Suche allrounder Sub

+A -A
Autor
Beitrag
blackbandt
Stammgast
#1 erstellt: 10. Sep 2012, 19:20
Hi

ich besitze momentan ein Bull Audio ESW12 in seinem Original Gehäuse an einer Krüger und Matz KM1002. Hu ist ein Kenwood KDC-BT92SD.

Ich suche einen neuen Woofer der als allrounder einsetzbar ist. Ich finde das der Bull Audio zwar nicht schlecht ist, aber bei schnelleren Bass sich verschluckt. Ich höre halt wirklich alles bis auf Volksmusik.

Ich habe noch so ein Gehäuse da

http://www.conrad.de...=1680290526068637696

Und dort würde ich das neue Chassi gern verbauen. Da ich nicht so viel ahnung von Selbstbau habe. Oder halt als Alternative nen fertig sub. Aber die sollen ja nicht so gut bzw nicht Richtig abgestimmt sein.

Jetzt kommt noch das Aber und ich versuch es kurz zu machen:

Also das KFZ gehört mein Onkel und wir Teilen uns das Auto da er LKW fährt und die Woche nicht da ist. Leider möchte er nicht das ich die Türen Dämme oder die Ls Tausche. Ich konnte ihn wie gesagt überreden ne Stufe mit Sub zu Verbauen. Aber auch nur unter der Voraussetzung das mann es schnell rausnehmen kann. Also blieb mir wie gesagt nur die Option Sub + Endstufe um wenigstens bass zu haben. Auch laufen die LS vorn und Hinten übers HU,

Mein Setup ist also

HU: Kenwood KDC-BT92SD
Endstufe: Krüger & Matz KM1002
Sub: soll neu
LS vorn: ATU teile 16zener
LS Hinten: Silvercrest oder so 13zener


Als Preis sag ich mal für das Chassi oder Komplett Sub Maximal 150€

Was gäbe es da ?


[Beitrag von blackbandt am 10. Sep 2012, 19:23 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2012, 01:14
Ja setz ihn doch einfach mal in das geschlossene Gehäuse, das passt schon. Wird etwas leiser aber dafür tiefer und harmonischer klingen.

Wenn´s Dir gefällt kannst Du ja vielleicht einen Subwoofer in die Reserveradmulde bauen, falls das Reserverad entbehrlich ist. Dann hat man den Kofferraum komplett zuf Verfügung. Ganz ehrlich: wie oft musste Dein Onkel unterwegs schon mal einen Reifen wechseln?

LG
deeepz
blackbandt
Stammgast
#3 erstellt: 11. Sep 2012, 03:48
Ich hatte den sub in dem anderen Gehäuse. Und da hat er mir nicht gefallen.
ancientLEGEND
Stammgast
#4 erstellt: 11. Sep 2012, 07:24

blackbandt schrieb:
Ich hatte den sub in dem anderen Gehäuse. Und da hat er mir nicht gefallen.

Was hat dir da an dem Subwoofer nicht gefallen?


Und ich bin auch der Meinung, das wenn das System vorn nicht passt, du dir auch keinen anderen Subwoofer kaufen brauchst. Wär Geldverschwendung.
Vll. doch noch mal mit deinem Onkel reden, ob man nicht am Frontsystem was machen kann. Geht ja auch unsichbar zu verbauen, so das es keine Wertminderung des Fahrzeuges darstellt.


[Beitrag von ancientLEGEND am 11. Sep 2012, 07:27 bearbeitet]
Crazyschranz
Stammgast
#5 erstellt: 11. Sep 2012, 07:36
evtl nen kleinen BP austesten ?!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Sep 2012, 10:52

blackbandt schrieb:
aber bei schnelleren Bass sich verschluckt.


Das ist das, was ich dir im anderen Thread geschrieben hab'.

Das Ding muss sauber eingestellt werden, sonst klingt's immer nach Mist und "verschluckt" sich bei schnellen Passagen.


'Stefan' schrieb:
Maximaler Schalldruck und bester Klang widersprechen sich aber prinzipiell.
Ein Subwoofer kann nur klingen, wenn er absolut sauber mit dem Frontsystem - das in sich auch absolut stimmig sein muss - zusammenspielt. Einer der wichtigsten Faktoren ist der Pegel des Subs im Verhältnis zum Rest.
Wenn er zu laut ist, kannst du authentische Wiedergabe gleich vergessen.
Der den sinnvollen Schalldruck des Subs limitierende Faktor ist also dein Frontsystem.
Wenn du nicht gerade das ÜBER-Pegelfrontsystem verbaut hast, reicht ein mittelmäßig langhubiger 12"-Sub absolut aus, um den nötigen Pegel zu machen.

Dazu kommen dann FQ-Gang im Übernahmebereich, FQ-Gang im Mittelhochton, peakfreier FQ-Gang des Subs, Trennung/Flanke an sich, Entdröhnung großer Verkleidungsteile, Laufzeit...
Wenn DAS alles passt, spielt dein Sub völlig unauffällig und sauber mit. Du hörst dann nicht mehr, dass du einen Subwoofer verbaut hast.

Kurz zusammengefasst:

Das Frontsystem, die richtige Einstellung dessen und die Einstellung des Subwoofers sind für sauberSTen Bass viel wichtiger als der Lautsprecher selbst.
Das verstehen leider viele nicht...Chassis X spielt dann "langsam", Chassis Y "unsauber", Chassis Z "nicht differenziert". Das sind dann die Gerüchte, die sich im Internet wunderbar verbreiten.


Einen Sub an >400W gegen wahrscheinlich schlecht verbaute Koaxe anstinken zu lassen und dann auf was klanglich Gutes zu hoffen, kann nur in die Hose gehen.
So wird JEDER Subwoofer schlecht klingen. Spar dir das Geld für ein anderes Chassis.



[Beitrag von 'Stefan' am 11. Sep 2012, 10:54 bearbeitet]
blackbandt
Stammgast
#7 erstellt: 11. Sep 2012, 11:13
So habe ich das noch garnicht gesehen. Nun dann werde ich Versuchen denn Sub so gut wie möglich ein zu stellen. Villeicht bekomme ich es wenigstens ein wenig hin. Aber eine Frage habe ich noch.

Sollte ich den Woofer im Orginal BR Gehäuse lassen oder doch lieber in das Geschlossene Gehäuse packen.? Wo sind die Unterschiede bei den Gehäusen ?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Sep 2012, 11:16
blackbandt
Stammgast
#9 erstellt: 11. Sep 2012, 11:24
Also ich habe es jetzt so Verstanden das ein GG besser für kleine Räume ist. Gut aber ich Fahr nen Laguna Limosine die ist ja nicht gerade klein. Oder habe ich was Falsch Verstanden ?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Sep 2012, 11:31
Lies einfach mal mehr als die ersten drei, vier Zeilen...

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bull Audio Endstufe + Sub
*jan23* am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  9 Beiträge
Rainbow Stream 10NG + Krüger & Matz KM1002
(Ô_ô)* am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  4 Beiträge
Krüger & Matz KM1002 VS Bull Audio PA 2.200
Girgl91 am 12.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  27 Beiträge
Suche 25er Sub mit Gehäuse bis 200?
tomekk81 am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  11 Beiträge
neue endstufe für Bull Audio ESW12"
Jegu89 am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  2 Beiträge
Krüger & Matz KM1002 und Krüger & Matz KM1001
*MoB* am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  15 Beiträge
BULL AUDIO.
wuza666 am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  3 Beiträge
Suche 30er "Allrounder Sub"
Meggi88 am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  40 Beiträge
Kenwood KDC-BT92SD Kaufempfehlung?
Moritzm am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 30.09.2012  –  14 Beiträge
Subwoofer für Krüger&Matz KM1002 gesucht !
Mow1337 am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.098

Hersteller in diesem Thread Widget schließen