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Hecksystem Aufrüsten Frontsystem schon verbaut Audi TT bis 150euro

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Autor
Beitrag
Black-attack_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Dez 2016, 23:00
Hallo

Erstmal Frohe Weihnachten

Ich bin suche nach einem hecksystem.

Ich fahre ein Audi TT 8n

Direkt neben dem Beifahrer sitzt ist quasi links und rechts das hecksystem.

Verbaut ist momentan
Emphaser ecp216-s6 2 Wege System hochtöner sitzen am Spiegel dreieck.
Türen sind mit Alu butyl gedämmt Tür Pappe und Türblech
Die Lautsprecher Sitzen auf ca 1cm dicken Holz Lautsprecher ringen

4kanal endstufe hifonics zxi 6400 Mk II


Subwoofer Hifonics "Brutus" DUAL Bandpass BX-12

Hifonics Titan TXi1500D - Monoblock

Batterie vorne 55amp

Batterie Kofferraum 55amp

Lichtmaschine 90amp wird noch umgerüstet auf 130amp


So das so zu den Daten nun suche ich wie gesagt für hinten Boxen sollten dann ja eigentlich nur Mitteltöner werden da hochtöner verbaut und sub Kümmert sich um. Den Tiefbass

Was würdet ihr mir empfehlen ?
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 26. Dez 2016, 23:04
Der Thementitel ist nicht aussagekräftig genug. Wähle einen Titel, der das Thema kurz und zutreffend umschreibt. Beachte dies bitte auch bei später erstellten Themen.


Vor dem Erstellen eines Themas gilt es folgende Punkte zu beachten:

- Ein aussagekräftiger Titel inkl. Angabe von Budget und Fahrzeug ist Pflicht, so dass man sich schon vor Öffnen des Themas ein Bild davon machen kann, um was es geht.
( Beispiele : im Beitrag lt. unten angegebenen Link enthalten )

- Im Thema müssen folgende Angaben vorhanden sein:
1. Budget
2. Zielsetzung

Themen, welche den Anforderungen nicht entsprechen, werden von der Moderation zur Überarbeitung an den Ersteller zurückgegeben.

Bitte beachte auch den Thread Bitte vor jeder Frage in der Kaufberatung lesen


Bitte passe den Threadtitel selbständig an.
Danke,

Gruß Stefan
-Moderation-
Black-attack_
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Dez 2016, 23:10
Tut mir Leid das er nicht so aussagefähig war.
Hoffe so ist es nun besser.
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 26. Dez 2016, 23:25

Ein aussagekräftiger Titel inkl. Angabe von Budget und Fahrzeug ist Pflicht
Black-attack_
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Dez 2016, 23:26
Steht doch 150 Euro und Audi tt
Black-attack_
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Dez 2016, 14:54
Jemand ne idee was als hecksystem in Frage kommt?
ErikSa91
Inventar
#7 erstellt: 27. Dez 2016, 16:08
Du kannst alles verbauen was irgendwie rein passt. Soundtechnisch spiel es keine Rolle. Kauf im Mediamarkt für 25€ ein Kombosystem.

Wenn du mehr Pegel willst musst du an der Front was tun.
Black-attack_
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 27. Dez 2016, 16:13
Moin und danke für deine antwort Warum sind die vorderen nicht gut bin eigentlich sehr zu Frieden und warum. Für hinten Kombo


[Beitrag von Black-attack_ am 27. Dez 2016, 16:39 bearbeitet]
ErikSa91
Inventar
#9 erstellt: 27. Dez 2016, 17:06
Andere Frage. Warum willst du hinten Lautsprecher?

Sorry, hatte mich vertippt. Du kannst natürlich auch Koaxe nehmen. Es ist und bleibt sinnfrei. Gerade im TT, der ja sowieso sehr klein ist hast du keinerlei Vorteile durch LS hinten. Wenn du unbedingt welche willst, nimm wirklich irgendwelche, ist egal.
Bastet28
Inventar
#10 erstellt: 27. Dez 2016, 17:59
Rearfill oder Hecksystem macht nur Sinn, wenn dieses folgende allgemeine Voraussetzungen erfüllt:

- Einstellung der Kanalgetrennten Laufzeitkorrektur und Wiedergabepegel

- Hoch- Mittelton Verhalten muss gleich den vorderen Lautsprechern sein

- das Hecksystem muss demnach genauso stabil + dicht verbaut werden wie das Frontsystem

- positionierung der Hoch- Mitteltöner auf änlicher Höhe wie die des Frontsytemes

das bedeutet Du solltest die Koaxe des Frontsystem-Herstellers nehmen, mit dem Hochtöner passend zum Frontsystem - in einer Größe die du eben reinbekommst oder in welcher Größe man hierfür Platz schafft. Wenn ich das richtig sehe, wäre das Emphaser EPX-S6 der passende 10cm Koax zum EPC165 sein; aber ob du da den Magnet so hinten rein bekommst...

Das macht akustisch nur Sinn, wenn die Lautstärkepegel Kanalgetrennt vorne-links // vorne-rechts // hinten-links // hinten-rechts seperat einstellen kannst. Wenn dies nicht möglich ist, wird der hinten linke Rearfill-Koax dir immer ins Ohr schreien. Notbehelfsweise nehmen viele den Fader/Balance hierzu und stellen diesen auf vorne - rechts. Auch die Plastik-löchlein hinter dessen die hinteren Werkströten versteckt waren lassen den Ton nicht unverfälscht durch. Hier wäre also massiv Arbeit erforderlich - und am besten ein DSP um per Equalizer den Ton jedes Lautsprecherpaares so einzustellen damit das was am Ohr ankommt annähernd brauchbar ist.

Bei änlichem Wunsch habe ich bei einem Audi TT gesehen, wo die Audio System R165 als Frontsystem (wurde mit Holzplatten massiv aufgebaut) verbaut und den passenden Audio System CO130 als Rearfill aufgebaut wurden. Die Plastikabdeckung wurde von hinten mit GFK nachgearbeitet, das Lochgitter der 8- 10cm öffnungen aufgesägt und durch einen flachen Holzring der aufgespachtelt wurde auf das Einbaumaß vergrößert. Allerdings war das hart an der Grenze dass der halbe Lautsprecher hinter den Kopfstützen war - wegen den Gurtführungen. Dort wurde ein 6 Kanal DSP verbaut welcher sich um die Frontkanäle, die Rear-Koaxe und den Subwoofer kümmerten. Ich persönlich fand es daneben so dicht an der Kopflehne von hinten Lautsprecher mit diesem Aufwand zu verbauen - aber es würde mir genauso unverständlich sein wie man einen BX12 Dual Bandpass in das Kofferraum-Ablagefach rein bekommt.

Also: dein Auto, da bist Du King - mach wie es dir gefällt
Sinnvoll finde ich das in dem Innenraum in keinem Fall...


[Beitrag von Bastet28 am 27. Dez 2016, 18:19 bearbeitet]
speedcore
Inventar
#11 erstellt: 27. Dez 2016, 18:16
kauf die das gleiche Set nochmal und knall´s hinten in die Heckablage, für Rearfill reicht das locker.
Umso besser wenn du es noch laufzeitkorrekt einstellen kannst
Black-attack_
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 27. Dez 2016, 21:49
Erstmal danke für eure Ratschläge.

War heute noch bei ACR und er sagte mir ebenfalls
Das ich die gleiche Marke nehmen soll hat mir zu den Emphaser ECX160-S6 geraten die werden es dan wohl sein.
Zu den Boxen Gittern die werden auf gesägt und mit akustik Stoff bezogen.


Natürlich wird hinten noch alles versteift und gedämmt.
Werde wohl den ganzen Kofferraum Deckel und den Boden noch dämmen müssen klappert hinten bisschen. Es nervt

Und so klein ist der Kofferraum nicht da ich keine Rücksitze habe werde sobald es wärmer wird den ganzen Kofferraum neu machen neue Kofferraum platte alles neu beziehen usw

Danach wird die komplette Anlage eingestellt vorzugsweise bei ACR soll wohl nur ca 35 Euro kosten dachte da eigentlich so an 100 euro hmm.

Soweit bin ich ja nun gut bedient die eine frage die ich mir noch stelle ist gibt es überhaupt einen guten Power cab den man kaufen kann?

Selbst hier im Forum wird ja sehr heiß drüber diskutiert

ACR meinte ich brauch 20 farad so selbst ich als quasi Laie weiß das echte 20 farad übertrieben ist so wie ich denke sollten doch echte 2 farad volkommen ausreichen? Oder bin ich da falsch informiert? Habt ihr da Empfehlungen ?

Lieber einen 2 farad kaufen oder 2x 1farad parallel?



Danke euch im voraus

Achso p.s bei mir lässt sich jeder Kanal einzeln steuern/einstellen


[Beitrag von Black-attack_ am 27. Dez 2016, 21:51 bearbeitet]
Bastet28
Inventar
#13 erstellt: 27. Dez 2016, 23:53
ein brauchbarer 1Farad Cap ist der Hifonics HFC-1000 für 50 Euro, wenn du einen PCAP von Audio System nimmst oder einen 2-Farad von HiFo kommst schon auf 100 Euro und drüber. Für 100 Euro gibt es aber auch eine Stinger / Hollywood SPV 20 Zusatz/Stützbatterie mit 20 AH bzw. 20Farad Kapazität.

Also gleiches Geld -> mehr (sinnvolle) Leistung bzw. Spannungsspeicher. Daher dürfte die Empfehlung auf 20Farad kommen wenn ich das richtig interpretiere

Ich hab bei mir jedenfalls ne große Starter AGM drin und im Kofferraum die SPV20 als Stützbatterie und dann nochmal als Stromverteiler zwei 1Farad Caps da eine meiner Endstufen zwei getrennte Netzteile hat (dafür habe ich einen Cap als Stromverteiler missbraucht - geht auf eine Endstufe) bzw. ich über den 2. Cap meine Hoch- und Mittelton Endstufen verteilt. Man kann genauso einen Stromverteilerblock nehmen wenn man mehrere Endstufen hat - der Effekt ist der gleiche; nur dass ein Verteilerblock den Wiederstand in der Theorie für 40-50 Euro erhöht und ein Cap fürs gleiche Geld halt schicker aussieht.


[Beitrag von Bastet28 am 27. Dez 2016, 23:56 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#14 erstellt: 28. Dez 2016, 02:38

Black-attack_ (Beitrag #12) schrieb:
Danach wird die komplette Anlage eingestellt vorzugsweise bei ACR soll wohl nur ca 35 Euro kosten dachte da eigentlich so an 100 euro hmm.


da kann nix gescheites bei raus kommen bei einer 35 € einstellerei

hecksystem : macht nur im kinosound sinn also 5.1 wofür ein dolby prozzessor benötigt wird und endsprechende aufnahmen

normale musik hat kein signal für hinten

desweiteren ist es sinnvoller das frontsystem auf aktiv umzurüsten , den bandpass wegschmeissen weil 0815fertigkiste , die kann nix > ein gescheiter bandpass ist immer eine maßanfertigung wo der port im innenraum endet also da wo du drinn sitzt

einfach irgendein gehäuse in den kofferraum stellen ist grundsätzlich falsch bei deinem auto

Mfg Kai
Black-attack_
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 28. Dez 2016, 02:51
Hallo Sound Prozessor besitzt das Radio

Ja wenn nicht Acr wer dann hier gibt's nix im. Umkreis

Massa fertigung für den sub ich bin ein normal sterblicher

Will keine 1000 für einen sub zahlen.

Der Port endet doch bei mir im. Innenraum da keine Sitze oder nicht ?

Was ich noch machen würde wäre den sub tauschen ja aber massanfertigung fällt. Glaube ich flach
Audiklang
Inventar
#16 erstellt: 28. Dez 2016, 03:34
hallo

noch mal zum genauer werden , roadster oder coupe ?


Hallo Sound Prozessor besitzt das Radio


ich lese nirgens was für ein radio du verbaut hast ? oder hab ich das übersehen ?

Mfg Kai


[Beitrag von Audiklang am 28. Dez 2016, 03:38 bearbeitet]
Black-attack_
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 28. Dez 2016, 03:42
Ne du hast recht hatte ich wohl vergessen
Das ist ein kenwood kvt 827

Und es ist ein coupe ohne sitze hinten sprich Kofferraum. Komplett offen
Audiklang
Inventar
#18 erstellt: 28. Dez 2016, 04:07
hallo

okay coupe , aber der bandpass ist meiner meinung trozdem nicht die beste variante weil fertigteil

dein radio hat nen DSP korekt aber nur nen kleinen , etwas EQu dazu LZK und etwas hochpass für front und nen tiefpass für sub , damit kann man schon was anfangen wenn man es richtig angeht , aber natürlich nicht auf die allerletzte feinheit

wenn dein ACR händler was drauf hat , da gibt´s ja solche und solche , kann man nicht verallgemeinern dann verkauft er dir kein hecksystem sondern berät dich darauf hin dein frontsystem auf BiAmping hin umzubauen

dadurch kannst du die vorhandenen einstellmöglichkeiten im radio maximal ausnutzen , das ist dann zwar etwas mehr arbeitsaufwand und er kann keine zusätzlichen lautsprecher verkaufen aber dafür ist das klangliche ergebnis besser und die arbeitszeit kann er ja auch abrechnen > er geht da also nicht leer aus

als sub würde ich eher zu nen bassreflexwoofer tendieren > den kann man dann noch etwas feintunen über die länge vom Br-rohr

Mfg Kai
Black-attack_
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 28. Dez 2016, 04:31
Danke dir Kai für deinen umfassenden Post

BiAmping wird wohl nicht in Frage kommen das wird dann zuviel.

Zu den Basskasten in wie fern sind fertige schlecht? Verarbeitung machen sie störende Geräusche oder gibt es nix gescheites Kasten könnte ich schon selber bauen
Aber würde dann sowieso zu Bass Reflex greifen wie errechnet man den das Volumen bzw das kriege ich alles raus man kann sich ja im. Netz schlau lesen.

Du könntest mir da eher helfen was du für nen woofer empfehlen würdest ob 2 woofer bzw einfach mal grob gesagt wie für mein auto den ein guter woofer aussehen musste.
Berücksichtige dabei meinen Monoblock wollte da keinen neuen kaufen.

Ich höre eigentlich meistens mit wenig Bass aber ich habe manchmal meine Momente da möchte ich einfach nur richtig heftigen Bass spüren der sauber klingt aber richtig drückt.

Also sollte aufjedenfall dann schon mehr Schalldruck haben wie der jetzige
Audiklang
Inventar
#20 erstellt: 28. Dez 2016, 04:54
hallo

BiAmping ist weniger aufwändig wie du eventuell denkst denn das meiste hast du schon da

du hast ja die 4kanal endstufe hifonics zxi 6400 Mk II , das sind ja 4 kanäle also kann man 2 für die tmt´s nutzen und die anderen 2 für die Ht`s nutzen

du müsstest von jedem stufenkanal der 6400er ein lautsprecherkabel zu jedem lausprecher ziehen > kanal 1 HT rechts + kanal 2 Ht links + kanal 3 tmt rechts + kanal 4 tmt links

in die lautsprecherkabel kommen dann noch die bauteile der passivfrequenzweichen , also die spulen und kondensatoren das sind dann pro lautsprecher 2 bauteile , mehr wird`s nicht sein

es wird dann vom radio preout front ein cinchkabel benötigt was an der endstufe an kanal 1+2 geht , der rear preout geht mittels cinchkabel an kanal 3+4 dadurch kannst jeden lautsprecher der front einzeln in der laufzeitkorektur einzeln einstellen wodurch das ganze schöner annpassbar ist , wenn der EQu vorn und hinten getrennt sein sollte ( weiss ich leider nicht ) bist da auch flexibler in der einstellerei

als sub kann man mit 2 oder 3 x 25er woofer auch schon spass haben zumal dein TT relativ klein ist vom innenraum , ne andere stufe brauchst nicht , die kannst bis 1 ohm runter betreiben , hatt da auch recht gut schub denk ich mal , ist ja mit ~1,5 Kw @1ohm angegeben , da sollte schon was raus kommen

was soll / darf das wooferabteil kosten , ein gehäuse simulieren kann ich , ist kein problem , noch was , der sub sollte nicht mitten im auto stehen also nicht im bereich der rücksitzbank

sollte eher im hinteren bereich sein

Mfg Kai
Black-attack_
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 28. Dez 2016, 05:07
Okay das heißt die weichen die ich habe müssen getauscht werden also meine werden nicht mehr benutzt?

Das heißt wenn ich Boxen hinten verbaue würde es trotzdem gehen bloß ich kan die nicht einzeln steuern sondern nur mit vorne zusammen richtig? Würde mich nicht stören.

Was ich nur für den woofer ausgeben würde dachte an max 300 euro meinst du damit kriegt man was ordentliches hin? Um die endstufe auf 1 ohm zu betreiben brauche ich 2 woofer a 2 ohm oder 3 a 4 ohm richtig ?


Der Kasten sollte dann eher hinten im. Kofferraum stehen okay in welche richtung müssen die Dan stehen also quasi das bassreflex loch Richtung Kofferraum oder Richtung Front vom auto
Audiklang
Inventar
#22 erstellt: 28. Dez 2016, 05:23

Black-attack_ (Beitrag #21) schrieb:
Okay das heißt die weichen die ich habe müssen getauscht werden also meine werden nicht mehr benutzt?


nein , die vorhandenen werden "geschlachtet"

Black-attack_ (Beitrag #21) schrieb:
Das heißt wenn ich Boxen hinten verbaue würde es trotzdem gehen bloß ich kan die nicht einzeln steuern sondern nur mit vorne zusammen richtig? Würde mich nicht stören.


nein , endfällt ersatzlos > bringt keinen klanglichen vorteil ausserdem ist da dein radio an einstellmöglichkeiten und ausgängen schon voll belegt > hecksystem streichen


Black-attack_ (Beitrag #21) schrieb:
Was ich nur für den woofer ausgeben würde dachte an max 300 euro meinst du damit kriegt man was ordentliches hin? Um die endstufe auf 1 ohm zu betreiben brauche ich 2 woofer a 2 ohm oder 3 a 4 ohm richtig ?


ja da liegst soweit richtig , zwei 2 ohm woofer kommst auf 1 ohm oder mit drei 4 ohm woofer kommst auf 1,6 ohm , dazu aber morgen mehr , ist jetzt etwas späääät

Mfg Kai
Black-attack_
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 28. Dez 2016, 05:27
Okay danke dir da erstmal für heute

Ich weiß stereo dreieck usw aber das geht nicht in mein kopf rein das die hinteren Lautsprecher nix bewirken
zuckerbaecker
Inventar
#24 erstellt: 28. Dez 2016, 10:04

Black-attack_ (Beitrag #23) schrieb:


Ich weiß stereo dreieck usw aber das geht nicht in mein kopf rein das die hinteren Lautsprecher nix bewirken :)




Schwinni (Beitrag #27) schrieb:

Klar kann man das erklären.

Fangen wir mal humanbiologisch an und vertiefen das ganze dann physikalisch:

Tiere lassen sich grob in Raub- und Beutetiere einteilen. Diese haben jeweils andere Wahrnehmungen der Umwelt.
Bei Raubtieren, und der Mensch zählt dazu, sind die zur Jagd benutzten Sinnesorgane nach vorne ausgerichtet um den exakten Standort der Beute zu ermitteln, während bei Beutetieren eine Erfassung der kompletten Umwelt erstrebenswert ist.
Besonders gut kann man den Unterschied bei Vögeln sehen:
Eine Eule (Raubvogel) hat beide Augen nach vorne ausgerichtet, eine Amsel dagegen hat die Augen seitlich am Kopf.
Bei Schlangen sind die beiden Sensoren zur Jagd noch enger beieinander (Molekülsensoren in den Spitzen der gespaltenen Zunge).
Extremen Rundblick haben z.B. Chamäleon, mit einer Abdeckung von über 340°.

Die Erfassung des größtmöglichen Bereiches hat aber den Nachteil, dass dadurch kein Raumbild entsteht, was dem Beutetier aber egal ist, da es ja nur wissen will, dass eine mögliche Gefahr lauert und es sich verstecken oder fliehen muss.

Die Erfassung eines kleinen Bereiches, aber dafür mit definierten Abständen der Sensoren schränkt zwar das Sichtfeld ein, man empfängt die Umwelt aber räumlich.

So, zurück zu den Menschen. Diese nutzen zur Jagd zwei Quellen. Die Augen und die Ohren.
Beide sind nach vorne ausgerichtet - gut, die Ohrlöcher sind zwar seitlich angebracht, aber die Ohrmuscheln sorgen für Ausrichtung nach vorne.
Beide Quellen für den Empfang sind Wellen, einmal Lichtwellen, einmal Schallwellen.
Zur genauen Ortung der Quellen werden immer mindestens zwei Empfänger benötigt.
Da sich die Augen selbst im Kopf bewegen lassen, und das Gehirn die genaue Stellung kennt, funktioniert das räumliche Sehen auch noch relativ gut, wenn ein Auge ausfällt.
Deine Ohrmuscheln sind aber fest (ja, manche Menschen können damit wackeln, aber sie bestimmt nicht drehen ;)).

So weit so gut, nun ein bisschen Physik.
Wir betrachten das ganze mal in einer Ebene. Eine Welle wird von einem punktförmigen Sender kreisförmig abgestrahlt (Rundstrahler), wenn sie nicht gebündelt wird (wie bei einer Taschenlampe, deinem Mund, usw.). Darauf, dass ein Haus ja keine Lichtquelle ist, sondern Licht nur reflektiert, wollen wir jetzt nicht eingehen, da wir uns jetzt ja nicht für Optik, sondern Akustik interessieren.
OK, ist eine Schallquelle genau vor dir, so kommt die Welle am linken und am rechten Ohr zur gleichen Zeit an. Dein Gehirn weiß also, dass die Quelle den gleichen Abstand zum rechten und zum linken Ohr hat, also auf dem Lot zur Strecke vom linken zum rechten Ohr durch deren Mittelpunkt liegen muss.
Ist die Quelle weiter links, so kommt das Signal am rechten Ohr später an, oder je nach Winkel gar nicht.
So kannst du die Richtung der Quelle sehr genau orten, falls sie sich vor dir befindet.
Hinten funktioniert das nur sehr eingeschränkt, da - wie schon erwähnt - die Ohrmuscheln nach vorne ausgerichtet sind.
Das kannst du auch an den Reflexen bei Wahrnehmung eines Geräusches erkennen, wenn du nachts durch den Park gehst.
Hörst du eine Maus im Feld vor dir, richtet sich dein maximal dein Kopf sofort zur richtigen Stelle aus. Ist das Geräusch hinter dir, muss sich erst der ganze Körper ausrichten (du drehst dich um) und die Umwelt neu "scannen".
Oder es wird sofort ein Fluchtreflex ausgelöst, da der Mensch hinten im Sinne der Umweltwahrnehmung ein Beutetier ist und dort nur die Existenz einer Quelle, aber nicht deren Standort interessant ist.

Nun zur Musik:
Stehen vor dir 2 Lautsprecher, und zwar so, dass die Lautsprecher und du ein gleichschenkliges (im Idealfall gleichseitiges) Dreieck bilden, und kommt aus den beiden Lautsprechern exakt das gleiche Signal zum gleichen Zeitpunkt, so kommt dieses an deinen Ohren zur gleichen Zeit an und dein Gehirn wird eine Schallquelle genau vor dir identifizieren.
Wird nun das gleiche Signal rechts etwas später gesendet, verschiebt sich die Pseudoquelle nach links, da dein Gehirn ja das gleiche Signal früher am linken Ohr wahrnimmt.
Analog funktioniert dies auch mit den Amplituden der Wellen (Lautstärke).

Gehen wir nun ins Tonstudio und schauen uns mal an, was passiert, wenn eine Band ein Lied aufnimmt.
Eine gute Band spielt zusammen im Studio.
Zur Aufnahme werden mehrere Mikrofone benutzt.
Die Signale der Mikrofone werden auf 2 Kanälen gespeichert.
Diese Kanäle enthalten also ein überlagertes Signal, das sich für die beiden Kanäle für ein Instrument in Laufzeit und Lautstärke unterscheidet.

Wird diese Aufnahme dann über die 2 Lautsprecher ausgegeben, so filtert dein Gehirn verschiedene Schallquellen (die Instrumente und Stimmen) aus dem "Mix" der Signal heraus.
Durch die unterschiedlichen Laufzeiten und Lautstärken (die schon bei der Aufnahme entstanden sind) des jeweiligen Instruments auf den beiden Kanälen, wird dein Gehirn also das eine Instrument in der Mitte positionieren, das andere weiter links, das andere weiter rechts, usw.
Es baut sich also eine Bühne vor dir auf, die im Idealfall die Positionen der Musiker bei der Aufnahme im Studio wiederspiegelt.
Das ganze sollte also so klingen, als ob du selbst mittig vor der Band stehst und zuhörst.
Auf einem Konzert, bei dem Lautsprecher genutzt werden, funktioniert dies auch genau so.
Die Signale der Instrument werden von Mikrofonen erfasst, verstärkt, und wieder auf 2 Quellen (jeweils ein Boxenturm links und rechts der Bühne) ausgegeben.
Haben die Tontechniker gut Arbeit geleistet, so entspricht dann beim Zuhören die virtuelle Position der Schallquelle der Position des jew. Musikers, die du visuell wahrnimmst.

Hast du nun die gleichen Stereosignale nun nochmals zur gleichen Zeit hinter dir, so kann dein Gehirn die Instrumente nicht mehr räumlich zuordnen und du denkst, du steht in den Instrument, und zwar in allen gleichzeitig. Und das hört sich nicht gerade berauschend an.
Selbst Musik, die komplett synthetisch hergestellt wird, wird nur in 2 Kanälen gespeichert und Effekt wie sich durch den Raum bewegende Klangquellen würden dadurch verloren gehen.

Nur bei speziellen Aufnahmen machen mehr als 2 Lautsprecher Sinn, was z.B. bei Filmen genutzt wird, wo es ja gewünscht ist, dir vorzugaukeln, dass du wirklich mitten im Geschehen bist und den Film dadurch besser erleben kannst.
Ein anderes Beispiel wären besondere Installationen, z.B. der Klanggarten, den der Vater eines Freundes von mir komponiert und zu speziellen Anlässen, z.B. zu Landesgartenschauen installiert.

Eine weitere Ausnahme sind Frequenzen unter 120Hz. Diese kann das Gehirn nur schwer orten, unter 80Hz gar nicht mehr.
Das liegt daran, dass der Abstand der Ohren geringer ist als die halbe Wellenlänge des Signals und somit zu den verschiedenen Zeitpunkten des Eintreffens an den Ohren keine Amplitudenänderung wahrnehmbar ist.
Deshalb darfst du deinen Subwoofer auch in den Kofferraum stellen, wobei du die Trennfrequenz nie höher als 80Hz wählen solltest.

Natürlich musste ich einiges Dinge verallgemeinern oder weglassen (z.B. Interferenzen, stehende Wellen), was meine Erläuterungen aber nicht falsch macht!

Die Quintessenz des Ganzen ist also, dass das Auto also akustischer Raum wegen Reflexionen, usw. sowieso schon mehr schlecht als recht ist und man dies nicht auch noch durch Lautsprecher im Rücken vollends zerstören sollte!

Gruß,
Schwinni





So - wenn DAS mal passt, geht's um die Einstellung des ganzen.

Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt,
durch unzählige Reflektionen und Absorptionen bis es an Dein Ohr kommt.
Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.


http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.
Er kann mit einem Equalizer entzerrt werden:

http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen,
damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/phasenlage.html


Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher,
die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert,
somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf


Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto genießen zu können.

Sowas erfordert aber einen erfahrenen Car HiFi Fachhändler mit Frequenzgangmeßequipment,
viel Erfahrung und Wissen um das ganze optimal einstellen zu können.



Für diese Aktiv Variante brauchst aber 5 Endstufenkanäle.
Hifijesus
Stammgast
#25 erstellt: 28. Dez 2016, 12:54
http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen,
damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

Phase ist glaube ich was anderes und wird eher mit Phasenregler oder LZK eingestellt.

zuckerbaecker
Inventar
#26 erstellt: 28. Dez 2016, 13:56
Ohjeee.... Meister

Jetzt liest Dir bitte alles nochmal KOMPLETT durch,
dann verstehst Du vielleicht in welchem Kontext die einzelnen Zitate stehen
Hifijesus
Stammgast
#27 erstellt: 28. Dez 2016, 14:35
Kann sein-aber die Aussage ist m.M. nach trotzdem falsch.
Phasenlage und Trennfrequenz sind 2 paar Schuhe.

Bastet28
Inventar
#28 erstellt: 28. Dez 2016, 16:02
Hey - wenn dir der ACR für 30 oder 35 Euro alles einstellt ist doch super investiert
dann bist schonmal auf der sicheren Seite wegen Filtereinstellungen High/Lowpass ect.

und wenn das einer Beruflich macht, kann er doch wohl ein Radio und High/ Lowpass bei den Endstufen in einer halben /dreiviertel Stunde einstellen, oder nicht? Werden hier alle ACR generell als Vollidioten abgestempelt die das weniger können als wenn ein Anfänger das selbst nach Gehör oder irgendeinem Online-Treat selbst macht? Dann kann ich die Bedienungsanleitungen der Endstufen und Radios lesen, die sind Produktbezogen. Wenn dem so ist, warum fahren dann trotzdem gefühlt die Hälfte mit schlechten Einstellungen durch die Gegend?

Wie viele Händler stellen dem Kunden die Musikanlage brauchbar und praxisgerecht ein und der Kunde dreht dann munter an sämtlichen Reglern damit es sich wieder so anhört wie er sich das denkt?

Meiner Meinung nach kann man den Händler ruhig in Anspruch nehmen und wenn er halt nen 20er oder 30 Euro nimmt dafür ist das immer noch in vielen Fällen gut angelegt. Man kann ja auch freundlich fragen dass man einfach zusehen darf und mit im Auto sitzt (Beifahrer) was der Händler einstellt - Hilfe zur Selbsthilfe. Dann steht man nicht doof da wenn nach einem Werkstattbesuch die Batterie getrennt wurde und alle Einstellungen weg sind...


abgesehen davon was einen guten Händler ausmacht - erinnere ich mich an ein kleines Beispiel:

1. der Kunde will einen Subwoofer. Händler berät auf ein Frontsystem mit Klang. Kunde weg, Händler kein Geld verdient.

2. der Händler verkauft dem Kunden den teuerst möglichen Subwoofer - und berät am Rande aufs Frontsystem wegen gutem Klang.
Händler hat Geld verdient und Kunde kommt wieder wegen dem Frontsystem. Das macht einen guten Händler/Verkäufer aus und ist der Unterschied zu einem evtl. guten Berater (aber schlechtem Verkäufer)

Also wenn der Themensteller ausdrücklich das Rearfill will - lass Ihn in Ruhe damit seinen Spaß haben. Die Informationen, was alles Sinnvoller wäre laut der Meinung anderer - und besseren Klang bringen würde hat er schon mindestens 3 - 5 x hier bekommen.


[Beitrag von Bastet28 am 28. Dez 2016, 16:27 bearbeitet]
Hifijesus
Stammgast
#29 erstellt: 28. Dez 2016, 18:02
Genau-einmessen lassen für den Kurs und dabei was lernen is ne super Idee.
Viele Leute werden hier von Meinungen anderer erdrückt und kommen nie wieder.
Sollte das System überhaupt nicht passen wird es auch der ACR-Fuzzy merken und was anderes verkaufen wollen.
Audiklang
Inventar
#30 erstellt: 28. Dez 2016, 22:43
hallo

@ Bastet28

ich bin kein händler , und ich erzähle nur das was ich guten gewissen nach empfehlen kann soweit mein kleines persönliches fachwissen reicht

ACR läden gibt es mit unterschiedlicher quallität , da kommt es sehr auf das personal vor ort an , das kann man nicht pauschal beantworten

mögliche subwoofer hier mal 2 beispiele

https://www.alpine.de/p/Products/enclosure-subwoofer2790/swg-1044

https://www.mivoc.co...--tieftonsystem.html

Mfg Kai


[Beitrag von Audiklang am 28. Dez 2016, 22:44 bearbeitet]
Bastet28
Inventar
#31 erstellt: 29. Dez 2016, 00:24
ist bei mir ja genauso wobei dein Fachwissen schon sehr ausgeprägt ist mMn.
Mit den Mivoc AWM104 / Alpine SWG1044 würdest du dann 3 Stück nehmen
und in was für ein Gehäuse stecken damit das mehr Spaß machen als die jetzige 2x12" HiFo Kiste?
Audiklang
Inventar
#32 erstellt: 29. Dez 2016, 01:05
hallo

die woofer würde ich in ~ 70 liter Br laufen lassen , portabstimmung auf 30-33 Hz was erstmal so gut weg ist von der fahrzeugreso ( drunter ) damit sowas nicht nur in einem engen bereich drückt , sollte so also recht breitbandig arbeiten

der Mivoc hat im arbeitsbereich unter 40 Hz den etwas besseren wirkungsgrad gegenüber den Alpine

das sind erstmal reine volumenangaben , da kommt noch materialstärken + chassisverdrängung + portverdrängung dazu , das wird dann sicher in richtung ~ 90 liter hin laufen

Mfg Kai
Bastet28
Inventar
#33 erstellt: 29. Dez 2016, 01:09
würde was dagegen sprechen den beiden Hifonics Woofern ein neues Gehäuse zu geben? Sind die Qualitativ schlecher als die 50Euro Mivoc oder Alpine?
Audiklang
Inventar
#34 erstellt: 29. Dez 2016, 01:13
hallo

wenn man das gehäuse zerlegen will , so schlecht sind die chassis nicht , nur das gehäuse ist eben daneben von der abstimmung

um mit diesen chassis ein neues Br gehäuse zu bauen braucht man dann natürlich die TSP`s , ich denk kleiner wird`s mit 2 x 12 zoll aber auch nicht

Mfg Kai


[Beitrag von Audiklang am 29. Dez 2016, 01:14 bearbeitet]
Bastet28
Inventar
#35 erstellt: 29. Dez 2016, 01:33
nö kleiner nicht aber die Woofer sind doch vorhanden - 50% mehr Volumen rein und die dürften schonmal gut tiefer drücken
Audiklang
Inventar
#36 erstellt: 29. Dez 2016, 02:06
hallo

ja ich denk dass mit ~60 liter Br pro woofer sicher schon gut was bei rum kommt

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#37 erstellt: 29. Dez 2016, 03:42

Hifijesus (Beitrag #29) schrieb:
Genau-einmessen lassen für den Kurs und dabei was lernen is ne super Idee.



Sag mal - wovon träumst Du denn Nachts?
Einmessen für 35 EUR?

.

Totlachen
Hifijesus
Stammgast
#38 erstellt: 29. Dez 2016, 12:57
Nagut-er meinte wohl eher das Einstellen der Anlage.
Trotzdem wird es klanglich garantiert besser als die tausende von Autos welche überhaupt nix machen und als Krachbüchsen umhergurken.

Hifijesus
Stammgast
#39 erstellt: 29. Dez 2016, 13:09
Welche BR-Box würdet ihr für einen Mivoc AWM104 empfehlen?
Hab mir das Datenblatt durchgelesen und finde den interessant.
Wenn der Woofer hier geläufig ist habt ihr doch Erfahrungen damit.
Liter und Portgrößen wären nett .......
ErikSa91
Inventar
#40 erstellt: 29. Dez 2016, 13:54
Der wird in 60l netto mit 10er Port auf 30/35cm länge anständig spielen
Hifijesus
Stammgast
#41 erstellt: 29. Dez 2016, 14:05
Danke hatte aber was um die 20-30 Liter gelesen-merkwürdig .....

ErikSa91
Inventar
#42 erstellt: 29. Dez 2016, 14:18
Sorry, war beim 12" Bei den 10" Chassis kannst du natürlich kleiner bauen!
Bastet28
Inventar
#43 erstellt: 29. Dez 2016, 17:14
Gibts von K+T, Hobbyhifi ect genügend Bauvorschläge..
Mein Papa hat nen AWM104 BP am PC Satelitensystem gehabt bis er sich ein Bose gekauft hat weils weniger Kabel sind...3 Awm104 Bandpass
Bei FS31hz dürfte der ab 35 hz spielen, vei VAS von 37 Liter hätte ich auch auf 20/40 geschätzt ohne Berechnung. Aber hier wurde schon das tiefst mögliche mit den Treibern rausgeholt so wie ich das sehe. Ich würde mir überlegen/ausmessen wie viel Platz geopfert werden kann (ich weiss, ist immer Mangelware) und einfach den jetzigen Woofern ein anderes Gehäuse bauen. Vieleicht taugen die ja im Bassreflex mit 85-90 Liter zusammen?


[Beitrag von Bastet28 am 29. Dez 2016, 18:17 bearbeitet]
Black-attack_
Schaut ab und zu mal vorbei
#44 erstellt: 29. Dez 2016, 20:18
@Zuckerbaecker

Danke für die ausführliche Erklärung.

Ich habe die Artikel zwar nicht komplett durchgelesen aber die Sachlichen Informationen rausgefiltert.

demnach sind ja Tatsächlich Boxen hinten nicht so toll.

Ich möchte schon die Music so hören als ob sie vor mir Spielt auf eine Bühne.

was mich grade Wundert ACR sagte mir nach nachfrage sie Stellen alles ein EQ AMP für ca 35€ .
Ich fragte dadrauf wie er den es mache per Mic oder wie ? Er sagte mir nach Erfahrung und über seine Ohren.

Müsste ACR als Fachhändler es nicht per Speziellen Geräten mache wie in deine Artkiel Beschrieben??

Oder ist das per quasi Hören auch möglich ?


@Bastet28

Ich bin der meinung das meine Filter usw Richtig eingestellt sind am AMP.

Ich habe eher Probleme mit dem EQ da ich es so eingestellt habe wo ich denke so muss es sich gut anhören aber obs richtig ist.



@Audiklang

Ich habe mir deine Woofer angeschaut die liegen ja zwischen 50-75 Euro pro Stück

finde ich vom preis in ordnung

meine HIFO Woofer ausbauen und ein BassReflex Gehäuse bauen oder lieber gleich andere Woofer würde vom preis beides gleich bleiben. wie wäre deine Empfehlung ??

Was sind nochmal TSP`s ??

und wie Baue ich den kasten richtig ? lese hier ja nur das Volumen einfach ne kiste Basteln mit so und so viel Volumen und fertig `?? klar noch von innen Dämmen usw aber meine die Grund Platform.
Audiklang
Inventar
#45 erstellt: 29. Dez 2016, 21:31
hallo

einstellen rein nur nach gehöhr ist was für absolute freaks sowas erfordert extrem viel erfahrung denn das ohr kann einem da schnell mal in die falsche richtung führen

die meisten leute stellen ein durch messen und hören , beides in kombination um das gemessene mit dem was man hört in relation zu setzen denn auch messungen müssen richtig ausgewertet und interpretiert werden

sowas kann durchaus auch locker nen tag arbeit darstellen

TSP´s

https://de.wikipedia.org/wiki/Thiele-Small-Parameter

zum gehäuse : man kann ja das gehäuse in verschiedensten formen bauen , sei es als einfachen quader oder als angeschrägtes gehäuse was an der rücksitzbank steht oder ein gehäuse was die radmulde mit nutzt mittels gfk usw

da ist man ja relativ frei in der formgebung , deswegen meine volumenangaben + portangaben

gibt auch zur vereinfachung gehäusezeichnerprogramme falls man in mathe 3 klasse kreide holen war

Mfg Kai
Black-attack_
Schaut ab und zu mal vorbei
#46 erstellt: 29. Dez 2016, 21:50
Okay so weit alles verstanden

Das mit dem. Wikipedia Link ist so richtig sachen ist zu förmlich habe immer noch nicht verstanden was es heißt einfache Form wäre gut.


Zu meinen hifonics Subs muss für die Volumen Berechnung der qts wert beachtet werden ?
Audiklang
Inventar
#47 erstellt: 29. Dez 2016, 23:00
hallo

zu den Hifonics chassis sollte es nen kompletten datensatz geben , der sollte eben das alles umfassen wie in diesem link hier

https://www.mivoc.co...4-Datenblatt_WEB.pdf

so in der art sollte das datenblatt aussehen , es wird gebraucht : Qms + Qes + VAS + Reso + gleichstromwiderstand + BL + Mms + SD + Schwingspuleninduktivität

Mfg Kai
Black-attack_
Schaut ab und zu mal vorbei
#48 erstellt: 29. Dez 2016, 23:10
Jap ich werde das mal suchen im. Netz vill finde ich was
Black-attack_
Schaut ab und zu mal vorbei
#49 erstellt: 29. Dez 2016, 23:14
Technische Daten. ZX1214 12" (30 cm) Subwoofer 450/800 Watt, 1 x 4 Ohm 2" (50 mm) Schwingspule Gusskorb Fs 32 Hz, Qts 0,38, VAS 60 L, 89 db Einbautiefe 145 mm Einbauöffnung 238 mm



Das das was ich gefunden habe



Also ca 50 l BR 2x 16cm.lang Durchmesser 6cm

Ist es so richtig?


[Beitrag von Black-attack_ am 29. Dez 2016, 23:59 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#50 erstellt: 29. Dez 2016, 23:49

Black-attack_ (Beitrag #44) schrieb:


demnach sind ja Tatsächlich Boxen hinten nicht so toll.


.

Boxen

Musik kommt aus LAUTsprechern


DAS sind Boxen:

Boxen
toleon
Inventar
#51 erstellt: 30. Dez 2016, 00:15
Auch der beste Witz wird irgendwann langweilig, wenn es immer wieder der gleiche ist.
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