SQ: suche MT/BB mit möglichst viel Tiefgang und zweikanal-Endstufe für < 700€

+A -A
Autor
Beitrag
ice-tux
Stammgast
#1 erstellt: 02. Aug 2013, 16:32
Hallo!

Also folgendes: Ich möchte mein 2-Wege Aktivsystem (5Kanal) um Mitteltöner erweitern.

Meine Erwartungen: Homogenerer Klang, heben der Bühne (tiefe Stimmen sollen nicht mehr von unten kommen, sondern direkt von vorne), Entlastung der TMT und der HT, dadurch schönere Kicks, deswegen sollte der MT möglichst tief spielen können (konkret wird sich das aber erst beim Einmessen zeigen).

Auto ist ein Fiat Bravo Typ 198, BJ 2011
Derzeit verbaut:
Originalradio mit Hochpegelsignal (soll so bleiben!)
Audison bit ten (muss raus, da nur 5-Kanal)
Krüger&Matz KM1004, daran hängen Replay Audio RM 65-4 AL sowie Carpower DT 284 S The Dome (ausgedreht, spielen auf Achse zu den jew. Ohren)
ESX Q-One, daran hängt im 2-Ohm-Betrieb ein 10" Rockford Fosgate Punch P3
Die derzeitigen Trennfrequenzen:
Sub: kein high pass, low pass bei 30Hz mit 12db
TMT: high pass bei 60Hz, low pass bei 3kHz
HT: ab 3kHz
(hab trotzdem nen kleinen Peak ca. 50Hz, ist wohl die Resonanzfrequenz des Autos)

Was (mMn) bereits fix ist:
Als Prozessor kommt das Helix DSP, soll besser sein als der bit one (weil "Rauschgenerator").
Die MT kommen aufs Armaturenbrett und werden nicht über die Scheibe sondern auf Achse verbaut in ein aufsetzbares Gehäuse, direkt neben den HT im Spiegeldreieck.

Jetzt war ich gestern bei meinem Einbauer und hab mich beraten lassen, was er mir empfiehlt. Priorität liegt ganz klar auf Klang. Er meinte dann, die besten Erfahrungen und Ergebnisse hat er mit den DLS Scandinavia 3 gemacht, die würde er an eine Steg K2.1 hängen.

Jetzt weiß ich aber nicht, ob ich überhaupt so hohe Klangansprüche habe. Auf die Frage nach anderen LS meinte er, gut klingende LS gäbe es viele, das seien halt die bestklingendsten, mit denen er bereits Erfahrung hat und die wären auch in vielen erfolgreichen SQ-Wettbewerbsautos drin.

Auch bzgl. Stufe bin ich mir nicht sicher. Er hatte eine etwas größere Steg da, die sehr wertig aussah. Beim Thema "Verstärkerklang" habe ich selbst noch keine fixe Meinung und bin relativ skeptisch und unsicher. Ich weiß nur, dass meine KM, wenn die Musik sehr leise ist, ein klein wenig pfeifft am HT (hört man aber kaum wenn der Motor läuft). Laut meinem Einbauer klingen nicht alle Stufen gleich.

Jetzt bin ich auf der Suche nach Alternativmeinungen und -vorschlägen bzgl. LS und Verstärker.
Budget des Vorschlags sind 320+375 = ~700 Euro (im Setpreis etwas weniger). Meine Frage: Gibts günstigere Komponenten, die nicht viel schlechter klingen?

Ich bin sehr von meinen TMT angetan, sodass ich überlegt habe die RM 35-4 PP auszuprobieren. Auch Andrian Audio hat (zumindest in diesem Forum) einen guten Ruf, hier wären die A 100 s/2 eine Option. Können die "tief"? Ich würde die TMT gerne bei spätestens 250Hz trennen, wenn geht noch tiefer, da die TMT dann nur mehr kicken sollen. Leider habe ich bzgl. LS-Hersteller kaum eigene Erfahrungen.

Welche (gut klingende?) 2Kanal könnt ihr dazu empfehlen?

Und zahlt sich diese "Ersparnis" denn dann auch aus? Insgesamt wirds relativ teuer. Das Gehäuse alleine schlägt sich ziemlich nieder, da es ins Spiegeldreieck maßangefertigt werden muss mit GFK o.ä. (er meinte so 500-600€), auch der Prozessor kostet Geld. Es sollte alles halt klanglich wie preislich zusammenpassen. Und das Armaturenbrett will ich auf keinen Fall zerschneiden!

Einbauen tu ich nicht selbst, da ich will, dass das ordentlich gemacht wird und auch optisch wertig wirkt (hab da bei meinem Einbauer schon sehr gute Erfahrungen gemacht).

Es sollte berücksichtigt werden, dass ich als übernächsten Schritt neue Hochtöner angedacht habe. Die TMT will ich auch ausdrehen, aber vmtl. frühestens in einem Jahr (Die Zauberwörter sind immer Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld )

LG, Florian

EDIT: Hier sind Bilder der bestehenden Anlage http://www.hifi-foru...d=49901&postID=61#61


[Beitrag von ice-tux am 02. Aug 2013, 17:02 bearbeitet]
B.Peakwutz
Inventar
#2 erstellt: 03. Aug 2013, 09:04
Hi ice-tux,

bitte passe den Titel noch unseren Regeln an. Das macht es nicht nur den Leuten die helfen wollen einfacher, sondern auch denjenigen, die nach Informationen suchen.

Viele Grüße, Christian -Moderation-



Vor dem Erstellen eines Themas gilt es folgende Punkte zu beachten:

- Es gibt verschiedene Kaufberatungen, z.B. für Kopfhörer, TV, PC oder Car-HiFi. Bitte prüfe daher zunächst, in welche Kategorie Deine Anfrage am besten passt.

- Ein aussagekräftiger Titel inkl. Budgetangabe ist Pflicht, so dass man sich schon vor Öffnen des Themas ein Bild davon machen kann, um was es geht.
( Beispiele : im Beitrag lt. unten angegebenen Link enthalten )

- Achte bitte auf Deinen Schreibstil, sprich: Höflichkeit, Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung, Satzzeichen, Grammatik etc.

- Im Thema müssen folgende Angaben vorhanden sein:
1. Budget
2. Zielsetzung
3. Voraussetzungen (vorhandene Komponenten, Verkabelung...)

Themen, welche den Anforderungen nicht entsprechen, werden von der Moderation zur Überarbeitung an den Ersteller zurückgegeben.

Bitte beachte auch den Thread Bitte VOR jeder Frage in der Kaufberatung lesen!
ice-tux
Stammgast
#3 erstellt: 03. Aug 2013, 09:43
Ich habe absichtlich kein Budget in die Themenüberschrift geschrieben, da sonst der Eindruck entstehen könnte, dass ich für die gesamte Aufrüstung weniger als 700 Euro ausgeben möchte. Ich suche allerdings nur Alternativen zu LS und Stufe zu dem Vorschlag, die weniger kosten aber nicht viel schlechter klingen.

Ich habs nicht geschafft das in wenigen Worten so zu formulieren, dass die Themenüberschrift nicht zu lange wird, aber ich werds nochmal versuchen...

EDIT: Gibts MT mit fertigem Gehäuse, die man einfach aufs Armaturenbrett schrauben kann? Oder muss das immer eine Maßanfertigung sein?


[Beitrag von ice-tux am 03. Aug 2013, 09:47 bearbeitet]
B.Peakwutz
Inventar
#4 erstellt: 03. Aug 2013, 09:58
Danke für die Änderung! Mir ist es so recht, wie es dort steht. Theoretisch kannst Du den Teil vor dem "SQ" auch weglassen, wenn jemand (zusätzlich) einen Mitteltöner sucht, dann handelt es sich zwangsläufig um eine Aufrüstung auf 3-Wege
Aber wie gesagt, ich bin so zufrieden.

Schau dir einfach mal einen Omnes BB3.01 genauer an. Das ist ein sehr günstiges Chassis, aber sehr brauchbar. Braucht auch nur rund 500mL, bei höherer Trennung kann man auch noch etwas kleiner werden.
Hör Dir den ruhig auch mal ganz ohne HT an, es gibt einige Leuten, denen das reicht.

Deinen Woofer trennst Du übrigens recht tief

Viele Grüße, Christian
ice-tux
Stammgast
#5 erstellt: 03. Aug 2013, 10:19
Danke für den Tipp. Werd ich mir mal anschaun, allerdings macht mir die Belastbarkeit ein wenig Sorgen, ob die lautstärkemäßig mit dem Rest mithalten können? Der Wirkungsgrad sieht zumindest nicht so schlecht aus, besser als bei den Scandinavia 3. Zerstöre ich die BB3.01 nicht sofort an 105W RMS?


Deinen Woofer trennst Du übrigens recht tief

Beim Einmessen hab ich meinem Einbauer nur über die Schulter geschaut (einen ganzen Nachmittag lang). Nur so konnten wir diesen Mega-Peak bei 50Hz eindämmen. Jede höhere Trennung hat unheimlich gedröhnt. So wies jetzt ist hört man den Subwoofer bei Musik nicht raus, aber wenn er nicht an ist, fehlt etwas (so wies mMn sein soll). Außerdem packen die Replay Master TMT in dem Bereich noch ordentlich zu, von dem her passts. Das ist auch der Grund, warum ich die MT so tief runter spielen lassen will, um die TMT nach oben zu entlasten.


[Beitrag von ice-tux am 03. Aug 2013, 10:24 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 03. Aug 2013, 11:33
hallo

man könnte alternativ auch über SO-Audio nachdenken für Mt+Ht

da gibt es nen kleinen 2 zoll Mt + nen Ht dazu sowie eine nette einbaublende + ein passendes gehäuse zum einarbeiten was für beide hassis passgenau ist , volumentechnisch für den Mt auch passt und das ist auch relativ preiswert

den tieftöner behalten denn der sollteja durchaus in der lage sein bis zu dem Mt zu spielen

http://www.soaudio.de/55.html

das kannst ja mit deinem händler mal besprechen

Mfg Kai
ice-tux
Stammgast
#7 erstellt: 03. Aug 2013, 12:32
Danke, das werde ich in jedem Fall mal ansprechen, allerdings können die laut Hersteller erst ab 400-500Hz eingesetzt werden. Und so eklatant ist der Preisunterschied zu den DLS auch nicht.

Es geht mir nicht darum, dass der TMT nicht so hohe Frequenzen spielen könnte, sondern, dass Musik jetzt etwas "zerrissen" klingt (wegen der 3kHz Trennfrequenz) und tiefe Töne von unten kommen (ortbar sind). Deswegen: Das Frequenzspektrum des Spiegeldreiecks soll so groß wie möglich sein. Hätte ich den Platz, dann würde ich den TMT auch aufs Armaturenbrett schrauben.
Turnier
Stammgast
#8 erstellt: 04. Aug 2013, 11:50
http://www.exactaudio.de/pdf/EN50B4.pdf

http://lautsprechers...peak_10f_4424g00.pdf

http://mosconi.org/one120_2.html

http://www.pimpmysou...3781d67305d1fc5362f6

http://www.pimpmysou...a5ba6376b54ed6f7927b

http://www.pimpmysou...a5ba6376b54ed6f7927b

Das wäre was mir so spontan einfällt. Vielleicht ja was Passendes dabei. Meine Wahl wären die kleinen Exact und die Clarion, weil das das Verhältnis zwischen Preis und Leistung passt.

MfG


[Beitrag von Turnier am 04. Aug 2013, 11:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MT bzw. BB . aber welche ?
-ACE- am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  2 Beiträge
Suche SQ.FS ca 600-700 ?und SQ. Sub ca 600?
krypton12 am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  150 Beiträge
Kaufberatung für SQ-Endstufen!
domi1711 am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  28 Beiträge
BB oder BB+HT Kombi
-mKay am 08.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  13 Beiträge
Mono , Zweikanal ??? Was jetzt ?
AstraAlex am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  13 Beiträge
suche BB bis 400?
Tobsi1990 am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  31 Beiträge
Suche Endstufe bis 700?
Schrauberlehrling am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2005  –  24 Beiträge
30er SPL/SQ- Subwoofer gesucht
andiwug am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  56 Beiträge
Endstufe für Audio System HX 10 SQ ?
nicolas-eric am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  27 Beiträge
Suche 16er Frontsystem mit möglichst viel Kick
DJ-Spacelab am 24.04.2017  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.227

Hersteller in diesem Thread Widget schließen