Angebotsvergleich 2 bzw. 3 Wege System

+A -A
Autor
Beitrag
sorosch
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Sep 2012, 15:13
Hallo

da mein altes 3-Wege-System auf der Hutablage defekt ist, möchte ich mir ein neues holen.

Ich fahre einen Golf 4. Die Original-Hutablage habe ich damals durch eine MDF-Platte ausgetauscht.
Die alten Boxen wwar ein 3-Wege-System von MB Quart (glaube mit einem 20er Bass). Verstärker war eine 2-Kanal-Endstufe von Alpine.

Vorne habe ich ein 2 Wege-System auch von MB Quart mit einem Alipne-Verstärker. Dies soll bleiben, da dies noch super funktioniert.

Die Boxen auf der Heckablage als auch der Verstärker sollen jedoch erbeuert werden.

Ich höre eigentlich nur Rock. Kein Techno, Hip Hop, House...

Ich möchte keinesfalls einen Subwoofer - mir gefällt der Bass von Subwoofern überhaupt nicht. Daher soll die komplette ANlage auch nicht nach "Subwoofer" klingen. Ich möchte schon einen ordentlichen Bass aber nicht das typische "ump ump ump" von "Subwoofern". Hört man eine andere Musikrichtung als z.B. Rock will man ja genau das. Bei Rock passt dies jedoch nicht - meiner Meinung nach.

Ich habe 2 Angebote:

Angebot 1:
Das erste Fachgeschäft meinte, dass man heutzutage keine Boxen auf der Hutablage mehr verbaut.
Daher hat er mir folgendes vorgeschlagen:

Verstärker:
Audio System R 190.2

Boxen für die hinteren Türen:
Rockford Fosgate Punch 1652-2

Dann empfahl er noch, die Türen super zu dämmen.

Angebot 2:
Fachgeschäft 2 meinte auch, dass man eigentlich auf der Hutablage keine Boxen mehr verbaut. Da ich aber bereits ein 3-Wege-System auf der Hutablage habe, ich diesen Sound "gewohnt" bin, eine gute MDF-Hutablage bereits habe und keiensfalls einen Subwoofer möchte, könnte man schon wieder ein System auf der Hutablage verbauen (evtl. mit den bekannten Einschränkungen bzgl. z.B. Unfallgefahr...).
Man bekommt doch einen anderen Bass aus einem 3-Wege-System als aus einem 2-Wege-System, das auch noch in der Tür verbaut ist. Obwohl das sehr wahrscheinlich auch langen würde.

Er hat mir folgendes vorgschlagen:

Verstärker:
Eton ECC 300.2

Boxen:
Audio System AS130c (Hochtöner)
Audio System HS25 Plus (Mitte)
Audio System AX08 (Bass)
Audio System FWX (Frequenzweiche)

Oder als Alternative für die Boxen:
Focal P 165 V33

(Die Focal 165 KRX3 sind leider zu teuer)

Die Focal habe ich beim Verkäufer ins Spiel gebracht, da mein Bruder bereits ein 2-Wege-System von Focal hat und die sich wirklich extremst sauber anhören und man über Focal eigentlich nur sehr Gutes liest. Der Verkäufer würde aber eindeutig die Audio System für mich empfehlen (obwohl diese ja ca. 25% weniger kosten als die Focal P 165 V33 !!).

Was meint ihr? Ich habe schon mitbekommen, dass die allgemeine Meinung bzgl. Hutablage in diesem Forum gemilde gesagt nicht sehr positiv ist. Somit hat Angebot 2 bereits einen Nachteil.

Ich bitte aber trotzdem um eine objektive Bewertung der beiden Angebote bzw. falls es in dieser Preisregion noch was besseres gibt, bin ich gerne offen dafür. Als Preisregion habe ich zu beiden Fachgeschäften als Vorgabe 500-1000 Euro gesagt (komplett - auch mit Kabeln + Einbau).

Vielen Dank schon mal
Viele Grüße
George
Bajs
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2012, 15:20
Ok, ich mach das mal "kurz":
Du bist dir über den Unsinn einer Hutablage im Klaren, wenn du da also nicht von alleine von deiner Meinung abweichen willst werde ich da auch nicht weiter drauf eingehen.
Dass die Dinger klanglich aber der größte Blödsinn sind und "mehr Bass" als ein vernünftiger Türeinbau bringen ist schlichtweg Blödsinn, das kann überhaupt nicht sein.

2tens hast du noch keinen richtig abgestimmten und verbauten Subwoofer gehört, wenn es für dich nur nach "ump ump ump" klingt.
Die Bassdrum oder auch ein netter Basslauf profitieren von einem vernünftigen Subwoofer.

Und deinem Text entnehme ich dass die Dämmung der Fronttüren für dich noch keine Rolle gespielt hat; hier verschenkst du ebenfalls jegliches Potential, dass dir dein LS-System bieten kann.

Zu guter letzt: Für ~1000€ solltest du beim Fachmann deine Front aktiv aufbauen, einmessen lassen und ggf. einen Sub zulegen.
Die Heckablage lässt du einfach raus bzw. packst das Standard-Pappteil wieder rein.

Alles andere ist Unsinn, soviel Geld in eine Hutablage zu stecken ist wirklich das amüsanteste was ich hier bisher gelesen hab
sorosch
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Sep 2012, 11:29
Hallo,

was meinst du damit:


Dass die Dinger klanglich aber der größte Blödsinn sind und "mehr Bass" als ein vernünftiger Türeinbau bringen ist schlichtweg Blödsinn, das kann überhaupt nicht sein.


Meinst du "klanglich der größte Blödsinn", da auf Hutablage verbaut oder weil die Boxen/Verstärker schlecht sind?

Was meinst du/ihr dann zum ersten Angebot, das ja in den hinteren Türen verbaut werden soll?

Und ich kann es trotzdem fast nicht glauben:
Ein 20er Bass auf der Hutablage sollte doch was ganz anderes sein als ein 16er Mittel/Tieftöner in den hinteren Türen.

Oder welche Kombination würdet ihr für die hinteren Türen empfehlen?
EisBaller
Stammgast
#4 erstellt: 03. Sep 2012, 11:48
Wozu willst du überhaupt was hinten in die Türen setzen ?
Das Geld lieber in eine ordentliche Front investieren!
sorosch
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Sep 2012, 12:56
Jetzt verstehe ich bald nichts mehr.

Vorne habe ich ja auch gute bis sehr gute Boxen - zwar noch nicht gedämmt -aber ich überlegs mir gerade, die noch dämmen zu lassen.

Jedoch muss doch von hinten auch Sound kommen, sonst hört sich das doch nie nach Raumklang an, wenn nur was von vorne kommt.
Auf jedem Konzert kommt der Sound von überall und nicht nur von vorne. Dass die vorderen Boxen die wichtigsten sind, bestreite ich ja nicht - aber von hinten muss was kommen sonst hört sich das nie nach was an.

Sagt doch noch bitte was über die beiden Angebote, wie die Komponenten sind, da ich die Firmen überhaupt nicht einschätzen kann

Vielen Dank
Viele Grüße
George
caveman666
Inventar
#6 erstellt: 03. Sep 2012, 13:03
Raumklang, wie er auf der CD gebrannt ist, kann nur von einem vernünftigen Frontsystem wiedergegeben werden. Ein Hecksystem macht das alles wieder KAPUTT!


Gruß,
Andy.
Bajs
Inventar
#7 erstellt: 03. Sep 2012, 14:01

sorosch schrieb:
aber ich überlegs mir gerade, die noch dämmen zu lassen.

Mach das auf jeden Fall.
Das ist ein unvorstellbar großer Unterschied, LS brauchen einfach (mehr oder weniger) definierte, stabile Gehäuse um richtig aufzuspielen.
Aus exakt diesem Grund sind eben auch LS in der Hutablage Unsinn, weil die quasi "Free-Air" spielen und so ihr Potential nicht nutzen können.
Da wird selbst so mancher 20er Sub gegen ein 16er FS abstinken, sofern dieses richtig verbaut ist.


Auf jedem Konzert kommt der Sound von überall und nicht nur von vorne.

Also, ich bin zwar eher auf kleineren Konzerten zu finden und nicht in großen Arenen, aber ich bin mir zu 98% sicher dass der Sound nicht von überal kommt, sondern nur von vorne, eben der Bühne

Und ja, der Blödsinn bezog sich in erster Linie auf den Hutablageneinbau.
Die Komponenten kenne ich so persönlich nicht, kann ich also nicht beurteilen.

Und noch etwas: Die manchmal etwas kurzangebundene Art einiger User (mich eingeschlossen) nicht persönlich nehmen, wir wollen wirklich nur helfen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Seat Leon - Einbau bis 1500 ?, Angebotsvergleich
RealCasi am 26.07.2013  –  Letzte Antwort am 28.07.2013  –  5 Beiträge
Beratung / Angebotsvergleich Anlage / 1300?
DaLuc am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  23 Beiträge
2 Wege oder 3 Wege System?
michael19871987 am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  5 Beiträge
2 oder 3 wege System ??
Väthischist am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  7 Beiträge
2 Wege oder 3 Wege???
Mücke80 am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  5 Beiträge
Welches 3 wege system???
Hardi1986 am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  27 Beiträge
Welches 3-Wege System?
dforce am 11.06.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2004  –  8 Beiträge
3 Wege System?
-DarKneSS- am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  14 Beiträge
2-Wege Lautsprecher/3 Wege?
bozlik3 am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  9 Beiträge
3-Wege-System gesucht
Gengster am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.125

Hersteller in diesem Thread Widget schließen