Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Kaufberatung AUDI A4B5

+A -A
Autor
Beitrag
faebson
Stammgast
#1 erstellt: 20. Okt 2012, 09:51
Hi,

ich bin im Moment auf der suche nach einem Frontsystem und Hecksystem für meinen A4.
Dort sind Momentan noch die Original Lautsprecher verbaut und ich möchte
gerne umrüsten.

Gedacht hatte ich an folgende Hersteller:

Focal
MB Quardt
Hertz
Eton

Weiss aber nicht wieviel welches Frontsystem von denen taugt.
Einbaugröße wären Frontsystem 130mm Compo und
Hecksystem 165mm Coax.

Ich suche ein System mit dem man es schon ganz gut krachen lassen
kann auch ohne Subwoofer. Habe da momentan einen Doppel Bandpass
von Crunch verbaut aber der soll raus (braucht zu viel platz).

Musiktechnisch Höre ich eigentl. Hauptsächlich sachen wie:

Kings Of Leon, Tenacious D, The Killers, The Hives, aber auch
Absolute Beginner, Clueso, und ab und an mal dubstep.

ausgeben möchte ich je System maximal 300€ inkl. Dämmung.

Endstufe habe ich noch eine 4 Kanal von Blaupunkt GTA 460 diese
würde ich gerne behalten.


mfg

Faebson
VanAy
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2012, 10:00
Ohne Subwoofer wird es vermutlich schwer werden es "richtig krachen zu lassen".

Ist das eine Limo?

Was ist mit der Reserveradmulde? Dort könnte man auch gut einen Sub unterbringen und der ist dann nicht mehr im Weg.
faebson
Stammgast
#3 erstellt: 20. Okt 2012, 10:15
ja es ist eine Limo, naja unter richtig krachen zu lassen versteh ich eigentl. ehr das es schon laut sein soll aber die Heckscheibe muss nicht vibrieren.
faebson
Stammgast
#4 erstellt: 22. Okt 2012, 07:20
immernoch keine vorschläge, schade!
Feuerwehr
Inventar
#5 erstellt: 22. Okt 2012, 07:38
Mit einem 13er System hast Du ohne Subwoofer schlechte Karten, zumal das Hecksystem den Klang zerstört und abgeschaltet werden muss.
Also überdenke Dein Konzept.
VanAy
Inventar
#6 erstellt: 22. Okt 2012, 07:43
Was hälst du denn von folgendem Vorschlag:

Gutes bis sehr gutes 13er Frontsystem, Hecksystem bleibt bzw. wird abgeschaltet und einen Sub in die Reserveradmulde.
Feuerwehr
Inventar
#7 erstellt: 22. Okt 2012, 07:55
VanAy,

er hat eine Limousine. Was soll er da mit einem Reserveradsub? Körperschall übertragen?
VanAy
Inventar
#8 erstellt: 22. Okt 2012, 07:59
Wo ist der Unterschied zwischen einem Sub in der Reserveradmulde oder im Kofferrraum??
Feuerwehr
Inventar
#9 erstellt: 22. Okt 2012, 08:06
Stimmt, da gibt es keinen. Genau deshalb ist ein Sub im Kofferraum für Limousinen auch unbrauchbar, es sei denn:
a) Bandpass mit in den Innenraum geführtem Port
b) GG dicht an die Skisacköffnung angekoppelt
c) FreeAir Chassis an der Skisacköffnung
VanAy
Inventar
#10 erstellt: 22. Okt 2012, 09:02
Ich hatte selber ein BR Sub in meiner Audi Limo. Und ein Bekannter in seinem BMW Coupé auch. Sicherlich gibt es bessere bzw. effizientere Möglichkeiten, aber unbrauchbar ist das nicht.


[Beitrag von VanAy am 22. Okt 2012, 09:19 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#11 erstellt: 22. Okt 2012, 15:06
Moin,

aus hifideler Sicht ist das unsinnig, doch.
Siehe auch:
Limousinen-Konzepte

Gruß Alex
faebson
Stammgast
#12 erstellt: 22. Okt 2012, 18:29
nun also der Sub wie ich ihn jetzt habe der drückt schon relativ gut, aber braucht mir halt zuviel platz der halbe Kofferraum geht da flöten deshalb ist es sau unpraktisch.
VanAy
Inventar
#13 erstellt: 22. Okt 2012, 20:00
Folgende Alternative/ Möglichkeiten fallen mir ein:

1. Ein 16er Compo System vorne in die Türen einbauen mit Doorboards <- Ein gutes 16er sollte dir eigentlich reichen.

2. Ein 13er Compo System vorn und hinten in die Hutablage zwei 16er Subwoofer in die original Einbauöffnungen <- nur so eine Idee von mir - evtl. muss die Hutablage "stillgelegt" werden.

3. Ein 13er Compo System vorn und ein 16er Compo System hinten <- evtl. das hintere System als Subwoofer nutzen wenn du alleine unterwegs bist.

4. Ein 13er Compo System vorn und ein Subwoofer hinten (Was auch immer - Freeair, Reserverad ....)

Und dann noch ein Frage: Fährst du immer alleine oder nimmst du gelegentlich noch jemand mit (Freunde/Frau/Familie)???

Hat deine Limo eine Skisacköffnung??

Welches Autoradio hast/ willst du einbauen?
DJ991
Inventar
#14 erstellt: 22. Okt 2012, 20:03
Nummer 2 kannste gleich wieder streichen.

@ VanAy:

Ich hab dich doch schonmal gebeten, keine Hutablagensysteme zu empfehlen, verstehst du das echt nit?

mfg DJ
VanAy
Inventar
#15 erstellt: 22. Okt 2012, 20:14
mmmh... irgendwie habe ich mir schon gedacht, dass du wieder Einwände hast!

Dann kann Nummer drei auch gestrichen werden ... ODER?

Hast du Audi/ BMW etc. auch schon mal mitgeteilt, dass die bitte keine Lautsprecher mehr in die Hutablage verbauen?

Ich weiß was du willst! Keiner darf mehr auch nur einen Lautsprecher in die Hutablage bauen!

Spaß bei Seite: Ich habe einen Vorschlag gemacht, zwei Lautsprecher in die original Einbauöffnungen zu installieren - NICHT, die Installation eines Soundboard oder ähnlichen - worauf du aus bist und was auch durchaus gefährlich sein kann!

PS: Beim letzten Mal, ging es darum, was verbaut ist, und nicht was verbaut werden soll bzw. kann


[Beitrag von VanAy am 22. Okt 2012, 20:16 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#16 erstellt: 22. Okt 2012, 20:18
Ist ja gut jetzt, wollte das nur nochmal gesagt haben, hier gehts ja schließlich nicht drum, was verbaut war.

An den TE: Kriegste nich eventuell vorne iwie auf 16er umgebaut?

mfg DJ
faebson
Stammgast
#17 erstellt: 22. Okt 2012, 21:36
Hi,

habe öfters mal Freunde im Auto dabei wobei ich sagen muss von denen ist keiner so anspruchsvoll was musik an geht die gehören ehr zur Fraktion zisch bum.

Ja meine Limo hat eine Skisack Öffnung. Umbauen der Türpappen hmmm ja schon ein wenig Handwerklich begabt aber das übersteig mein können dann doch bei weitem vorallem denke ich wäre ich mit dem Optischen ergebnis nicht zufrieden so das es ne ewige baustelle wäre und das find ich nicht so toll.

Sub im Reserverad bezweifel ich das der vorne ankommt hatte vorher nen Bassreflex sub von dem kam schon kaum was vorne an daher dann Doppel Bandpass.

HU habe ich eine von JVC KD-R901BT


[Beitrag von faebson am 22. Okt 2012, 21:42 bearbeitet]
faebson
Stammgast
#18 erstellt: 23. Okt 2012, 18:31
Hab mal ein wenig nachgedacht und die 2. Lösung klingt eigentl. ganz gut

Ein 13er Compo System vorn und hinten in die Hutablage zwei 16er Subwoofer in die original Einbauöffnungen <- nur so eine Idee von mir - evtl. muss die Hutablage "stillgelegt" werden.

Als Subwoofer dachte ich da an den Carpower Raptor6 meint ihr das würde gehn wenn ja
wie groß müssten die gehäuse sein.
DJ991
Inventar
#19 erstellt: 23. Okt 2012, 18:36
Genau sowas kommt dann dabei raus...

Bin mal weg hier,

dem TE noch viel Erfolg, hoffe du kriegst das gewünschte Ergebnis ;-)

mfg DJ
VanAy
Inventar
#20 erstellt: 23. Okt 2012, 19:02
@DJ991: Anstatt solcher Beiträge, könntest du ja mal mit Fachwissen glänzen oder zu mindestens deine Bedenken äußern. So ist dem TE in keinster Weise geholfen!
faebson
Stammgast
#21 erstellt: 23. Okt 2012, 19:12
Also die Bedenken würden mich jetzt auch Interessieren ist ja jetzt nicht so das da hinten alles nur von pappe oder holz gehalten wird sondern das ist richtig massives Blech.


[Beitrag von faebson am 23. Okt 2012, 19:13 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#22 erstellt: 24. Okt 2012, 11:50
Massives Blech ist das nicht wirklich.

Werden die Subs von unten verschraubt?
Wie wird die Blechablage verstärkt?
Wie die Aufnahme umgesetzt?
Wie das Gehäusevolumen für die Subs umgesetzt?



Gruß,
Andy.
faebson
Stammgast
#23 erstellt: 24. Okt 2012, 17:52
Hm dachte daran unter das Blech 2 streben in Längsrichtung einschweißen zulassen falls nötig und den bass von oben in die vorhanden Öffnungen einzusetzen und von oben zu verschrauben. Die gehäuse hätte ich mir berechnet und eben falls von oben durch das blechverschraub und verklebt.
caveman666
Inventar
#24 erstellt: 24. Okt 2012, 18:34
Bau lieber n vernünftigen Bandpass und lass den in den Innenraum spielen.


Gruß,
Andy.
faebson
Stammgast
#25 erstellt: 24. Okt 2012, 18:37
und was spricht dagegen es so zu machen wie ich mir es vorstellte. Ausserdem hilft mir das alles nocht nicht bei der wahl eines Frontsystems!
caveman666
Inventar
#26 erstellt: 24. Okt 2012, 20:41
Weils kein sonderlich tolles Ergebnis bringen wird. Bandpass is da "einfacher" umzusetzen und kann dann auch effektiv wirken.

Frontsystem beim B5 ist ohne "Umbauten" der TVK nicht sooo sinnvoll. Ein 13er hinter der Verkleidung spielt -> aber net gut.

Du musst eine stabile Aufnahme umsetzen und den TMT vor die Verkleidung holen.



Gruß,
Andy.
faebson
Stammgast
#27 erstellt: 24. Okt 2012, 20:46
aber ein Bandpass braucht zuviel platz! Und wie ich weiter oben geschrieben habe hätte ich gerne mehr platz im Kofferraum!
'Alex'
Moderator
#28 erstellt: 24. Okt 2012, 21:00
Moin,

dann suchst dir n schönes Plätzchen im Fußraum, nem Seitenteil oÄ.
Ich würde die Hutablage auch nicht mit Woofern bestücke wollen.

faebson
Stammgast
#29 erstellt: 25. Okt 2012, 09:44
Nun ich werde es dennoch versuchen mit den 2 Raptoren.

Aber nun was anderes welches frontsystem könnt ihr mir empfehlen.
caveman666
Inventar
#30 erstellt: 25. Okt 2012, 09:55
Hörtst du da dann auch nicht auf die Empfehlungen und Vorschläge?
VanAy
Inventar
#31 erstellt: 25. Okt 2012, 10:04
Ich schmeiß mal das Zero 130 bzw. Zero 165 von Gladen in den Ring.

Aber am sinnvollsten ist es, wenn du dir welche anhörst.


caveman666 schrieb:
Hörtst du da dann auch nicht auf die Empfehlungen und Vorschläge?

Es obligt immer noch dem TE was er verbaut - es ist ja sein Auto, sein Geld und seine Ohren!
caveman666
Inventar
#32 erstellt: 25. Okt 2012, 12:57
Und es obligt den Helfenden ihre Meinung zu sagen, wenns wohl in die Hose gehen wird.

Hier einfach mal ein 13er System zu empfehlen is auch absoluter Käse, wenn nich dazugeschrieben wird, wies verbaut werden muss, damit es in dem Wagen Sinn macht. Schon einen B5 umgebaut?

Gruß,
Andy.
VanAy
Inventar
#33 erstellt: 25. Okt 2012, 14:00

caveman666 schrieb:
Und es obligt den Helfenden ihre Meinung zu sagen, wenns wohl in die Hose gehen wird.


Definitiv


caveman666 schrieb:

Hier einfach mal ein 13er System zu empfehlen is auch absoluter Käse, wenn nich dazugeschrieben wird, wies verbaut werden muss, damit es in dem Wagen Sinn macht.


Ich bin von den orignal Einbauöffnungen ausgegangen. Evtl den HT in die A-Säule/ Armaturenbrett.


caveman666 schrieb:
Schon einen B5 umgebaut?


Nö. Besessen ja. Umgebaut habe ich B3, B4 und B6!
caveman666
Inventar
#34 erstellt: 25. Okt 2012, 14:10
Im B5 n 13er in den originalen Einbauplatz -> Geldverschwendung. HT sowieso...


Gruß,
Andy.
VanAy
Inventar
#35 erstellt: 25. Okt 2012, 14:27
@caveman666: Hast du einen besseren Vorschlag parat?
caveman666
Inventar
#36 erstellt: 25. Okt 2012, 15:21
TMT aus der Türe heruasholen und mit einer immens stabilen Aufnahme versehen. Ob man versucht, Halt nach hinten auf den wackeligen Aluträger hinzubekommen, oder mit Gewicht an der TVK arbeitet -> Ansichtssache. Ich bin bei meinen B5-Umbauten bis auf einmal, da wurde ein massives Gerüst hinter der Verkleidung eingesetzt und die TVK nur als Blende aufgesetzt, immer sehr gut gefahren mit massiven Aufnahmen an/auf der TVK.

Ob man dann einen 13er oder direkt einen 16er einsetzt -> kann man machen wie man will.

HT lsst sich beim 5B ganz gut an der A-Säule umsetzen.

Welches System man dann aussucht -> einfach mal die Empfehlung des Fachhändlers vor Ort ANHÖREN und evtl danach entscheiden!


Gruß,
Andy.
'Alex'
Moderator
#37 erstellt: 25. Okt 2012, 15:58
Anderes Fahrzeug, ähnliche Voraussetzung:

Audi A3 8L

Hilft evtl beim Verständnis. SO funktioniert das gemessen am Aufwand schon recht ordentlich!

Gruß Alex
caveman666
Inventar
#38 erstellt: 25. Okt 2012, 18:23
Im Verhältnis zum Aufwand schon - dennoch wird ein nicht kleiner Teil des 13ers beim B5 vom Verkleidungsplastik verdeckt...


Gruß,
ANdy.
faebson
Stammgast
#39 erstellt: 25. Okt 2012, 20:06
Ich wollte ungern an den Türpappen rum basteln und mir den Original look versauen der sollte beibehalten werden. Die Original aufnahme zu verstärken ähnlich wie in dem A3 Thread kommt da schon ehr in frage.
caveman666
Inventar
#40 erstellt: 25. Okt 2012, 20:32
Ok, dann würde ICH heute aber nicht mehr als 150Euro fürs Front-System ausgeben. Eher weniger.


Gruß,
Andy.
faebson
Stammgast
#41 erstellt: 25. Okt 2012, 21:06
und welche system sind da zu empfehlen bei einem Budget bis 150€
caveman666
Inventar
#42 erstellt: 25. Okt 2012, 21:13
Hast du gar keine Möglichkeit, dir ein paar Autos mit ordentlich umgesetzten Anlagen anzuhören?


[Beitrag von caveman666 am 25. Okt 2012, 21:14 bearbeitet]
faebson
Stammgast
#43 erstellt: 25. Okt 2012, 21:29
leider nicht kenne hier im Raum Aburg keinen der was ordentliches im Auto hat!
caveman666
Inventar
#44 erstellt: 25. Okt 2012, 21:39
Hast du ne PLZ zu "Aburg"?


Gruß,
Andy.
faebson
Stammgast
#45 erstellt: 25. Okt 2012, 22:04
63741
caveman666
Inventar
#46 erstellt: 25. Okt 2012, 22:06
ETZA...

Wie weit würdest fahren? Würde IMMER empfehlen, mal n paar Sachen anzuhören, bevor man sich irgendwas zusammenkauft...


Gruß,
Andy.
'Alex'
Moderator
#47 erstellt: 25. Okt 2012, 22:07
Schau dich mal in der Händlerdatenbank um.

Gruß Alex
caveman666
Inventar
#48 erstellt: 25. Okt 2012, 22:24
Wennd öfters in den Würzburger Raum runter kommst, wärste beim Dominik gut aufgehoben:

Wenz-HiFi
Paimarer Straße 5
97950 Großrinderfeld
☎: 0 93 49 - 92 03 0
e-mail: info@wenzgmbh.de


Gruß,
Andy.
doggyfizzle
Stammgast
#49 erstellt: 26. Okt 2012, 00:49
Auch von meiner Seite aus eine ganz klare Empfehlung an den Dominik, bin schon seit Jahren sehr zufriedener Kunde bei ihm


Ansonsten ist auch der Chris Horndasch einer, der weiß, was er tut.
(Ist auch ab und zu mal als Calima82 hier im Forum unterwegs)
Und zu ihm ist es nur etwa die halbe Strecke


HiFi Planet Amorbach
Boxbrunnerstraße 20a
63916 Amorbach
☎: 09373-2062390
E-Mail: info@hifi-planet-amorbach.de
faebson
Stammgast
#50 erstellt: 26. Okt 2012, 11:05
ja Amorbach kling von der Entfernung besser.

Was ist den von ACR zuhalten der wäre noch näher.

(Alzenau)
caveman666
Inventar
#51 erstellt: 26. Okt 2012, 11:32
Einfach TESTEN. Es muss zum Schluss ja NUR DIR gefallen.


Gruß,
Andy.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hecksystem Aufrüsten Frontsystem schon verbaut Audi TT bis 150euro
Black-attack_ am 26.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  54 Beiträge
Suche 165mm frontsystem
deflo am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  8 Beiträge
Suche 16,5er Compo Frontsystem
manhatten9 am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  8 Beiträge
Frontsystem und Hecksystem gesucht!!!
stankonia am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  8 Beiträge
Frontsystem Audi A4 b5
Ocsefi am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  5 Beiträge
Welches Hecksystem?
IceHammer am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  2 Beiträge
Welches Frontsystem / Hecksystem für Opel Omega
PfOxI am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  3 Beiträge
Frontsystem, Hecksystem, Bass, endstufe ?
Nachtfalke am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.07.2004  –  4 Beiträge
frontsystem 165mm ~200?
Bastoknasto am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 21.10.2018  –  13 Beiträge
S: Frontsystem 165mm 2Wege
hanswerner1 am 17.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.476

Hersteller in diesem Thread Widget schließen