Fragen und Ratschläge zu 1000 Watt rms Double Subbox

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Autor
Beitrag
Steffen_95
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Okt 2012, 09:19
Hallo erstmal,
ich bin was Car Hifi angeht der totale Anfänger also hab ich ein paar grundsätzliche Fragen zum Thema Double Subbox. Also meine Ziel ist es in mein Auto eine Double Subbox (2x30cm) mit min. 1000 Watt rms zu verbauen aber nun bleiben da ein paar Fragen ^^

1. Welche Subbox ist empfehlenswert und hat auch ordentlich Druck schließlich erwartet man bei 1000 Watt rms auch was.
2. Welcher Verstärker/Amp is von Nöten um aus den Double Subs auch was raus zu holen?
3.Was brauche ich alles um eine Subbox zu betreiben (Kondensator,20mm² Kabel,stärkere Batterie,..) ?

Ich würd mich über schnelle und hilfreiche Antworten sehr freuen
Danke schon mal in vorraus.

Ach ja hier was ich bisher mir so vorgestellt habe, sagt mir wenn ich was vergessen hab (Kritik, Tipps und Ratschläge sind sehr erwünscht):

https://www.just-sou...wercap-cr1000/a-110/

https://www.just-sou...usesubwoofer/a-4528/

https://www.just-sou...ock-endstufe/a-4060/

https://www.just-sou...-20mm2-kabelset/a-5/
Smartjaner
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2012, 09:41
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 16. Okt 2012, 09:57

Steffen_95 schrieb:


1. Welche Subbox ist empfehlenswert und hat auch ordentlich Druck schließlich erwartet man bei 1000 Watt rms auch was.




Du kannst von einer 1000 Watt Box garnix erwarten - weil da erstmal 0,0 Watt rauskommt

Diese Wattangaben sagen GARNIX aus,
weder etwas über die Qualität,
noch über das klangliche Verhalten
und schon garnix über die Lautstärke.

Mit diesen Zahlen werden Noobs wie Du geködert.

Das ist lediglich der Wert der "theoretischen" Belastbarkeit.

Lesen:

http://www.orbid-sound.de/index.php?id=praxis

Was noch interessant ist zu wissen:


Die Musikleistung ist eine nicht genormte und in der Werbung für Audiogeräte wie Audioverstärker und Lautsprecher häufig verwendete Leistungsangabe in Watt.
Die Musikleistung und insbesondere die verwandte Angabe der PMPO, auch P.M.P.O. für englisch Peak Music Power Output, werden durch wenig seriöse Messmethoden oder gar beliebige Berechnungsmethoden bestimmt, um in Datenblättern oder Kundendokumentationen möglichst hohe scheinbare Leistungswerte angeben zu können


Auf Deutsch:

Die Angaben der Max. Leistung oder Musikleistung sind Mondwerte.

Der Subwoofer ist im übrigen nur ein TEIL einer Musikanlage,
ohne den WICHTIGSTEN Part, nämlich das Frontsystem,
wirst Du wenig Spass an Deiner Musikanlage haben!



'Stefan' schrieb:


Maximaler Schalldruck und bester Klang widersprechen sich aber prinzipiell.
Ein Subwoofer kann nur klingen, wenn er absolut sauber mit dem Frontsystem - das in sich auch absolut stimmig sein muss - zusammenspielt. Einer der wichtigsten Faktoren ist der Pegel des Subs im Verhältnis zum Rest.
Wenn er zu laut ist, kannst du authentische Wiedergabe gleich vergessen.
Der den sinnvollen Schalldruck des Subs limitierende Faktor ist also dein Frontsystem.
Wenn du nicht gerade das ÜBER-Pegelfrontsystem verbaut hast, reicht ein mittelmäßig langhubiger 12"-Sub absolut aus, um den nötigen Pegel zu machen.

Dazu kommen dann FQ-Gang im Übernahmebereich, FQ-Gang im Mittelhochton, peakfreier FQ-Gang des Subs, Trennung/Flanke an sich, Entdröhnung großer Verkleidungsteile, Laufzeit...
Wenn DAS alles passt, spielt dein Sub völlig unauffällig und sauber mit. Du hörst dann nicht mehr, dass du einen Subwoofer verbaut hast.

Kurz zusammengefasst:

Das Frontsystem, die richtige Einstellung dessen und die Einstellung des Subwoofers sind für sauberSTen Bass viel wichtiger als der Lautsprecher selbst.
Das verstehen leider viele nicht...Chassis X spielt dann "langsam", Chassis Y "unsauber", Chassis Z "nicht differenziert". Das sind dann die Gerüchte, die sich im Internet wunderbar verbreiten.


:prost




Also - Leß Dir erstmal die Einsteigertipps durch, dann kann man sich weiter unterhalten.

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=2


[Beitrag von zuckerbaecker am 16. Okt 2012, 09:58 bearbeitet]
Steffen_95
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Okt 2012, 10:06
Schon gelesen
http://www.hifi-foru...m_id=76&thread=48233

Ne hab ich noch nicht sorry.


[Beitrag von Steffen_95 am 16. Okt 2012, 10:07 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 16. Okt 2012, 10:15
Übrigens - KEINER Deiner Links lässt sich öffnen,
das üben wir noch ein bisschen .....
Steffen_95
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Okt 2012, 10:20
Also das ich ein front System brauche is schon klar. Also was bis her drin ist und um welches Auto es sich handelt:

Golf 3 variant

Frontlautsprecher:
Hifonics Brutus BX42i - 10cm Koax-System

Radio:
Mutant MT-6201

Zu der Sache mit der Watt zahl:
Mir ist schon bewusst das die Watt zahl nix über den Klang und die Leistung aussagt aber ich hab mich halt erstmal dran orientiert weil ich mich halt nicht soo besonders auskenne Ich meinte außerdem die Watt Zahl in RMS ich weiß schon das wenn da nur Watt steht das überhaupt nix bedeute also bissel kenn ich mich schon aus

Ich würd nur mal gerne hören was ihr zu den oben genannten Komponenten sag Hifonics sollen ja mit zu den qualitative hochwertigen Subwoofer gehören wenn ich mich nicht täusche ^^

Ich will hier nicht die Überanlage im Auto haben ich will nur halt das ordentlich Druck da ist Würde mich sehr über Kommentare und Meinungen zu den oben genannten Komponenten freuen
Steffen_95
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Okt 2012, 10:22
oh ok werd ich nochmal auflisten sorry mein fehler ^^

Hifonics Industria HFI 800 - 2x30cm Gehäusesubwoofer
Dual-Bassreflex-System, 2 x 30 cm Subwoofer, 4 + 4 Ohm
1000 Watt RMS, 2000 Watt MAX, 84 x 39 x 43/26 cm

• 50 mm bzw. 64 mm Langhub-Schwingspulen
• Doppelmagnete


Lightning Audio LA 2000MD - Monoblock Endstufe
1000/1500/2000 W/MAX @ 4/2/1 Ohms
Subsonic 15-55 Hz
LP 35-250 Hz
Bass Boost 0-18 dB
Extended Bass Control
Bass-Remote
Balanced Input
Phase Shift
239x58x351 mm


Crunch 1F Kondensator Powercap CR1000

Renegade REN20Kit - 20mm2 Kabelset


[Beitrag von Steffen_95 am 16. Okt 2012, 10:26 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 16. Okt 2012, 10:32
Das passt nicht zu Deinem Frontsystem.
Steffen_95
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Okt 2012, 10:46
Ok und zu was würdest du mir raten?
Wie gesagt mein Schwerpunkt liegt auf Schalldruck nicht auf Klang

Danke schon mal für die vielen Antworten.
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 16. Okt 2012, 11:00
Sorry - mit sowas kenn ich mich net aus.
HiFi bedeutet für mich "höhstmögliche Klangtreue"
DAS ist mein Thema.

Mit sowas hab ich nix am Hut:


Thumpmobile-Zapper
Sie haben es sich gerade mit Pilsette und Ziggies auf Ihrer Terasse gemütlich gemacht, da wird die Ruhe des späten Nachmittags von einem dumpfen Poltern und Grummeln gestört: Das regelmäßige Umm-Umm-Umm-Umm-Umm steigert sich langsam zu einem kakophonischen Umm-Tss-Umm-Tss-Umm-Tss-Umm-Tschicki-Umm-Tss-Umm-Tss-Umm-Tss, untermalt vom angestrengten Tröten eines aufgemotzten Kleinwagenmotors. Der jugendliche Fahrer des peinlichen Gefährts steuert zielsicher die Parkpalette gegenüber an, wo er sich mit Gleichschwachgesinnten zum sommerabendlichen Knattervergleich zu treffen pflegt. Dort stehen bereits zwei Spoiler-Golfs mit Kenwood-Aufkleber (Spogomikeas), eine Rennwarze der Polo-Klasse und ein notdürftig gespachtelter und teilgrundierter Kadett.



Aus heruntergelassenen Fenstern wummert ein Crescendo aus rhythmischen Versatzstücken kaum zu unterbietender Schlichtheit herüber. Jetzt den dicken Mottek aus dem Werkzeugkeller geholt und den debilen Sportstrullern mal so richtig die Lampe frisiert, denken Sie sich. Trauen sich dann aber doch nicht.

Aber halt: Mit einem sogenannten Thumpmobile-Zapper können Sie den Brüdern viel subtiler ans Leder. Alles, was Sie dafür brauchen, ist ein alter Mikrowellenofen, eine 80-cm-Satellitenschüssel und eine leere, möglichst hohe Konservendose.






Zerlegen Sie die Mikrowelle so, dass Sie die Teile elektrisch ohne weiteres wieder zusammenstöpseln können. Das Magnetron (dieses dicke Metall-Teil mit den vielen Kühlrippen, Bild oben links) ist das Herz unseres Zappers. In den Boden der Konservendose stanzen Sie ein 20-mm-Loch. Da kommt nun die Stummelantenne des Magnetrons hinein, das Sie mit ein paar Schrauben am Dosenboden befestigen.

Die Dose wiederum kommt am Offsetspiegel nun an die Stelle des LNB-Feedhorns, mit der Öffnung in Richtung der Schüssel. Die gesamte Konstruktion wird nun nicht auf Astra oder Eutelsat ausgerichtet, sondern auf das bassbebende Fahrzeugheck des auserkorenen Opfers. Denken Sie bei Offset-Spiegeln daran, dass wegen Einfallswinkel=Ausfallswinkel das Magnetron nun oberhalb des nun eher flach liegenden Spiegels zu liegen kommt. Die Wirkrichtung des Antennenspiegels können Sie mit Lineal und Winkelmesser bestimmen.

Jetzt kommt der Moment, wo der Elefant das Wasser lässt: Magnetron wie vorher an die restliche Mikrowellen-Ofen-Schaltung anschließen (hochspannungsfestes Kabel verwenden - das Magnetron arbeitet mit über 2000 Volt!) und KURZ einschalten. Bei korrekter Ausrichtung werden die wertvollen Transistoren in der Bass-Endstufe des Opfers innerhalb von Sekundenbruchteilen zusammenschmelzen. Bei nicht korrekter Ausrichtung wird auch die Motorelektronik des Fahrzeugs zerstört. Aber das wollen Sie doch nicht, oder? Auswirkungen auf das Hirn des Fahrers sind meinen Erfahrungen nach nicht zu befürchten. Aber lassen Sie es besser nicht darauf ankommen, vielleicht sind ja bei ihm doch noch Rudimente von Hirnzellen vorhanden: Wenn das Opfer hinterher im Sand scharrt und in den Hof kackt, war die Ausrichtung falsch oder die Dosis zu hoch.

Achtung:
Niemals vor den Spiegel treten oder gar in die Konservendose blicken, solange das Gerät eingeschaltet ist! Die Mikrowellenenergie kann in Sekunden zu dauerhafter Erblindung durch Netzhautverbrennung führen! Überhaupt sollten Sie wissen, was Sie tun... ein Thumpmobile-Zapper ist absolut nichts für Elektronik-Anfänger. Ich übernehme für Schäden gleich welcher Art keinerlei Haftung!

Sie können den Effekt übrigens eindrucksvoll demonstrieren, indem Sie einen dünnen Alu-Streifen in einen Mikrowellenofen legen und kurz einschalten. Genau das passiert nun in der Stereoanlage des Opfers. Die Wirkung der Konstruktion ist leider auf etwa 30-50 m Entfernung begrenzt, je nach Leistung des Magnetrons und der Fokussierung im Brennpunkt des Spiegels kann es auch etwas mehr oder weniger sein.

Kleiner Tip: Als mobile Waffe gegen plattgeschorene Lärm-Emissionssünder hat sich eine dezente Wasserpistole bewährt, zumal der klassische Rennwarzenpilot ja immer mit heruntergelassener Scheibe fährt. Besonders wirkungsvoll ist ein gut gekühlter Spritzer ins Ohr des Mobilproleten. Es empfiehlt sich dann allerdings ein wirklich potentes Automobil (siehe untenstehendes Bild) für die etwaige Flucht vor dem Berzerker.



 Dodge Charger
Steffen_95
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Okt 2012, 11:10
Ok merk ich schon jedem das seine nicht wahr ^^ Und es ist ja nicht so das ich mit meinem Auto jemanden Lautstärke mäßig belästigen will ich mags halt nur gerne wenn man den Schalldruck auch ordentlich spürt bei der musik die ich höre sind eh die Bässe im Vordergrund (Drum and Bass, Dubstep, Hardcore, Hardstyle, Breakbeat,..) aber trotzdem noch mals danke für die Tipps

Aber grundsätzlich dürfte es mit den oben genannten Komponenten keine Probleme geben mal abgesehen von der passenden Frontanlage oder hab ich irgendwas vergessen oder einen vertahlen Fehler gemacht?
Smartjaner
Inventar
#12 erstellt: 16. Okt 2012, 12:08
Hy Steffen_95, das Kabelset passt gar nicht. Um die Lightning Audio passend mit Strom zu versorgen brauchst du eine Zusatzbatterie. Auch 35er Kupferkabel und Drei Sicherungen

Gruß
Steffen_95
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Okt 2012, 12:17
Genau solche antworten hab ich gemeint danke

Ok geht das auch nur mit Kondensator und wenn nicht was für eine Batterie wär das also wieviel muss die leisten/aushalten?

Und warum 35mm² ich dachte bei 1000watt leistung reichen 20mm² aus naja hab ich halt schon öfter gelesen/gehört und warum 3 Sicherungen


[Beitrag von Steffen_95 am 16. Okt 2012, 12:18 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#14 erstellt: 16. Okt 2012, 12:20
Ich würde zum 35mm² Kabel raten da du wenn du später aufrüstest nicht nochmal kaufen musst und somit schonmal Geld sparst.
35mm² wird als ausreichend angesehen zum laden für Zusatzbatterien.
Steffen_95
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Okt 2012, 12:24
OK 35mm² und Zusatzbatterie aber welche Zusatzbatterie is denn da zu empfehlen und wie sieht das mit der Verkabellung/Stromversorgund der Zusatzbatterie aus sorry hab da echt kein plan
Steffen_95
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Okt 2012, 12:34
Ach ja und warum jetzt 3 Sicherungen?
Smartjaner
Inventar
#17 erstellt: 16. Okt 2012, 12:36
Hy Steffen_95, ein Kondensator reicht nicht weil er keinen Strom liefert, das ist nur eine Art von Kurzspeicher. Das Renegade Kabelset ist kein Kupferkabel und vom Querschnitt nicht passend. Bei 1000 Watt die du zwar nicht hast, brauchst du einen Querschnitt von 35mm². Drei Sicherungen deshalb weil die Ladeleitung und die Leitung zum Verstärker abgesichert werden müssen.

Alles was du brauchst kannste hier nach lesen, in so Threads die du ja ignorierst, Grundlagen, Car-Hifi-Wissen ect.
Die Lightning würde ich nicht nehmen, da gibt es besseres für´s Geld.
Steffen_95
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 16. Okt 2012, 13:04
Ok werd nochmal alles überdenken
Habs nicht ignoriert aber steig teils nicht so ganz durch weil jeder ein bisschen was anderes meint deswegen hab ich zur sicherheit nochmal nachgefragt
Steffen_95
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 16. Okt 2012, 13:27
Ok abschließend hab ich noch eine letzte Frage was haltet ihr von diesem Set:

Crunch GTR 800 - 2x30cm Gehäusesubwoofer

2 x 30 cm Dual-Bandpass-System
Belastbarkeit : 800W RMS / 1600W MAX
Impedanz : 4 + 4 Ohm
Maße : 83 x 38 x 48/38 cm

Crunch GTX 1000 - Monoblock

1 x 300/500 Watt RMS @ 4/2 Ohm
1 x 600/1000 Watt max. @ 4/2 Ohm
LP 40-150 Hz, Bass-Boost 0-12 dB
Subsonicfilter 15-55 Hz
RCA/Cinch In-/Outputs
Bass Remote
250 x 55 x 320/350 mm

BOA 1F Kondensator

Farbe: silber-glänzend als PVC-Schutzmantel.
3-stelliges rotes Display, zusätzliche Signal-LED.
Transparente Elektronikabdeckung und Halterungen.
Einschaltung über Radio-Remote (LED Anzeige)
Nenn-Kapazität: 1.0 Farad (+- 60%)
Betriebsspannung: 12V DC
Maximale Betriebsspannung: 16V DC max.
Betriebstemperatur: –20 ~ + 60° C
Abmessungen (ohne Montagehalter): ø76 x 285 mm

Kabelset 20mm2

5m 20mm2 Stromkabel rot
1m 20mm2 Stromkabel blau
5m 2-Kanal Cinchkabel - doppelt geschirmt
1 AGU Sicherungshalter inkl. Sicherung
2x2 Ring- und Gabelkabelschuhe für 20mm2 Kabel


https://www.just-sou...paket-crunch/a-4211/
Smartjaner
Inventar
#20 erstellt: 16. Okt 2012, 13:48

Steffen_95 schrieb:
Ok abschließend hab ich noch eine letzte Frage was haltet ihr von diesem Set:


Davon ist gar nichts zu halten. Überlege dir schon mal wie du eine Endstufe an dein Radio anschließen willst, das hat nämlich keine Cinchausgänge

Wenn du zwei Subwoofer im Auto haben willst dann kauf dir was gutes, vor allem aber nicht so Kisten mit Plexiglas
Steffen_95
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 16. Okt 2012, 14:11
Ok wollt ich auch nicht ich tendiere eh eher zu Hifonics

Aber leider bin ich jetzt echt verwirrt gerade hab mir alles durch gelesen aber blick noch nicht so ganz durch naja ich denk wenn man sich das nur durchlist aber keine richtige Erfahrung hat is das eh sehr schwer auf dem ersten Blick alles zu verstehen

Also wäre nett wenn mir jetzt jemand speziel zu den jetzt genannten Sachen sagen kann ob das garnicht geht oder mir am besten eine vergleich bare Alternative sagen könnte die so im preislichen Rahmen von 1000-1200€ ist

Also meine bisherrige Auswahl war ja die:

Hifonics Industria HFI 800

Lightning Audio LA 2000MD - Monoblock Endstufe

Hifonics HF 25 WK - 25mm² Kabelset

Crunch 1F Kondensator Powercap CR1000

Stinger SPV 20 - Batterie

und das Radio hat doch Ausgänge für Verstärker (RCA Line Out) steht auf deren webside

Danke nochmal das hier immernoch so ein gutes Feedback auf meine Fragen ist, ich weiß kann nervig sein alles doppelt und dreifach zu erklären aber bin echt bissel verwirrt gerade ^^
Gabberdup
Inventar
#22 erstellt: 16. Okt 2012, 14:47
Hallo,

warum zwei 30er ? zum Beispiel ein SPL Dynamics XTR 380 macht genauso viel Spaß oder zwei DD 1510 bei deiner Musikrichtung

Woher kommst du überhaupt ?

Mfg
Steffen_95
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 16. Okt 2012, 15:19
Ich komm aus Walsrode (Niedersachsen,Hannoverdreieck)

Ja so langsam denk ich auch über alternativen nach weil es missfäht mir eine weitere Batterie einzubauen und ich glaub der hier würde auch reichen:

Audio System Radion 15 Plus BR - 38cm Gehäuse-Subwoofer
95l Bassreflexgehäuse

650/450 Watt · 38cm Radion 15 Plus Subwoofer
Hochfestes Gehäuse aus MDF
Maße: l=85cm · h=40cm · t1=28cm · t2=45cm

in Verbindung mit dieser Endstufe:

Crunch GPX2000.1D - Monoblock
1 x 500 Watt RMS an 4ohm
1 x 750 Watt RMS an 2ohm
1 x 1000 Watt RMS an 1ohm
Smartjaner
Inventar
#24 erstellt: 16. Okt 2012, 15:21
Hy Steffen_95, ich hab doch geschrieben "Drei Sicherungen" das fertige 25mm² bringt dir nichts. Im Biete-Bereich biete ich an was du nutzen kannst
http://www.hifi-foru..._id=107&thread=18393

Wenn du 1000-1200€ hast dann kauf dir eine andere Endstufe, die hier ist sehr gut
http://amp-performance.de/650-Vibe-Deep-Space-Bass-1.html

Zwei Subwoofer und Drücken im Rücken, dann Audio System oder Kicker
Smartjaner
Inventar
#25 erstellt: 16. Okt 2012, 15:27

Steffen_95 schrieb:

Audio System Radion 15 Plus BR - 38cm Gehäuse-Subwoofer
95l Bassreflexgehäuse

650/450 Watt · 38cm Radion 15 Plus Subwoofer
Hochfestes Gehäuse aus MDF
Maße: l=85cm · h=40cm · t1=28cm · t2=45cm

in Verbindung mit dieser Endstufe:

Crunch GPX2000.1D - Monoblock
1 x 500 Watt RMS an 4ohm
1 x 750 Watt RMS an 2ohm
1 x 1000 Watt RMS an 1ohm


Hy Steffen_95, der Audio System hat 4 Ohm, da suchste besser nach einer anderen Endstufe
Steffen_95
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 16. Okt 2012, 15:44
Ok ich denke ich werde mich jetzt für die 38cm Woofer entscheiden ^^
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe brauch ich einen Kondensator (1F) und ein 35mm² kabel +2 weiter Sicherungen Ich möchte ja gerne vermeinden eine Zusatzbatterie zu verbauen also wenn ich das jetzt alles richtig verstanden haben dann brauch ich nur ein Kondensator wenn ich unter 800 watt bleibe oder?

Zu den Subboxen hab ich mir nun 2 raus gesucht einmal eine Kicker und eine Audio System

Kicker CompVR VCVR15

38 cm Bassreflex-Subbox mit CVR15 Subwoofer
RMS Belastbarkeit 500 Watt, MAX Belastbarkeit 1000 Watt
4 Ohm Version
Abmessungen: 51,6 x 47,9 x 42,9/33,1 cm
Aluminum Coated Spoke Cone
Verwindungssteife Membran in Alu-Look-Speichen-Design
Basket-Trimring
Trimring um die Kanten des Korbs
Ribbed Santoprene® Surround
Ultra-flexible Sicke mit Rippen-Struktur aus Santroprene®
Overall Motor Structure
Robust aufgebauter Magnet-Antrieb mit Protektor
Efficient Top-Plate Design
Speziell verstärkte Polplatten-Konstruktion
High-Temp Dual Voice Coils
Hochtemperaturfeste Dual-Schwingspulen

oder

Audio System Radion 15 Plus BR

95l Bassreflexgehäuse
650/450 Watt · 38cm Radion 15 Plus Subwoofer
Hochfestes Gehäuse aus MDF
Maße: l=85cm · h=40cm · t1=28cm · t2=45cm


Jetzt bleibt mir nur noch die frage welcher Verstärker könnte mir da jemand sagen worauf ich da genau achten muss weil hab das beim durch lesen nicht ganz so verstanden
Smartjaner
Inventar
#27 erstellt: 16. Okt 2012, 16:00
Hy Steffen_95, du hast nichts verstanden, du brauchst keinen Kondensator. Deine normale Batterie ist für das Auto und der Verbraucher ausgelegt. Wenn du jetzt eine Endstufe einbaust die so um die 60-80 Ampere zieht dann baut man eine Zusatzbatterie ein. Wenn du ohne Zusatzbatterie auskommen willst dann kauf dir eine Endstufe und Subwoofer die dazu auch passen. Eine Endstufe die so ca. 400 Watt bei 4 Ohm hat und einen 25er oder 30iger Subwoofer mit gutem Wirkungsgrad

Ich selbst hab NUR einen 20iger Subwoofer, dahinter stecken aber saubere 660 Watt
Steffen_95
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 16. Okt 2012, 16:10
Ok so langsam verstehe ich
Aber bringt es den mehr leistung/Schalldruck wenn ich bei einem 38cm mit 1x4 ohm und 500 Watt RMS ne Endstufe mit zb. 700 Watt RMS bei 4 ohm ranhänge und was hat es mit den 2 und 1 ohm aufsich oder is das bei einem 4 ohm subwoofer nicht relefant?
Smartjaner
Inventar
#29 erstellt: 16. Okt 2012, 16:16
HySteffen_95, mir Reicht es jetzt, du bist so Faul wie dich selbst zu bemühen. Es gibt Tausende Themen die deine Fragen beantworten. Fahr doch am Freitag zu Mäkk-Donalds
Steffen_95
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 16. Okt 2012, 16:21
ok sorry sind schon ziemlich von Thema abgewichen naja werd nochmal genauer nach schauen aber trotzdem danke für die Tipps
Rap00001
Stammgast
#31 erstellt: 16. Okt 2012, 16:24
Hi,

auch auf die Gefahr hin wiedermal von der eigentlichen Frage abzuweichen:

Wenn ich alles richtig gelsen habe, hast du Koax-LS als FS. Das geht eigentlich überhaupt GARNICHT !

Klar du bist noch Anfänger in dem Thema, aber auch du würdest dich wundern wie gut sich das ganze mit vernünftiger Dämmung und einem Compo-System anhören würde.

Ein Sub ist das LETZTE was man einbaut, wenn einem das VERNÜNFTIGE FS nicht genug "bums" hat.

Klar kann man vieles anders sehen, aber dass man ein Compo-System als FS braucht wird NIEMAND in diesem Forum bestreiten.

MfG


[Beitrag von Rap00001 am 16. Okt 2012, 16:26 bearbeitet]
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