Subwoofer + Endstufe gekauft, gute Wahl?

+A -A
Autor
Beitrag
Rosso91
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Mrz 2013, 15:54
Hallo Allerseits,

habe mir gestern einen Subwoofer + Endstufe ersteigert.

Sub: http://www.ebay.de/i...orig_cvip=true&rt=nc

Endstufe: http://www.ebay.de/i...orig_cvip=true&rt=nc

Die Endstufe wurde mit 500W RMS angepriesen, nach ein bisschen googeln glaube ich allerdings dass es sich um Max Watt handelt, nicht um RMS. (Ich finde von dieser Endstufe einfach keine Website mit den wirklichen RMS Angaben..... )

Meint ihr diese ist zu Schwach um den MTX Subwoofer anzutreiben?

Falls nicht, wie sollte ich am besten Verkabeln? (Laut Hersteller gebrückt nur für 4 Ohm zu gebrauchen)

d.h. wenn verwenden, nur ganz normal möglich? (Kanal 1 an Sub 1, Kanal 2 an Sub 2, also 4 Ohm und evtl. zu wenig Leistung?

Und was haltet Ihr generell von den Komponenten? (Das es kein High End ist ist mir klar, und klanglich wird`s bestimmt auch was besseres geben, aber Immerhin kein China Zeug, und soll halt Low Budget bleiben.

Viele Grüße Rosso
hifi92
Stammgast
#2 erstellt: 26. Mrz 2013, 16:01
Deine links gehen nicht..

mfg hansi
LexusIS300
Inventar
#3 erstellt: 26. Mrz 2013, 16:27
Ist immer wieder lustig zu lesen, "Ich habe gekauft" und im nachhinein nachgefragt ob das Zeugs was taugt...

Grüsse
Markus
hifi92
Stammgast
#4 erstellt: 26. Mrz 2013, 16:29
Ja naja mal sehen was er hat..

vorher fragen ist natürlich um welten besser

mfg hansi
Grzmblfxx
Stammgast
#5 erstellt: 26. Mrz 2013, 17:30
Endstufe ist mit ziemlicher SIcherheit die:
Ebay- Link...
Die Daten passen...
cwolfk
Moderator
#6 erstellt: 26. Mrz 2013, 17:49
Meine Glaskugel sagt, dass es wohl um eine Crunch GPV 1100 geht ;-)

Nach den 2x30A Sicherungen könnten dann 300-400W bei rum kommen. Wenn der Sub dann 1x4 Ohm hat, kann man die Kombi schon zusammen betreiben.

Frage ist jetzt nach Stromversorgung, welches Fahrzeug, Frontsystem und HU..

Grüße, Carsten
Bajs
Inventar
#7 erstellt: 26. Mrz 2013, 19:41

cwolfk (Beitrag #6) schrieb:
Frontsystem und HU..

Glaubste dran?
Rosso91
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 26. Mrz 2013, 22:57
Oh sorry dass die Links nicht gehen.

Hier nochmal:

Sub: http://www.ebay.de/i...orig_cvip=true&rt=nc

Endstufe: http://www.ebay.de/i...orig_cvip=true&rt=nc

Jap ist die Crunch GPV 1100.2 woher wusstest du das?

Klar ist hinterher fragen blöd, aber habe mich nicht 100% informiert und ging davon aus dass die Angaben des VK, 500W RMS stimmen (Ich glaube es handelt sich aber um MAX RMS)

Fahrzeug ist ein Alfa 156 SW (also Kombi) Stromversorgung ist 20qmm Kabel, Frontsystem ist Original (aber steht erstmal nicht zur Debatte) es geht mir hauptsächlich darum ob die Endstufe den Sub mit genügend Power versorgen kann.

Gruß

Nico
LexusIS300
Inventar
#9 erstellt: 26. Mrz 2013, 23:14
Schätze aus der Enstufe kommen 400 Watt an 4 Ohm Brücke raus.
Beim Subwoofer hat das Modell T4124 Single 4 Ohm.
2 von den Subs sind denkbar ungünstig für die Endstufe bzw. deren Leistungsausbeute.

Grüsse
Markus
Rosso91
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 27. Mrz 2013, 12:36
d.h. eher über eine andere Endstufe nachdenken? (Monoblock?) 2 Ohm Stabil...

Oder ausprobieren, vllt. klingts ja trotzdem nach was?
cwolfk
Moderator
#11 erstellt: 27. Mrz 2013, 12:42
Du könntest ausprobieren die Subwoofer stereo, d.h. jeder an einem Kanal der Endstufe, zu betreiben. Dabei kommen dann vielleicht 2x100W rum, das reicht auf jeden Fall um im Sinne von Hifi ein ordentliches Bassfundament zu produzieren. Um die Woofer ans Limit zu treiben und "Trerror" zu machen, reicht es natürlich nicht.

Ich würde es mit der Endstufe versuchen (wenn sie nunmal schon da ist) und erstmal am Frontsystem nachrüsten, bzw. diesem eine kleine Endstufe und etwas Dämmung spendieren.

Grüße, Carsten
Rohezal
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Apr 2013, 11:41
hmmm je nach verbauten FS ... könnte man auch einfach probieren was passiert wenn man die Crunch dran hängt... und dann irgend nen kleinen monoblock wie ne 1Y500 gebruacht zu bekommen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
gute wahl?
Patrick83 am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  38 Beiträge
Dragster DSK672 gute wahl?
anaac am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  8 Beiträge
Subwoofer wahl
Slaine am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  7 Beiträge
Subwoofer Wahl
tokz am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  4 Beiträge
beratung bei subwoofer wahl
acidburn am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  11 Beiträge
Gute wahl ? Neuling
naumi1 am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  9 Beiträge
aktivsub + mht - gute wahl?
WoMbatzen am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  16 Beiträge
Hilfe bei Subwoofer Wahl
slagor am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  58 Beiträge
Gute Wahl für Peugeot 206 ?
BassDrop am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  6 Beiträge
Subwoofer, 2. Endstufe, Verkabelung + Zusatzbatterie - Wahl ok?
luzifire83 am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen