Prognosen für die Zukunft ?

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Corolla_1991
Inventar
#1 erstellt: 12. Aug 2004, 20:21
Hi,

ich wollte mal Fragen ob sich auch im CarHifi Bereich Zukunftsprognosen machen. Ein Beispiel: Audio-System bringt jetzt Endstufen mit 1,2 KW auf dem Markt die gerade mal 400 Euro kosten. Nun lange Wartezeiten, da die einschlugen wie eine Bombe. Da könnte es doch sein das andere Firmen da nachziehen und ähnliche Produkte auf dem Markt bringen oder neue Serien billiger werden.

Was meint ihr, wäre sowas denn möglich?
Gab es sowas denn schonmal in der Zukunft?
Gibt es den optimalen Zeitpunkt zum Kauf einer Anlage? (zb. wenn eine neue Serie rauskommt, bzw. die Alter verramscht wird?)

Mfg
Christopher
Dj-BBoy
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2004, 23:20
also bei rockfrod is es noch ganricht lange her, die haben jatzt j ane neue serie und die subs werden immernoch sehr sehr günstig angeboten! genauso it den alpine units...
Helix
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Aug 2004, 23:51
Ich denke der Schuss kann auch schnell nach hinten losgehen!
Wenn die Firmen mal auf den Geschmack des grossen Reibach kommen, dann leidet irgendwann auch das Produkt.

Beispiel Rockford: Bis so vor 6 Jahren waren die Produkte echte Highlights. Wenn du da was verbaut hattest, haben die Kenner gleich gewusst wo der Hammer hängt!

Und heute: "Och, ne poppelige Rockford im Auto! Gibts ja schon für 200 im Ebay."

Und warum? Weil die sich dachten, bringen wir was Einsteigermässiges raus, mehr Verkäufe, mehr Geld. Aber im Endeffekt schaden sie nur dem Image der Firma.

Weiteres Beispiel Crunch: Die alten schwarzen Endstufen mit der roten Crunch-Aufschrift waren damals extrem gut! Und heute..... Uhne Worte!

Es würde mich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn AS in 4 Jahren in einem Atemzug genannt wird mit Crunch, Pyle und Konsorten!?

Oder vielleicht Helix? Ich hab die Dark Blue zwar noch nicht ausgiebig gehört, aber die Optik im vergleich zum Rest?

Es werden wahrscheinlich viele Firmen den geweisten Weg gehen, obs uns passt oder nicht! Auch wenn ich´s nicht hoffe!

MfG
platineye
Inventar
#4 erstellt: 13. Aug 2004, 10:02
Leider stimmt das alles nicht so ganz: heute versucht jeder Hersteller wenigstens ein Produkt in der unteren Klasse zu haben, somit kann der Markenname optimal ausgenutzt werden, diese Entwicklung hat die größte Auswirkung auf den operativen Cash Flow, der psychologische Trend bei den Konsumenten geht eben ganz klar in Richtung top preiswert oder Luxus, diese Entwicklung erkennen die Hersteller und nutzen sie aus!

Was Preise angeht: es gibt einen Produktlebenszyklus, in der ersten Phase müssen die Produkte teuer sein, damit die Entw.kosten gedeckt werden können, je weiter das Produkt im Lebenszyklus desto preiswerter wird es! Hat aber immer mit Gewinnmargen des Unternehmens zu tun, also keine Pauschalisierung bei der Preisentwicklung möglich, viel mehr sollten die Vergangenheitswerte in Betracht gezogen werden, z.B. Rockford Endstufen fallen recht gut im Preis, manche Endstufen eben nicht (weil sie es vielleicht gar nicht können, weil die Gewinnspanne von Anfang an niedrig angesetzt war)!


In diesem Sinne:
polosoundz
Inventar
#5 erstellt: 13. Aug 2004, 10:05

Es würde mich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn AS in 4 Jahren in einem Atemzug genannt wird mit Crunch, Pyle und Konsorten!?


Und diese These halte ich für SEHR gewagt!
Corolla_1991
Inventar
#6 erstellt: 13. Aug 2004, 11:48
@Platineye: Da hat aber jemand in Geo und Wirtschaft/Recht besonders gut aufgepasst

Also, bei RF ist es ja auch so, das sie Einsteigersachen auch machen, das die billig verkauft werden ist klar, das ist bei jeder Firma so.
Aber eine F4-600 oder F2-500 ist ja ganz und gar kein Einstiegsprodukt, also ich finde der Vergleich hinkt etwas.

Wann gab es denn das letzte mal sowas, das es solche Wartezeiten auf eine Endstufe gab, weil sie total ausverkauft war?

Auch hier im Forum wird fast ständig eine Audio-System Endstufe bevorzugt oder empfohlen.
Eigentlich müssten die doch anderen anbietern (jedenfalls in Deutschland) einen großen Teil des Gewinnes weggeschnappt haben

Mfg
Christopher
platineye
Inventar
#7 erstellt: 13. Aug 2004, 13:26
Ich bin BWLer!

Ich habe doch nirgendwo AS und RF verglichen und schon gar nicht F4-600 oder F2-500 als Einsteigerprodukte genannt!

Vergleich jetzt RF Punch 6002 und guck mal wieviel sie in 2 Jahren kostet... (jetzt: 499, später max. 400)
Vergleich ruhig AS F2-500 (jetzt: 400, später max. 350), du siehst der Rabatt schwankt, das hat was mit Gewinnmargen zu tun! (ist keine richtige Analyse nur so ein Beispiel) Soviel zum Produktzyklus...

Der vernünftige Preis von AS wird vielleicht etwas an den Preisen von anderen Herstellern machen, ist aber kein Muss (kann sogar umgekehrt sein, will ich jetz nicht wieter ausführen)), weitergehende Analyse der MA (Marktanteile) und des operativen Ergebnisses nötig...

Was du aber mit deinem Beitrag sagen wolltest habe ich immer noch nicht verstanden!
just-SOUND
Inventar
#8 erstellt: 13. Aug 2004, 13:31
Der Preis bei AS wird solange stabil bleiben, solange keine neue Serie rauskommt....
Corolla_1991
Inventar
#9 erstellt: 13. Aug 2004, 13:31
@Platineye: Ich meinte doch den Kommentar von Helix, der gesagt hat


Beispiel Rockford: Bis so vor 6 Jahren waren die Produkte echte Highlights. Wenn du da was verbaut hattest, haben die Kenner gleich gewusst wo der Hammer hängt!

Und heute: "Och, ne poppelige Rockford im Auto! Gibts ja schon für 200 im Ebay."

Und warum? Weil die sich dachten, bringen wir was Einsteigermässiges raus, mehr Verkäufe, mehr Geld. Aber im Endeffekt schaden sie nur dem Image der Firma.


Mfg
Christopher
colognes-finest
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Aug 2004, 13:36
gut, ich hab auch net wirklich verstanden ob in diesem thread was richtiges rauskommen soll, aber ich find helix antwort interessant.. seit ihr wirklich der meinung, dass marken mit high end produkten ihrem image so stark schaden, nur weil sie auch (gute) produkte in der einsteiger klasse rausbringen??
also klar, nen bisschen gemindert wird das imaage, aber für den gewinn und die popularität lohnt sich das doch oder net?
platineye
Inventar
#11 erstellt: 13. Aug 2004, 13:37
@NEO123: Habe ich ja nur so als Beispiel gesagt (in Anlehnung an den Produktlebenszyklus), wenn ja was Neues rauskommt, muss man ja Anreize für das alte Produkt setzen, aber es ist schon klar, dass bei AS richtig knapp kalkuliert wurde (deswegen habe ich auch nicht geschrieben, dass die 200 kosten wird oder so)!

@ Corolla: Alles klar man!

@colognes-finest: Es schadet überhaupt nicht, da muss ich keine Imageanalyse durchführen, man sieht einfach, dass alle Hersteller nachziehen um ihrerseits Einsteigerprodukte zu bieten (s. den neuen Ground Zero Sub für 111 Euro, oder die RF punch 2002 für 199 Euro, eben preiswert, was sich halt jeder leisten kann).
Ein kleiner positiver Nebeneffekt: der Markenname wird noch bekannter, über die Produktbindung kann man später Gewinne steigern - wenn der Käufer später mehr Geld hat, würde er evtl. zu der gleichen Marke greifen)


[Beitrag von platineye am 13. Aug 2004, 13:42 bearbeitet]
Corolla_1991
Inventar
#12 erstellt: 13. Aug 2004, 14:07

seit ihr wirklich der meinung, dass marken mit high end produkten ihrem image so stark schaden, nur weil sie auch (gute) produkte in der einsteiger klasse rausbringen??
also klar, nen bisschen gemindert wird das imaage, aber für den gewinn und die popularität lohnt sich das doch oder net?


Gut aber das hat keiner gesagt das es schadet, es ist eigentlich gut wenn ein Hersteller für jeden Preisrahmen etwas zu bieten hat, Gründe dafür hat ja Platineye auch schon genannt.

Der einzigste der vllt angedeutet hatte das dass schlecht ist wenn ein Herstelle Einstiegsprodukte rausbringt war Helix (siehe Quote oben)

Aber Helix Meinung findest du ja interessant


gut, ich hab auch net wirklich verstanden ob in diesem thread was richtiges rauskommen soll, aber ich find helix antwort interessant..


also irgendwie widersprüchlich was du sagst.

Was der Thread bringen soll?
Vllt einen optimalen Kauftermin festlegen?
Beispielsweise, wenn halt wie gesagt, andere Firmen es AS nachmachen würde.

Mfg
Christopher
Helix
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 13. Aug 2004, 15:17
Um meinen Standpunkt mal zu erläutern (falls was falsch verstanden wurde):

Ich gehe hier nicht alleine vom Preis aus!
Es ist ganz einfach so, dass man z.B. von Rockford vor Jahren alles bedenkenlos empfehlen konntest. Ist heute nicht mehr der Fall, weil eben viele Sachen dabei sind, die nicht die Besten in ihrer Preisklasse sind. Natürlich sind sie günstig, aber es gibt anderstwo besseres.

Das meinte ich eigentlich damit.

Wenn eine Firma, die immer hochwertige Sachen angeboten hat, plötzlich nicht sooo tolle Einsteigersachen rausbringt, muss sie damit rechnen, dass sie an den Einsteigersachen gemessen wird, da diese viel öfter über den Tisch gehen und somit bekannter sind!
Und irgenwann entscheiden sie sich vielleicht nur noch minderwertige günstige Ware rauszubringen, da 10000 günstige Produkte mehr Geld abwerfen als 1000 teure. (Crunch etc.)

Es gibt natürlich genug Firmen bei denen dass wunderbar parallel läuft. Aber da ist es eigentlich schon immer Gang und gebe. (JBL z.B.)

Auf der anderen Seite gibts natürlich die Hardcoreundergrounder ala. Sinfoni, Adire Audio, Audio Developement etc. die tolle Sachen haben, die aber kein Mensch kennt, aufgrund nichtvorhandener Vermarktung, um ja als was Exclusives dazustehen.
Wenn man aber auf dem Messestand keine Möglichkeit hat die Produkte zu höhren sondern nur anzusehen (Sinfoni), besteht natürlich die Gefahr dass ich mir als Kunde halt ne Brax kaufe (weil die konnte ich anhören)!
Dann geht der Schuss halt auch nach hinten los!
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