Audi A6 (C6 4F) mit MMI- Projektplanung mit DSP und iPod -Integration

+A -A
Autor
Beitrag
Sebastian.B
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mrz 2013, 01:42
Guten Abend/Nacht

Ich habe mir die Tage ein neues Auto Audi A6 (C6 4F) gekauft und möchte da auch was aufrüsten, dazu habe ich mir schon ne Helix A4, DLS A6 und einen Hertz ML2500 angeschafft bzw bin dabei ^^, jetzt habe ich in dem Auto dieses MMI Ding verbaut -von dem ich noch gar keine Ahnung habe- und dazu diesen Thread hier als einzigen wirkich hilfreichen im Netz gefunden.

Das MMI Radio soll so wie es ist drin bleiben und dahinter ein DSP so wie es hier erwaehnt wurde.

Das 1. Problem ist, das ich jetzt jemanden benötige der mir den DSP anschliesst und hinterher, wenn alle Komponenten verbaut sind, einstellen kann. Ich komme aus Cloppenburg (49661) und der Ortsansaessige ACR überzeugt mich bei derart aufwaendigen Geschichten weniger.

Nun zum 2. Problem, ich konnte aus dem Netz nach mehreren Std. suchen noch keine brauchbare Aussage finden, ob man in dem Auto einen Ipod anschließen kann. Verbaut ist das Farbdisplay falls das weiter hilft. Mit Usb-Stick / -Festplatte könnte ich auch Leben, aber ein Ipod waere mir lieber da ich bereits Itunes nutze für MP3s.

Gruß, Sebastian.

PS: Ich würde natürlich der Fairness halber den DSP und Zubehör bei dem Haendler kaufen, sowie Einmess und Einstellarbeiten bezahlen.


PPS: Der Ordnung halber hier nochmal sortiert.

Vorhandene Komponenten:

- Audi A6 (C6 4F)
- Helix A4 competition
- DLS A6
- Hertz ML 2500
- Andrian Audio AA 130

Benötigt:

- DSP
- Hochtöner (werde ich beim Haendler dann Probehören)
- Einbau und Einmessen des DSP


[Beitrag von Sebastian.B am 04. Mrz 2013, 22:33 bearbeitet]
SeppSpieler
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2013, 02:16
Feine Komponenten ausgewählt.
Für den Ipod findet sich sicher eine passende Lösung.
Fachmann kann ich keinen empfehlen, aber sicher jemand anders.
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 02. Mrz 2013, 10:22
Da wäre der Frank in Bünde sicher ein guter Ansprechpartner.
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 03. Mrz 2013, 16:42
Es gibt mehrere Anbieter für iPod/iPhone-Interfaces für Deinen Audi. Mit denen lässt sich dann das iGadget recht komfortabel über die MMI-Steuerung bedienen.
Sebastian.B
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Mrz 2013, 23:04
Gut, dann werde ich mich jetzt mit dem Frank unterhalten, und sehen das wir uns einig werden ;-)

Wegen dem Ipod-Adapter, gibt es da irgendetwas das man beachten muss, Hersteller, Verarbeitung, Lieferumfang, Preis etc.
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 03. Mrz 2013, 23:48
Das iPod-Interface muss passend für den Audi mit MMI high sein. Der Rest ergibt sich.
Sebastian.B
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Mrz 2013, 00:13
Okay, ich habe mich auch nochmal mit dem Thema DSP beschaeftigt, welcher ist zu empfehlen, welcher eher nicht, was muss er haben damit es überhaupt geht.

Nehmen wir als Beispiel mal die Audison Prozessoren, durch was unterscheiden sich zB Bit Ten und Bit One?
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 04. Mrz 2013, 00:51

Sebastian.B (Beitrag #7) schrieb:
durch was unterscheiden sich zB Bit Ten und Bit One?

Bit One 8 kanal
Bit Ten 5 kanal

Mfg Kai
Sebastian.B
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Mrz 2013, 02:15
Das ist alles? 5 Kanal würde mir ja reichen für FS+Sub.

Ich will nicht unnötig Geld ausgeben, daher die ganzen Fragen, gibt es DEN einen Prozessor oder haben alle so Ihre Eigenheiten von denen man ableiten kann nimm lieber diesen oder jenen? Mal abgesehen natürlich von den örtlichen Gegenheiten wie ich brauche 8 Kanal oder einen bestimmten Eingang. Gibt es vielleicht Klangliche unterschiede?
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 04. Mrz 2013, 02:39
hallo

paar kleine unterschiede im "klang" wird es sicher geben

es gibt zumindest für den BitTen auch die möglichkeit des digitaleingang ( gegen aufpreis ) denn das signal von deinem radio sollte ja im "MostBus" in digitaler form anliegen soweit ich weiss

wie gut es letztenendes tatsächlich klingt hängt auch endscheidend von den fähigkeiten ab die der einbauer und einsteller hat

wenn das passt dann bekomst durchaus ne "kleine" anlage zusammen die durchaus auch "SQ" wettbewerbtauglich ist


die software zum einstellen der beiden dsp`s kannst dir runterladen und selber mal "reinschnuppern" , beim Bit One gab es zum beispiel beschränkungen bei der flankensteilheit zum bsp tmt 12 db/ot zu sub 18 db/okt also wenn man die unterschiedlich haben wollte / musste

ob das mittlerweile über nen softwareupdate geändert wurde weiss ich aber nicht

Mfg Kai
Sebastian.B
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Mrz 2013, 13:52
Achso, meinst du dieses "Audison DA1 Most Bus Interface" oder den "Audison Bit Ten D" ?

Ich will nicht sagen, das Geld keine Rolle spielt, aber im Endeffekt -und gemessen am Aufpreis einer Bose...Serienanlage" hat man ja doch schon einen recht großen Spielraum was das Budget angeht.


Könnte hier mal jemand eine ca. Aussage machen was so ein DSP Einbau + Einstellen kostet (Bei ihm gekostet hat)? Lautsprecher, Kofferraumausbau kann ich Problemlos selber machen, geht also wirklich rein um den Einbau des DSPs + Verkabelung und Einstellen/Einmessen.

Also bewegt man sich da um 500€ + DSP oder deutlich darunter/darüber?
audiohobbit
Inventar
#12 erstellt: 04. Mrz 2013, 20:16

Audiklang (Beitrag #8) schrieb:

Sebastian.B (Beitrag #7) schrieb:
durch was unterscheiden sich zB Bit Ten und Bit One?

Bit One 8 kanal
Bit Ten 5 kanal

Mfg Kai

hm, ich dachte der bit ten hätte nur nen Terzband GEQ und der bit one auch nen PEQ?



beim Bit One gab es zum beispiel beschränkungen bei der flankensteilheit zum bsp tmt 12 db/ot zu sub 18 db/okt also wenn man die unterschiedlich haben wollte / musste

Das wäre ja bescheuert. Hoffe dass das nicht mehr so ist, auch beim bit ten.
Sebastian.B
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Mrz 2013, 22:25
Achja, die habe ich ganz vergessen, ich habe noch ein Paar Andrian Audio A130 unterm Bett liegen die natürlich ebenfalls in das Auto sollen.

Was mich in meinem anderen Auto ein wenig stört, ich kann die hinteren Lautsprecher nicht mitnutzen.

Mir gehts natürlich bei dem hier besprochenen Auto um die Frontlautsprecher, deswegen wird da auch das gesammte Budget reinfließen, aber da der Wagen ja hinten sowieso Lautsprecher hat, wuerde mich interessieren ob man die Hinteren bei Bedarf zuschalten kann wenn man einen DSP nutzt. Die Frage deshalb, weils beim Alpine PXA H100 nicht möglich ist die Endstufe des Radios mitzunutzen bei vollaktivem Setup.
Dabei geht es mir weniger um den audiophilen Hochgenuß, es soll lediglich für den ganz seltenen Fall der Urlaubsreise etc. mit mehreren Personen gedacht sein, da mir aufgefallen ist, das man im Fond doch mehr den Bass wahrnimmt.
Audiklang
Inventar
#14 erstellt: 05. Mrz 2013, 01:06
hallo

wenn man heckkanäle haben möchte was ich persönlich nicht sinnvoll fine dann kann man auch mit nen 8 kanal dsp das rearsystem mit einbinden , abschaltbar

Mfg Kai
Sebastian.B
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Mrz 2013, 11:18
Dann aber nur mit einer weiteren Endstufe und das möchte ich ja vermeiden, am liebsten würde ich das Signal der Frontlautsprecher abgreifen, und das Hecksystem bei Bedarf einfach über den Fader mit rein zu nehmen. Oder denke ich mir das Ganze zu simpel?
Audiklang
Inventar
#16 erstellt: 05. Mrz 2013, 13:36
hallo

da würde ich system hinten streichen

zu dem "problem" zu viel bass für die hinteren leute wenn denn welche mitfahren , die DLS A6 hat doch sicher auch ne pegelfernbedinung , damit kann man dann den woofer runterdrehen auf vollbesetztbetrieb und wenn du wieder allein fährst auf "normal"

wobei dein sub sicher nicht so laut sein wird im verhälltnis zum rest denn bei einer "SQ" einstellung ist der sub eher dezent

Mfg Kai
Sebastian.B
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Mrz 2013, 16:21
Ist es den Allgemein nicht möglich die Lautsprecher mitzunutzen oder gehts jetzt mehr um das klangliche Endergebnis? Wie schon gesagt, es geht mir dabei nicht darum Wettbewerbe zu gewinnen sondern einfach nur für die Mitreisenden etwas Gedudel anzumachen, bei dem man sich auch im gesammten Auto noch gescheit unterhalten kann. Das mit dem Bass wird wohl in dem großen Auto wohl auch nicht so eine große Rolle spielen wie in meinem Polo.

Gruß Sebastian
Audiklang
Inventar
#18 erstellt: 07. Mrz 2013, 01:06
hallo

die leute hinten hören mehr als genug vom frontsystem , es ist teilweise sogar so dass es hinten links auch richtig gut klingt durch den abstand zu den lautsprecher vorn gibt das manchmal sogar nen vorteil

die sitzbank ist doch nicht hermetisch abgeschottet

wenn der buss zu stark da hinten ist dann ist der allgemein etwas zu präsent so kenn ich das

Mfg Kai
Sebastian.B
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 09. Mrz 2013, 17:54
Alles klar, dann will ich das mal so hinnehmen

Würdest du alles an "Hifi" was im Auto verbaut ist ausbauen sofern Möglich? Denke dabei an Gewichtseinsparungen bzw Ausgleich zum Alubutyl? Oder belässt du das einfach so wie es ist?

Dämmt Ihr die hinteren Türen eigentlich auch mit oder ist das Blödsinn?
Audiklang
Inventar
#20 erstellt: 09. Mrz 2013, 19:10
hallo

vorn die türen haben priorität

das was hinten OEM drinn ist einfach abklemmen

ob du nun hintere türen auch dämmen möchtest musst für dich selber endscheiden wenn vorn alles richtig läuft

gab schon leute die hatten das gefühl das die hinteren türen "offen" sind beim fahren wenn sie orgnal bleiben aber das sollte dann von fall zu fall individuell endschieden werden

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audi A6 4F Heckablage Subwoofer
meisterlampe412 am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  9 Beiträge
Empfehlung Front-LS Audi A6 4F
maccooley am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  12 Beiträge
Audi MMI mit iPod touch oder WMA1000
enemy17 am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2014  –  4 Beiträge
Neuer Sub für Audi A6 Avant
_silentbob_ am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  8 Beiträge
Audi A6
A6-DRIVER am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  5 Beiträge
Audi A6 Avant
E.u.S-MatrixFan am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  7 Beiträge
Audi A6 4G Avant mit voluminösen Raumklang erfüllen
hoschdd am 09.06.2015  –  Letzte Antwort am 15.04.2022  –  61 Beiträge
Suche Profi für Audi A6 C8 System inkl. DSP einmessen
Riboolt am 04.07.2022  –  Letzte Antwort am 04.07.2022  –  2 Beiträge
lautsprecher für audi a6
Skrakes am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  2 Beiträge
Audi A6 mit Bose Lautsprechertausch
touraner am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.076

Hersteller in diesem Thread Widget schließen