Anlagenplanung W124 TE (Kombi)

+A -A
Autor
Beitrag
ZooTV
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Dez 2006, 14:30
Hallo,

habe mich bei Euch angemeldet, da ich mir eine relativ vernünftige Anlage in meinen innig geliebten TE bauen möchte. Da ich im Grunde totaler Anfänger in dem Bereich bin, bin ich auf Hilfe angewiesen

Vorweg: Es soll keine Highend Anlage mit exorbitanten Budget werden. Am Wichtigsten ist ein vernünftiger Klang, laut wie die Hölle muss es dabei nicht werden. So, kommen wir zu den Fakten:

Lautsprecher vorne sind bereits via selbstgebastelten Doorboard in den Türen verbaut. (Türen innen mit Bitumenmatten gedämmt) Dabei handelt es sich um die 165er SLX von Rainbow. So sieht das Ganze bis dato aus:



Z.Zt. habe ich diese an nem 0815 Radio und an ner ca 4 jahre alten Ebay Endstufe hängen Aber selbst dort muss ich sagen, dass ich vom Klang der Dinger echt hin und weg bin
Die Hochtöner werden natürlich noch in der A-Säule verbaut.
Ein wenig lauter könnte es schon sein, aber dann kommen die LS mit ihrer Basswiedergabe natürlich an ihr Grenzen. Ergo, ich brauche einen Subwoofer

Da kommen auch schon meine Schwierigkeiten. Welche Art Sub brauche ich??? Bassreflex, bandpass oder was weiss ich? Null Ahnung Fest steht, meine Musik ist hauptsächlich Rock/Pop in der U2 Art. ABER: Ab und an auch Trance Zeugs, und da hätte ich schon gerne ein wenig Druck
Desweiteren steht fest, wo der Sub hin soll, nämlich hinten in die linke Seite, wo normalerweise der Ersatzreifen ist. Hier ein Bild vom geplanten Einbauort:



Also das Ding soll in den Raum hinter der Verkleidung.

Weiter gehts dann mit Thema Amp(s), sowie neues Radio. Alles an Komponenten wird dann im hinteren Fach im Boden eingebaut. Über Kauftipps würde ich mich natürlich freuen
So, denke das wars zunächst an wichtigen Informationen Hoffe, ihr könnt mir bei diesem Projekt helfen.

Gruss
bigjahcop
Stammgast
#2 erstellt: 16. Dez 2006, 14:45
benutze bitte mal die Suche: http://www.google.de...3BFORID%3A1%3B&hl=de
da gibts auch einen Thread (der mit dem Coupé wo einer schreibt, der sich sehr gut mit dem W124er Kombi auskennt!)
edit:
das war A-Abraxas, schreib dem eine pm, der kann dir sicher helfen!
überigens ein geniales Auto! mein Opa hat einen e220 (oder e230 kA) und der Wagen fährt sich ja sowas von souverän! gibts garnicht


[Beitrag von bigjahcop am 16. Dez 2006, 14:54 bearbeitet]
Mario
Inventar
#3 erstellt: 16. Dez 2006, 15:04
Mein Tipp: Als Endstufe eine Eton EC 500.4, als Subwoofer einen Peerless Resolution 12 und als Radio ein Blaupunkt Queens MP 56

Schau Dir mal für Deinen Subwoofer folgende Lösung von www.DIABOLOworld.de an:



[Beitrag von Mario am 16. Dez 2006, 15:09 bearbeitet]
ZooTV
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 16. Dez 2006, 18:26
Zunächst mal Danke für eure Hinweise. So wie das Bild auf Diaboloworld habe ich mir das in etwa auch vorgestellt. Was ich bis jetzt herausgefunden habe, ist wohl die Bassreflex Variante die Passende für meinen Musikgeschmack.

Habe mal ein wenig geschaut, was den Sub an sich betrifft. Die 30er Grösse wirds wohl auf jeden Fall werden. Der Peerless liegt preislich ja um die 130 Euronen. Hab da auch Einige um die 80 gesehen wie zb:

Den oder Den

Hat der Peerless was Besonderes? Wie gesagt, bin ziemlich planlos.

Nächstes Prob wäre dann die Errechnung des passenden Reflexgehäuses...
Woher wisst ihr, welche Maße,Formen die Kisten für den optimalen Klang haben müssen?
Mario
Inventar
#5 erstellt: 16. Dez 2006, 19:01
Er ist ein sehr guter Allrounder! Er klingt trocken, ist impulstreu und kann dennoch tief spielen und und bietet einen gelungenen Kompromiß aus Klang und Druck.

Für Deinen Geschmack kann aber auch schon der Helix Deep Blue 12 durchaus reichen. Hierzu empfehle ich dann allerdings eine andere Endsufe: Die Phase Evolution RS 4.

Die Form ist egal, da steht Dir vom Design alle Freiheit offen. Grenzen setzt hier nur Deine Creativität. Das Volumen und die Bassreflexmaße müssen aber exakt stimmen! Hier erfährst Du mehr zum Deep Blue 12: www.audiotec-fischer.com/pdfs/Woofer_DB12.pdf
A-Abraxas
Inventar
#6 erstellt: 16. Dez 2006, 20:33
Hallo,
ein sehr schönes Auto !

ZooTV schrieb:
... was den Sub an sich betrifft. Die 30er Grösse wirds wohl auf jeden Fall werden. Der Peerless liegt preislich ja um die 130 Euronen. Hab da auch Einige um die 80 gesehen ...

Bei den Preisen habe ich meine Zweifel, ob es das Richtige ist, damit so einen Ausbau vorzunehmen.
Da verschlingt der Ausbau (so er vernünftig gemacht wird) ein Vielfaches der Kosten des Woofers .
Wenn Du das alles selbst machen kannst und willst, sieht es natürlich etwas anders aus. Das erfordert allerdings einiges an Zeit, Arbeitseinsatz und allein die Materialkosten sind auch nicht zu unterschätzen.

Zum "Testen", ob es Dir das wert ist, würde ich vorschlagen, einen Woofer auszusuchen und erstmal im Fertiggehäuse oder einem einfachen (selbstgebauten) Gehäuse mit Rückbankschräge zu betreiben.
Gefällt es Dir, kannst Du das Gehäusevolumen ins Seitenteil (oder in das hintere tiefe Fach) bauen.
Damit weißt Du wenigstens vorher, was Dich nachher erwartet .
Die Investition von rd. 15,- bis 40,- Euro für´s "vorläufige" Gehäuse ist dann sicher der kleinste Teil der Anlagenkosten - und verdammt gut angelegt !

Viele Grüße
ZooTV
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 16. Dez 2006, 21:16
Man, bin echt begeistert von eurer Sachkenntnis und euren schnellen Antworten, vielen Dank dafür

@Mario
Jemand hat mich auf die Idee gebracht, evtl. 2 Amps zu verbauen, einer für Vorne, einer für den Sub. Hättest su auch evtl für diese Variante einen Hardware Vorschlag?
Wie dem auch sei, so wie es aussieht muss ich langsam mal Butter bei die Fische tun und mich für nen Sub entscheiden.
Die Verstärkerfrage kann ich dann immer noch klären, oder?

Hätte ich denn mit dem Peerless ne wirklich anständige Lösung?
Kann nur immer wieder betonen, dass ich wirklich keine grosse Ahnung habe und mich da quasi blind auf eure Meinungen verlasse, welche sich aber versiert anhören.

Abraxas
Klasse, dass sich mit Dir auch noch jemand einklinkt, der das Auto kennt (liebt )
Was wäre denn Deine Meinung zu Marios Peerless?
Besonders klasse finde ich die Idee mit dem provesorischen Einbau, daran hatte ich vor lauter Infoflut noch gar nicht gedacht. Das werde ich wohl auf jeden Fall durchführen. Hast übrigens Post.

Gemäß dem Fall, ich kann mich langsam mal für nen Sub entscheiden, würdet ihr mir da bei ner Berechnung für ein passendes Reflexgehäuse (erst Provesorium, später dann Fixeinbau) helfen?

Also, gerne noch ein paar Woofer Vorschläge, damit ich starten kann?
Mit den Fachleuten hier, ist mir die Angst schon ein wenig genommen

dankbare Grüss
Alex
Mario
Inventar
#8 erstellt: 16. Dez 2006, 21:44
Die genannten 4-Kanal Endstufen passen zum Frontsystem und zu den jeweiligen Woofern ideal, also an Kanal 1 und 2 den linken und den rechten Kanal vorn und an 3 und 4 im Brückenbetrieb den jeweiligen Subwoofer.!

Noch Mehr Subwoofervorschläge?
Rockford Fosgate P112 S4
Audio System Radion 12
Phase Evolution SX 12
Bull Audio SW 12
Mivoc AWM 124
MacAudio Absolute 304
Phonocar 2/744
Monacor Carpower Blackbass 12
Monacor Carpower Silver 12
Monacor Carpower CRB-12TC

.... hab mich jetzt mal auf den Preisbereich von 50 bis 110€ beschränkt und da ist das nur ein kleiner Ausschnitt.


[Beitrag von Mario am 16. Dez 2006, 21:52 bearbeitet]
ZooTV
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 16. Dez 2006, 23:44
Ok,

bleiben wir also jetzt DEFINITV bei der 1 Amp Variante

Mario, beide von dir vorgeschlagenen Amps haben mich nach längere Internet Recherche überzeugt...mein Aschenbecher ist voll

Also, einer von beiden wird bestellt ...nur welcher??

Der Eton ist zwar was teurer, dafür in seinen Abmessungen ein wenig kompakter. Ausserdem, so weit habe ich die Infos verstanden, hat er ein gebrücktes Kanalpaar stärker als das Andere. Also für den Sub Betrieb offensichtlich bestens geeignet.

Der RS4 wäre zum Einen etwas günstiger und war mal Hier Testsieger. Mir sagt das dort geschriebene natürlich mal wieder nicht allzu viel. Da es aber zum Testsieg gereicht hat, wird das wohl nicht schlecht sein

Welchen würdet ihr nehmen?

Da die Entscheidung Amp ja nun fast gefällt ist, kommt die endgültige Woooferfrage, die hoffentlich nun leichter zu lösen ist? Mario, der Peerless wäre preilich noch im Rennen

Völlig benebelte Grüsse
Alex


[Beitrag von ZooTV am 16. Dez 2006, 23:45 bearbeitet]
Mario
Inventar
#10 erstellt: 17. Dez 2006, 00:30
Deine arme Gesundheit!

Naja, wie gesagt für den Helix Deep Blue 12 reicht die RS 4 allemal. Alternativ kann ich an dieser Endstufe auch sehr den Omnes Audio SW 12.01 PC empfehlen. Von dem Woofer gibt es viele positive Testberichte hier im Forum. Ebenfalls läuft er aber auch hervorragend an der Eton EC 500.4, die für den Peerless Resolution 12 wie maßgeschneidert ist.
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 17. Dez 2006, 11:26
Ich würde Dir empfehlen Erstmal die Endstufe einzubauen und alles zu verkabeln.

Den Subwoofer kaufst Du bei einem Fahhändler, bei dem Du vorher mehrere Chassis IN!! Deinem Auto probehören kannst.

Da gibt es soviele Unterschiede und ein und derselbe klingt in versch. Autos wieder ganz anders.

Ebenso ist die Positionierung sehr ausschlaggebend.
ZooTV
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 17. Dez 2006, 12:48
Morgen,

also der Peerless wäre wohl doch preislich das Maxbudget für den Sub, denke ich. Stelle gerade fest, dass ich noch gar keinen preislichen Rahmen angegeben habe. Liegt wohl daran, dass ich mir da selbst noch gar nicht soo im Klaren war. Nach ein wenig Überlegung sollte sich das Ganze im folgenden Feld bewegen. Sind aber lediglich Richtwerte:

Sub ca. 110
Amp ca. 250
Radio ca. 230

Alles andere wie Montage Zeugs und Kabelsalat kommt dann extra.

Würde sagen, die Eton wirds wohl werden. SCheint ja die meisten Subs händeln zu können. Mario, besonders würde mich interessieren, wieso der Peerless maßgeschneidert für den ist. Vlt könntest du dem Laien kurz erläutern

Die Idee, zu nem Fachhändler zu fahren ist sicherlich gut. Problem ist nur, dass ich z.zt. einfach ein wenig zu begrenzt in meiner Freizeit bin, ergo ich wirklich nur an Feiertagen Zeit hierfür aufwenden kann. Hinzu kommt leider noch, dass soweit mir bekannt, in der Aachener Gegend kein wirklicher Fachhändler existiert, der eine entsprechende Auswahl anbietet. MediaM.. und Satu... und Konsorten sind wohl nicht als Fachhändler zu bezeichnen.

Da ich auch nicht der audiophile Prophet bin, wird sich jeder Sub, den ich nach euren Vorschlägen kaufen würde, wie Gold für mich anhören Im Schlimmsten Fall würde ich den dann zurückschicken müssen.

Gruss
Alex
Mario
Inventar
#13 erstellt: 17. Dez 2006, 13:30
Er passt vom Charakter aus meiner bescheidenen Einschätzung bestimmt als Allrounder ideal zu Deinem Musikgeschmack, bleibt im Gehäusevolumen recht kompakt, was in einem Kombi von Vorteil ist, welches man ja vorzugsweise aus Platzbedarfsgründen kauft, er hat einen guten Wirkungsgrad und ist preislich in der Anschaffung und bleibt bei den Kosten für Stromperipherie im verträglichen Rahmen.

Nun passt er nicht mehr ins Budget. Vielleicht bist Du ja bereits mit dem Helix Deep Blue 12 sehr zufrieden. Für ihn gelten in Bezug auf kompakte Gehäuse die gleichen Eigenschaften. Subjektiv vom Klang gefällt mir natürlich der Peerless besser. Kann bei Dir natürlich auch umgekehrt der Fall sein.

Fachhändleradressen in Deiner Nähe findest Du in den nach PLZ sortierten Adressenverzeichnissen der Hersteller auf ihren Homepages.
Helix: http://www.audiotec-fischer.com/firma/handel.html
Phase Evolution: http://www.phase-evolution.de/haendler.asp?p=haendler&lang=DE
Eton: http://www.etongmbh.de/


[Beitrag von Mario am 17. Dez 2006, 13:33 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 17. Dez 2006, 13:54
A-Abraxas
Inventar
#15 erstellt: 17. Dez 2006, 14:21
Hallo,

zuckerbaecker schrieb:
Ich würde Dir empfehlen Erstmal die Endstufe einzubauen und alles zu verkabeln.

Den Subwoofer kaufst Du bei einem Fahhändler, bei dem Du vorher mehrere Chassis IN!! Deinem Auto probehören kannst.

Da gibt es soviele Unterschiede und ein und derselbe klingt in versch. Autos wieder ganz anders.

Ebenso ist die Positionierung sehr ausschlaggebend.

dem ist nichts hinzuzufügen ...

Nur ein eigener Hörtest im eigenen Auto an der Endstufe, die auch verwendet werden wird, kann Dir zeigen , ob es Deinen Vorstellungen entspricht.
Was Hinz oder Kunz oder mir gefällt, ist nicht von Belang .

Viele Grüße
ZooTV
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 17. Dez 2006, 15:55
Wahrscheinlich ist es die bessere Wahl, wirklich zu jemanden zu fahren, der sich mit sowas auskennt.
Zuckerbäcker, vielen Dank für den Link. Denke, dort werde ich nach Weihnachten wohl mal vorbeischauen.

Werde mir wohl die den PhaseEvolutionRS4 bestellen, da er wirklich ein tolles Preis-Leistungs Verhältnis aufweist, trotz der recht heftigen Ausmaße. Leistung sollte der für meine Bedürfnisse ja auch genug bieten.
Werde das Teil dann mal provesorisch verbauen und dann mit dem TE mal Kurs auf den Fachhändler setzen, der mir dann nen passenden Sub suchen soll. Vermutlich wird der auch einiges an weiteren Tipps für mich Novizen haben.
zuckerbaecker
Inventar
#17 erstellt: 17. Dez 2006, 16:14
Und wenn Du dort auch eine Stufe kaufst, bekommst Du vielleicht einen guten Bundle Preis?

Fragen kostet nix
ZooTV
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 27. Dez 2006, 22:37
So, gibt endlich wieder Neuigkeiten

War heute bei nem Fachhändler. Habe dem mein Vorhaben breit erklärt. Als erstes haben wir uns gemeinsam den Wagen angesehen und das momentane Setting (4 Jahre alte Shark Endstufe, ebenso altes Roadstar MP3 Radio, Rainbow SLX 265) ein wenig dudeln lassen.

Zu meiner totalen Überraschung war der Herr von meiner Türdämmung äusserst begeistert Er habe selten Rainbows so schön in selbstgebauten Doorboards bei solch minimalistischen Equipment spielen hören. Soviel dazu; hat sich meiner Dämmung scheinbar schonmal gelohnt

Beim Amp kam er auch sofort von selbst auf den Eton zu sprechen, hatte allerdings leider keinen da, sodass wir eine andere zum Testen benutzt haben. Ich glaube,es war irgend ne kleiner Hifonics, er meinte jedenfalls, dass die Eton noch ne Klasse besser wäre als diese. Amp Frage ist also definitiv vom Tisch

Beim Sub kam dann die Überraschung. Als ich ihm das Fach im Boden des Kofferraums zeigte, verschwand der und kam damit zurück:
Sub

Als ich das Teil sah, wurde mir ein wenig anders, da ich Subs immer als "etwas" grösser kannte. Demnach waren auch meine Erwartungen an das "Ding"
Aber: KLASSE Absolut toll. Der Kompromiß, den ich suchte. Knackig, linear und dennoch tief genug für mich. Und SAUSCHNELL Und das Alles bei minimaler Einbautiefe.
Preislich scheinen wir uns auch einigen zu können. Wenn ich mich zusätzlich noch für ein Blaupunkt Radio entscheiden könne, würde er mir einen Superpreis machen.

Scheint,als wäre ich fündig geworden
zuckerbaecker
Inventar
#19 erstellt: 27. Dez 2006, 23:11
So musses doch sein - was bringen 1000 Vorschläge - DEINE Ohren müssen entscheiden
Mario
Inventar
#20 erstellt: 27. Dez 2006, 23:42
Den Flachsubwoofer von Pioneer merk ich mir mal als Alternative zu den bewährten Phase Evolution Aliantes und Earthquake's SWS-Woofern.

Aktuell ist mein Radiofavorit sogar ein Blaupunkt! Schau Dir mal das Queens MP56 an:
http://www.blaupunkt.com/de/7646583310_main.asp
http://froogle.googl...ogle-Suche&scoring=p


[Beitrag von Mario am 27. Dez 2006, 23:47 bearbeitet]
ZooTV
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 28. Dez 2006, 00:39
Stefan, über eine Hörprobe geht wirklich nichts. Allerdings war ich nicht bei dem von dir im link Angegebenen.
Scheinbar hat der kein Interesse daran Geld zu verdienen
Mehr als ein paar "Palaber" mails ist zwischen dem und mir leider nicht zu stande gekommen

Mario, ich finde den Pioneer wirklich nicht schlecht. So nen flachen Earthquake hatte der auch, allerdings war für meinen beschiedenen Geschmack der höhere Preis nicht lohnend.

Das Queens rückt auch mehr und mehr in mein Interesse, obwohl es eigentlich mein von mir gesetztes maxBudget von 150 übersteigt. Schwanke also zwischen dem Queens und dem Orlando.
Wird sich wohl naach dem endgültigen Preis der übrigen Komponenten richten.
zuckerbaecker
Inventar
#22 erstellt: 28. Dez 2006, 03:17
Nix gegen Deine Vorgehensweise, aber ich habe mich von der Mailschreiberei vollkommen verabschiedet.
So ein persönlicher Kontakt ist durch nix zu ersetzen und es kommen ganz andere Gesprächswendungen zustande.

Mit Mailkontakt hätte ich MEINEN Händler nie gefunden.

Trotzdem viel Spass mit Deiner Anlage

http://www.riviera.79.ms/
ZooTV
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 08. Jan 2007, 21:59
So, melde mich auch nochmal zurück.

Gibt wieder Neuigkeiten, diesmal leider nicht so Tolle

Nachdem ja eigentlich alle Komponenten feststanden, ist mein Deal leider dennoch in die Hose gegangen.
Nachdem meine bestellten Artikel beim Händler waren, bin ich hin und wollte diese abholen. Allerdings sah der Subwoofer optisch ein wenig anders aus, als der, den er mir seinerzeit demonstriert hat. Auf meine Nachfrage meinte der Herr nur, dass lediglich das Design von Pioneer geändert wurde, somit dachte ich mir nichts weiter dabei.

Dann zu Hause angekommen wollte ichs dann doch genauer wissen, und hab nachgesehen.

Den wollte ich haben

Den hab ich bekommen

Fakt, der Kerl hat mir das vorgänger Modell zum Preis des aktuellen Modells verkauft und hat mich dabei mutwillig auch noch getäuscht. Mir ist das zunächst nicht aufgefallen, da die Bezeichnung sehr ähnlich ist.

Als ich den Händler darauf ansprach meinte der nur, "man würde dort sowieso keinen Unterschied merken..."
Naja, was dann folgte, erklär ich hier nicht weiter

Status Quo ist jetzt, dass ich mir den "aktuellen" Sub, sowie die Entstufe im Internet bestellt habe, wo ich sogar auch noch billiger bin. Allerdings gehts mir nicht darum.

Der Sub wird wohl im Laufe der Woche eintrudeln, was wohl den Baubeginn des Gehäuses am WE bedeutet, wozu ich einen Rat bräuchte. Lt. Hersteller wird ein Gehäuse mit einem Volumen von 14,2-28,3L empfohlen. Was heisst das jetzt? Soll ich möglichst gross oder möglichst klein bauen? Was meint ihr. Ausserdem wäre noch interessant, woher ich weiss, was der Sub selbst an Luft verdrängt?
Muss ich ein geschlossenes Gehäuse dämmen? Womit? Dämmaterial muss ich auch vom Volumen subtrahieren,oder?

Ihr seht, ich brauch euch noch ne Weile

Gruss
Alex
zuckerbaecker
Inventar
#24 erstellt: 08. Jan 2007, 22:45
Darf man mal fragen bei welchem Händler Du warst?

Von dem warst Du doch so überzeugt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung Mercedes W124 Kombi!???
dj-buddha am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  17 Beiträge
Anlagenplanung
WiiwillRockU am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  12 Beiträge
Anlagenplanung Audi A3
NiLeiN am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  35 Beiträge
Anlagenplanung im Passat 35i
ToplineVR6 am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  7 Beiträge
Bewertung der Anlagenplanung
bk69 am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  6 Beiträge
BMW E 39 Anlagenplanung
crazyvolcano am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  9 Beiträge
Anlagenplanung, wer schaut mal drauf
Elchkuh am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  5 Beiträge
Anlagenplanung für einen Golf II
d3g am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 14.07.2006  –  4 Beiträge
System für Mercedes W124 T
grusler am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  10 Beiträge
Mercedes w124 Kombi Car Hifi-Anlage, welche Komponenten.
kreuzzberg am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2006
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.244