BMW E 39 Anlagenplanung

+A -A
Autor
Beitrag
crazyvolcano
Stammgast
#1 erstellt: 11. Nov 2012, 14:31
Hallo alle zusammen. Nachdem ich längere Zeit mich um das Thema Musik im Auto nicht mehr kümmern musste habe ich nun durch unglückliche Umstände ein neues Auto (BMW e39 bj 2000). Da die Anlage nicht so richtig zu meinen Ansprüchen passt soll ein wenig was passieren.

Aus den alten Sachen sind noch eine Audio System F4 600, eine Autotek Modell 66 und eine Kicker ZR 100 vorhanden. Als Radio habe ich mir ein Kenwood KDC -BT92 zugelegt.
Nun soll das ganze relativ günstig von statten gehen und ich bräuchte mal eure Meinung da ich beim Frontsystem nicht ganz sicher bin.

Frontsystem: Eton RS 130 wobei ich nicht sicher bin ob die HT in die Aufnahmen passen
Rear: Audio System 13er Koax
Woofer: 2x 25cm Audio System HQ im Bandpass, Rohr durch den Skisack (geschlossene Kammer ca 14l vented 22l wobei beide Woofer auf die ventilierte Kammer spielen und das ganze durch nen 250er HT Rohr in den Innenraum gelangt)

Das ganze soll dann wahrscheinlich an die F4 600 wobei das Rearsystem am Radio bleibt.
Verkabelung 25mm2 Strom, Audison Chinchkabel.

Ist das so ok oder gibt es Optimierungen, da ich mir bei den Frontlautsprechern nicht sicher bin aufgrund des Volumens.
VENOMEN
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Nov 2012, 15:05
Hy,

wozu die Rear LS? Wenn du die Kohle so oder so übrig hast, investiere sie lieber in ein noch besseres Frontsystem, das wirst du sicher nicht bereuen. Ich hatte auch mal ein Rearsystem verbaut (gleichwertig mit dem Frontsystem als Compo System) und habe es dann abgeklemmt und nie wieder benutzt weil der Klang einfach viel geiler ist ohne Rear LS.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Nov 2012, 15:22
Bei den Woofern eher: 20l Pro Woofer, 40 Ventiliert pro Woofer.
crazyvolcano
Stammgast
#4 erstellt: 11. Nov 2012, 15:43
Rearsystem ganz einfach weil auch öfters mehrere Leute mitfahren und die orginalen Pappen schon 12 Jahre auf dem Buckel haben. Zumal das liegt hier eh nur rum.
Besseres Frontsystem wäre eine Idee nur was ?

Rainbow IQ ist mir zu neutral.
Audio System wird Probleme mit den Gehäusen in der Tür haben.
Audax das gleiche wie Audio System (Gehäuse zu klein).

Ferner habe gerade mal geguckt die Kicker ist keine ZR sondern ne 100si.

@janwolf
Danke für den Hinweis. Wenn ich zu hause bin werde ich mal simulieren.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Nov 2012, 15:57
Anstatt zu simulieren:

Google mal nach dem Fortissimo Prinzip.

Woofer in ein GG mit Qtc 0,7, doppelt so gross Ventiliert. Portfläche ca. 200cm² pro Woofer. Abstimmung auf 65Hz
VENOMEN
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Nov 2012, 16:36
Bei den Frontsystemen kann ich Morel nur empfehlen, welche Ausführung liegt nur am Geldbeutel
DeeJay77
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Nov 2012, 18:49
Kann meinem Vorredner beipflichten was die Morel angeht..
Habe selber gute Erfahrungen mit den Morel 5 gemacht!
Ebenfalls zu empfehlen sind die jbl 500/508 gti (alte Serie) welche bestens geeignet sind für das kleine kunstoffgehäuse der Türen des e39.
Als letztes noch Diamond Audio s500S, leider hier in Deutschland kaum zu bekommen..
Alle drei oben genannten systeme habe ich selber im e39 verbaut und getestet gehabt, für "nur" 13er Lautsprecher, Pegelfest und klanglich erste Sahne!

Viel Spass bei der "Qual der Wahl"
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 11. Nov 2012, 20:01
hallo

gehäuse aus den türen ausbauen , türen dämmen und dann eine halterung bauen und das grosse loch mit blech verschliessen

so bekommt man auch nen 16er in die tür, und ist nicht mehr auf das minigehäuseangewiesen was zu klein ist

Mfg Kai
crazyvolcano
Stammgast
#9 erstellt: 11. Nov 2012, 22:06
Hmm dann muss ich wohl mal schauen wegen der Morell. Alternative wäre wohl aufgrund des Volumens auch ein 13 er aus dem Hifibereich möglich. Auf Türumbau habe ich eigentlich keinen Bock und auch die Zeit nicht. Wollte das Ganze eher an einem WE erledigt haben und den Woofer nebenbei Bauen.
Zum Thema Jbl: Mein Händler hat das 508 GTI MKII noch liegen genauso wie das Eton RS 130 bzw. das 131. Leider geht Probehören aufgrund der Distanz nicht richtig. Jaja die Qual der Wahl ist halt immer Kacke habe halt viel Erfahrung mit dem Audio Systems Zeug, wollte mich aber klanglich verbessern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlagenplanung
WiiwillRockU am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  12 Beiträge
Bmw E 39 Touring neue LS und Sub
Peterb4008 am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  11 Beiträge
Anlagenplanung Audi A3
NiLeiN am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  35 Beiträge
Anlagenplanung im Passat 35i
ToplineVR6 am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  7 Beiträge
Bewertung der Anlagenplanung
bk69 am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  6 Beiträge
Anlagenplanung W124 TE (Kombi)
ZooTV am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  24 Beiträge
Anlagenplanung, wer schaut mal drauf
Elchkuh am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  5 Beiträge
Anlagenplanung für einen Golf II
d3g am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 14.07.2006  –  4 Beiträge
Golf 3 Komplette Anlagenplanung - passt das so ?!?!
dohc.info am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  12 Beiträge
Anlagenplanung für Seat Mii - FS,HU,Stufen
Marcool am 23.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2014  –  58 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.834

Hersteller in diesem Thread Widget schließen