Verstärker für Sub

+A -A
Autor
Beitrag
HansP-1972
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mai 2012, 23:37
Hallo,

ich fahre einen 1997 Opel Astra F Fließheck.
Mein Radio ist von JVC, ich weiss es ist nix besonderes aber es passt soweit.

Da ich nicht soviel ausgeben wollte und auch keine sehr großen Erwartungen hatte,
habe ich die vorderen LS behalten und wollte nur etwas mehr oder besser gesagt überhaupt etwas Bass haben. Im Keller hatte ich noch einen alten aber gut erhaltenen Magnat 25cm Sub mit 150 W/RMS im BR Gehäuse.
Welches Chassis da genau drin ist kann ich nicht sagen da ich es nichtmehr bei Google finde, hatte mal um die 70 EUR gekostet ohne Gehäuse. Nun hatte ich auchnoch eine alte Magnat Classic 360 Endstufe.
Ich weiss das dies alles Schrott ist aber bis zu diesem Zeitpunkt habe ich noch kein Geld ausgegeben, es lag alles im Keller.
Nun ist es so dass die Endstufe den Sub Schätzungsweise zu 50 - 60% ausreizt und ich möchte gerne das dies etwas besser wird. Stromkabel müsste ein 20er sein, bin mir leider nur zu 95% sicher, könnte auch 16mm sein aber definitiv kein 10mm Kabel.

So nun die Frage ob sich ein Endstufenwechsel lohnt bzw Sinn macht und welche ich nehmen könnte?
Gerne auch was gebrauchtes.


Danke euch
Bajs
Inventar
#2 erstellt: 24. Mai 2012, 23:55
Wenn an dem Verstärker nur der Sub spielen soll und an der Front nichts gemacht werden soll würde ich sowohl die Leitung als auch den Verstärker behalten.

Endstufe und Sub einbauen, dann sorgfältig einpegel (Boardsuche) und dann schauen ob der Pegel reicht.
Wenn nicht kann man über ne neue Stufe nachdenken.

Aber um das nochmal klar zu haben:
Du willst nur den Sub "irgendwie" im Auto betreiben, die Front soll nicht geändert werden?
Denn sonst sollte man das ganze Konzept irgendwie durcharbeiten.
HansP-1972
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Mai 2012, 01:39
Hallo,

ja an dem verstärker wird nur der Sub betrieben, alles andere bleibt so wie es ist.
Sub und Verstärker laufen ja auch schon ein Jahr in dem Auto, sonst könnte ich ja nicht wissen dass der Amp den Sub gar nicht richtig auf Touren bringt. Am Amp steht alles auf max und am Radio steht der Subpegel auch auf max.

Deshalb kam mir ja die Idee eine günstige evt. gebrauchte Stufe zu besorgen die ein klein wenig mer Power hat um zumindest den kleinen Sub voll an zu treiben.



Gruß.
Bajs
Inventar
#4 erstellt: 25. Mai 2012, 11:13
Ok, hab ich dann wohl überlesen irgendwo.

Naja, wenn dir der Pegel nicht reicht wirst du wohl um ne kleine gebrauchte nicht rumkommen.
Wenn es keine Umstände macht würde ich dann aber 25² verlegen, einfach um auf Nummer sicher zu gehen.

Wobei....wie genau wird der Sub denn getrennt?
Hast du irgendwelche Filter an der Endstufe gesetzt!?
HansP-1972
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Mai 2012, 20:51
Also das Radio leitet alles unter 200 Hz weiter an den Sub.
Am Verstärker steht Bass Boost auf on, der Verstärker steht auf 2 ch Betrieb und der Sub ist im gebrückten angeschlossen. Der LPF an der Endstufe steht bei ca. 150hz und der Volumen Regler steht auf max.

Am Radio steht der Sub LVL auch auf max.
HansP-1972
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Mai 2012, 13:39
Was könnte man denn gutes gebrauchtes nehmen mit etwas mehr Power ?
Es sollte dann auch möglich sein damit evt. später mal einen leicht stärkeren Sub zu betreiben mit vielleicht 200 - 250 w rms
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Opel Astra F Kaufberatung
macahony am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  4 Beiträge
Welches FS opel astra F ?
Dogukan am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  6 Beiträge
Anlage für Opel Astra F
Gilgamesch am 26.01.2004  –  Letzte Antwort am 28.01.2004  –  10 Beiträge
Hilfe weiss nicht mehr!!!
OpelBass am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  3 Beiträge
Opel Astra Lautsprecher
Green_Horn am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  8 Beiträge
Sub oder neues Frontsystem im BMW E39 ?
The_Duke am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  28 Beiträge
Endstufe für Rodek Sub Opel Astra G
Jnebk am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  11 Beiträge
Suche Chassis für mein Gehäuse
BlockMono am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  3 Beiträge
Astra F - neues Soundsystem
alex`-_- am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  53 Beiträge
Sparsystem ~200? Opel Astra
Nudis am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.634

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen