhochton, peakfreier FQ-Gang des Subs, Trennung/Flanke an sich, Entdröhnung großer Verkleidungsteile, Laufzeit...
Wenn DAS alles passt, spielt dein Sub völlig unauffällig und sauber mit. Du hörst dann nicht mehr, dass du einen Subwoofer verbaut hast.

Kurz zusammengefasst:

Das Frontsystem, die richtige Einstellung dessen und die Einstellung des Subwoofers sind für sauberSTen Bass viel wichtiger als der Lautsprecher selbst.
Das verstehen leider viele nicht...Chassis X spielt dann "langsam", Chassis Y "unsauber", Chassis Z "nicht differenziert". Das sind dann die Gerüchte, die sich im Internet wunderbar verbreiten.


Ohne groß auf Details und Technisches einzugehen:
Ohne sauberes Frontsystem und insgesamt saubere Einstellung kein sauberer Bass. Feddsch.
Kommt der Bass nicht auf den Punkt, völlig wurscht, wie ekelhaft schnell die Double Bass auch sein mag, hat entweder der Einsteller, der Einbauer oder der Entwickler des Konzepts massive Fehler begangen.


Einer davon meinte FS dazu optimieren und Radio tauschen, dann passt es.


Der Händler geht jedenfalls in die richtige Richtung. Leider sind viele "Fachhändler" fachlich ziemliche Pfeifen, da ist dir oft wenig geholfen.


Alle sind sich bewusst, dass mein Musikgeschmack tatsächlich schwer hifitechnisch gut umzusetzen ist.


Na, ist er nicht, ich hör auch Geknüppel. Man muss es nur richtig angehen. Wo kommste denn her? Vielleicht kann man dir vor Ort mal unter die Arme greifen.



[Beitrag von 'Stefan' am 16. Jun 2012, 10:10 bearbeitet]
stöffm
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Jun 2012, 21:52
Ich bin aus Buxtehude. Hilfe nehm ich immer gerne an. FS werde ich mich demnächst mal ranmachen, aber Zeit ist momentan leider Mangelware...
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 21. Jun 2012, 22:44
Hamburg is' denkbar weit von mir weg.

Wie gesagt: Passt das Frontsystem und die Ankopplung des Subs an eben dieses nicht, kannste sauberen, knackigen Bass vergessen. Da kannst du dir jetzt 100 verschiedene Subwoofer reinstellen und wirst immer wieder enttäuscht.

Also dort anfangen, wo die Musik rauskommt, danach um einen Subwoofer kümmern.

stöffm
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Jun 2012, 20:07
Ok, ich fang vorne an Danke erstmal
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