Pioneer TS-E 170 Ci als neues FS für Audi A6 4B?

+A -A
Autor
Beitrag
Mogi85
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Sep 2012, 15:56
Hallo,

meint ihr es bringt eine deutliche Verbesserung mit sich wenn ich das originale FS im Audi A6 4B Avant durch ein Pioneer TS-E 170 Ci tausche und es nur am Radio laufen lasse?

Oder lohnt sich das nur in Verbindung mit Dämmung + Verstärker?

Hier geht es um Klang, nicht um Lautstärke.

Viele Grüße
Christian
Rap00001
Stammgast
#2 erstellt: 17. Sep 2012, 17:35
Hi,

Dämmung ist das aller wichtigste und auch das erste was man macht, wenn man klanglich eine Verbesserung haben will.
Also wenn du das Pio jetz einfach in die Tür klatscht und ans Radio klemmst wird es sich auch nicht besser anhören als das originale Soundsystem.

Soll heißen: Dämm deine Türe und dann kannst du erst über ein neues FS nachdenken
Und falls du aus irgendwelchen Gründen wirklich keinen Verstärker haben willst/kannst solltest du dich am besten mal bei ETON umschauen.

MfG


[Beitrag von Rap00001 am 17. Sep 2012, 17:36 bearbeitet]
Mogi85
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Sep 2012, 18:06
Hallo,

es geht um das Auto von meinem Papi ;- )

Einen Verstärker würde ich da gerne umgehen, das Serienzeugs ist (ihm) auch laut genug, nur der Klang ist nicht so toll.

Was sollte ich denn mindestens an Dämmung verbauen?
Am Außenblech kleben schon 2 Bitumenmatten vom Werk aus.
Tagelange Dämmorgien gehen in dem Fall leider nicht, nur das nötigste, was wirklich etwas bringt bei der geringen Leistung vom Radio.

An das Pioneer dachte ich weil es günstig ist und ich bisher nur sehr Gutes darüber gelesen habe.
Was spricht dagegen? Was gibt es besseres für den Preis?

Also etwas dämmen würde ich schon, aber dann muss sich das Ergebnis deutlich hörbar vom Serieneinbau abheben.
Ist das möglich?
Rap00001
Stammgast
#4 erstellt: 17. Sep 2012, 21:40
Hier ein Beispiel für die Dämmung:

http://hifi-prophecy...olf-4-komplettanlage

Also beim Dämmen der Türen geht es hauptsächlich darum eine stabile Schallwand aufzubauen!
Beispiel: Auch im Home-Hifi Bereich verbaut ja auch keiner LS in Papkartons
Und alleine schon dadurch wirst du ein deutlich besseres Ergebnis erzielen.

Am besten nimmst du dazu Aulbutyl. (->
http://www.extremeau...hersteller-22mm.html )

Desweiteren brauchst du eine stabile Aufnahme für die TMT's (-> MPX Adapter)

Mit dem Pioneer hast du durchaus recht, das ist vom Preis/Leistungs Verhältnis her echt TOP und wird hier auch sehr oft empfohlen.
Den Eton LS wird bloß nachgesagt das sie dafür konzipiert sind nur am Radio betrieben zu werden. Wobei ich sagen muss, dass ich jetz nicht der Experte für LS direkt am Radio bin



[Beitrag von Rap00001 am 17. Sep 2012, 21:45 bearbeitet]
Mogi85
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Sep 2012, 15:39
Hallo,

habe die Pioneer bestellt.
Gedämmt wird doch ganz ordentlich.

Viele Grüße
Christian
Rap00001
Stammgast
#6 erstellt: 19. Sep 2012, 17:32
Hey,

Klingt doch schonma gut.

Viel Spaß bei deinem Einstieg in die Car Hifi Welt
Mogi85
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Sep 2012, 19:21
Hallo,

so, das Pioneer TS-E 170 Ci ist jetzt verbaut, darum erzähle ich noch kurz meine Eindrücke dazu.

Gedämmt/gedämpft wurde doch ordentlich mit Alubutyl, Dämmpaste und Dämmschaum.
Die TMT habe ich mit gefrästen Aluringen eingebaut und dicht verklebt.
Das hat vermutlich mehr gebracht als die neuen Lautsprecher.

Das Ergebnis finde ich schon ganz ok. Leider lässt sich am Originalradio nicht viel einstellen, darum kann ich es nicht weiter anpassen.

Zu erst waren die hohen Töne sehr aufdringlich und viel lauter als die tiefen.
Nach vertauschen von + und - war es dann besser, aber der Hochton ist immernoch viel stärker als vor dem Umbau. Da muss man sich halt dran gewöhnen.

Viele Grüße
Christian
Rap00001
Stammgast
#8 erstellt: 24. Sep 2012, 19:35
Das gibt es nur 2 Möglichkeiten das Problem zu lösen:

- neue Headunit -> mit vernünftigen Einstellungsmöglichkeiten
- Soundprozessor (z.B. Audison Bit Ten) -> Einstellung ohne neue Headunit möglich

Wenn das beides nicht gewünscht ist dann hast du das best mögliche aus den Gegenbenheiten gemacht und wenn es dir reicht ist das ja ok.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2xPioneer TS-E 170 CI ?
chillo17 am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.06.2010  –  4 Beiträge
Anlage für Audi A6 4B
Outerlimits am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  4 Beiträge
Audi A6 4B: Frontlautsprecher tauschen
weissglut am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  5 Beiträge
Audi A6 Radio Vergleiche für meinen 4B
socksruler am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  6 Beiträge
Welches Radio für meinen Audi A6 4B?
Akai-verstärker am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  4 Beiträge
Suche Komplettanlage für Audi A6 Avant 4B
Mogi85 am 18.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  22 Beiträge
LS fürn A6 4b
SpEeDjUnKiE1987 am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  19 Beiträge
Update Teil Aktiv System Audi A6 4b
Chris5990 am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  8 Beiträge
Komplettsystem Audi A6 4B C5, 700?
JonasKoch am 23.12.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2016  –  7 Beiträge
Ersatz für PIONEER TS-E 170 Ci - suche bessere Lautsprecher
fas am 24.10.2015  –  Letzte Antwort am 25.10.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.442

Hersteller in diesem Thread Widget schließen