BMW 320i 2006 Soundsystem 1000-1500€

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TravisPastrana199
Neuling
#1 erstellt: 13. Okt 2012, 20:58
Hey Leute,
Wie im Titel beschrieben habe ich vor mir einen BMW 320i Baujahr 2006 zu kaufen und ihm eine komplett neue Soundanlage zu spendieren. In erster Linie soll sie sauber und kräftig klingen.(Danach kommt die optik die natürlich auch eine Rolle spielt ) WICHTIG: Sie sollte hohe Qualität bieten. Ich möchte keine (übertrieben) Lautsprecher in der Hutablage....
Alles zusammen sollte sie nicht mehr als 1500€ kosten.
So. Jetzt interessieren mich welche Komponenten ihr empfehlen würdet. Ich dachte zb. als Endstufe die hifonics ZXi 9404 und als Subwoofer der Hifonics Mxz 12 Dual- da mir bei Hifonics auch das Styling gefällt
Jedoch habe ich gelesen, dass Hifonics Preis/Leistungsmäßig nicht der Hit sein soll.
Auch Kicker ist mir ins Auge gestochen- Jedoch gefällt mir hifonics vom optischen mehr.
Jetzt seit ihr dran, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2012, 04:27
Eine Frage vorab.
Was bringt dir ein gut aussehender Subwoofer, wenn man ihn von außen nicht sehen kann und er schlecht klingt?

Ich denke Limosine oder?
Dann kannst du schonmal ganz schnell die Hifonics vergessen Grund: Dein Kofferraum ist abgeschlossen von der Fahrkabine... du kannst hinten so laut aufdrehen wie du möchtest, da wird nicht viel nach vorne kommen.
Du musst ein Bandpass-Gehäuse verwenden... benutze die Such Funktion in Zusammenhang "BMW Subwoofer" dort wird dir geholfen.

Ansonsten:

Car-Hifi Grundlagen

Die Grundlagen eines Car-Hifi Systems können genau Hier nachgelesen werden.


Radios:
Oberklasse
Pioneer DEH 80 PRS
Clarion CZ702E
Pioneer DEH-6300SD
Kenwood KDC-BT92SD
Kenwood KDC-BT47SD
Alpine CDE-133BT
Kenwood KDC-BT6544U

Mittelklasse
Alpine CDE-131R
Kenwood KDC-4554U
Clarion CZ202ER
JVC KD-R321
Pioneer DEH-3300 UB
JVC KD-X50BT


Lautsprechersystem 16 cm

Oberklasse:
Audio System HX 165 SQ
Rainbow SL-C6.2
Focal PS 165
Audio System X-ION 165
Pioneer TS-E170Ci
Eton RS 161
Ampire SX165
Focal 165 VB
Eton RSE 160

Mittelklasse:
Audio System Radion 165
Eton POW 172
Eton POW 160
Hertz ESK 165
Audio System MX 165 Plus
SPL Dynamics SD-6.2
Ampire SE165


Lautsprechersystem 13cm:

Viele oben genannte 16er Systeme gibt’s ebenfalls als 13er Version, z.B. Ampire, Hertz, Eton, …


Subwoofer:

Gibt genügend von Hertz, Gladen oder Audio System bis 150-200€ die sehr brauchbar sind.




4-Kanal Endstufen:
Oberklasse:
Eton ECC500.4
Ampire MX4
Mosconi Gladen One 60.4

Mittelklasse:
KM1004
Audio System MX60.4
Ampire MBX 200.4
Audio System X-Ion 70.4
Vibe Black Box Stereo 4


Zusammengefasst:

Meine persöhnlichen Empfehlunge, welche ins Budget reinpassen, siehe oben Fett gedruckt.

Dir sollte aber bekannt sein, dass eine ordentliche Dämmung und ordentliche Kabel pflicht sind. Dafür kannste mal locker 170-200€ einplanen.
http://www.audiophil...basic.151.444.1.html
http://www.audiophil...-25mm.152.477.1.html


Fast wichtiger als die Komponenten selbst ist der korrekte Einbau dieser.
Erklärend an dem Beispiel einer Einsteigerklasse.
Die beiden vorderen Türen müssen korrekt gedämmt werden. Dazu später mehr.
Die Plastiklautsprecheradapter müssen gegen massive Lautsprecheradapter aus MDF/MPX/Alu/Guss oder ähnlichem ausgetauscht werden. Ebenfalls dazu später mehr.
Die Hochtöner müssen im Idealfall ausgerichtet werden, entweder im Spiegeldreieck oder in der A-Säule, um das Klangbild zu verbessern.

Es darf nicht an den falschen Stellen gespart werden!
Die Dämmung beansprucht je nach Komponenten 99-129€.
Die Adapter kommen mit ca 25€ inkl Versand zugute, alternativ Baumarkt und etwas Geschickt vielleicht 5€.
Die Kabel sollten ebenfalls nicht der letzte Ramsch sein, rechnet für diese mal je nach Option 69-99€ ein!
Dies ist ein MUSS, selbst bei der Einsteigerklasse!

Kauft die Komponenten nach und nach, dann ist euer System nach ein paar Monaten gut. Kauft ihr Ramsch, kauft ihr zwei mal.
Meine Reihenfolge zum Kauf der Komponenten ist wie folgt:

1.Radio (wird das klangbild schon erheblich verbessern)
2.Dämmung, Adapter (ohne Vorarbeit kann das Frontsystem nie sein Potenzial zeigen)
3.Kabel (Ohne Kabel keine Anlage, logisch)
4.Frontsystem (Hängt diese „vorerst“ an die originalen Lautsprecherkabel ans Radio)
5.Endstufe
6.Subwoofer
Feuerwehr
Inventar
#3 erstellt: 14. Okt 2012, 07:32

Neruassa schrieb:

Du musst ein Bandpass-Gehäuse verwenden... benutze die Such Funktion in Zusammenhang "BMW Subwoofer" dort wird dir geholfen.


Bandpass ist nur eine von vielen Möglichkeiten. Bei Limousinen bieten sich ferner ein FreeAir Chassis an der Skisacköffnung (evtl. ungünstig bei umklappbarer Rückbank) und die Varianten, die bei jedem Fahrzeug gehen: GG im Beifahrerfußraum oder GG/BR im Fahrgastraum hinter einem Vordersitz (natürlich zum Herausnehmen bei Platzbedarf).
TravisPastrana199
Neuling
#4 erstellt: 14. Okt 2012, 09:53
Danke für eure antworten!! Ja in eine limousine kein kombi.
Warum mir das styling so wichtig ist?- Ich möchte einfach wenn ich den Kofferraum öffne nicht eine Kiste stehen haben, die einfach nur "eine Kiste" ist wenn ihr versteht was ich meine
Ich hab mir jetzt die Bandpass Version angeschaut und wenn ich ehrlich bin, habe ich nicht so großes vertrauen in zwei Schläuche die in die Hutablage gehen. Kommt da auch wirklich druck durch?? Und klingt es auch gut?? oder macht es einfach nur Lärm?
dreamsounds
Inventar
#5 erstellt: 14. Okt 2012, 10:22
Moijn.
Hast Du schon schon einmal einen E90 umgebaut gehört? Qualität hat nichts mit blinkenden Subwoofer zu tun. Mit Deinem Budget würde ich mich auch zuerst einmal mit einem, ordentlichen Frontsystem beschäftigen und dann den Sub nachschieben. Bei einem guten Frontsystem brauchst Du vielleicht keinen zusätzlichen Sub.

Grüße Mike


[Beitrag von dreamsounds am 14. Okt 2012, 10:23 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 14. Okt 2012, 11:15
Dann kaufst du dir leider das falsche Auto, bei einer Limo kannst du leider keine bling bling Subwooferchassi von Hifonics verwenden, tut mir Leid.

Variante 1:

http://www.audiophil...bmw/bmw-e60-5er.html
http://www.audiophil...bmw/bmw-e46-3er.html
http://www.audiophil...bmw/bmw-e90-3er.html


Variante 2:

http://noiasca.rothschopf.net/delsol/ddelsol26.htm
http://www.prsm.de/carhifi/
http://www.boxster.powerelise.de/portal/hifisubwoofer.php


Bei Variante 1 kannst du dir gerne mehr Umbauten anschauen um zu lernen, wie Türen richtig gedämmt werden.


[Beitrag von Neruassa am 14. Okt 2012, 11:17 bearbeitet]
TravisPastrana199
Neuling
#7 erstellt: 14. Okt 2012, 12:17
Ich weiß dass der Klang nicht unbedingt etwas mit der Optik zu tun hat!! Jedoch hab ich mir gedacht, wenn die schon leuchtet kann ich sie mir in einem Kofferraumausbau "anpassen" http://http://www.bm...media_Einbauten.html sowas in der art. Aber ich muss auch sagen Variante 1 von neruassa gefällt mir auch sehr gut. Wenn man guten klang mit originaler optik vereinen kann, hätte ich auch nichts dagegen!!! Was aber auch noch interessant wäre, kann man den orig. Radio drinnen lassen oder verschlechtert er mir den klang?
TravisPastrana199
Neuling
#8 erstellt: 14. Okt 2012, 12:20
Kofferraumausbau
der link wollte nicht so ganz
Neruassa
Inventar
#9 erstellt: 14. Okt 2012, 13:14
Gibt 3 Möglichkeiten...

1) Du befasst dich Umfangreich mit der Materie eines Baus eines Bandpassgehäuses
2) Du suchst einen Car-Hifi Fachhändler auf, der dir dabei hilft (kein mediamarkt etc)
3) Du kaufst ein Bandpass Subwoofer direkt. http://www.audiophil...basic.128.496.1.html

Du kannst hier im Forum auch gerne mal Caveman666 anschreiben (Shopbetreiber) der wird dir sicherlich ausgiebig helfen und dir zur Seite stehen.

Trotzdem sollte sich dein Budget so in etwa aufteilen, damit du nichts falsch verstehst...

Radio - 200€ (Kenwood BT92SD oder Clarion CZ702)
Frontsystem - 160-270€ (Eton POW 172 oder Eton RS 161)
Subwoofer - Direktkauf 299-399€ Volksbandpass Gehäuse
oder - Gehäuse selbst bauen und Chassi um 100-200€ Hertz ES300.4 als Beispiel.
4 Kanal Endstufe - 149€ (KM 1004)
[[ Oder Alternativ, wenn es ein stärkerer Subwoofer werden soll, die KM 1004 und KM 1001 (+152€)]]
Dämmung - 111€ Variotex Dämmset
Kabelset - 65€ (Kabelkit 25mm² OFC)
Holzadapter aus MDF/MPX fertigen, Zuschnitt aus Baumarkt etwa 5-10€ oder alternativ fertig bestellen für 25€ inkl Versand (Selbstbauen immer ratsamer)

Mein Rat:
Clarion CZ702 229€
Eton RS 161 270€
Volksbandpass Raise 2 400€
KM 1004 150€
KM 1001 150€
Dämmset 111€
Kabelset 65€
+ 1 zusätzliches Chinchkabel 11€
Holzadapter 10€
------------------------------------------------------
~1396€

alternativ kauf nur den normalen Bandpass (-100€), nur die KM1004 (-100€ - 11€)
noch billiger: Eton RS 161 -> Eton POW172 (-100€)

wären wir bei etwa 1086€.


Dazu kämen nochmal ungefähr 100€ zum Einmessen und einpegeln des Systems eines Händlers, von daher hauts ungefähr hin (oben bei den Preisen gehen ja nochmal 5% Rabatt ab, wenn du ihm ne E-Mail schreibst, macht er dir bestimmt noch ein besseres Angebot.)

Hast du Ahnung vom Einbau? Weißt du was du tust?
Oder komplett neu auf dem Gebiet?

Falls nicht, deine Anlage wird wie folgt laufen:

Wenn du die KM1001 kaufst (was nicht notwendig ist, aber kann nie Schaden, hast du große Reserven für später, wenn der Sub dir nichtmehr ausreichen sollte (was nicht vorkommen sollte))

Variante 1: KM1004 + KM1001 + Frontsystem + Sub:
KM 1004: Frontsystem läuft an Kanal 1+2, Kanal 3+4 bleiben unbelegt (können später für aktiven Betrieb genutzt werden)
KM 1001: Subwoofer

Variante 2: KM1004 + Frontsystem + Sub:
KM1004: Frontsystem läuft auf Kanal 1+2, auf Kanal 3+4 wird der Subwoofer gebrückt (400W RMS)


Edit: Alternativ kann das Radio bei Bedarf natürlich drinnen bleiben.


[Beitrag von Neruassa am 14. Okt 2012, 13:41 bearbeitet]
dreamsounds
Inventar
#10 erstellt: 14. Okt 2012, 13:36
2006 - das ist doch dann ein E90, oder?

Ähhmmm Neruassa, dann kennst Du das Auto aber nicht wirklich, oder? Was willst Du denn mit einem Standard-System in dem Auto? Da passt so etwas gar nicht. Ob ein Radio zu tauschen ist, hängt von der Ausstattung des Autos ab. Mit BMW-Navi geht da gar nichts. Der VBP wäre sicher eine mögliche Alternative.

TE:
Du verweist auf einen kompletten KR-Ausbau und willst nur 1000 - 1500 ausgeben? Da ist Wunsch Vater des Gedanken. Ich kann Dir nur empfehlen, Dich mit einem Fachhändler in Verbindung zu setzen der sich mit den Autos auskennst und Dir ein gesamten Konzept ausarbeiten kann. Alles andere wird Schiffbruch.

Grüße Mike
TravisPastrana199
Neuling
#11 erstellt: 14. Okt 2012, 14:23
Genau. Es handelt sich um einen e90 wahrscheinlich MIT Navi.
Ich war schon bei conrad, mediamarkt...... jedoch dachte ich mir bereits, dass die sets um 300€ nicht den gewünschten Erfolg bringen. Also werde ich demnächst bei einem Fachgeschäft vorbeischauen.
Wie viel müsste ich denn da mehr rechnen für so einen Umbau? Ich dachte mit 1500€ komm ich sehr weit.
TravisPastrana199
Neuling
#12 erstellt: 14. Okt 2012, 14:30
Zu der Frage ob ich mich auskenne. Ich würde jetzt nicht von mir behaupten ein Profi zu sein da ich noch mitten in der Ausbildund zum Maschinenbauer bin. Jedoch habe ich einen Kfz-Mechaniker und einen Elektroniker in der Familie. Wobei ich dazusagen muss, dass die beiden auch noch nicht viel mit car-hifi zu tun hatten.
Feuerwehr
Inventar
#13 erstellt: 14. Okt 2012, 14:31
Nicht, wenn da 50 Arbeitsstunden drin stecken. Hardware kaufen kannst für 1.500,- tatsächlich ne ganze Menge, aber dann liegt sie zu Hause rum.
Aber kauf erst mal das Auto...
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 14. Okt 2012, 14:35
wo kommst den her?
TravisPastrana199
Neuling
#15 erstellt: 14. Okt 2012, 14:39
In der Nähe von Wien.
TravisPastrana199
Neuling
#16 erstellt: 14. Okt 2012, 14:45
Im Internet habe ich einen in meiner Umgebung gefunden der verlangt 89€ pro Stunde
Das heißt 89 mal den von dir besagten 50 stunden komm ich auf 4.450€ nur der Einbau- und eines ist klar-Das sprengt den Rahmen!!! Außerdem wäre es mir Lieber alles selbst einzubauen. Oder glaubt ihr dass ich es lieber von einem Profi erledigen sollte??
Neruassa
Inventar
#17 erstellt: 14. Okt 2012, 14:50
Für normale Anlage einbau kannste gute 400-600€ rechnen, dann hast du Komponenten im Wert von 900€ verbaut.

Alternativ kannst du natürlich auch soweit machen wie's geht, vorallem Kabel ziehen im Auto dauert immer gute 2-3 Stunden und spart dir gutes Geld, was du später mehr in die Komponenten stecken kannst.

Wenn du alle Kabel richtig im Auto verlegst und die Türen selbst dämmst, hast du Materialwert von unter 200€ und sparst im Einbau imens, und Kabelziehen und Dämmen ist nicht wirklich schwer, aber dauert halt lange (Fachhändler: Kabelziehen ~150€(2-3h), Dämmung ~200€(3-4h) OHNE Material.

Aber einen kompletten Umbau im Kofferraum würde ich dir nicht vorschlagen, das dauert wirklich sehr lange und wird sehr teuer beim Händler.


[Beitrag von Neruassa am 14. Okt 2012, 14:51 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#18 erstellt: 14. Okt 2012, 14:55

TravisPastrana199 schrieb:
In der Nähe von Wien. ;)



Es gibt hier einen Thread extra für Österreich, da würd ich mich mal ranhängen.
Suche:
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