6-Kanal Endstufe für Focal Utopia Be Kit No. 7 aktiv

+A -A
Autor
Beitrag
DarkSubZero
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jul 2012, 23:54
Ich bin auf der Suche nach einer 6-Kanal Endstufe um das Focal Kit No. 7 vollaktiv zu betreiben. Das ganze soll an einem P99RS oder an einem 6to8 angeschlossen werden.

Meine Favoriten sind bisher Audison Vrx 6.420.2 direkt und Helix A6, wobei ich bei der A6 Angst habe, dass diese etwas zu scharf im HT oder etwas zu analytisch/emotionslos spielen könnte. Am liebsten würde ich die McIntosh 406M nehmen, aber die sehr schwer zu finden.

Habt ihr noch ein paar gute Vorschläge, ich konnte nämlich sonst nichts wirklich interessantes finden, alle anderen Stufen wie z.B. Eton 4506 & Co spielen denke ich mal in einer anderen Liga.


[Beitrag von DarkSubZero am 25. Jul 2012, 23:58 bearbeitet]
B.Peakwutz
Inventar
#2 erstellt: 26. Jul 2012, 00:51
Hi,

eventuell auch mal in die Blaupunkt Velocity VR 6000 reinhören.

Viele Grüße, Christian
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 26. Jul 2012, 01:02
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Jul 2012, 02:27
Moin!

Wenn du mit dem Endstufentauschen dann fertig bist, besorgst du dir die im Nachhinein auf den Markt geworfene "akustische Linse", die dem Utopia-Hochtöner ein brauchbares Abstrahlverhalten beibringt.
Du kannst davon ausgehen, dass das der Utopia dir bei klein(st)em Fehlwinkel ab ~14kHz nach oben hin abschmieren wird.

http://www.dr-boom.de/shop/images/product_images/info_images/61199.jpg

Kostet nur ein paar Kröten und bewirkt merklich was.

DarkSubZero
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jul 2012, 01:00
Hey danke für die Links, war interessant sie wieder mal zu lesen um nicht zu vergessen, dass alles ziemlich relativ ist.

Diese Linse werde ich mir mal besorgen, die kannte ich bisher gar nicht.,

Sonst noch ein paar Endstufen die empfehlenswert sind?
PiGo78
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Jul 2012, 14:05
Hallo,

Also die A6 habe ich vor einigen Monaten an besagtem System in einen BMW ALPINA D5 BITURBO Kombi verbaut. Das Ganze wird über einen PXA-H800 angesteuert. Alle LSP wurden in eigens dafür angefertigten Aufnahmen/Gehäusen verbaut. Als Subwoofer wurde ein 21WX verbaut der seinen Saft von einer A2 bekommt.

Ich muss zugeben dass ich/wir einige Zeit mit den Einstellungen der PXA gekämpft haben aber nun wo alles fertig ist, man den Klang des FS als sehr natürlich mit einer guten Grundtonwärme beschreiben kann.
Dem Kunden gefällt es sehr gut, mir persönlich fehlt etwas Kickbass. Auf jedenfall hatten wir keine grösseren Probleme durch das Zusammenspiel der A6 und der Hochtöner (Schärfe).

Aber wie Stefan schon geschrieben hat, verzeiht der Hochtöner keine Ausrichtungsfehler. Dafür musst du dir etwas Zeit nehmen.
Dr._Sound74
Stammgast
#7 erstellt: 27. Jul 2012, 14:18
Es kommt immer drauf an welche Kette da man hat,

Ob da wirklich gute Lautsprecher Kabel und Signal Kabel zum Einsatz kommen. Die Endstufe die hier nicht zu bekommen ist passt auch sehr gut zu den verwendeten Lautsprechern.

Ich hatte selbst das Vergnügen so was an einer 6 Kanal zu hören. Zweitens sind ja noch so viel anderes was noch die Klangeigenschaft eines solchen Systemes ausmacht. Jedenfalls gehört für so ein Material ein wirklich aufwendiger Einbau, sonst macht es keinen Sinn.

Mfg
Sound
DarkSubZero
Stammgast
#8 erstellt: 30. Jul 2012, 01:18
Hat einer von euch schon mal Erfahrungen mit der 6er von Galden sammeln können?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Utopia Be Kit N°7 oder N°7 Active
sajaret am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  25 Beiträge
Focal Utopia Be. Kit No.6 vs. Ground Zero GZPC 165 SX
DarkSubZero am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  18 Beiträge
Kaufberatung bei Verstärker für das Focal Utopia
Easyghost am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  5 Beiträge
Endstufe für Focal 38wx Utopia
Swave am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2005  –  2 Beiträge
Focal Utopia gibts alternativen?
ick am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  15 Beiträge
Welche Endstufe/Bassreflex-Box für Focal Utopia BE 21WX
Crosis am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  14 Beiträge
Utopia Be 6 Aktiv Ausrichtung der HT? Endstufen?
borbel_67 am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  4 Beiträge
Amp für Focal Utopia gesucht
Mimamau am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  4 Beiträge
Focal Utopia 38-WX
töbi am 04.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  8 Beiträge
Focal Utopia 165 W3?
muFFlgriFFl am 30.03.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen