Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Fiat Bravo 198 (2011) Frontsystem 2 Wege aktiv mit Tiefgang für 1000€

+A -A
Autor
Beitrag
zuckerbaecker
Inventar
#51 erstellt: 31. Mrz 2013, 09:12

Auch die Aluguss-Ringe hat er nicht genommen, die waren ihm zu leicht, da müssten mal schwere Stahlringe her.


Das ist dann das Problem bei solchen "Göttern"
die entwickeln ein wenig eigenartige Sichtweisen

Damit muss man halt leben
ice-tux
Stammgast
#52 erstellt: 31. Mrz 2013, 18:42
Götter? Den Eindruck hatte ich nicht. Mit dem kann man sich ganz normal unterhalten. Er erklärt dir auch die Gründe warum er was wie macht. Der Grund für die Stahlringe ist folgender: mehr Gewicht -> größere Trägheit -> weniger Vibrationen werden über die Aufnahme an die Tür weitergegeben.

Er ist halt Purist/Perfektionist.

Ich hab ihm aber auch vorher gesagt, wenn er mit dem vorhandenen Material nicht auskommt, dann soll er ruhig was eigenes verwenden. Nicht dass hier ein falscher Eindruck entsteht. Das war schon so ausgemacht. Und preislich wars im Endeffekt sogar ein bisschen unter dem was ursprünglich vorangeschlagen war.

Ich hab auch gemeint, ich will bei der Einmessung dabei sein, damit ich mich selbst ein wenig mit den Einstellungen spielen kann. Er meinte er erklärt mir das gerne und begrüßt das sogar, dass ich mich dafür interessiere. Das Setup des bit ten könnte man bei Bedarf eh jederzeit wieder draufspielen, die Einstellungsdatei bekomm ich auch.

Andererseits denk ich mir wirklich: Er wird schon wissen worauf es ankommt. (Vielleicht hat er die Ringe aber auch einfach nur übersehen, die lagen nämlich ganz unten in der Schachtel, aber das will ich jetzt mal nicht unterstellen )
zuckerbaecker
Inventar
#53 erstellt: 31. Mrz 2013, 20:43
Du - ich mach das selbst seit vielen Jahren - kein Mensch hört den Unterschied zwischen Stahl und Alu

Und will auch garnix gegen sagen - wenn er das so machen will solls gut sein.
ice-tux
Stammgast
#54 erstellt: 31. Mrz 2013, 20:51
Wie auch immer, da kenn ich mich nicht aus, da müssen sich andere drüber streiten.

Solange MICH das Endergebnis überzeugt ist mir eigentlich auch egal ob da Stahl/Alu/Holz/Kunststoff- oder wasauchimmer-Ringe drin sind oder auch garkeine...
derboxenmann
Inventar
#55 erstellt: 03. Apr 2013, 11:40
Die Masse bringt tatsächlich was. Da gab's schon ganz andere, die Sandsäcke in den Fußraum gelegt haben damit die Bodenplatte nicht schwingt.

Ein Aluring ist vielleicht "nett" für die Montage, aber hat keinerlei Vorteile gegenüber einem MPX Ring.
Bei einem Stahlring ist die Masse höher, und solange es sich um einen nicht magnetisierbaren Edelstahlring handelt ist auch alles auf der sicheren Seite

Alles hilft um die Impulsgenauigkeit zu erhöhen - Stabilität, Masse und ein möglichst definiertes Gehäuse ohne Resonanzen
Deshalb Dämmung auf Platz eins und wenn alles stabil ist, darf auch Masse drauf
ice-tux
Stammgast
#56 erstellt: 19. Apr 2013, 21:27
So, endlich finde ich wieder etwas Zeit um hier zu berichten.
Am Montag war ich nochmal in Linz zum Einmessen, ich durfte dem Martin über die Schulter schauen und er hat mir auch erklärt was er da immer so macht. Ich hatte mir das alles VIEL einfacher vorgestellt. Vor allem waren mir die Zusammenhänge zw. Laufzeitkorrektur, Phase, daraus resultierenden Auslöschungen, Filter-Einstellungen und -Eigenschaften nicht klar. Das ist echt interessant was man da machen kann (und muss)! Ich hab mir sogar jetzt auch so ein Messsystem bestellt (vor allem weil ich das zuhause auch ausprobieren will).

Ja, was soll ich zum Klang sagen? Ich kann aufdrehen und aufdrehen, es hört sich einfach nicht laut an (obwohl es das ist). Nix störendes mehr. Ich habe nur 2 Lieder, bei denen mir der hohe Gesang etwas zu aggresiv ist, aber ich glaub das liegt eher an den Hochtönern an sich, da der gemessene Frequenzgang gut ausschaut. Konkret bei dem Lied "The Lion King - The Morning Report, Original Broadway Cast Recording" ca. bei Minute 2, wenn Simba singt ist die Stimme etwas unangenehm. Bei Gitarrensaiten-Anschlägen macht sich diese aggressivität aber ganz gut und verleiht dem ganzen etwas mehr Dynamik, im Dance/Elektro-Bereich hab ich nirgends was störendes ausmachen können.

Ich hab mich aber schon ein wenig geärgert dass ich nicht gleich hochwertigere HT genommen habe. Die Carpower HT beginnen anscheinend auch schon bei 10KHz leicht abzufallen. Nur "hochwertiger" bedeutet in dem Fall dann auch eine vervielfachung des Budgets, ein Morel Supremo Piccolo, der zB angesprochen wurde, kostet ca. achtmal so viel. Den "Regenbogeneffekt" hab ich bei einigen wenigen Liedern auch wahrgenommen. Vl. kommt in mittlerer Zukunft mal ein Mitteltöner ins Spiegeldreieck hinzu. Ev. besorg ich mir dann wirklich die Andrian MT + HT, mal sehen.

Die Replay Master TMT sind Wahnsinn! Die Kicken, da geht dir echt einer ab dabei (trotz mit Alubutyl verstärkter Kunststoffaufnahmen). Da hat auch der Martin nochmal nachgefragt, welche das jetzt sind, als wir uns die EMMA-CD angehört haben. Und dabei sind die nach unten erst bei 60Hz getrennt. Ich hab das Gefühl, dass die wirklich schon im Spitzenfeld mitmischen können.

Hab mir zum Spaß so eine EMMA Competition-CD mitgenommen. Der Martin hat mir auch ein wenig erklärt worauf es ankommt, was man wann hören soll und was nicht. Ich habe fast alle Details wahrnehmen können, sogar das Schnaufen des Chellisten. Nur das "schmatzen" der Verschlussöffnungen der Flöte höre ich nicht. Ich höre im Auto jetzt mehr Details als zuhause raus, auch wenn zuhause der HT etwas mehr schmeichelt (und die Musik löst sich zuhause noch ein bisschen besser). Mit dem Lied, das die Tiefenstaffelung prüfen soll kann ich auch noch nicht so viel anfangen, aber zumindest hab ich gehört, dass der Bass links vorne und die E-Gitarre rechts hinten spielt. Echt genial!

Eine Auto-Anlage mit einer Heim-Anlage zu vergleichen ist vielleicht nicht ganz fair, aber trotzdem, bzw. gerade deswegen macht die Anlage im Auto eine extrem gute Figur. Ich habe die Investition nicht bereut, und wenn ich im Feierabendverkehr wieder mal in den Stau komme bin ich darüber gar nicht mehr böse.
caveman666
Inventar
#57 erstellt: 19. Apr 2013, 21:49
Hmm - wie ausgerichtet spielt der Carpower HT denn?

Zum TMT: Der kann noch viel derbere Sachen anstellen Soll sich dein Einbauer getrost mal bei mir melden, wenn er ihn angefixt hat


Gruß,
Andy.
ice-tux
Stammgast
#58 erstellt: 19. Apr 2013, 21:57

caveman666 (Beitrag #57) schrieb:
Hmm - wie ausgerichtet spielt der Carpower HT denn?

Die spielen fast genau auf Achse zu den Ohren, reißt sich vl. um 5cm, je nachdem wie der Sitz eingestellt ist.
Ohne Equalizing war der kaum auszuhalten, da mein Auto scheinbar die Eigenschaft hat, vom linken Seitenfenster sehr viele Reflexionen zu "produzieren". Sagt man das so? durch die Reflexionen vom Seitenfenster war der Hochton ziemlich "scharf". Wenn man die Hand vors Fenster gehalten hat, wars viel besser, quasi nur mit Direktschall. Aber die angesprochene Aggresivität kommt auch vom rechten HT.

Nicht vergessen: Ich meckere hier schon auf sehr hohem Niveau.

Was meinst du mit anfixen? Auf den ejakuliert mir keiner! (is ja ekelhaft)
Mal ohne Spaß: Die Stahlringe waren nicht mehr im Budget, kommt vl. später, allerdings habe ich in diesem Bereich nicht das Bedürfnis was zu ändern bzw. hab ich nicht das Gefühl, dass hier etwas verbessert werden müsste.

EDIT: Wenn ich nicht vergesse, mache ich morgen mal ein paar Bilder.


[Beitrag von ice-tux am 19. Apr 2013, 22:01 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#59 erstellt: 19. Apr 2013, 22:11
Schade, dass das mit den HTs so problematisch kommt. "Überkreuz" spielen lassen nimmt da oft die zu extremen Reflexionen (linker HT auf linkes Ohr vom Beifahrer - re HT auf re Ohr vom Fahrer)

LOL zum Sauerei machen... Wenn die Replay Audio RM65-4Al bei deinem Einbauer Interesse geweckt haben, kann er sich bei mir melden. Ich mach ja auch den Vertrieb (für Händler) der Sachen.


Gruß,
Andy.
ice-tux
Stammgast
#60 erstellt: 19. Apr 2013, 22:37
Wenn der linke HT nicht aufs linke Ohr spielt, zerstöre ich mir da dann nicht die Bühne? Bzw. spielt der, je nach Abstrahlverhalten nicht mehr so schön/detailliert?!? Ich dachte immer, dass ein LS auf Achse immer am besten spielt.

Was ich mir vorstellen könnte wäre eine Art mini-Schallschutzwand, bzw. Schall-Schirm ein paar cm links vom HT. Quasi ein halbes Horn, sodass die Fensterscheibe in einem Schall-Schatten liegt. Aber die elektronische Korrektur korrigiert das Problem ja ziemlich gut.

Was heißt hier problematisch? Problematisch ist was ganz anderes. Ich wollte damit nicht sagen, der Hochton sei schlecht. Die Details, die hier zum Vorschein kommen... besser als bei meinen Heim-Lautsprechern. Ich wollte damit nur sagen: Hier könnte es eventuell einen kleinen Tick besser gehen. Unzufrieden bin ich aber keineswegs!

Ob er jetzt Replay Audio TMT verbauen wird? Glaub ich eher nicht, in seine Wettbewerbsautos verbaut der glaub ich fast nur morel und DLS, bzw. bei den Amps DLS und Steg. Musst mal auf die Homepage unter Team schauen, dort werden auch die Autos und die damit errungenen Erfolge vorgestellt. Falls es doch so sein sollte, wird er dich bestimmt über die Suchmaschine seiner Wahl finden

EDIT: Am Einbau werde ich aber jetzt definitiv nix ändern, denn das würde bedeuten, dass ich wieder neu einmessen (lassen) muss. Außerdem würde das physische Eliminieren der Reflexionen am Charakter der HT vmtl.nix ändern. Ich glaube nämlich nicht, dass das "Problem" durch die Reflexionen entsteht, weil sonst wäre das nur links so.


[Beitrag von ice-tux am 19. Apr 2013, 23:04 bearbeitet]
ice-tux
Stammgast
#61 erstellt: 21. Apr 2013, 11:41
Hier die versprochenen Bilder:

Doppelter Boden:
http://v1671.ncsrv.de/mc/bravo/IMG_0399.JPG

Das ganze ist hochklappbar, damit ich im Falle eines Reifenschadens ans Notrad komme. Dieses Holzstück hab ich mir selbst zurechtgesägt, die original Kofferraumabdeckung drunter hab ich einfach dazwischengeklemmt, damit beim Rausnehmen nix stört.
http://v1671.ncsrv.de/mc/bravo/IMG_0400.JPG

Hier mit den beiden Deckeln des doppelten Bodens.
http://v1671.ncsrv.de/mc/bravo/IMG_0401.JPG

Diese beiden Riemen zum einfacheren rausnehmen des Deckels hab ich mir selbst raufgetackert.
http://v1671.ncsrv.de/mc/bravo/IMG_0402.JPG

Hier mit Sub
http://v1671.ncsrv.de/mc/bravo/IMG_0403.JPG

Daneben ist noch genug Platz für ne Kiste Bier oder in dem Fall den Campingsessel.
http://v1671.ncsrv.de/mc/bravo/IMG_0404.JPG

Spiegeldreieck rechts. Er hat einfach die originalen Spiegeldreiecke genommen, den HT eingepasst, ausgerichtet und das ganze bezogen. Sieht schick aus wie ich finde. Wertiger als vorher auf alle Fälle, die originalen Dreiecke waren aus Kunststoff.
http://v1671.ncsrv.de/mc/bravo/IMG_0405.JPG

Das selbe linke bei geöffneter Tür
http://v1671.ncsrv.de/mc/bravo/IMG_0406.JPG

und geschlossen.
http://v1671.ncsrv.de/mc/bravo/IMG_0407.JPG

Werksradio, Blick vom Fahrer
http://v1671.ncsrv.de/mc/bravo/IMG_0408.JPG

Fahrertüre
http://v1671.ncsrv.de/mc/bravo/IMG_0410.JPG

Spiegeldreieck innen
http://v1671.ncsrv.de/mc/bravo/IMG_0411.JPG

Aufnahme TMT
http://v1671.ncsrv.de/mc/bravo/IMG_0412.JPG

Dann ist mir leider der Akku der Kamera ausgegangen, ich hätte sonst noch Bilder der restlichen Dämmung gemacht.

Dass ich das nicht selbst gemacht habe war eine gute Idee, ich hab beim Abnehmen der Innenverkleidung einen (glücklicherweise nur kleinen und nicht sichtbaren) Riss in die Verkleidung gemacht sowie ein Klipserl abgebrochen...

Abschließend will ich mich bei allen nochmal für die Beratung hier im Forum bedanken! Ich bin echt glücklich mit meiner Anlage, optisch wertig und klanglich echt hervorragend!

Das blöde ist, dass ich mich ws. jetzt wirklich um bessere Regallautsprecher umschauen muss für daheim...
Ciagomo
Stammgast
#62 erstellt: 21. Apr 2013, 13:22
Lad doch bitte die Bilder in der Forumsgalerie hoch, dann kann man sie sofort sehen.
Mir macht die klickerei ja nichts aus, aber viele sehen das anders.
Außerdem werden sie dann hier für die Ewigkeit gespeichert und jeder kann sich dann informieren was wie gemacht wurde.

BTT:
Sehr schön, was kann man sonst auch sagen.
Der 198er meiner Freundin steht auch schon in den Startlöchern
derboxenmann
Inventar
#63 erstellt: 21. Apr 2013, 22:18
Sieht doch sehr sauber aus
Immer wieder schöln wenn man seine "Babies" in ner gut verbauten Anlage sehen kann

viel Spass mit der Anlage
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Fiat Bravo Frontsystem
gismo2004 am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  16 Beiträge
Fiat Bravo 198/ Subwoofer Chassis -> Impusiv mit etwas Tiefgang/ Budget: max 200 für das Chassis
KRolling am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  7 Beiträge
FrontSystem für Bravo
Technoente94 am 24.08.2015  –  Letzte Antwort am 29.08.2015  –  30 Beiträge
Neue Anlage für FIAT BRAVO
exald83 am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  12 Beiträge
Soundsystem Fiat Bravo
phidi2 am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  5 Beiträge
Kaufberatung Fiat Bravo
paeiss am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  10 Beiträge
Anlage für Fiat Bravo 182
BassIstNichtalles am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  15 Beiträge
SQ: suche MT/BB mit möglichst viel Tiefgang und zweikanal-Endstufe für < 700?
ice-tux am 02.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2013  –  8 Beiträge
16er FS in Fiat Bravo ??
Wuchzael am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  9 Beiträge
Anlage POLO und Fiat Bravo
Lord_Corvus am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.839
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.746

Hersteller in diesem Thread Widget schließen