BMW E36 Soundsystem

+A -A
Autor
Beitrag
-grubi-
Neuling
#1 erstellt: 07. Sep 2010, 12:21
hallo,
ich bin neu hier und begrüße alle in diesem forum

es geht darum, dass ich in dem gebiet car hifi noch recht neu bin und gerne noch ein paar meinungen zu meinem jetzigen plan hätte.

ich fahre einen bmw e36 compact und möchte einen besseren sound ins auto bringen =P
standartmäßig sind 2 13cm ls im fußraum vorne, 2 13-er in fahrer-beifahrertür und 2 13-er außen hinter der rücksitzbank.
was ich mir überlegt hab ist folgendes:

-vorne würde ich ein neues frontsystem einbauen. die tieftöner in den fußraum, hochtöner ins spiegeldreieck
-die hochtöner in den türen abklemmen bzw rausnehmen..oder evtl doch dran behalten?
-die hinteren tieftöner durch hochwertigere tieftöner ersetzen..oder vll durch koaxiale lautsprecher?
-2 free air subwoofer in die heckablage bauen
-das ganze über eine enstprechende enstufe laufen lassen.

wäre das ganze realisierbar? was muss ich außer die leistungsabgabe-aufnahme der teile, anschlussmöglichkeiten und stromversorgung beachten?

ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet

gruß
grubi
crazyworx
Stammgast
#2 erstellt: 07. Sep 2010, 12:36

-grubi- schrieb:
hallo,

-vorne würde ich ein neues frontsystem einbauen. die tieftöner in den fußraum, hochtöner ins spiegeldreieck
-die hochtöner in den türen abklemmen bzw rausnehmen..oder evtl doch dran behalten?
-die hinteren tieftöner durch hochwertigere tieftöner ersetzen..oder vll durch koaxiale lautsprecher?
-2 free air subwoofer in die heckablage bauen
-das ganze über eine enstprechende enstufe laufen lassen.

wäre das ganze realisierbar? was muss ich außer die leistungsabgabe-aufnahme der teile, anschlussmöglichkeiten und stromversorgung beachten?

ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet

gruß
grubi


1- Erster Schritt in die Richtige Richtung.
2- Die Original-Hochtöner abklemmen, dafür holst du dir doch 2 Wege Compo System.
3- Hintere Lautsprecher einfach nicht beachten, und nichts investieren. Das Geld kann man sinvoller einsetzen, z.b. Beserres Front-System.
4- Laß mal das mit den Free-Air Subwoofer auf der Ablage. Hol dir einen guten Subwoofer, da könne dir die User bestimmt einiges Vorschlagen. Entweder einzelen Chassis oder schon fertig von deinem Fachhändler gebaute Subwoofer.
5- Wieviel willst du ausgeben? Ohne einen Preisrahmen kann man dir schwer etwas Vorschlagen.

Welches HU (Head-Unit, Radio) hast du?
Alles ist realisierbar, hängt wie gesagt vom budget ab, dementsprechend wird auch dein Ergebnis.
caveman666
Inventar
#3 erstellt: 07. Sep 2010, 12:57
Und: Wo kommst du denn her? Jemand mit bissl Erfahrung tut dir sehr gut beim Umbau und dann beim Einstellen!


Gruß,
Andy.
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 07. Sep 2010, 13:00
FreeAir beim Compact funzt nicht, das geht nur in der Limo.

Lautsprecher hinten brauchts nicht.

Musik ist Stereo aufgenommen

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg


Die Einbauplätze für die Tiefmitteltöner müssen modifiziert werden - Stabilität ist hier gefragt:

http://pixpack.net/show/20090627204308804/nyjdtihncf

Holz - Alubutyl - Sonofil sind die benötigten Materialien.


Frontsystem:

http://www.etongmbh....8819f02a5f5bc855489e

Subwoofer:

http://kl-audio.de/s...php?artikelid=180328

Endstufe:

NSC 475 http://www.audiodesign.de/mbquart/index.htm
-grubi-
Neuling
#5 erstellt: 07. Sep 2010, 13:32
vielen dank an euch schonmal für die schnellen antworten

@ crazyworx
zu2 -also die 2 kleinen hochtöner des frontsystems reichen dann fürs ganze auto oder wie? war bloß skeptisch,deswegen dachte ich an das zusätzliche dranlassen der original hochtöner

zu4 -die hinteren lautsprecher spielen also nicht so die rolle? zu nem woofer in der box..wie kann man den denn platzsparend platzieren? hab schon einige sachen zu gelesen, aber so richtig schlau geworden bin ich dadraus nicht

mein radio ist momentan ein silvercrest cre 720(war wohl mal im LIDL sortiment..find jedenfalls kein link), gucke aber momentan noch nach anderen.
ausgeben wollte ich,ohne radio, so bis 300 €

@zuckerbäcker

ok also das mit dem modifizieren der einbauplätze müsste ich hinbekommen. da mach ich mich nochmal schlau und dann denke ich wird das was

zu dem subwoofer..wie würde ich den denn platzieren? ich bin einwenig verwirrt,denn ich hab auch schon gelesen man sollte drauf achten dass der kofferraum luftdicht vom fahrerraum getrennt sein sollte und solche sachen

über die endstufen muss ich mich nochmal informieren.wo ich hier lese nano, premium und discus vertsärker bin ich schonwieder mit meinem latein am ende^^

@caveman
ich komme aus 39638 gardelegen..ist nähe magdeburg

und was haltet ihr denn von dem http://www.caraudio-...451::::66d0a6a6.html ?

gruß
grubi
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 07. Sep 2010, 13:46
-grubi-
Neuling
#7 erstellt: 07. Sep 2010, 13:55
das man den subwoofer in kofferraum stellen kann war mir ja bewusst

ich will bloß nich dass das ganze dann nacher zuviel platz wegnimmt und ich nixmehr reinpacken kann. hatte schon von anderen alternativen wie zb. auch in der mittelarmlehne und so gehört-

aber die links von dir sind schonmal sehr hilfreich. danke ^^
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 07. Sep 2010, 14:13

hatte schon von anderen alternativen wie zb. auch in der mittelarmlehne und so gehört-


Aber auch DAS braucht ein Gehäuse dahinter.


Außerdem hast Du doch gar keine Armlehne hinten - Oder?

http://www.hifimobil...-e36-id3-inst11.html

Sowas macht man bei ner Limo, Du hast doch einen offenen Kofferraum zur Fahrgastzelle.


Das wäre ein kleines Gehäuse, das klingt wie ein großes:

http://www.exactaudio.de/html/subwoofer/wca263cl.php
-grubi-
Neuling
#9 erstellt: 07. Sep 2010, 15:07
nee hab keine mittelarmlehne..hab das beispiel nur genommen weil jemand die idee hatte den subwoofer in der lehne des notfallsitzes in der mitte zu platzieren..weiß jetz nix genaues.

danke für die links..dann werd ich das ganze mal noch weiter studieren

gruß grubi
Marsupilami72
Inventar
#10 erstellt: 07. Sep 2010, 15:11

-grubi- schrieb:
nee hab keine mittelarmlehne..hab das beispiel nur genommen weil jemand die idee hatte den subwoofer in der lehne des notfallsitzes in der mitte zu platzieren..weiß jetz nix genaues.

Aber bestimmt nicht im Compact - das ist wirklich nur für die Limo relevant, weil sonst vom Bass nur wenig im Innenraum ankommt.

Du hast es einfach, der Kofferraum ist offen wie beim Golf - also kannst Du einfach eine Kiste hinten rein stellen und gut is.
caveman666
Inventar
#11 erstellt: 08. Sep 2010, 10:51
Der E36 Compact hat doch n "sau tiefen" Boden... Da kann man einiges im Doppelten Boden verschwinden lassen und verliert nur bissl Höhe - aber nich wirklich viel Ladefläche...

Ansonsten eben Subs einsetzen, die zu dir passen und in sehr kleinen Gehäusen spielen.

Der Exact zB spielt eigentlich ALLES sehr fein und wird kaum Platz "fressen".

Bauste selber ein? Ich kenn bei dir in der NAHEN Umgebung leider kein Händler, wo man dich mal zu nem Beratungsgespräch hinlotsen könnte...

Hier mal n schönes Setup, das im E36 sehr fein spielen kann:


Radio: Pioneer 88 RS (zur Zeit zum Kampfpreis im Netz zu haben) - Alternativ, wenn USB sein soll: Alpine CDA 117 + PXA H 100 oder Clarion 788 oder n paar Kenwoods

Front-System: Rainbow Germanium 13er TMT + µDImension Pro XT2
Front-Amp: Massive Audio NX4

Sub: zB der angesprochene Exact WCA 263

Sub-Amp: Massive Audio NX2


Das ganze ordentlich verkabeln und sauber einbauen -> dann kann man nach ner vernünftigen Einstellerei wirklich sehr viel Spass bei gutem Sound haben.


Gruß,
Andy.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BMW E36 Compact Soundsystem
M-Power am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  20 Beiträge
soundsystem bmw e36 compact
lodenlutz am 27.11.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  10 Beiträge
Hochtöner BMW E36 Compact
Ray89 am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  7 Beiträge
BMW E36 Compact Subwoofer
Neoparadise5 am 20.08.2020  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  3 Beiträge
BMW e36 compact - Anfängersoundsystem
six.feet.under am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  7 Beiträge
BMW E36 Coupe Soundsystem
..12367.. am 12.11.2018  –  Letzte Antwort am 12.11.2018  –  3 Beiträge
BMW E36 Compact HS. Sub
OrNi am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  8 Beiträge
E36 Compact - mehr Bass bitte!
chooser20 am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  2 Beiträge
Hifi System BMW E36 compact
kuni03 am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  20 Beiträge
BMW E36 Compact Anlage
p-STAR am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393

Hersteller in diesem Thread Widget schließen