Mercedes W203 Komplett Anlage

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Enni77
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Aug 2012, 02:58
Hallo liebes Hifi Forum Team. Ich heiße Enrico und werde im Mai nächsten jahres 18 Jahre alt und will nun solangsam mit der Anlage im Auto beginnen.


Zuerst ein paar Daten:

Auto: Mercedes Benz W203 C200 Kompressor 163Ps
Ziel: Schicker Klang, ordentlich Lautstärke und einen Druckvollen Bass (nicht im Wettbewerb Bereich)
Bereits Vorhanden: Pioneer AVH-2400BT Doppel Din Radio (wird beibehalten)

So nun meine momentane Planung: Budget: max. 950 Euro

- Audio System X--ION - SET 165

X-ION 12 PLUS BR (30 cm)
-600 Watt Rms an 4 Ohm
-46L Bassreflexgehäuse

X-Ion 165 Komponentensystem
-2x 90 Watt Rms an 4 Ohm

X-Ion 160.4 Endstufe
-4x 160 Watt an 4 Ohm Stereo

- Hifonics HFC-1200 Kondensator (Auch aus optischen Gründen aber bitte auch hier Empfehlungen)

- Rundum 2,5 mm² Lautsprecher Kabel

- 35 mm² Stromkabel (ANL Sicherung?)

- Hochwertiges Cinchkabel

- Eine schlichte Dämmung wird vorgenommen aber keine Komplette Türdämmung. (Tipps bitte)

Soweit sogut.
Momentan sieht es so aus das ich die Endstufe im Beifahrer Fußraum unter dem Handschuhfach anbringe und den Kondensator Links im Beifahrer Fußraum um möglichst wenigst Kabel zu nutzen und mir die große Verkabelung zu sparen.
Eine Zusatzbaterie werde ich nicht einbauen aber eine neue (stärkere) Standartbatterie. 2 Kanäle werden an das Frontsystem gehen und 2 gebrückt auf den Subwoofer.

Nun zu meinen Fragen:
Reicht die Leistung von 320 Watt Rms aus, um den mit 600 Watt Rms angegebenen Subwoofer zu betreiben? (Für meinen Zweck!)
Anderen Kondensator ?
Komplett anderes System ? (Keine Vorschläge mit 2 Endstufen !)
Sollte ich die hinteren Türlautsprecher ausbauen oder über das Radio betreiben um eine kleine Rear Unterstützung zu geben? (macht das Sinn)
Brauche ich für die 165mm Lautsprecher "Aufnahmen" für die Tür ?



So ich hoffe ihr seit zufrieden mit meinem ersten Post.
Mfg Enrico
Bajs
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2012, 03:20
Ok, ein paar Dinge die mir so ins Auge fallen:

Warum alles von AS?
Die bauen bestimmt keine schlechten Komponenten, aber es gibt ca. 300 andere Hersteller, die ebenfalls gut aufgestellt sind.
Hast du die Sachen mal probegehört bzw. besteht die Möglichkeit dazu?

Was stellst du dir unter einer "schlichten" Dämmung vor?
Weisst du wozu und weshalb die Türen gedämmt werden?
Denn entweder machst du das richtig, oder man kann es fast gleich bleiben lassen.

Wie ist das mit dem Kofferraum in dem Wagen, ist der komplett abgetrennt?
Dann kommst du mit einem BR-Gehäuse nämlich nicht sehr weit, ungefähr bis zur Rückbank in etwa, der Schall verpufft im Kofferraum.
In diesem Fall müsste ein Bandpass-Gehäuse an den Innenraum angekoppelt werden, z.B. durch eine Skisackdurchreiche oder die Hutablage, sofern möglich.

Das Hecksystem kann komplett raus; solltest du auf einen Rearfill bestehen dann lass das Heck übers Radio leise mitlaufen.

Und die Leistung der Stufe reicht auch dem Subwoofer, sofern er dir dann laut genug ist (s.o.) und du ordentlich einpegelst.

Ich würde dir generell nochmal ans Herz legen die Einsteigertipps hier im Forum zu lesen, da finden sich die ein oder anderen nützlichen Infos, welche die Planung und Hilfestellung unsererseits letztlich erleichtern.
SchallundRauch
Inventar
#3 erstellt: 16. Aug 2012, 03:23
Bissl rumkritisieren muss:
1. Stufe vorne, Bass hinten, nur 2,5mm² Kabel => Dämpfungsfaktor Ade!!!
2. Du scheinst Dich vor dem Einbauaufwand zu scheuen, gibst aber Geld für gute Mittelklassekomponenten aus, das passt nicht! Ausserdem könnte ich mir vorstellen das es ungleich schwieriger ist die Stufe vorne ordentlich und Crashsicher unterzubringen als ein paar Meter mehr Kabel zu ziehen.

Ohne Deine Komponentenwahl schlecht machen zu wollen (die passt soweit eigentlich) würde ich Dir bei Deinem Budget raten lieber noch 1-2Monate zu sparen und dann den Einbau zusammen mit einem guten Fachhändler zu machen. Die paar Kröten die Dich eine richtige Dämmung und der ordentliche Verbau der Komponenten und das abschließende einmessen Kosten machen sich sicherlich bezahlt!

Sollten die 950€ wirklich Deine Schmerzgrenze sein dann spar lieber etwas bei den Komponenten und investier das Geld in einen fachgerechten Einbau!!!

Der Große Unterschied beim Car-Hifi ggü. Home-Hifi ist (zumindest bei mittelpreisigen Anlagen):
Beim Home-Hifi kommt es darauf an was du kaufst (und noch ein bisschen darauf wo Du es hinstellst, aber an dem Grundriss Deiner Wohnung kann man wenig ändern und selbst beim Möbel umstellen hat die Regierung meist Mitspracherecht), beim Car-Hifi kommt es eher darauf wie man die Sachen verbaut!

Ich habe schon kleine Anlagen gehört die vielleicht 200€, dafür aber eine Menge Hirnschmalz gekostet haben und bei denen den Werksspeakern nur ein soliderer Einbau eine schöne Türdämmung und eine kleine Endstufe verpasst wurde. Zusätzlich noch die billigst-Bauteile der Serienweiche gegen hochwertige getauscht und schon hat man oft eine gut klingende Anlage welche auch ausreichend Pegel schiebt.

Das Gegenbeispiel erlebt man oft auf dem örtlichen MC-Donalds Parkplatz:
Anlagen in denen mehrer K€ an Material versenkt wurden und die trotzdem so klingen wie ein Sack voll Katzen welcher gerade gerade im Regenfass versenkt wird und teilweise noch nicht einmal Pegel schieben können.

Von daher, leg lieber mehr Wert auf den Einbau, Komponenten tauschen kann man zur Not später noch!!!

Gruß Schall
Enni77
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Aug 2012, 04:38

Warum alles von AS?
Die bauen bestimmt keine schlechten Komponenten, aber es gibt ca. 300 andere Hersteller, die ebenfalls gut aufgestellt sind.
Hast du die Sachen mal probegehört bzw. besteht die Möglichkeit dazu?

Also ich bestehe keinesfalls auf Audiosystems. Ich habe mich dafür entschieden weil das Komplettpacket im Gegensatz zum einzel Kauf sehr billig ist und wie du schon sagst bauen sie keine schlechten Komponenten. Also wiederrum die Frage: Warum nicht ?
Probehören. Naja, hier in der Umgebung in den Hifishops kann man kaum Probehören.. und ich habe nur zu einer Person mehr oder weniger Kontakt die mir auch beim Einbau Tipps gibt aber sich in einer monströsen Preisklasse bewegt, was mir auch nicht weiter hilft.


Was stellst du dir unter einer "schlichten" Dämmung vor?
Weisst du wozu und weshalb die Türen gedämmt werden?
Denn entweder machst du das richtig, oder man kann es fast gleich bleiben lassen.

Ja die Dämmung.. ich weiß leider nicht was für Unterschiede das Klanglich macht... aber da es hier so hochgelobt wird, wird da was dran sein.. die Frage die ich mir stelle ist dann aber ob das nicht für meine Zwecke zuviel Aufwand ist? (Das ist keine Ausrede. Ich würde den ganzen Aufwand auf mich nehmen ist garkein Problem.. ich will am Ende nur einen guten Kosten,Aufwand / Nutzen Faktor haben)
Und nein.. Genau weiß ich nicht warum man Dämmt. In wiefern wird der Klang innen verändert und vorallem warum? Reicht es einfach mit diesen "Matten" (mir ist der Name entfallen) zu dämmen?
Spachteln werde ich definitiv nicht.


Wie ist das mit dem Kofferraum in dem Wagen, ist der komplett abgetrennt?
Dann kommst du mit einem BR-Gehäuse nämlich nicht sehr weit, ungefähr bis zur Rückbank in etwa, der Schall verpufft im Kofferraum.
In diesem Fall müsste ein Bandpass-Gehäuse an den Innenraum angekoppelt werden, z.B. durch eine Skisackdurchreiche oder die Hutablage, sofern möglich.

Der Kofferraum ist komplett abgetrennt, ja. Aber durch lösen einiger Schrauben lässt sich eine "Durchreiche" hinter der Armlehne schaffen.

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Skisackdurchreiche
Kofferraum

An der Hutablage ist auf der einen Seite der Standartmäßige Subwoofer angebracht. In wiefern das eine Wirkung hat kann ich nicht beurteilen.


Das Hecksystem kann komplett raus; solltest du auf einen Rearfill bestehen dann lass das Heck übers Radio leise mitlaufen.

Darauf bestehe ich nicht, nein. Dann werde ich diese ausbauen/abschließen.


Und die Leistung der Stufe reicht auch dem Subwoofer, sofern er dir dann laut genug ist (s.o.) und du ordentlich einpegelst.

Naja.. Das ist meine Sorge.. Wie wird das Ergebniss im bezug auf den Bass dann sein.. Das macht mir Sorgen.. Vielleich sind diese auch völlig unbegründet weil ich garnicht weiß was für Kräfte schon bei nur 300 Watt aufkommen.


Bissl rumkritisieren muss:
1. Stufe vorne, Bass hinten, nur 2,5mm² Kabel => Dämpfungsfaktor Ade!!!
2. Du scheinst Dich vor dem Einbauaufwand zu scheuen, gibst aber Geld für gute Mittelklassekomponenten aus, das passt nicht! Ausserdem könnte ich mir vorstellen das es ungleich schwieriger ist die Stufe vorne ordentlich und Crashsicher unterzubringen als ein paar Meter mehr Kabel zu ziehen.

Das mit der Endstufe vorne war nur eine Idee. Wenn ich es lieber hinten machen soll ist das für mich kein Problem.
Wie schon gesagt, ich scheue nicht die Arbeit! Es geht mir nur darum das ich mir hier nicht die größte Arbeit mache und dann am Ende weit über mein Ziel hinaus geschossen bin.


Der Einbau wird unter anderem mit Fachmännern stattfinden.

Nun aber der Punkt an dem ich etwas unsicherheit verspühre: Der Subwoofer
Ich möchte ungern die Komponenten wieder austauschen und wollte es bei diesem einen Ausbau belassen. Desswegen die Frage: Lieber ein Frontsystem + 4 Kanal Endstufe + einen passenden Subwoofer mit vllt nur 300 Watt oder doch den mit 600 Watt nur mit 300 betreiben ? Was bringt rein Bassmäßig mehr ?=

Wie gesagt ich bin anderen Zusammenstellungen (von euch) nicht abgeneigt.
Über die Dämmung werde ich mir jetzt nochmal einiges durchlesen und schauen, in wieweit ich das verwirklichen kann (Preislich)

Mfg


[Beitrag von Enni77 am 16. Aug 2012, 05:01 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#5 erstellt: 16. Aug 2012, 06:44
Wo kommst du denn her?

Bei deinem Budget wäre es fatal, du machst da selber bissl rum, ohne erfahrene Hilfe. Leider wäre das, wenn man den Thread verfolgt, wirklich Geld zum Fenster rausgeworfen.


Gruß,
Andy.
Enni77
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Aug 2012, 13:55
Ich habe einen Fachmann der mir sagt wie ich einbauen muss und der mir auch hilft !
Mit der dämmung setze ich mich momentan auseinander.
Es geht mir jetzt wirklich zum großteil um die Komponenten die ich verbauen soll .


[Beitrag von Enni77 am 16. Aug 2012, 13:57 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#7 erstellt: 16. Aug 2012, 17:31
Was sagt dein Fachmann zu Komponenten? Was schlägt er vor?

Gruß,
Andy.
Enni77
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Aug 2012, 19:36
Ich habe nur kurz mit ihm am Telefon darüber geredet und er sagt mir eigentlich das gleiche wie oben schon angesprochen worden ist. Er meinte das man mehr rausholen kann aber die Auswahl nicht schlecht ist. Er selbst hat mir noch keine anderen Komponenten vorgeschlagen. Das liegt aber daran das er momentan kaum Zeit hat weswegen ich hier nachfrage.
Enni77
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Aug 2012, 01:12
Push
Turnier
Stammgast
#10 erstellt: 25. Aug 2012, 18:25


[Beitrag von Turnier am 25. Aug 2012, 19:07 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#11 erstellt: 25. Aug 2012, 23:26
Der kleine Exact is schon fein - aber in Verbindung mit nem BB würde ich n TT nehmen, der derber zupacken kann


Gruß,
Andy.
Turnier
Stammgast
#12 erstellt: 26. Aug 2012, 10:51
Ob man auf Dauer einen anderen TT nimmt sei mal dahingestellt. Ich habe nur versucht mit dem gegebenen Budget was auf die Beine zu stellen. Das der hier http://www.exactaudio.de/html/high_end/komp_m182.php oder dieser http://www.carhifi-s...ack-edition-1-stueck z.B. besser zum BB passt ist mir auch klar, sprengt aber das Budget vom TE.

Und ob der hier in die Tür passt ohne großartig umzubauen glaub ich nichthttp://www.audiophil...pha-8a.51.626.1.html

MfG
caveman666
Inventar
#13 erstellt: 26. Aug 2012, 10:56
Könnt bissl Aufwand bedeuten.

Aber für kaum mehr gibts auch schon 16er, die untenrum bissl mehr zupacken und bei Pegel "stabiler" bleiben.


Gruß,
Andy.
Enni77
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Sep 2012, 21:01
So.. nach langer Zeit melde ich mich mal wieder.
Ich hab mich bei einem Bekannten schlau gemacht und mein System von ihm zusammenstellen lassen.
Die entgültige Anlage steht fest und lautet wiefolgt:

[Keine Internet Preise]
Radio: Alpine CDA 117Ri [270€]
FS: Gladen SQX 165 [216€]
FS-Endstufe: SPL Dynamics Ice 150.2 [216€]
SW: Audio System Radion 12 BP-2 [360€]
SW-Endstufe: SPL Dynamics Ice 1500D [378€]
Dämmung: Alubytul, Dämmpaste [100€]
Kabel Etc.: [135€]
Gesamt: 1665€

So meine Startetbatterie wird getausche gegen eine bessere. Nach hinten wird ein 35 qm Kabel gelegt das durch einen Verteilerblock dann die 2 Endstufen ansteuert (ggf. wird eine 2 Batterie in den Kofferraum gelegt, je nach Bedarf) Das Frontsystem wird mit MDF Ringen befestigt. Der Subwoofer wird mit einem Rohr an den Innenraum angekoppeltwird. Die Anlage wird unter aufsicht eines Fachmanns eingebaut, ausgemessen und eingestellt.

MFG


[Beitrag von Enni77 am 28. Sep 2012, 21:02 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#15 erstellt: 29. Sep 2012, 08:49
Was fürn Rohr wid da inden Innenraum geleitet? Da muss schon einordentliche r Port ran, sonst hast du nur Gepfeife und Gedröhne im Innenraum, aber keinen wirklich Bass.


Gruß,
Andy.
deeepz
Inventar
#16 erstellt: 29. Sep 2012, 10:15

Budget: max. 950 Euro


Gesamt: 1665€


Ganz schöner Sprung! Dafür hätte ich aber auch nen Prozessor mit reingenommen und vorne Vollaktiv realisiert.

Der Subwoofer ist völlig überzogen für ein SQ-Projekt. Selbst wenn es der unbedingt sein soll, wäre eine ESX Vision VE 1800.2 als Antrieb meine Wahl gewesen. Tatsächlich funktionieren beim w203 der Volksbandpass, aber sogar auch Freeair, sehr gut.

Insgesamt hab ich eher den Eindruck, dass hier unnötig Geld verbraten wird? Ich bin immer ein Freund von minimalen Kosten und maximaler Ausbeute. Das erkenne ich hier nicht.

Endstufe, FS, Sub, Kabelkram und Dämmung und wir landen bei 700,- Euro, ohne dass ich jetzt nachrechne. Und ich garantiere Dir, dass sich die Anlage dann bei gescheitem Einbau mit anderen vergleichen lassen kann.

Übrigens: hast Du Dir mal verschiedene HiFi-Anlagen gehört, um zu sehen, wo Du hin willst? SQ oder SPL oder SQPL? Mal auf nem Treffen oder ner Messe gewesen?

LG
deeepz


[Beitrag von deeepz am 29. Sep 2012, 10:18 bearbeitet]
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