Welches Radio? Blaupunkt vs. Kenwood

+A -A
Autor
Beitrag
arjenrobben10
Neuling
#1 erstellt: 18. Nov 2012, 13:52
Liebes Forum,

ich habe mir ein Komplettset für meinen VW Golf 5 zugelegt. Dieses Set besteht aus Subwoofer+Endstufe und 2 Lautsprecher. Subwoofer+Endstufe kommen in den Kofferraum, die 2 beiliegenden Lautsprecher in die hinteren Türen. Vorne sind die originalen Vw-Lautsprecher verbaut. Nun benötige ich ein dazu passendes Radio, mit welchem ich Lautsprecher und Subwoofer getrennt voneinander regeln kann. Ist diese Funktion nicht gegeben, werden sich meine originalen VW-Lautsprecher in den vorderen Türen vermutlich überschlagen. Im Moment ist bei mir noch das RCD-300 verbaut.

Welche Eigenschaften benötigt ein passendes neues Radio? Sollte es 4 Lautsprecher-Anschlüsse besitzen? Oder reicht es, wenn die originalen Lautsprecher vorne über das neue Radio laufen und Subwoofer + die anderen beiden Lautsprecher über die Endstufe betrieben werden?

Ich besitze folgendes Radio: Kenwood KDC 4045UB
http://www.kenwood.de/products/car/receivers/cdreiver/KDC-4054UB/

Erfüllt dieser Artikel meine Vorgaben?


Sollte mein vorhandenes Radio nicht reichen, hätte ich noch ein Blaupunkt Madrid 210 im Angebot.
Dieses Radio besitzt 4 Lautsprecheranschlüsse. Könnte man somit die originalen + die dazugekauften LS über das Blaupunkt steuern?
=1348]http://www.blaupunkt...ucts2_pi1[view]=1348

Welches Radio soll ich verbauen? Ich freue mich auf eure Antworten.
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2012, 21:03
Wenn du mir jetzt noch erklärst, warum du die guten Lautsprecher (an der Endstufe) nach hinten packst und die vorderen nur über das Radio mitlaufen lässt?

Schonmal auf einem Konzert gewesen, wo das Orchester HINTER dir spielt?
Also ich kenns nur, dass sie VOR dir spielen.

Denk darüber mal nochmal genau nach...

Ansonsten kannst du, insofern das Radio 4 Chinchausgänge hat, über Front und Rear die Lautsprecher und den Subwoofer regeln. Front = Mehr klang, weniger Bass, Rear = Weniger Klang, mehr Bass.
Ansonsten kann man noch über Sub Vol die Lautstärke des Subwoofers je nach belieben ändern.

Am besten schreibst du mal genau, welchen Sub/Endstufe/Lautsprecher du nun hast.

Du lässt die Lautsprecher VORNE (deine neuen) und den Subwoofer über Chinch an deiner Endstufe spielen.
Die hinteren Lautsprecher lässt du original am Radio mitlaufen, falls nötig.
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 18. Nov 2012, 22:12
Du hättest besser gefragt, was Du brauchst, um das Klangerlebnis in Deinem Auto zu verbessern und dann erst gekauft. Statt dessen kaufst Du und fragst dann, was Du mit den Sachen anfangen kannst…

Dass sich Deine Lautsprecher "überschlagen" liegt an der geringen Leistung der Radioendstufe. Die liegt bei Geräten aus dem Endkundengeschäft nur unwesentlich über denen der OEM-Geräte. Das bedeutet, Du brauchst einen Verstärker für die vorderen Lautsprecher.

Und wie schon weiter oben geschrieben sollte ein neues Radio einen regelbaren Ausgang für den Subwoofer haben oder der Verstärker einen externen Regler für den maximalen Pegel. Dann kannst Du den Bass eben schnell anpassen.
arjenrobben10
Neuling
#4 erstellt: 20. Nov 2012, 13:04
Mir gehts ja nur darum, welches Radio ich nehmen soll.

Bitte kommt mir nicht mit Vorwürfen etc., ich habe mich gut informiert und bin zufrieden mit den gekauften Sachen. Dies ist bei meiner Frage aber sowieso irrelevant.

Die neuen Lautsprecher lasse ich also über die Endstufe laufen, d.h. es spielt keine Rolle, ob der Radio 2 oder 4 Lautsprecherausgänge hat. Liege ich da richtig?

Welches Radio würdet ihr mir empfehlen? Kenwood KDC-4045UB oder das Blaupunkt Madrid 210?


Das Kenwood hat in den Tests super Ergebnisse geliefert und durchwegs die Höchstnote erhalten. Für das Blaupunkt habe ich keine Tests gefunden.

Bitte bezieht euch nur auf die Frage, welches Radio ich verwenden soll.
Über eure Hilfe freue ich mich sehr.
arjenrobben10
Neuling
#5 erstellt: 20. Nov 2012, 13:47
ANMERKUNG:

Habe gerade gelesen, dass ich für die Endstufe 4 Cinchausgänge benötige.

Besitzt eines der Radios 4 solche Cinchausgänge?

Falls nicht, müsste ich sogenannte Y-Adapter dazukaufen. Wie viele solche Adapter brauche ich dann?


[Beitrag von arjenrobben10 am 20. Nov 2012, 13:48 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 20. Nov 2012, 16:03
Ich denke du hast beide Radios?
Pack sie doch aus und schau auf der Rückseite ob eins 4 Chinchausgänge hat...

2 Y-Stecker brauchst du. Welche sind dir überlassen, ob du 2 Chinchkabel oder nur 1 Chinchkabel in den Kofferraum ziehen möchtest. (Aus Radio 2 => 4 Chinch (Y Kabel mit 1 Stecker, 2 Buchse) oder aus Endstufe 4 => 2 (2 Stecker, 1 Buchse)
arjenrobben10
Neuling
#7 erstellt: 20. Nov 2012, 16:19
Ich bin auf diesem Gebiet ein Laie. Das Kenwood hat 2 Ausgänge, das Blaupunkt 4.
Durch Y-Adapter kann ich das Kenwood ebenfalls auf 4 "erweitern".

Stellt sich nur noch die Frage, welches Radio ich nun verwenden soll? Dieses Anliegen wurde noch immer nicht beantwortet.

Viele Grüße.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
|USB Radio| - Kenwood VS Blaupunkt
sphinx_real am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  5 Beiträge
Clarion Vs Kenwood Vs Blaupunkt
Kolde05 am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.06.2006  –  14 Beiträge
Radio Blaupunkt oder Kenwood
delisches am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  2 Beiträge
Kenwood 9021 vs. Kenwood 9021SE
t0bst3r am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 06.02.2004  –  3 Beiträge
Welches Blaupunkt-Radio?
ruebly_190e_2.3 am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.07.2004  –  5 Beiträge
Carpower vs. Blaupunkt
ibdb am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  18 Beiträge
Pioneer vs. Alpine (vs. Blaupunkt)
der_hoschi am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  6 Beiträge
Kenwood vs Pioneer
-exr- am 05.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2004  –  8 Beiträge
Radiovergleich Pioneer vs. Kenwood
mongler am 08.06.2015  –  Letzte Antwort am 16.06.2015  –  44 Beiträge
Alpine vs Blaupunkt???
16V_Golf_Lars am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen