Audi A3 2012 Sportback Soundsystem (Front+Reserveradmulde)

+A -A
Autor
Beitrag
iAndy
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Feb 2013, 19:11
Hallo liebe Nutzer..

ich plane gerade den Ausbau meines A3 Sportback Baujahr 2012. Es ist KEIN Quattro, also habe ich ein wenig Platz im Kofferraum;)

Nun mal zu den geplanten Komponenten:

Audio System HX 165 Dust als Frontsystem. Türen werden entsprechen gedämmt.
Als Subwoofer hatte ich an zwei Audio System HX 12 SQ in einem Subframe gedacht, wollte diesen in der Mitte teilen, das ca 32 L pro Sub geschlossenes Gehäuse zu verfügung stehen.
Als Stufe für die Front ist eine Audio System HX 170.2 geplant.
Für die Subs dachte ich an eine Lanzar Optidrive 500x2. Da bin ich mir aber noch sehr unsicher. Kennt jemand die Stufe genauer? Andere Empfehlungen?

Um die original Optik zu behalten, wollte ich gerne das RNS-E von Audi (Navigationsystem) beibehalten.
Das Auto wird ausreichen gedämmt, ein 35mm Kabel soll von der Hauptbatterie an eine 2. Batterie im Kofferraum gehen (natürlich mit entsprechenden Sicherungen und einem Relais). Von dort ein Powerkabel an die HX 170.2 und ein Powerkabel über eine Cap an die Lanzar.

Was haltet ihr davon?

gruß Andy
Dr._Sound74
Stammgast
#2 erstellt: 25. Feb 2013, 19:46
Irgendwie finde ich das du tolles Equipment verbaust und beim Radio nur wegen der Optik sparen willst????

Die HX können auch nur das spielen was von der OEM Headunit kommt!!!

Da nützt eine Prozessor Adaption schon aber du brauchst doch eine bessere Audioabspieleinheit.

Wenn du wirklich die RNE Einheit einbaust, dann nimm einen Prozessor mit Laufzeit Korrektur und EQ Onboard.
iAndy
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Feb 2013, 20:12
Danke für deine Antwort!
Okay, sowas dachte ich mir ehrlich gesagt schon!
Irgendwelche Tipps diesbezüglich?

Ist der Audison Bit Ten beispielsweise geeignet für meine Zwecke?


[Beitrag von iAndy am 25. Feb 2013, 20:47 bearbeitet]
iAndy
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 01. Mrz 2013, 18:42
Hallo, habe mich jetzt entschlossen, die audio System HX 170.2 gegen eine Mosconi 120.4 mit DSP zu tauschen und dafür aktiv zu fahren..

Meint ihr das macht Sinn?
Punto-driver
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Mrz 2013, 20:27
Wieso nicht einfach einen Prozzi kaufen mit High-Eingang und gut.

Habe auch den A3 Sportback mit Original Radio und nachgerüsteten Digitalausgang. Das war optimal.

Das Radio ist ja eigentlich egal, schließe einfach einen Prozessor dahinter

Viele Grüße
caveman666
Inventar
#6 erstellt: 01. Mrz 2013, 21:47
Mit der 4-Kanal alleine wirst du nicht genügend Einstellpotential erhalten, wenn Front UND Sub angesteuert werden sollen. Rein für die Front würde es passen.

Du brauchst 5 Endstufenkanäle (wie man die aufteilt, bleibt Budget und Einbaumöglichkeiten überlassen), einen 5-Kanal DSP und jemand, der damit umgehen kann


Der schon angesprochene Bitten is an OEM-Radios meine erste Wahl, wenn man 2-Wege Front + Sub umsetzen möchte. Hat man an der Subendstufe dann noch n vernünftigen Pegelfernregler, braucht man auch das Bedienteil des Bitten nicht mehr zwingend.



Gruß,
Andy.
iAndy
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 01. Mrz 2013, 21:59
Die Mosconi ist nur für das Frontsystem gedacht, für den Sub habe ich noch keine wirkliche Endstufe im Blick. Ich dachte an die Lanzar Optidrive, da diese wirklich Power hat, nur habe ich da zu wenig Einstellungen.
caveman666
Inventar
#8 erstellt: 01. Mrz 2013, 22:01
Geht klaro auch - kannst aber beim Sub dann nicht mehr so individuell aktiv eingreifen (bissl EQ am Sub schadet oft NICHT ). Stufenlose Phasenschieberei und vernünftige Weichen (Subsonic & Lowpass) sollten dann onboard sein bei deiner Substufe.



Gruß,
Andy.
iAndy
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 01. Mrz 2013, 23:12
Okay, irgendwelche ideen diesbezüglich ?

Gruß von Andy zu Andy und die Anderen
caveman666
Inventar
#10 erstellt: 02. Mrz 2013, 10:51
5-Kanal DSP ans Radio docken und dann auch 5 Endstufenkanäle zur Verfügung stellen
iAndy
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 02. Mrz 2013, 11:33
Das war mir schon klar:D
Bit Ten, Mosconi 120.4 und noch eine Stufe für die zwei Subwoofer..Was haltet ihr da von der Eton 600.4? Ich werde mir das ganze die Woche über mal anhören fahren, nur vielleicht hat ja schonmal jemand Erfahrungen machen können!?


[Beitrag von iAndy am 02. Mrz 2013, 11:41 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#12 erstellt: 02. Mrz 2013, 11:48
Würde dir abraten, die 4-Kanal an die Subs zu hängen. Die Eton wird das aus meiner Erfahrung eh nicht so mögen, dass beide Kanalpaar gebrückt laufen. Dazu kommt, dass es schnell mal "bissl" verstellt is, wenns synchron eingestellt WAR.

Nimm ne passende Mono/2-Kanal und gut is.


Gruß,
Andy.
iAndy
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 02. Mrz 2013, 12:33
Okay! Klingt sinnvoll.. dann schaue ich mich diesbezüglich nochmal um!

Danke Andy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundsystem für A3 Sportback
#Derko# am 16.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  16 Beiträge
Basspaket für Audi A3 Sportback
miglaz18 am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  25 Beiträge
A3 Sportback 8P ; Musikausstattung
olivert3 am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  7 Beiträge
Front Audio System für Audi A3 Sportback bis 600? ?
Grammy919 am 07.06.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  5 Beiträge
Anlgae für A3 8PA (Sportback)
sDesign am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  13 Beiträge
Audi A3 8L Concerto Soundsystem
frelge am 19.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.03.2016  –  4 Beiträge
Soundsystem Kaufberatung - Audi A3 2009
delacreme am 28.05.2018  –  Letzte Antwort am 29.05.2018  –  2 Beiträge
Kaufberatung Soundsystem A5 Sportback
luke2083 am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  24 Beiträge
Audi A3 8P Front TMTs
Kesking91 am 19.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2015  –  4 Beiträge
Subwoofer Reserveradmulde für Audi A3 8V
Zoltar am 10.09.2016  –  Letzte Antwort am 11.09.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.020
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.140

Hersteller in diesem Thread Widget schließen