Empfehlung Front-LS Audi A6 4F

+A -A
Autor
Beitrag
maccooley
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mrz 2008, 14:37
Hallo Auskenner,

ich habe in meinem A6 das org. DSP Soundsystem verbaut und bin leidlich zufrieden.
Für etwas mehr Bassfundament habe ich schon gesorgt, nur klanglich bin ich mit dem Frontsystem nicht so happy.

Verbaut ist ein 3 Wegesystem. Die Maße kenne ich leider nicht. Bei den einschlägigen Herstellern für passgenaue Tauschlautsprecher habe ich schon geschaut. Rainbow, Blaupunkt. Die bieten Systeme an. Nur nicht für den neueren A6. Aber so neu ist er nun auch wieder nicht. Gibts schon seit 2004.

Hat wer einen Rat für mich? Große Umbauaktionen möchte ich nicht starten. Der Verstärker ist über Lichtwellenleiter an den MOST-Bus angeschlossen und wird dadurch gesteuert. Da fällt der Ersatz schwer.

Danke für Infos!!!

Gruß Axel
maccooley
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Mrz 2008, 00:53
keiner einen Tip?
-Hoschi-
Inventar
#3 erstellt: 08. Mrz 2008, 01:02
Es wär eeinfacher für uns, wenn du uns die Maße sagen kannst...
maccooley
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Mrz 2008, 00:03
Hallo,

ja, Das ist sicher schwierig eine Lautsprecherempfehlung zu "erraten", wenn man die Maße nicht kennt.
Ich dachte der eine oder andere hat schon mal spezielle LS in einen A6 (C6,4F) montiert.
Ich habe heute das schöne Wetter genutz und meine Türverkleidung zerpflückt.
Es ist ein 3 Wegesystem verbaut. Hoch- und Mitteltöner werden zusammen angesteuert. Tieftöner separat.
Die Maße habe ich abgenommen. HT ist eingeclipst und verklebt. Bei einer passenden neuen Kalotte kann man diese in dem speziellen Käfig ersetzen.
Der MT ist eine Sonderanfertigung. Bei zerstörender Verwendung des Org. kann man einen neuen in den "Halter" einsetzen. Das Maximalmaß steht im Foto.
Der Tieftöner scheint mir ein DIN-Korb zu sein. 165er.

Bin jetzt mal gespannt, welche Empfehlungen dafür kommen.

Gruß Axel

maccooley
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Mrz 2008, 00:04
Mitteltöner:
maccooley
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Mrz 2008, 00:10
Tieftöner:


Ist in einem Bassreflexgehäuse untergebracht.

Musikrichtung wäre: Drum&Bass, Alternative, Pop, Rock etc. gerne auch laut.

Was soll ich verbauen?
-Hoschi-
Inventar
#7 erstellt: 10. Mrz 2008, 01:45
Soll es weiterhin 3 wege seinß oder reicht ein 2 wege System? Aktiv oder passiv?hmm noch was..
Ach ja Preis?
maccooley
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Mrz 2008, 23:27
Preislich würd ich erstmal ca. 200,-€ Straßenpreis ansetzen.

Es soll natürlich wieder ein 3-Wege-System sein. Denkbar wäre eventuell nurden Mittel- und Hochtöner zu ersetzen.

HT und MT werden zusammen von der Endstufe versorgt. TT separat.

Die Endstufe ist eine spezielle class-d Endstufe die im DSP-Soundsystem mit verbaut ist. Sie wird per MOST-Bus und Lichtwellenleiter angesteuert und vom MMI geregelt.
Die kann ich leider nicht so einfach austauschen. Ansonsten hätte ich schon auch noch eine andere Endstufe in Erwägung gezogen.
Frag bitte nicht nach dem Output. Keine Ahnung. All zu viel wirds nicht sein.

Gruß Axel
maccooley
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Mrz 2008, 01:37
Fällt niemandem ein passendes 3-Wegesystem ein, was er empfehlen kann?
Irgendeines kann ich auch raussuchen, aber eines mit gutem Preis/Klang verhältnis was zur Anlage passt ??.....


[Beitrag von maccooley am 12. Mrz 2008, 01:37 bearbeitet]
maccooley
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Mrz 2008, 11:57
super jungs! erst wird nach größen, preis etc. gefragt und dann kommt nichts, gar nichts

vielen dank.
TDI_Driver
Stammgast
#11 erstellt: 15. Mrz 2008, 13:35
Hi,
3-wege ist prinzipiell schrwierig abzustimmen nachher, kannst ja mal das 2-wege Hertz HSK165 einbauen und später mit einem Mitteltöner ergänzen, wird aber nicht einfach. Ich denke mal, mit einem 2-W HSK von Hertz erreichst du schonmal viel besseres Ergebnis als mit dem Standart von System. Hab so einen Wagen auch mal probegefahren und der Sound war nicht mit meinem zu vergleichen.

Also; eine Hertz HSK165 2 bzw. gleich dreiwege eine gute Endstufe dazu ala Audison Vrx z.b. die Tür sehr gut dämmen und Spaß haben. Wirst aber ne´Menge Zeit dafür brauchen, da du alles sauber stabil verbauen musst in der Tür.

Das Hertz ist nur ein Bespiel, gibt noch viele Andere.

Wird aber problematisch, wenn du keine größeren Aktionen machen willst
a6torte
Neuling
#12 erstellt: 26. Okt 2009, 22:15
Hallo maccooley,

ich habe mich letztes Wochenende auch mit dem DSP System beschäftigt. Ich denke, das ist ein 2-Wege System mit separatem Subwoofer (der in der Tur unten mit eigenem geschlossenem Gehäuse. Diese Gehäuse ist laut dokus identisch mit dem des Bose-Systems.
Hast Du denn schon eine Lösung gefunden, bzw. welche LS hast Du eingebaut?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audi A6 4F Heckablage Subwoofer
meisterlampe412 am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  9 Beiträge
Front-LS Audi A6 austauschen
torstensc am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  6 Beiträge
Audi A6
A6-DRIVER am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  5 Beiträge
neue front-ls empfehlung (begründungen)
lxr am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  22 Beiträge
Audi A6 Avant
Erdfloh am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  24 Beiträge
Audi A6 Avant
E.u.S-MatrixFan am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  7 Beiträge
Audi A6 von 2000
A_zum_K am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  3 Beiträge
lautsprecher für audi a6
Skrakes am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  2 Beiträge
Neuer Sub für Audi A6 Avant
_silentbob_ am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  8 Beiträge
Audi A6 (C6 4F) mit MMI- Projektplanung mit DSP und iPod -Integration
Sebastian.B am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.03.2013  –  20 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen