Welche 20er für HA?

+A -A
Autor
Beitrag
dasDeichkind
Neuling
#1 erstellt: 02. Jul 2006, 13:20
Moin Ihrs!

Ich fahre nen 190er, der ja bekanntlich wenig Möglichkeiten zum (Kosten- und Aufwand-)effektiven Ausbau bietet.

Derzeit habe ich in den Original-Aussparungen vorne zwei 10er Hertz drin, die tönen für die Größe auch recht gut. Die hängen am HU (JVC KD-G722). In ferner Zukunft will ich ma Doorboards rein, die „Ausleuchtung“ vorne ist derzeit sehr mager und eigentlich auf hohe Frequenzen beschränkt (kann vorerst damit leben).

Hinten siehts beim 190er sehr schlecht aus. Unter der Hutablage befindet sich ne „tragende“, über die ganze Breite gehende, mit der Karrosserie verschweißte Blechplatte die nur in der Mitte ne Aussparung für den Verbandskasten hat und links und rechts aussen jeweils nen kleines Loch für max. 16,5er. Ich hab die originale Hutablage rausgemacht und mir ne 19er MDF-Platte zurechtgesägt.

Aktuell habe ich zwei billigsdorfer 20er von MacAudio in der Mitte der HA (ganz eng beieinander, geht nich anders). Für links und rechts Aussen habe ich zwei 2-Wege 16,5er von Hertz geplant, als Mittel- und Hochtöner (die liegen schon bei mir im Keller, muss noch die Löcher raussägen). Die beiden 20er hängen an ner Crunch Blackmaxx MXB-480 im 2-Kanal-Modus (lt. Datenblatt 2 x 300 Watt). Die 16,5er werde ich voraussichtlich über ne zweite kleine Endstufe anschliessen, damit die Crunch weiterhin im 2-Kanal-Modus für die mittlere Hutablage zuständig sein kann.

Im Kofferraum liegt noch nen Aktiv-Sub von Pioneer rum, den will ich aber raus haben, sobald der Bass durch was Anderes ersetzt wurde.

== Aktuelle Ausstattung
HU: JVC KDG-722
Endstufe: Crunch Blackmaxx MXB-480
LS Vorne: Hertz ECX 165
LS Hinten: Mac Audio MX 20.4
Kofferraum: Pioneer Aktiv-Sub TS-WX20LPA (will ich raushaben)

Klanglich ist diese Konfig nicht wirklich atemberaubend, bei hohen Lautstärken fand ich das aber als ganz Passabel (mit Fader +2 nach hinten).

Hatte bis vor einigen Tagen keinen PowerCap drin. Ich dachte, bei so einer „kleinen“ Konfig noch keinen zu benötigen. Dass das nicht stimmt, hörte ich als ich den Cap anschloss. Der Klang hat sich echt um den Faktor 100 verbessert. Nicht nur die mittleren und hohen Töne sind jetzt viel ausdrucksstarker, auch der Bass hält jetzt länger als 1 Schlag. Stromversorungstechnisch sollte ich jetzt für meine Komponenten ausreichend gerüstet sein.

Wer den Powerschub durch den Cap aber nicht überlebt hat, oder nur kurze Zeit, sind die 20er in der HA. Die klangen zwar nach den ersten Testhör-Sessions echt gut (und irgendwie von Minute zu Minute besser), hielten das aber nur etwa 1 Woche lang aus. Jetzt hört man schon bei geringen Lautstärken deutlich „das Papier“ heraus. Die sind jetzt tot, egal.

Grund genug über eine neue Konfig für die Verbandskastenaussparung nachzudenken.

Meine klanglichen Vorstellungen an die 20er Hinten sind: Guter Bass, nicht primär Kickbass. Hoch- und Mitteltöne will ich mit den o. g. 16,5ern umsetzen.
Wobei hier die Betonung auf „gut“ liegt, ich brauche keinen High-End-Klang, er soll nur halbwegs gut sein und nicht nach „Mediamarkt“ klingen.
Ahja und ich will nach Möglichkeit bis kurz vor die Schmerzgrenze aufdrehen können, ohne dass etwas kaputt geht.

Habe mir auch schon zwei Mögliche Kandidaten ausgesucht, und bitte Euch nun, mir Eure Meinungen zu Hersteller bzw. Baureihe und Modell in Bezug auf meine Vorstellungen zu schildern.

Kandidat A: Rockford Fosgate Punch P28S4 Link
Kandidat B: Hertz HX 200 Link

Laut Angaben sind diese Teile bis zu 400 bzw. 300 Watt belastbar. Sollte sich also für die 300 Watt der Crunch gut ausgehen?

Gibt’s sonst noch irgendwas signifikantes an meiner Konfig, was krass verbesserungswürdig ist?

Btw: Ists normal dass Lautsprecher, kurz bevor sie ihren Geist aufgeben, besser als normal klingen?

Danke schon mal für Eure Antworten!

Edit:
Meine Musikrichtung: Eigentliches alles was gut tönt, meist aber Elektronische Sachen, Dub, Acid, Schranz
Meine preislichen Vorstellungen: Im Bereich der oben genannten Lautsprecher (siehe Links).

Grüße
dasDeichkind


[Beitrag von dasDeichkind am 02. Jul 2006, 13:27 bearbeitet]
Onkel_Alex
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2006, 20:06
als ich das "HA" gelesen hab, hab ich erst garnicht weiter gelesen...
denn....



Car-Hifi-Regel #1: Heckablagen sind scheisse!



ich würde dir als erstes mal die anfängerregeln ans herz legen. KLICH MICH! JA! FESTE!
bitte gründlich durchlesen
dasDeichkind
Neuling
#3 erstellt: 02. Jul 2006, 20:15

Onkel_Alex schrieb:
als ich das "HA" gelesen hab, hab ich erst garnicht weiter gelesen...


Und genau das ist das Problem.

In meinem Wagen gibt es keine andere Möglichkeit, halbwegs guten Sound zu bekommen, ohne die Türen zu flexen.

Vielleicht erbarmt sich ja doch noch jemand...
SchallundRauch
Inventar
#4 erstellt: 02. Jul 2006, 20:35

dasDeichkind schrieb:
Ahja und ich will nach Möglichkeit bis kurz vor die Schmerzgrenze aufdrehen können, ohne dass etwas kaputt geht.


rofl

Bis kurz vor die Schmerzgrenze aufdrehen...

Die Schmerzgrenze liegt verdammt hoch, da komme ich mit zwei 12" an 1KW nicht ran, zwei 20er werden da kaum rankommen

Gruß Ansgar
Onkel_Alex
Inventar
#5 erstellt: 02. Jul 2006, 20:37
wenn es nur um die schmerzen geht.. 5 piezo-hochtöner je weite und dann gib ihm

ich würde die öffnungen in der heckablage lieber offen lassen und in den kofferraum dicke subs setzen. beim fs muss man dann eben zu einem sehr wirkungsgradstarken system greiffen.
für zusetzlichen kickbass könnte man vielleicht noch kleine gehäus emit 16er kickern unter den vordersitzen platzieren?!
dasDeichkind
Neuling
#6 erstellt: 02. Jul 2006, 20:55

Onkel_Alex schrieb:
ich würde die öffnungen in der heckablage lieber offen lassen und in den kofferraum dicke subs setzen. beim fs muss man dann eben zu einem sehr wirkungsgradstarken system greiffen.
für zusetzlichen kickbass könnte man vielleicht noch kleine gehäus emit 16er kickern unter den vordersitzen platzieren?!


danke erstma für die erste konstruktive antwort.

leider ist es bei meinem wagen auch so, dass der kofferraum sehr gut gedämmt ist, das loch in der hutablage ist nicht nen loch in den kofferraum sondern nen loch woanders hin.

ne bass tube im kofferraum habe ich ja schon, von dem bass kommt aber nicht so viel nach vorne eben wegen der "guten" dämmung.

das mit den kickbässen unter den sitzen klingt gut! nur bezweifle ich dass ich da genug platz habe für. ich vermute dass da unten nur max. 6 cm höhe frei sind.
Onkel_Alex
Inventar
#7 erstellt: 02. Jul 2006, 21:06
ja, 6cm ist etwas weniog. da haben die ja mehr einbautiefe... aber trotzdem, es gibt auch flache ls. müsste man halt mal genau nachmessen und testen!
ansonsten bleibt dir ja nicht viel übrig.
ist der raum hinter den ls in der hutablage wenigstens gut dicht? kann man in etwa sagen wie gross der raum ist?
vielelicht könnte man da ja zwei 20er woofer reinplanzen. wenn es gut abgedichtet ist, sollte da schon was gehn.
dasDeichkind
Neuling
#8 erstellt: 02. Jul 2006, 22:01

Onkel_Alex schrieb:
vielelicht könnte man da ja zwei 20er woofer reinplanzen. wenn es gut abgedichtet ist, sollte da schon was gehn.


genau das hab ich oben im thread vorgeschlagen und eigentlich hab ich auch garkeine andere möglichkeit.

ich muss nur wissen ob die o. g. lautsprecher was taugen oder eher nicht...
Dimensionsschlurfer
Stammgast
#9 erstellt: 03. Jul 2006, 12:56
Taugen beide was, der Rockford ist klanglich fetter und möchte mehr Leistung sehen als der etwas präzisere Hertz.
Sind beides gute Bässe, da liegts nur an Deinem Geschmack.
Gruß
BolleY2K
Inventar
#10 erstellt: 03. Jul 2006, 13:59
Ist im 190er nicht in der Heckablage so ein Fach für den Sannikasten? Ich meine mal gesehen zu haben, daß jemand da ein geschlossenes volumen reingebaut hat...

Zumindest ist die HA doch massives Blech oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
20er kicker
MaxPayne am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2004  –  3 Beiträge
20er Frontsystem?
cwolfk am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  11 Beiträge
20er für kleines Gehäuse!
submach am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  8 Beiträge
2x 20er Entscheidungshilfe
Ierwin am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  12 Beiträge
20er Sub für extrawenig Volumen
bigjahcop am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  11 Beiträge
20er Pegelsubwoofer für geschlossene Gehäuse!
Schooli am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  7 Beiträge
20er Frontsystem in Mazda2
Da_Makl am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  7 Beiträge
fußraum subwoofer 20er oder 25er
Db_PSYCHO am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  11 Beiträge
20er Coax unter 50.- EUR
Discokugel am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  3 Beiträge
20er Sub mit mächtig Druck
Stötie am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen