Mercedes C-Klasse (w203) - welche LS vorne?

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ElGuapo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Aug 2011, 00:08
Hallo Leute,

ich habe schon seit längerer Zeit vor, in meinem w203 (Mopf) ein wenig den Sound aufzuwerten.
Leider scheint die Anzahl der Bastler unter den Mercedes-Fahrern sehr begrenzt zu sein (in entsprechenden Foren liest man immer nur sowas wie "fahr zum Service") und da ich mit meinem alten Audi hier in diesem Forum sehr gute Erfahrungen gemacht habe, probier ich es jetzt erneut.

Vorweg, ich höre ziemlich durch die Bank, momentan aber eher Electrolastige Musik. Mein Budget ist an sich auf 200€ begrenzt, wobei ich aber noch einige Komponenten aus meinem Alten Auto zur Verfügung habe.
Da der Kofferraum ständig gebraucht wird, will ich dieses Mal auf eine Sub verzichten, der mir selbigen zubaut.
Ich brauche auch nicht mehr die extreme Anlage, sondern möchte lediglich den Schrott, der da von Mercedes verbaut wurde, aufwerten.

hat jemand ein paar gute vorschläge?


Wenn das Thema auf eher weniger Gegenliebe stoßen sollte, werde ich vermutlich folgende Komponenten Verbauen, da bereits vorhanden.

In die Front-Türen würde ich meine Infinity Kappa 652.5i einsetzen. Was mich daran ziemlich stört, ist dass es sich um 2 Wege-LS handelt und in die Fronttür eigentlich der Hochtöner seperat verbaut wird. Das würde ausbleiben.

Bei der Mopf des w203 gibt es keinen Sub mehr, der im VorMopf in der Hutablage verbaut war. Allerdings besteht noch die Vorrüstung für diesen Sub und daher habe ich mir diesen für 1€ bei Ebay ersteigert. Sehr vielversprechend sieht der Magnet ehrlich gesagt nicht aus, aber an der Endstufe betrieben, ist es besser als gar nichts.

Thema Endstufe. Zur Verfügung steht mir einmal eine Carpower Wanted 4/320 und eine Axton c502. Die Axton würde ziemlich gut unter dem Beifahrerfussraum Platz finden, wo ich die Carpower hinbauen sollte, wüsste ich jetzt nicht. Evtl. unter die Hutablage.

Die hinteren Türen würden erstmal mit ihren 13cm LS verbleiben und vom Radio angetrieben werden (Dynavin MBC).

So, viel erzäht... mal sehen, ob sich jemand meiner annimmt..

danke im voraus und gruß an alle
Skip986
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Dez 2014, 21:06
Hallo

stehe gerade vor der selben Entscheidung. Da dieser Beitrag schon vorhanden, schreibe ich hier einfach mal weiter.

Hab einen W203 Vormopf mit den originalen LS. Head Unit ist ein CDA-9855R mit einem KCE-960B Adapter (für LFB und KI Display Ansteuerung) und noch einem Alpine KCA-420i Interface für Ipod/Iphone.
Habe noch zusätzlich einen Verstärker, Kondensator und Sub im Kofferraum.

Meine Sub in der Hutablage hat sich vor zwei Jahren verabschiedet -> deaktiviert
Nun sind auch meine beiden Fond LS übern Jordan und meine beiden Hochtöner vorne haben schon angefangen zu kratzen.

Jetzt hab ich mir überlegt alle LS zu erneuern, würde aber gerne auf Sub im Kofferraum wegen Platz verzichten. Ich weis nicht ob ich für den Kondensator und den riesen Verstärker dann noch Verwendung habe.

Musikgeschmack ist so wie beim TE, kommt eventuell noch Hiphop und Rock dazu.
Ich denke mal, das der LS wechsel, eventuell auch kleinerer Verstärker (wenn ich meinen nicht mehr verwenden kann) nicht so teuer werden kann? Es sollte nicht mehr wie 300 Euro kosten.

Ich hätte mich auch im Shop informieren können, bin aber absolut Laie bei Hifi und da könnte mir jeder das blaue vom Himmel erzählen. Hoffe es kann mir jemand etwas dazu sagen.

LG
WhiteRabbit1981
Inventar
#3 erstellt: 22. Dez 2014, 00:55
Hi Skip,
den Bass aus der Hutablage nicht nur deaktivieren, sondern ausbauen - Crashsicherheit und so.
Warum solltest du deinen Verstärker nicht mehr verwenden können? Funktioniert er nicht mehr, oder ist es ein Monoblock? Zu viel Verstärkerleistung schadet einem Lautsprecher nur selten. Schlimmer ist zuwenig Leistung! Mach dir also keine Gedanken wenn der Amp vielleicht eine nummer zu groß ist, was man schon hat muss man nicht neu kaufen. Viel interessanter als dein Radio währe die genaue Bezeichnung des Verstärkers (Name, Typ) und der Verkabelung (10mm² Aluminium oder 35mm² Reinkupfer-Stromkabel?) um einzuschätzen ob du es noch weiter gebrauchen kannst.

Um vernünftig Musik ohne Subwoofer zu hören, würde ich das Budget etwa so aufteilen (davon ausgehen dass der Verstärker noch funktioniert und mindestens zwei Kanäle hat):

200€ für stabile Türdämmung und Einbaumaterial
100€ für neue Frontlautsprecher

Das mag sich jetzt auf den ersten Blick kontraintuitiv lesen, aber die Idee ist: ein billiger, aber stabil und noch stabiler verbauter Frontlautsprecher in einer richtig gut gedämmten Tür kann durchaus auch in den Bassbereich spielen, so 60hz würd ich dem zutrauen! Ein teuerer Lautsprecher, der auf eine wabbelige Türpappe geschraubt wird und in die schwingende ungedämmte Blechtür spielt, wird eben das nicht schaffen ...


Nur mal so als Anhaltspunkt / erste Idee:
112€ Dämmmaterial
20€ Einbauringe (oder selbst aus MPX aussägen)
Baumarkt:
~10€ für "Klebt&Dichtet" / ~10€ für Glasfaserspachtel / ~10€ für Spachtel, Tapetenandrückroller und sonstiges Werkzeug / ~10€ für Harz oder Lack (um die Einbauringe gegen Feuchtigkeit zu schützen)

Als Lautsprecher zum Beispiel die Pioneer TS-E170Ci, gibts mit etwas suchen für um die 100€. Die haben mal UVP über 200€ gekostet und sind daher ein echter Schnäppchentipp.
Oder die Ground Zero GZIC 650X kenne ich zwar nicht selbst, aber die Marke hat einen guten Ruf und stimmt wohl generell etwas "bassiger" ab als die anderen - das könnte dir entgegenkommen. Ebenfalls um die 100€.

Meld dich mal mit den Infos zu Verstärkermarke und Verkabelung! Ich bin jetzt blind davon ausgegangen, dass vorne 16cm-Kombo Lautsprecher verbaut werden können. Falls bei dir nur 13er oder Sondermaße passen, bitte auch das nochmal posten.


EDIT:

Nun sind auch meine beiden Fond LS

beim ersten Überfliegen habe ich "Front LS" gelesen - du meinst aber wirklich Fond LS? Die hinteren Lautsprecher ganz stilllegen und dafür vorne dämmen und aufrüsten. Stereo kennt keine Rück-Lautsprecher, das ist im Auto nicht anders als zuhause. Die Rears sind einem gutem Klang und vollem Bass eher abträglich, da sie dir die Stereobühne zerschießen und es Phasenauslöschungen geben kann. Die Hersteller bauen die nur ein, weil 4x Dreckslautsprecher immer noch billiger sind als 2x was vernünftiges vorne.


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 22. Dez 2014, 01:02 bearbeitet]
Skip986
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Okt 2015, 09:48
Hallo,

Danke für die Antwort auf meine Frage! Gleichzeitig muss ich mich für die späte Antwort Entschuldigen. Im Jänner ist bei meinem Auto ein defekt aufgetreten, wo ich bis September daran gearbeitet habe und aufs Auto verzichten hab müssen (Arbeiten am Unterboden, Achse, und und und)

Ich hab in der zwischenzeit viel über CarHifi gelesen und bin zum Entschluss gekommen, mehr als die angegebenen 300 Euro zu investieren. Das kann ich erst zu Weihnachten realisieren, da momentan der Rest des Autos meinen Geldbeutel richtig geschwächt hat.

Die HU:CDA-9855R ist mir verreckt, aktuell ein Audio10CC eingebaut. Wird durch ein Alpine CDA-137BTI ersetzt.

Geplant ist: Die vorderen, hinteren Türen und Kofferaum maximal zu Dämmen.
Die Lautsprecher der hinteren Türen Ausbauen und nur die vorderen Lautsprecher zu erneuern.

Für den Sub ... ich will nichts mehr in den Kofferraum legen, da ich schon älter werde und immer mehr Platz hinten brauche. Hab im Internet so Kompakt Subs gesehen, die man unter dem Sitz einbauen kann. Ich dachte mir in den Fussraum beifahrerseite raufschrauben? Sollte gehen.

Ich hab im Hifi Forum eine Anleitung zum Anschließen der Anlage gefunden und das Bsp 2 gefällt mir ganz gut. Zweiwegesystem incl. Frequenzweichen. Siehe Bild 1 und 2

Allerdings frage ich mich, wofür ich 2 Chinch Anschlüsse benötige?
Weiters Frage ich mich, ob die HU von Alpine CDA-137BTI die 2 Anschlüsse hat?

Macht es Sinn, das ganze so Anzuschließen. Möchte einen richtig
knackigen Sound, mit einem ordentlichen Bass. Sollte aber nicht übertrieben Power haben. Dezent, aber doch kräftig.

Werde heute bilder von dem Verstärker mit dem Kondensator machen.
Verkabelung1
Verkabelung2


[Beitrag von Skip986 am 06. Okt 2015, 09:49 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#5 erstellt: 06. Okt 2015, 12:47
Hab gehört das rainbow gl c6.2 kommt auch ohne Subwoofer aus. Nicht ganz Dein Budget, aber vielleicht eine Überlegung wert?!
Skip986
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Okt 2015, 12:58
Ist schon teuer, aber wenn der Sub wegfällt, wär das schon was.
Sind das eigentlich Tiefmitteltöner oder nur Tieftöner?
Ich dachte immer, ich benötige pro Seite Hochtöner, Mitteltöner und im Zentralen einen Tieftöner?


Wie gesagt, heute werd ich mal ein paar Bilder vom Verstärker machen.
Eventuell kann man dann besser sagen, was ich da alles Anschließen kann.

Danke


[Beitrag von Skip986 am 06. Okt 2015, 13:00 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#7 erstellt: 06. Okt 2015, 14:13

Skip986 (Beitrag #4) schrieb:
Hab im Internet so Kompakt Subs gesehen, die man unter dem Sitz einbauen kann.


Die sind klanglich oftmals wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Aber wenn du dir einen Fußraumsubwoofer vorstellen kannst, wäre das unter Umständen gar nicht verkehrt. Da könnte man bspw einen Arc Audio ARC8 oder ARC10 einsetzen, die haben sich da bewährt...


Skip986 (Beitrag #4) schrieb:
Allerdings frage ich mich, wofür ich 2 Chinch Anschlüsse benötige?
Weiters Frage ich mich, ob die HU von Alpine CDA-137BTI die 2 Anschlüsse hat?


Du brauchst die zwei Cinchanschlüsse nur dann, wenn du die Signale für Front und Subwoofer getrennt an den Verstärker weitergeben möchtest, also die Trennung und die Pegel zueinander über das Radio einstellen möchtest. Kann deine Endstufe das auch so, ist das nicht zwingend notwendig. Ich persönlich ziehe das aber immer vor, man ist dann einfach felxibler.
Zum Radio: Was sagt denn das Datenblatt oder die BDA dazu?

Frontsysteme die gut klingen gibt es eine ganze Menge. Aber ein Budget zu nennen wäre sicher nicht verkehrt, damit wir uns etwas orientieren können.
Skip986
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Okt 2015, 14:40

Da könnte man bspw einen Arc Audio ARC8 oder ARC10 einsetzen, die haben sich da bewährt...


Das sind doch Tieftöner? Brauch ich gar keine Mitteltöner?


Du brauchst die zwei Cinchanschlüsse nur dann, wenn du die Signale für Front und Subwoofer getrennt an den Verstärker weitergeben möchtest, also die Trennung und die Pegel zueinander über das Radio einstellen möchtest. Kann deine Endstufe das auch so, ist das nicht zwingend notwendig.


Ok, soweit klar. Danke für die Info.
Ob er das kann? Das müsst Ihr mir dann sagen, wenn ich euch die Bilder von meinem Verstärker hier einstelle.


Frontsysteme die gut klingen gibt es eine ganze Menge. Aber ein Budget zu nennen wäre sicher nicht verkehrt, damit wir uns etwas orientieren können.


Mal sehen:
HU = ca. 300
Dämmung = ca 150 - 200
Kleinkram = 50
Lautsprecher = 300

Ich denke mal, bis insgesamt 1000 würde ich investieren

Forencode von der Moderation korrigiert.


[Beitrag von Joze1 am 06. Okt 2015, 14:46 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#9 erstellt: 06. Okt 2015, 14:48

Skip986 (Beitrag #8) schrieb:
Das sind doch Tieftöner? Brauch ich gar keine Mitteltöner?


Doch, die Teile waren nur ein Beispiel für einen Woofer, als Alternative für den von dir vorgeschlagenen Untersitzwoofer. Dazu dann ein brauchbares 2-Wege-Kompo-System mit einem Hochtöner und einem Tiefmitteltöner und man kann ein sehr brauchbares System aufbauen.


Skip986 (Beitrag #8) schrieb:
Das müsst Ihr mir dann sagen, wenn ich euch die Bilder von meinem Verstärker hier einstelle.


Mach das

Bei deiner Aufstellung fehlt jetzt der Woofer wieder ganz. Also willst du da doch keinen?
Skip986
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Okt 2015, 14:52
Nun, ca. 150 würden für einen Woofer über bleiben.

Mal sehen:
HU = ca. 300
Dämmung = ca 150 - 200
Kleinkram = 50
Lautsprecher = 300
Woofer = ca 150
Ich denke mal, bis insgesamt 1000 würde ich investieren
Skip986
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Okt 2015, 16:31
OK

Verstärker ist ein Eyebride T100.2

T100.2
4 Ohm Stereo: 2x80W
2 Ohm Stereo: 2x120W
4 Ohm Mono: 1x240W
S/N Ratio: > 95dB
THD (20k Filter): < 0.05%
L x W x H: 319 x 252 x 70.5 mm3
Link: http://www.eyebrid.com/true_amps_T1002.html
Den Woofer hab ich damals über L+ und R- angeschlossen
Unbenannt

und Kondensator:
Unbenannt2
Profitexx 3.0F

Sind die Sachen zu gebrauchen oder nicht?
Die Angaben des Verstärkers sagen mir nichts und beim Kondensator bin ich mir nicht sicher, ob das nicht zu überdimensioniert ist?
Empfohlen damals von einem Händler


LG


[Beitrag von Skip986 am 06. Okt 2015, 16:36 bearbeitet]
B0mm3L
Stammgast
#12 erstellt: 06. Okt 2015, 17:48
Also mit der Endstufe wäre nur ein 2 Wege System möglich oder nur ein Woofer.

Würde da eher ein bisschen bei der HU einsparen weil bis 200€ solltest du da schon was gutes mit DSP finden.

Wenn du nicht alles neukaufst klappt das mit dem Budget locker.

Kauf dir lieber eine gescheite 4 Kanal Endstufe.

Zum Kondesnsator scheiden sich die Geister ob besser oder nicht. Der große Teil würde denke da zu einer Zusatzbatterie greifen. Wobei ich das hier noch nicht wirklich für nötig halte.


[Beitrag von B0mm3L am 06. Okt 2015, 17:50 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#13 erstellt: 06. Okt 2015, 20:27
Willst Du Dich zukünftig auch mit AutoHifi beschäftigen? Also langsam starten und ggf. nach und nach aufrüsten, einstellen und basteln etc.? Oder eher einmal bis zu 1000,- für das best Mögliche investieren und dann ist aber auch Schluß?
Skip986
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Okt 2015, 22:50
Was bedeutet DSP?

Also kann ich mit dieser Endstufe zwei gute Hoch und 2 gute Tiefmitteltöner ohne Woofer betreiben?

Passt das so?

Und kann ich später zusätzlich eine Endstufe nur für Woofer dazuschalten? Oder wirkliche neue Endstufe plus das andere Zeugs.

Traurig wie viel man da Geld verbalert und dann kennt man sich nicht aus!

Danke für die Unterstützung jungs
Skip986
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Okt 2015, 22:55
Das mit der Hu...

Wollte ja billiger, aber da ich einen w203 habe und nicht auf die Lfb und Displaysteuerung verzichten will, muss es ein Alpine CDA werden.
Und das ist nun mal der aktuell billigste cda von alpine.
Benötige diesen AI net Anschluss
Ausserdem war ich immer zufrieden mit Alpine


Nur zur Info
Skip986
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 07. Okt 2015, 09:29

Seth76 (Beitrag #13) schrieb:
Willst Du Dich zukünftig auch mit AutoHifi beschäftigen? Also langsam starten und ggf. nach und nach aufrüsten, einstellen und basteln etc.? Oder eher einmal bis zu 1000,- für das best Mögliche investieren und dann ist aber auch Schluß?


Damit beschäftigen werd ich mich sicher noch viel, da ich mich dafür auch interessiere!
Hab mir letztes Jahr zu Weihnachten eine Heimkino Anlage von Yamaha gekauft (war doch für einen Einsteiger teuer)
und bis jetzt noch nicht optimal eingestellt. Wird aber besser.

Im Auto hat es mich immer gestört, dass der Klang nie gut war. Hab die Musik immer etwas leiser gedreht, dann störts auch nicht so

Mittlerweile will ichs wissen, warum das so ist. Werde klein Anfangen und so wie ich mich kenne, muss ichs perfektionieren!

Weil du gefragt hast ob ich gleich alles kaufe oder nicht. Es geht sich leider nicht alles gleich aus. Trotzdem egal, da
ich mein Auto Einwintern werde und ich so genügend Zeit habe, zu Dämmen und Isolieren! Möchte gerne diesmal alles so
gut wie möglich und vorallem richtig machen. Als erstes werd ich mir viel Alubutyl von Reckhorn kaufen und alle
Türen bearbeiten und richtig versteifen. Als nächstes die HU mit den LS kaufen. Dann sehe ich, wie sich alles andere noch aus geht.

Ein Gewindefahrwerk von H&R steht aktuell an Platz eins. Mal sehen
Joze1
Moderator
#17 erstellt: 07. Okt 2015, 09:32

Skip986 (Beitrag #16) schrieb:
Als erstes werd ich mir viel Alubutyl von Reckhorn kaufen...


Bitte nicht. Das Zeug ist labbrig und für die meisten Einsätze ungeeignet. Nimm das 2.2mm von Sinus Live, damit fährst du um Welten besser...
Skip986
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 07. Okt 2015, 09:38
Seth76
Inventar
#19 erstellt: 07. Okt 2015, 11:37

Skip986 (Beitrag #16) schrieb:

Seth76 (Beitrag #13) schrieb:
Willst Du Dich zukünftig auch mit AutoHifi beschäftigen? Also langsam starten und ggf. nach und nach aufrüsten, einstellen und basteln etc.? Oder eher einmal bis zu 1000,- für das best Mögliche investieren und dann ist aber auch Schluß?


Damit beschäftigen werd ich mich sicher noch viel, da ich mich dafür auch interessiere!
Hab mir letztes Jahr zu Weihnachten eine Heimkino Anlage von Yamaha gekauft (war doch für einen Einsteiger teuer)
und bis jetzt noch nicht optimal eingestellt. Wird aber besser.

Im Auto hat es mich immer gestört, dass der Klang nie gut war. Hab die Musik immer etwas leiser gedreht, dann störts auch nicht so

Mittlerweile will ichs wissen, warum das so ist. Werde klein Anfangen und so wie ich mich kenne, muss ichs perfektionieren!

Weil du gefragt hast ob ich gleich alles kaufe oder nicht. Es geht sich leider nicht alles gleich aus. Trotzdem egal, da
ich mein Auto Einwintern werde und ich so genügend Zeit habe, zu Dämmen und Isolieren! Möchte gerne diesmal alles so
gut wie möglich und vorallem richtig machen. Als erstes werd ich mir viel Alubutyl von Reckhorn kaufen und alle
Türen bearbeiten und richtig versteifen. Als nächstes die HU mit den LS kaufen. Dann sehe ich, wie sich alles andere noch aus geht.

Ein Gewindefahrwerk von H&R steht aktuell an Platz eins. Mal sehen


Sehr gute Ausgangsbasis und Einstellung. Da würde ich vor allem Empfehlen alle Car-Hifi-Events und -Händler in Deiner
Gegend zu besuchen. So kann man ein breites Spektrum an Hör- und Komponenten-Erfahrung sammeln. Evtl. ist auch ein
Händler dabei der Dir kompetent und sympathisch erscheint mit dem man an ein Konzept arbeiten könnte. Vorteil wäre
dass das Einmessen und andere Dienstleistungen dann günstiger werden könnten.
Wenn ich zurück blicke würde ich sagen, die Fähigkeiten der Pioneer DEH P-88 RS II sind das Minimum bzgl. Klangoptimierung. Hier sollte man
schon mal überlegen, ob man auf eine Top HU, Externen-Prozessor oder Verstärker mit integrierten DSP setzt. Ein DSP
ist ein Klangprozessor mit dem man bestimmen kann, welche Signale zu welcher Start-Zeit in welcher Lautstärke zu
welchem Lautsprecher geschickt wird. Schwierig einzustellen, aber meine Meinung nach sehr wichtig bei Auto-Hifi.
Da gibt es natürlich noch die Passiv-Fraktion dessen Berechtigung ich nicht unterschlagen will, es insgesamt aber
für unkomfortabler und spezieller halte.
Dazu kommt dann noch die Entscheidung ob 2- oder 3-Wege Frontsystem. Hier gibt es ja immer mehr (auch günstige) Möglichkeiten für 3
Wege Systeme.

Da Du es eh nicht eilig hast würde ich mir viel anhören bis Du hierzu Entscheidungen treffen kannst.
Wo kommst Du denn her?
Skip986
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 07. Okt 2015, 11:37
Ich habe gerade eine Internetseite gefunden, wo die Dämmung sehr gut beschrieben ist.
Mit Bildern, Anleitungen und technischen Details

http://www.sound-install-products.de/index.html

Ich werde das Zeug kaufen, die da auch verwendet werden. Macht einen sehr guten Eindruck.
Außerdem haben die überall Händler, somit müsste es zum Beschaffen sein.
Skip986
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 07. Okt 2015, 11:49
@Seth76:

Bin aus Salzburg.

Ich wusste vor einer Woche nichtmal, dass man Autotüren dämmen sollte
Im Moment freu ich mich schon riesig aufs Türdämmen. Ist wieder was neues im Leben, dass ich Ausprobieren kann.
Vorallem aufs Ergebnis freu ich mich schon.

Jetzt weis ich, was ich alles für die Dämmung brauche. HU ist mir auch bekannt. Nur die Lautsprecher und Endstufe
sind mir noch ein Rätsel. Aber ich hab mich noch nicht damit beschäftigt. Seth hast absolut recht. Muss mich da noch
richtig gut informieren/anhören was es da alles so gibt. Aber Dank euch wirds besser

Noch was zum DSP. Das geht dann aber in die professionelle Richtung, schätze ich mal. Ist das für den
Normalradiohorcher nicht etwas übertrieben oder gibt es da viele Leute die soetwas haben?
Seth76
Inventar
#22 erstellt: 07. Okt 2015, 12:15
Also mich hat die Möglichkeit der Laufzeitkorrektur überhaupterst zum "Hifi" im Auto gebracht. Vorher dachte ich nur, Hauptsache es knallt ordentlich aus dem Kofferraum.
Die LZK macht meiner Meinung erst den Grossteil zu den Problemen im Auto wett. Der Rest kommt von selbst.


[Beitrag von Seth76 am 07. Okt 2015, 12:17 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#23 erstellt: 07. Okt 2015, 12:30
Skip986, bitte nutze die Bearbeiten-Funktion deines letzten Beitrags, um diese sinnlosen Doppel- und Mehrfachposts zu vermeiden. Das trägt erheblich zur Lesbarkeit des Threads bei und fördert die Übersichtlichkeit.

Gruß, Julian -Moderation-
Skip986
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 07. Okt 2015, 12:32

Seth76 (Beitrag #22) schrieb:
Also mich hat die Möglichkeit der Laufzeitkorrektur überhaupterst zum "Hifi" im Auto gebracht. Vorher dachte ich nur, Hauptsache es knallt ordentlich aus dem Kofferraum.
Die LZK macht meiner Meinung erst den Grossteil zu den Problemen im Auto wett. Der Rest kommt von selbst.


Frage: Die Laufzeitkorrektur haben doch mittlerweile alle Radios, oder?
@ Mod: OK


[Beitrag von Skip986 am 07. Okt 2015, 12:33 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#25 erstellt: 07. Okt 2015, 14:17
Wenn das mittlerweile so ist...phantastisch!
Vielleicht trifft das aber auch nur auf die Alpine CDA Serie zu?!
DJ991
Inventar
#26 erstellt: 07. Okt 2015, 17:55
Es ist so, dass mittlerweile ein Großteil der Radios (auch günstige) soetwas wie eine LZK besitzen.
Aber leider noch nicht alle

Dies setzt ja auch mindestens 3 Paar Vorverstärkerausgänge voraus, um diese sinnvoll zu nutzen.

MfG Dominik
Skip986
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 08. Okt 2015, 16:50
Also noch mal zum Mitschreiben.

Kann ich mit der jetzigen Endstufe zwei gute Hochtöner und 2 gute Tiefmitteltöner betreiben ohne Woofer?

Was bedeuten die angegebenen Werte von der Endstufe?
4 Ohm Stereo: 2x80W 
2 Ohm Stereo: 2x120W 
4 Ohm Mono: 1x240W 
S/N Ratio: > 95dB
Seth76
Inventar
#28 erstellt: 09. Okt 2015, 11:59
Ja, Du hast einen 2-Kanal Verstärker. Hier kann ein passives Frontsystem angeschlossen werden.
Das bedeutet, das Frontsystem besteht aus 2 TiefMitteltöner, 2 HochTöner und 2 FrequenzWeichen.
Jeweils für links und rechts wird ein TMT und ein HT an eine FW angeschlossen. An jedem Kanal
des Verstärkers wird eine Frequenzweiche angeschlossen.
Die Frequenzweiche sorgt dafür, dass das Musiksignal aus dem Verstärker aufgeteilt wird. Die
hohen Freuquenzen an den HT, die tieferen an den TMT.

Je Kanal wird eine Leistung von 80W an ein 4Ohm FrontSystem abgegeben. Hat das FS, oder der
Lautsprecher den Du da anschliesst, nur 2 Ohm gibt der Verstärker 120W ab. Üblich sind 4Ohm,
aber mittlerweile auch 3Ohm beliebt, bei Frontsystemen.

An die Eyebried kann auch gebrückt ein 4Ohm Subwoofer angeschlossen werden. Dann werden 240W
abgegeben. Brücken heisst, der positiv Ausgang eines Kanals wird mit dem negativ Ausgang
des anderen Kanals zum Anschluss verwendet. Sollte in der Beschreibung erklärt sein.
Skip986
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 09. Okt 2015, 13:37
Wahnsinns Beschreibung. Hast es geschafft, dass ich mich auskenne
Danke dafür!

Demnach sollte ich also Lautsprecher kaufen, die ca. die selbe Leistung haben, wie die Endstufe selbst. Oder ist das egal?
Was passiert, wenn ich Lautsprecher kaufe, die z.B. die 3 fache Leistung aufnehmen könnten? Verschlechtert sich der Klang?

Blöde Frage:
Ist die Leistung ausreichend, für eine durchschnittliche Anlage?
Seth76
Inventar
#30 erstellt: 09. Okt 2015, 15:41
Das ist eigentlich genug Leistung um die aller meisten Frontsysteme vernünftig anzutreiben.

Welches System mit 3facher Leistungsaufnahme hast Du denn im Auge?
Skip986
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 10. Okt 2015, 01:32

Seth76 (Beitrag #30) schrieb:
Das ist eigentlich genug Leistung um die aller meisten Frontsysteme vernünftig anzutreiben.

Welches System mit 3facher Leistungsaufnahme hast Du denn im Auge?



Erlich gesagt, noch keines. Die Frage hab ich gestellt, weil ich mich noch nicht mit Hifi auskenne und ich das ändern will.
Hifi ist ein wirklich breites Spektrum an Technik.

Hab heute mal nachgerechnet, wie viel ich für die Dämmung ausgeben müsste, wenn ich alle 4 Türen mache. Sind ca 800 Euro +/-100.

Hört sich viel an, ist auch viel. Werde wohl doch mehr ausgeben, als ursprünglich geglaubt. Nicht weiter tragisch. Bei diesem Auto darf es auch mehr kosten.
B0mm3L
Stammgast
#32 erstellt: 10. Okt 2015, 02:03
Das mit der Dämmung ist eigentlich quatsch.

Die vorderen Türen reichen allemal. Da solltest du mit 150€ auf jedenfall hinkommen.
Skip986
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 10. Okt 2015, 06:49

B0mm3L (Beitrag #32) schrieb:
Das mit der Dämmung ist eigentlich quatsch.

Die vorderen Türen reichen allemal. Da solltest du mit 150€ auf jedenfall hinkommen.


Also nur Alub. rein und gut ist
Skip986
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 10. Feb 2016, 17:32
Hallo Leute

hab mich nun in diversen Hifi Geschäften umgesehen und hab alles mögliche Verglichen.

Bin nun zu dem Entschluss gekommen, dass ich ohne Sub auskommen kann!
Auch habe ich festgestellt, dass mir von den LS die Marke Eaton extrem gut gefällt.

Ich wollte auch das Alpine CDA-137BTI Kanäle (ca. 330Euro) für meinen W203 kaufen,
aber der Aufpreis für das Kombinstrument ist unrealistisch! Nun wird es das Alpine CDE-193BT für 180 Euro

Fassen wir kurz zusammen:

HU Alpine: http://www.amazon.de...oliid=I37VDBRFSFB5AT

LS: http://www.amazon.de...=wl_it_dp_o_pC_S_ttl

oder:

LS: http://www.amazon.de...oliid=I3NLDH7A5H3561

Kann mich zwischen den Etaon und den Ground Zero nicht entscheiden! Eventuell könnt Ihr mir hierbei helfen.


Und weis noch nicht Recht, ob ich den Verstärker (Eyebride T100.2) Für die LS verwenden kann?
Ist der zu schwach? Brauch ich da einen neuen Verstärker?

Natürlich kommt noch die Dämmung. Sobald Ihr mir sagt, ob das so passt, kann ich Einkaufen gehen


PS: Das Ganze wollte ich ohne DSP betreiben, da ich Annehme, dass das Alpine Radio ganz gut ohne zurecht kommt.
Oder liege ich da falsch?

Sorry für die ganzen Fragen
LG


[Beitrag von Skip986 am 10. Feb 2016, 17:34 bearbeitet]
Skip986
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 23. Jan 2017, 11:22
Hallo Leute, es gibt wieder was neues:

Hab mir endlich Dämm-Material für die Fronttüren gekauft. Es setzt sich wie folgt zusammen:

- Türset Tubemat5 ... 50Euro
- Ultra 1.7 (35x51cm x10stk.) ...100Euro
- Scca9 (35x50cm x 4stk.) ... 52Euro

Das Tubemat5 werde ich am Außenblech anbringen. Dazu das Tubemat5 in 10x10cm große Stücke schneiden und im Abstand von ca. 5cm aufkleben. Das Tubemat5 werde ich mit dem Ultra 1.7 verbinden und versteifen. Hinter dem TMT werde ich zusätzlich noch ein großes Stück Scca9 anbringen. Oberhalb des TMT´s werde ich noch etwas an Alubutyl als Regenschutz anbringen.
Das gesamte Innenblech wird dann mit Ultra 1.7 verschlossen. Die Türverkleidung wird auch mit dem Alubuty versteift und mit dem Scca9 gedämmt.

HU ist eine Alpine UTE-92BT geworden und auch schon verbaut. Jetzt fehlen mir "nur noch" die Lautsprecher.
Es wird ein 2 Wege System von Eaton werden. Und zwar das ETON PRO 170.2 Lautsprecher 16,5cm System. Dazu noch eine Kenwood 2 Kanal Endstufe mit 400W. Die Endstufe kostet 70 euro.

Es gäbe noch eine alternative zu den 170.2 Pro. Und zwar das Eton PRO 170.2 Pro Active
Das Pro kostet 209 Euro und das Pro Active 189 Euro. Worin besteht der Unterschied? Welches sollte ich mir kaufen?

Ich bin mir nicht sicher
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