Kaufberatung Front System Astra G Elegance (5 Türer)

+A -A
Autor
Beitrag
Momme9134
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jun 2012, 13:22
Tag beisammen,

Erstmal die Fakten nach dem FAQ:


1. Budget: ~150€ Lautsprecher + ?€ (Adapterringe? Dämmung(Alubytil?)

2. Opel Astra G Elegance (Limousine/5-Türer) Baujahr 1998 - 2.0 16V

3. - Batterie: Twinstart ETN 555 059 042 (http://www.burchardundheinz.de/product_info.php/info/p47239_TwinStart-555059042TS-Starterbatterie-12V-55AH-gefuellt.html)

- kein Material eingekauft bisher, handwerklich absolut keine bedenken

4. Zielsetzung: Klaren und gleichzeitig kräftigeren Sound aus den Türen, keine Trommel im Kofferraum angedacht

Achso, relativ gute Grundkenntnisse im Audiobereich und das elektrotechnische Verständnis sind vorhanden, einige Car-HiFi Grundlagen auch, aber ich bin absolut kein Profi in dem Fachgebiet.

Sonstiges: In den Türen sind bisher nur die Serienboxen verbaut,wobei diese im Hinblick auf ihr Alter von 14 Jahren und der Tatsache dass sie Serie sind schon überraschend kräftig sind.
Das Blaupunkt Car 300 habe ich durch ein Kenwood KDC-4754SD ersetzt, vor allem durch die im vergleich zur Konkurrenz vielseitigen EQ-Möglichkeiten. Meine Zielsetzung hab ich oben schon bekannt gegeben.

Tendenzen: 1. Eton POW172 Compression (http://www.toms-car-hifi.de/products/ZWEI-WEGE-SYSTEME/16-cm/Eton/POW-172-Compression.html) --> der hohe Wirkungsgrad entspricht im Prinzip damit ja meinem Ziel, richtig? Außerdem habe ich hier mehrfach positive Kritken wahrgenommen, auf die ich in diesem Forum vertraue, allerdings habe ich selber keine Erfahrungen damit.

2. Audio System M165 Plus (http://www.audio-system.de/lautsprecher_m_series_m_165_plus.php)

Auch mehrfach genannt, dennoch teilweise kritisiert und vor allem durch die oben genannten Eton Speaker ersetzt wurden, worauf sich meine Tendenz begründet.

Damit kommen wir zur den eigentlichen Fragen:

1. Welche Speaker würdet ihr mir grundsätzlich empfehlen? (Ob genannt oder nicht)

2. Da ich auf Subwoofer im Kofferraum gerne verzichte und einen Volvo v50 mit Premium Sound Paket gewohnt bin, weiß ich das aus den Türen schon ein sauberer und sehr kräftiger Sound/Bass kommen kann. Somit die Frage: Sollte ich diese Lautsprecher in alle vier Türen verbauen? Reicht das Radio als Verstärker? Was haltet ihr von Unterlegsubwoofern(wovon ich absolut keine Ahnung habe)

3. Wie sinnvoll sind Adapterringe oder vor allem Dämmung in den Türen(die eigentlich geplant ist) aus und was für Material nimmt man da. (Alubutyl?)


Soo das ist jetzt zwar alles ganz schön viel, aber ich hoffe ich konnte damit recht konkret meine Fragen darstellen, für jede konstruktive Antwort bin ich sehr dankbar.

MfG Momme
Momme9134
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Aug 2012, 21:45
Push

Sorry, da ich mich noch immer nicht entschieden habe und nie eine Antwort erhielt, versuche ich den nochmal ins Gespräch zu bringen...

Hatte in verschiedenen Foren auch noch Rainbow als Hersteller gehört und bin derzeit auch an diesem System interessiert.

http://www.just-soun...lautsprecher/a-3858/

Was haltet ihr davon, wäre für antworten wirklich dankbar und bin für alle Vorschläge offen. Sollte 200 Euro nicht weit übertreffen.

Ne Endstufe scheint ja doch fast Pflicht zu sein, also werde ich letzten Endes wohl doch eine verbauen.
(N Kumpel hat noch eine liegen, die guck ich mir mal an, mal schauen was das ist. Noch Originalverpackt von Crunch(nicht unbedingt n Qualitätshersteller oder?) Nach der Baureihe frag ich noch)


Hilfe

MfG Momme
caveman666
Inventar
#3 erstellt: 22. Aug 2012, 08:11
Egal welchen Lautsprehcer du nimmst (ich würd ganz andere nehmen und wieder andere würden wieder ganz andere in die Auswahl nehmen), bedenke, dass der Einbau an sich wichtiger ist als der Name aufm Lautsprecher. Sehr gut verbaut und eingestellt kann auch ein sehr günstiger Lautsprecher sehr gut aufspielen.

Daher setze gut 80-100Euro für Einbaumaterial an (inkl stabilster Aufnahme). Im Astra G muss das Zwischenblech sauber verschlossen und super stabilisiert werden. Dazu den 16er dicht ans Gitter in der Verkleidung koppeln.


Gruß,
Andy.
Smartjaner
Inventar
#4 erstellt: 22. Aug 2012, 12:08
Momme9134
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Aug 2012, 13:38
Hallo ihr beiden.

Zunächst schonmal vielen Dank für die beiden Antworten.

@Andy aka caveman666: Aus reinem Interesse, was würdest du verbauen? Ich möchte mir nur viele Möglichkeiten offenhalten und hoffe von den Erfahrungen der anderen zu profitieren.

Soweit ich mich bisher informieren konnte scheint mir die Dämmung in den Türen das wichtigste zu sein.Als Dämmmaterial hatte ich an Alubutyl gedacht.
Die Ausrichtung der Lautsprecher sowie das mit der Einstellungssache ist mir auch halbwegs klar.
Es ist jedoch auch mein erstes (eigenes) Car-Hifi Projekt, soll heißen in diesem Bereich hab ich noch nicht so große Erfahrungen, außer einige kleine Pfuscherbasteleien an anderen Autos die aber keinen Wert auf Qualität legten.

Bei dem von Smartjaner vorgeschlagenen System sind dann die Adapterringe offensichtlich dabei. Mir scheint generell, dass es eine recht gute Wahl ist, da ich dieses System bereits mehrfach als Empfehlung im Forum gesehen habe.

Wenn du noch ein paar generelle Tipps auf Lager hast, immer her damit, man lernt nie aus und ich bin dafür tierisch dankbar.

MfG Momme
caveman666
Inventar
#6 erstellt: 22. Aug 2012, 21:46
Anstatt nem reinen MPX-Adapter kann man fürs gleiche kleiner Geld direkt n Mix aus MPX und Alu verbauen (Gewinde rein und man hat ne tolle zukunftssichere und STABILE Basis). Einfach n Paar Sinus Live Aluguss-Ringe dazupacken - die Basisringe aus MPX kann dir auch jeder Fachhändler fräsen oder fertig anbieten

Nur mit Alubutyl kann man dämmen, geht aber deutlich "effektiver". 2m² Evo 1.3, dazu n Pack B14 und n bissl PU10, alles von Variotex und man hat ne gute Basis. Dazu kann man noch PH10 NSK hinterm 16er aufm Alubutyl am Aussenblech anbringen.

Als sehr feines Frontsystem in der Preisklasse hat sich bei mir das Replay Audio RE 65-4 etabliert. Jetzt auch mit hochwertigen passiven Weichen am Start und somit auch besser für den "Selbsteinbauer" geeignet als das Aktivset. Dann jodelt der TMT auch nich obenraus durch, bis er sich selbst ausblendet (da meinen die Meisten dann immer, ihr Hochtöner wäre zu aggressiv -> in Wirklichkeit is es oft der TMT der obenraum rauskreischt, was noch so geht).

SO, würds ICH verbauen.


Gruß,
Andy.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Astra G 3 Türer
kleinerOpel am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2004  –  3 Beiträge
Opel Astra G Front-System
Ocyron am 11.09.2017  –  Letzte Antwort am 11.09.2017  –  2 Beiträge
Kaufberatung Astra G (Neuling?)
H!DDER am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  5 Beiträge
Kaufberatung Frontsystem Astra G
*Ranooo* am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  5 Beiträge
[Kaufberatung] Astra G Lautsprecher
DD106 am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  2 Beiträge
Einsteigeranlage für Astra F 5 Türer
zerosven am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  4 Beiträge
Lautsprecher für Opel Astra G Limo Kaufberatung
El_Toxico am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  19 Beiträge
Astra G Front, Amp, Sub
Sebastian86 am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  5 Beiträge
Kaufberatung für Astra G Cabrio
xxstraightxx am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  4 Beiträge
Astra G 4/5 Türer wieviel Meter Kabel
DerMoega am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen