E36 Coupe Frontsystem

+A -A
Autor
Beitrag
Oli1112
Neuling
#1 erstellt: 09. Jul 2012, 01:04
Hallo zusammen!

Bin jetzt schon seit ein paar Stunden hier im Forum unterwegs, weil ich gern nen vernünftigen Sound in meinem E36 hätte!
Der Vorbesitzer hat MB-Quart Lautsprecher verbaut, von denen leider der linke Tieftöner gar nicht angeschlossen war und der recht nen dicken Riss hat.
Klang natürlich dauernd recht seltsam, aber hab heut endlich mal Zeit gehabt, mir das genauer anzuschaun

Jetzt bin ich auf der Suche nach ner guten Lösung, Hab hier schon einiges rausgelesen und würd glaub gern die Audio System HX 130 SQ verbauen. Radio hab ich mir damals - hab das Auto vor nem Jahr gekauft und was mit Bluetooth wegen der Freisprecheinrichtug gesucht - was von Kenwood gekauft. Die genaue Bezeichnung weiß ich grad nicht, aber n bissl was kanns glaub schon.

Wollt eigentlich grad einfach die Lautsprecher bestellen, aber dank Eurem Forum hier stellen sich mir jetzt einige viele Fragen...

Bin mir nicht sicher, ob es Sinn macht, die Dinger ohne Verstärker laufen zu lassen. Dann die Laufzeitkorrektur beim E36, Dämmung, stabile Anbringung Tieftöner, Anbringung der Hochtöner...
Der Originalplatz in den Türen soll ja nicht so optimal sein, kann man beim Coupe einfach Spiegeldreiecke nachrüsten???

Was ich Euch eigentlich fragen wollte:

Macht es Sinn, damit gleich zu nem Spezialisten zu gehn?
Will im Auto keinen dicken Subwoofer rumfahren, brauch auch nicht viel Bass, sondern einfach nur nen guten Sound haben. Also ne Anlage, die richtig gut klingt und auch laut genug is, wenn mans mal braucht!

Hab noch nen T4-Bus, an dem der Vorbesitzer anscheinend gute Arbeit geleistet hat. Da sind auch LS von Audio System drin, ein ähnliches Kenwood und aber n recht großer Verstärker. Die Türen sind gedämmt und ich find den Sound richtig gut. Tieftöner sind aber auch etwas größer als die im E36...

Jetzt frag ich mich einfach, ob ich die Audio System einfach in den E36 reinschrauben soll und gucken, wie sichs anhört oder ob ich das Auto so wies is besser zu nem Profi bring.
Kann der dann das mit Dämmung und so machen und bei Bedarf nen Verstärker verbauen, der nicht groß im Weg rumgeht?

Und wenn ja hat jemand nen guten Tip, wo man das in München machen lassen kann?

Danke schonmal!
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Jul 2012, 08:11
Hallo,

Beim e36 haben die Originaleinbauplätze unten im Fußraum nur ganz wenig Volumen für die Tieftöner. Hinter dem Tieftöner ist so eine Dämmmatte, die man mit einem Messer hinten vorsichtig aufschneiden kann, dadurch kann er auf ein größeres Volumen spielen. Die Löcher im Blech um den Tieftöner herum müssen dann noch verschlossen werden mit selbstklebender Alubutylmatte.

Das hat bei meinem compact schon einiges geholfen. Die Hochtöner habe ich einfach an den Originalplätzen verbaut. Das ist zwar nicht die beste Lösung, aber es bleibt optisch alles original.

Gruß Andi
Yahoohu
Inventar
#3 erstellt: 09. Jul 2012, 09:18
Moin,

wenn du ein paar Stunden hier gelesen hast:

Warum stellst du Deine Fragen nicht im Bereich Car-Hifi?

Da dürfte es mehr Antworten geben.

Gruß Yahoohu
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 09. Jul 2012, 09:36

yahoohu schrieb:
wenn du ein paar Stunden hier gelesen hast:

Warum stellst du Deine Fragen nicht im Bereich Car-Hifi?

Und wenn Du schon so lange Mitglied bist, warum meldest Du diesen offensichtlich fehlplatzierten Beitrag nicht der Moderation, damit diese in die richtige Kategorie verschieben kann?

Grüße
Hüb'
-Moderationsteam-
Yahoohu
Inventar
#5 erstellt: 09. Jul 2012, 10:42
Moin Hüb,

eine von meinen Antworten kannst Du ankreuzen.

O - Die Jungs sollen es selber lernen
O - Hatte keine Lust
O - Vergessen
O - Sonstiges

Gruß Yahoohu
Oli1112
Neuling
#6 erstellt: 17. Jul 2012, 00:21
Danke für die Infos, Andi!

Dann bestell ich mir mal die HX 130 und werds wohl ähnlich machen wie Du. Nur wie ich die Hochtöner in die Originalplätze einbauen soll weiß ich noch nicht. Bei mir is da nämlich in der Tür ein kombinierter Hoch-Mitteltöner mit etwa 9cm Durchmesser drin. Und die "nur-Hochtöner" sind doch kleiner, nehm ich an?

Hab auch schon E36 mit getrennten Hoch- und Mitteltönern, aber beide in der Tür verbaut, gesehen. Anscheinend gibts da ab Werk verschiedene Varianten, oder wie schauts bei Dir aus?
Welche Lautsprecher hast Du denn bei Dir eingebaut, wenn die in die Originalplätze passen?

Hätt nämlich wie gesagt auch gern was, bei dem optisch alles so bleibt wie es ist. Wär nett, wenn Du mir nochmal weiterhelfen könntest!

Und Danke Hüb

Bin ja recht neu hier und habs wohl noch nicht so raus, den Beitrag gleich richtig zu platzieren. Sorry dafür. Und warum Yahoohu zwar Zeit und Muße hat, zwei Beiträge zu schreiben, von denen, mir zumindest, keiner wirklich weiterhilft, versteh ich auch nicht so ganz. Aber was solls
Beatmaster-Beat
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Jul 2012, 00:47
Hallo,


also ich weis nicht waqs man hier noch sagen soll, der mit Abstand beste 13er auf dem Markt ist der Andrian Audio A130 und gerade wenn kein Subwoofer verbaut werden soll eigentlich die einzige Wahl, dazu noch ne gebrauchte Endstufe und es würde auch zu nem vernünftigen Ergenbiss kommen, da man hier vom Geld her nicht viel Dämmmaterial braucht würde ich an deiner Stelle wenn du es noch nie gemacht hast zumindest die Dämmung und den Einbau des 13er von einem Fachmann machen lassen.
Ist zwar mein erster Beitrag bin aber schon lange leser und vor allem schon lange Freak :-)
Oli1112
Neuling
#8 erstellt: 17. Jul 2012, 01:18
Hallo Beatmaster!

Danke für Deinen Beitrag und bis jetzt hab ich noch nix bestellt. Bin für alle guten Vorschläge dankbar!
Und über den Andrian hab ich auch noch nichts schlechtes gelesen, scheint n guter Lautsprecher zu sein.

Hast Du den bei Dir verbaut und eventuell schon was anderes auch noch im gleichen Auto getestet?

Noch ne Frage:
Wenn ich das von nem Fachmann einbauen und dämmen lasse wärs wahrscheinlich schlau, auch gleich die Lautsprecher da zu kaufen, oder?
Denke mal, die mögen das genau so wenig wie Autowerkstätten, wenn man die Teile selber mitbringt...

Und wenn ich die Andrian beim Fachmann kauf wirds dann arg viel teurer wie im Netz?

Aber echt vielen Dank für die Antwort!

Und Du meinst auch, daß n Verstärker auf jeden Fall nötig is - hätt ich vom Gefühl her auch gesagt.
Aber bin leider eher Laie auf dem Gebiet und auf Meinungen wie Deine als Freak angewiesen

Grüße
Beatmaster-Beat
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Jul 2012, 05:29
Hallo,

also die Andrian habe ich genau in dem Auto vor ein paar Wochen bei einem Freund verbaut, er hatte vorher besagte Audio System verbaut und die ganze Sache hatte vorallem im Hochton große Schwächen. Nun ist natürlich auch der Rest der Komponanten viel hochwertiger und teurer was natürlich einen Vergleich schwer macht.
Verbaut habe ich dort besagte Andrian Audio A130 und als Hochtöner den Diabolo R25XS² was zusammen ein echt sau geiles system ergibt. Die Hochtöner wurden in der A-Säule integriert und wirken auch optisch super Klasse. Alles wird über einen Audison Bit Ten Aktiv angesteuert. Hier dient eine Audio System Endstufe aus der X-Serie als Verstärker was aber geändert werden wird da diese nicht das Optimum darstellt und nur verwendet wurde da sie eben gerade vorhanden war.
Wenn du also die 190 Euro für die Andrian Audio A130 und die momentan 266 Euro für den Diabolo R25XS² ausgibst hast du da ein Klasse system was auch bezahlbar ist. dazu eben noch die 250 Euro für den Prozessor und noch eine Endstufe.
Der Einbau ist auch allein zu bewerkstelligen, kann dir gern Bilder der einzelnen Schritte zukommen lassen, habe es relativ genau fotograffiert alles.
Du brauchst dann noch jemand der dir das einstellt, dass sollte aber ein vernünftiger Händler für ein bischen was in die Kaffekasse ohne Probleme machen.
Natürlich wäre auch hier ein Subwoofer nicht verkehrt, kann aber dann auch nachgerüstet werden, da der Prozessor dies natürlich auch zulässt:-)
sag mir doch mal aus welchem Teil des landes du kommst, dann kann ich dir sicher nen vernüntigen Händler empfehlen.
Yahoohu
Inventar
#10 erstellt: 17. Jul 2012, 07:04
Moin Oli,

schade, das ich dir nicht weiterhelfen konnte. Mit Car-Hifi habe ich es nicht so. Wenn Dein Beitrag richtig bei Car-Hifi plaziert gewesen wäre hätte ich ihn gar nicht gelesen.

So habe ich nur darauf aufmerksam gemacht, das der Beitrag in der falschen Rubrik gelistet war und zwar mit dem Hintergrund, das Du im richtigen Thread kompetente Antworten bekommst.

Und siehe da, selbst für einen dritten Beitrag habe ich Zeit und Muße.

Gruß Yahoohu
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 17. Jul 2012, 09:25

Oli1112 schrieb:
Und wenn ja hat jemand nen guten Tip, wo man das in München machen lassen kann?

Danke schonmal!



http://www.car-munich.de/

http://hifi-prophecy.net/

Wichtig ist, das alles stabil verbaut wird:

http://www.klangfuzzi.com/rep_user_moses_einbaubericht.php






Und wenn ich die Andrian beim Fachmann kauf wirds dann arg viel teurer wie im Netz?



Nein, Du bringst ja auch net die Aldi Salami zu Deinem Metzger zum aufschneiden lassen - Oder?
Oli1112
Neuling
#12 erstellt: 19. Jul 2012, 00:54
Danke Euch für die Antworten!

Bin jetzt zwar schlauer, aber auch verwirrter...
Weils einfach so viele Möglichkeiten gibt und ich nochmal überlegen muß, was ich eigentlich wirklich brauch.

@ Yahoohu:
Kein Problem, bast scho!
Danke für den dritten Beitrag. Ohne den hätt ich wahrscheinlich ungewollt ne schlechte Meinung von Dir gehabt, aber jetzt is alles gut!
ades333
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Aug 2012, 13:42
Hi, wenn du willst melde dich doch mal bei mir, habe den selben Umbau machen lassen und ich glaube, dass bei diesem angeblichen "Saugeilen" Umbau von meiner nicht Suageilen Anlage die rede ist!
Ich kann dir gerne paar Tipps geben, wenn es nicht schon zu spät ist.
Was ich die vorab sagen kann, lass dir von manchen
Händlern keinen teuren Scheiß aufschwatzen, es geht auch immer mit preiswerteren alternativen!.....................Ein guter Händler würde dir sicherlich nicht sofort ein Scheiss 3 Wege Vollaktivsystem mit DSP für fast 1000€ ohne Einbaukosten und Endstufen empfehle, wenn im Vorfeld schon ersichtlich ist, das du lediglich gute Musik im Auto hören willst und nicht irgendwelche überteuerten Higend Sachen............

Freundliche Grüße.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche E36 Coupe Komplettanlage
Whoonga am 23.06.2021  –  Letzte Antwort am 28.06.2021  –  8 Beiträge
BMW E36 Coupe System
vallemusic am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  39 Beiträge
Anlage für e36 coupe
Psyobilin am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  3 Beiträge
E36 Kompakt Sound-System
Trucker99 am 24.11.2016  –  Letzte Antwort am 24.11.2016  –  2 Beiträge
bmw e36 coupe, neues audiosystem!
h4mmer am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  2 Beiträge
Analge in BMW 316i e36 Coupe
toto1988 am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  39 Beiträge
Anlage in einem e36 coupe
Aero89 am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  4 Beiträge
BMW E36 Soundsystem
-grubi- am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  11 Beiträge
BMW e36 Cabrio Frontsystem 500?
sabs_3000 am 24.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.04.2015  –  15 Beiträge
E36 Lautsprecher Neuling
Beamer90 am 04.12.2018  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKalle8203
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.389

Hersteller in diesem Thread Widget schließen