Suche 16er Frontsystem 150 bis 200 Euro für Focus 2

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Mozez
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Aug 2012, 15:11
Hallo!

Wie schon im Thema erwähnt suche ich ein Frontsystem für einen Focus II für rund 150€ (bis max. 200€).

Das Fahrzeug wird in den nächsten Tagen komplett gedämmt (allein schon wegen den Fahrgeräuschen).
Als HU soll ein JVC KD-G722 dienen. Kabelage ist soweit vorhanden und wird ggf ergänzt.

Es soll auf jeden Fall ein 2-Wege-System werden. Ich habe mich ein bisschen auf Eton eingeschossen.
Nun weiß ich nicht welches es werden soll. Das POW 160 (soll wohl besser sein als das POW 172, aufgrund des HT) oder das PRO 170.

Das größte Problem stellt sich mir bei der Wahl ob mit Verstärker oder ohne. Ich habe noch eine 4-Kanal Monacor Endstufe liegen (lief früher mit dem JVC und einem Canton 3-Wege-System), bei der ich aber nicht weiß ob sie noch funktioniert. Das die Leistung mit Verstärker natürlich besser ist, ist mir klar.

Mehr als 200€ möchte ich jedoch nicht ausgegeben. Einen Subwoofer wollte ich eigentlich nicht zusätzlich. Ich höre so ziemliches alles (House, RnB, Rock etc)

Kann ich eine Klangverbesserung mit dem JVC und dem POW 160/PRO 170 (ohne Endstufe) erwarten oder lohnt sich das nicht? Was für ein (gebrauchter) Verstärker wäre für das System sinnvoll?

Ich hoffe ich habe soweit alle nötigen Fragen/Vorraussetzungen geschildert.


[Beitrag von Mozez am 10. Aug 2012, 15:13 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2012, 16:23
Nutz doch ruhig den Amp, Kabelset (solltest du nich schon ~25 mm² liegen haben) zum anschließen:

http://just-sound.ra...einem-kupfer-stealth

Dann hätteste schon mal nen Verstärker, dazu dann ein Eton Pro 170 (kannst auch ein Pioneer TSE 170 nehmen, dann hättseste vlt noch bisjen mehr Geld für Dämmung übrig)

stabil verbaut auf MPX- /behandelten MDF-Ringen & Türen mit Alubutyl gedämmt!

mfg DJ


[Beitrag von DJ991 am 10. Aug 2012, 16:24 bearbeitet]
Mozez
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Aug 2012, 19:43
Also eher das pro 170 wenn ich eine Endstufe verwende? Kabel habe ich soweit. Zum Dämmen sind schon gut 100 Euro eingeplant.

Was ist nun aber wenn die Endstufe nicht mehr geht. Welches der Systeme wäre ohne diese eher zu empfehlen? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das POW ohne Verstärker besser ist.

Zum Einbau wollte ich die genannten mpx Ringe verwenden.


[Beitrag von Mozez am 10. Aug 2012, 19:45 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#4 erstellt: 10. Aug 2012, 19:49
Das POW wird am Werksradio lauter gehen, besser is immer relativ.

Würde dir aber noch ne kleine 2 Kanal Endstufe empfehlen, sollte die Monacor nicht mehr funktionieren, hier im Forum findeste bestimmt genügend ordentliche Gebrauchtware für um die 50 Euro.

mfg DJ
Mozez
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Aug 2012, 21:37
Wieviel Watt sollte diese mindestens haben?
Mozez
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Aug 2012, 14:36
Gibt es keine weiteren Meinungen dazu?


Gruß
Mozez
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Aug 2012, 20:12
Wäre diese hier angebracht?

https://www.just-sou...nal-endstufe/a-6931/


[Edit 1]: oder eher diese hier:

https://www.just-sou...nal-endstufe/a-6194/


[Edit 2]:

habe jetzt mal die Alte rausgekramt. Das ist eine Power Concept (by Monacor) HPB 460/SW. Die beiden äußeren Stecksicherungen sind in Ordnung. Dann sollte die doch eigentlich noch funktionieren oder?


Sorry für die vielen Posts!


[Beitrag von Mozez am 11. Aug 2012, 20:49 bearbeitet]
Mozez
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Aug 2012, 11:26
aktueller Stand:

Ich habe jetzt in der Bucht ein gebrauchtes Eton Pro 170 für knapp 100€ erstanden, ich hoffe das war kein Fehlkauf..

Bei der Monacor Endstufe gehe ich jetzt davon aus, dass sie intakt ist, da ja die äußeren Stecksicherung in Ordnung sind.

Hat schonmal jemand Hochtöner in die Spiegeldreiecke beim Focus 2 statt der Originalen eingesetzt?

Brauche ich für solch eine kleine Anlage einen Kondensator? Eher nicht oder?

Gruß

Nico
Neruassa
Inventar
#9 erstellt: 13. Aug 2012, 16:26
Hatte damals ein Ampire SX165 als Frontsystem, hatte die Spiegeldreiecke anpassen müssen, d.h. etwas abtragen und die Hochtöner mit Knetmasse befestigt.
Spiegeldreiecksumbau lohnt sich aber immer.

Wenn du lediglich das Eton vorne verwendest mit dem Verstärker und keinen riesigen Sub dabei, brauchst du wohl kein Kondensator.
Mozez
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Aug 2012, 17:30
danke für die schnelle Antwort!

Wollte so viel original lassen wie möglich. Hast du die hinteren Lautsprecher mit angeschlossen oder nur das Frontsystem genutzt?


[Beitrag von Mozez am 13. Aug 2012, 17:34 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#11 erstellt: 14. Aug 2012, 04:20
Nutze NUR das Frontsystem. Die hinteren Lautsprecher können leise am Radio mitdudeln, falls hinten mal Fahrgäste sitzen. Musik kommt IMMER von vorne!

LG
deeepz
Neruassa
Inventar
#12 erstellt: 14. Aug 2012, 15:40
Hecksystem spielt über Radio mit, lediglich das Frontsystem am Verstärker.
The_Hannibal
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Aug 2012, 10:04
Guck dir mal Sachen von Hertz an, die sind immer ne Überlegung wert!
Spielen spaßig aber dennoch recht fein.
Mozez
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Aug 2012, 20:11
Danke für die Antworten!

Wie gesagt, ich habe jetzt das Eton Pro 170^^

Die hinteren laufen dann über das Radio leise mit. Bringt es was wenn ich das Frontsystem an dem Verstärker gebrückt anschließe? Zwecks Mehrleistung.

Gruß
Nico
DJ991
Inventar
#15 erstellt: 16. Aug 2012, 08:40
Kannst du tun, denk aber dran, die Signalleitung (Cinch) dann anzupassen.

mfg DJ
The_Hannibal
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Aug 2012, 13:09
Sorry, da hab ich nicht richtig gelesen
Mozez
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Aug 2012, 22:26
Cinch-Kabel anpassen? Nehme ich dann so ein Y-Cinch (1 Stecker und 2 Buchsen) zwischen Radio und (4-Kanal-)Cinchkabel und dann alle vier Cinchstecker an die Endstufe?

Weiß jemand wie stark das MPX für die Lautsprecherringe sein muss beim Focus 2? (Stärke steht bei den käuflichen MDF Adapter nirgends dabei)


Danke für die Antworten!
Neruassa
Inventar
#18 erstellt: 17. Aug 2012, 15:25
Habe auch einen Focus 2 und baue grade Lautsprecherhalterungen aus MPX...

Hier bestellt, nach 2 Tagen angekommen, TOP! Passt auch alles perfekt.
http://www.toms-car-...ge-16-cm-1-Paar.html

Habe mir die einmal mit Falz und einmal ohne Falz bestellt, damit ich auf die Dicke von 41mm komme. Den ohne Falz habe ich unten an den mit Falz dran geleimt und schneide grade den Ring mit Falz auf den selben Außendurchmesser wie der, ohne Falz, sonst passt nicht in die Türe.

(Dicke von 41mm NICHT notwendig, aber je weiter an der Türe, desto besser. Der mit Falz sollte auch reichen.)


Maße:

Außendurchmesser ohne Falz: 188 mm
Außendurchmesser mit Falz: 204 mm
Innendurchmesser: 144 mm
Dicke mit Falz: 22 mm
Dicke ohne Falz: 19 mm


Musst dann aber an die Türe spachteln, aber Preis/Leistung unschlagbar, für 30€ hätte ich alleine schon den Zuschnitt bekommen, noch für 5€ im Baumarkt Glasfaserspachtel gekauft und los gehts

Werde die Tage mal n kleines Tutorial schreiben, weil ich noch Kofferaum und Heckspoiler gedämmt habe, kann dir dann per PM bescheid geben.


[Beitrag von Neruassa am 17. Aug 2012, 15:27 bearbeitet]
Mozez
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 17. Aug 2012, 20:57
Danke für den Tip!

Habe jetzt MPX aus'm Baumarkt geholt mit 18mm Stärke und 400mm*400mm (knapp 7 €), sodass ich locker vier Ringe raus kriege und je zwei zusammen kleben oder verschrauben kann.


Wo hast du den Verstärker platziert? Ich möchte den unter den Beifahrersitz verstauen, da ich ja eh nur das Frontsystem ansteuere. Bin natürlich sehr an deinen Fortschritten interessiert!

Ich habe jetzt vom Verkäufer des Eton Pro 170 noch ca. 7m Kabel (1,5mm² Litze) dazu bekommen, reicht dies aus auf die relativ kurzen Strecken (Beifahrersitz zu Fahrer- und Beifahrertür) oder doch lieber 2,5mm²?


Gruß Nico


[Beitrag von Mozez am 17. Aug 2012, 21:04 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#20 erstellt: 17. Aug 2012, 21:45
Zwischenstand: Spoiler gedämmt
Rechts Tür Lautsprecherhalter sogut wie fertig, hatte nur im dunkeln Probleme die Bohrungen zu finden und hatte Angst, mit dem Schraubenzieher abzurutschen, daher gehts morgen erstmal weiter.

Ich persöhnlich habe 2,5mm², du kannst ohne bedenken die Kabel bis vorne in den Fußraum ziehen und dort das originale Lautsprecherkabel von Werk aus abgreifen und deins dranlöten. Habe eine Micro Precision Serie 7 TMT's und laut Händler reicht dort immernoch das von Werk aus. Und Eton 170 ist leistungsschwächer.

Mal hier der Ablauf um das Kabel in die Türe zu legen:

Türe demontieren, originaler Kabeldurchgang aufbohren, Lautsprecherkabel durch Schlauch fummeln (ätzende Arbeit)

Hat bei mir etwa 4 Stunden gedauert


Edit: Der Verstärker ist im Kofferraum an einer Seitenwand an einer Holzplatte befestigt. Würd den auch in den Kofferraum machen an deiner Stelle, sonst geht das Stromkabel ja nur bis in den Fußraum vorne, wenn du hinten dann mal Strom brauchst für Sub oder sowas... wirds kompliziert. Bilder folgen Anfang nächste Woche, dann kannst du es dir anschauen.


[Beitrag von Neruassa am 17. Aug 2012, 21:47 bearbeitet]
Mozez
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 30. Sep 2012, 17:17
So aktueller Status:

Alles eingebaut und es lief soweit auch ganz gut (leider war ein HT des gebrauchten Systems defekt, daher musste ich einen neuen zusätzlich kaufen).

Wie zu erwarten war fehlt der Tiefgang, da ja nur ein das Eton Pro170-System verbaut ist. Deshalb werde ich mich wohl zu späterem Zeitpunkt noch nach einem Sub umschauen.


Viel wichtiger ist zur Zeit aber, dass seit gestern beide Seiten des Frontsystems keinen Mucks von sich geben. Ich gehe demnach davon aus, dass die Endstufe ein defekt hat (den Verdacht hatte ich ja vorher schon beim alten LS-System). Laut Messungen kommen 11,7V Gleichstrom an der Endstufe an (Power-Led leuchtet auch) aber es kommt kein Wechselstromsignal an den Ausgängen raus. (Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler bzgl. Gleich-/Wechselstrom?) Wie gesagt, es handelt sich um eine 4-Kanal-Endstufe und jede Seite des FS läuft auf je einem Kanal. (Oder muss ich die 4 Ohm-LS gebrückt betreiben?)

Wenn ich eine Ersatzendstufe beschaffe sollte dies auch eine 4-Kanal-Endstufe sein, damit ich ggf. den Subwoofer zum späteren Zeitpunkt einfach dazu anschließen kann. Könnt eine Endstufe empfehlen? Sollte max.(weniger wäre mir lieber!) 100€ kosten und mit dem Eton-System harmonieren. ich höre eigentlich alles gemischt, lieber Klang statt extreme Lautstärke und sie sollte unter den Beifahrersitz passen. RMS ca. 60W bis 100W an 4 Ohm

Gruß Nico


[Beitrag von Mozez am 30. Sep 2012, 17:20 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#22 erstellt: 30. Sep 2012, 19:07
Ampire MB60.4, aber relativ Schwach.
Besser investierst du 50€ mehr und bekommst eine KM1004.

Subwoofer gibts um 100-200€ brauchbares, etwas kleines und gutes sind die Axton AXB's.
Mozez
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 30. Sep 2012, 21:24
Danke Neruassa!

Der KM1004 zum Bsp. hört sich gut an, ist mir aber zu teuer und hat zu viel Leistung.

Die Endstufe von Ampire ist in der Tat etwas schwach.


Noch andere Vorschläge?
deeepz
Inventar
#24 erstellt: 01. Okt 2012, 19:58
[quote="Mozez"]Der KM1004 zum Bsp. hört sich gut an, ist mir aber zu teuer und hat zu viel Leistung.[/quote]

Wenn Du über einen Sub nachdenkst aber noch nicht weißt, was es für einer wird, wie kannst Du dann wissen, dass die KM1004 ZUVIEL Leistung hat? Wobei es "zuviel Leistung" gar nicht gibt, die wird Deinen Lautsprechern bei normaler Einstellung gar nicht weh tun - im Gegenteil, je mehr Reserven eine Endstufe hat, desto besser!

Die KM1004 ist wirklich eine unschlagbar günstige Stufe im Vergleich zu anderen im Hinblick auf Preis/Leistung! Eine vergleichbare 4-Kanal kostet auf jeden Fall mehr. Das günstigste wäre eine Carpower HPB 604, die ist aber schwächer und auch klanglich unterlegen.

Was macht Dein FS denn, wenn es direkt am Radio angeschlossen ist? Um den Amp als Fehlerquelle mal einzukreisen?

LG
deeepz


[Beitrag von deeepz am 01. Okt 2012, 19:59 bearbeitet]
Mozez
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 01. Okt 2012, 22:46
Danke für deine Meinungund Hilfe!

Die KM1004 scheint schon die beste Variante zu sein, aber der Preis..
Was haltet ihr von der Bull Audio PA 4.200?

Da ich teilweise den originalen Kabelbaum verwenden musste, wäre es gerade sehr aufwendig die LS direkt ans Radio zu schließen. Ich habe im Unterforum für Elektronik/Endstufen nachgefragt und dort wurde mir empfohlen die Endstufe erstmal direkt an die Batterie zu schließen um zu sehen ob der Protect-Modus auch dann anspringt. Kann aber erst morgen Abend auf Fehlersuche gehen.
Neruassa
Inventar
#26 erstellt: 02. Okt 2012, 11:22
Ich halte nicht soviel von Bull Audio...
wenn du schon ein gutes Frontsystem hast, solltest du auch eine gute Endstufe kaufen.

Dann lieber 1 Monat weiter mit Radio rumfahren und danach die 60€ mehr investieren.

Die Endstufe gibts beispielweise hier für 149€ abzüglich 5% Rabatt, also etwa 140€ inkl Versandkosten
http://www.audiophil...km1004.28.701.1.html

Vielleicht findest du diese ja sogar noch billiger
deeepz
Inventar
#27 erstellt: 03. Okt 2012, 04:47
Du hattest noch gar nicht gesagt, dass die Endstufe in Protect geht! Leider werde ich aus Deinem Satz "(...) und jede Seite des FS läuft auf je einem Kanal (...)" nicht schlau. Wenn Du eine 4-Kanal hast, schließt Du an Kanal 1+2 jeweils links und rechts des FS an (also z.B. FS links ans Kanal 1 und FS rechts an Kanal 2), Kanal 3+4 kannst Du später brücken für den Subwoofer.

11,7V sind auch nicht gerade viel, wenn der Motor läuft sollte es schon etwas mehr sein. Wie sieht denn die Masseverbindung aus? Wenn Du den originalen Kabelbaum verwenden musstest, hast Du dann sichergestellt, dass kein Lautsprecherkabel irgendwo gegen die Kfz-Masse kommen kann?

LG
deeepz
Mozez
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 03. Okt 2012, 16:15
Das Geld dafür habe ich, ich wollte nur nicht so viel ausgeben

Ja Front links an Kanal 1 und Front rechts an Kanal 2. Kanal 3+4 später gebrückt für den Sub.

Mit Motor aus, waren es zuletzt ca. 11,96V. Kabel habe ich auch alle "massesicher" gemacht.
Ja sorry Protect hat geleuchtet, fand gestern auch raus, dass dies an den Cinchkabeln lag. Heute mit anderen Cinchkabel versucht, der gleiche Fehler.

Hat sich aber alles vorerst erledigt, habe die Endstufe wieder zum laufen bekommen. Der Anschlussport der Masse hatte sich von der Platine gelöst (durch das häufigere Festschrauben). Das habe ich jetzt festgelötet und nun funktioniert wieder alles. Also hat sie sich Masse über die Cinchkabel besorgt.

Im Falle eines wirtschaftlichen Totalschadens würde ich dann aber auf die KM1004 ausweichen, ihr habt mich überzeugt

Vielen Dank für eure Hilfe!

Noch eine Frage zum Focus II. Hat da jemand die Hochtöneraufnahmen geändert? Die HTs spielen sich beim Focus ja gegenseitig an..


Gruß
Nico


[Beitrag von Mozez am 03. Okt 2012, 16:21 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#29 erstellt: 03. Okt 2012, 16:49
http://s1.directupload.net/file/d/3032/c3t7ifny_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3032/lwtvy3q2_jpg.htm
Alte Ausrichtung (beides Mittig)


jetzt überarbeitet mit Falz, Ausrichtung linkes Ohr und rechtes Ohr, muss nurnoch vom Lederer zurück kommen.
http://s14.directupload.net/file/d/3032/fcyogb7y_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3032/37gsj5at_jpg.htm

Ich habe das Spiegeldreieck und die Halterung davon zu einem Teil gespachelt, da dieses mir zuviel gewackelt hatte. (zu sehen auf dem ersten Bild, aber nun auf beiden Seiten)

Oder hier: http://www.fortissimo.magix.net/alle-alben/!/oa/1995345/


[Beitrag von Neruassa am 03. Okt 2012, 18:33 bearbeitet]
Mozez
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 03. Okt 2012, 21:13
Das hilft mir schonmal weiter, Danke!
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